Zum Inhalt springen

Partner

Sockenwolle färben


Ännchen1551693314

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr,

 

nachdem ich in verschiedenen Bloqs immer wieder auf selbstgefärbte Sockenwolle stoße, wollte ich mal fragen ob ihr das schon mal versucht habt???

Falls ja, wie sind eure Erfahrungen? Was braucht man alles dazu???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • birgit2611

    1

  • Ännchen1551693314

    1

  • die*anna*

    1

  • Wienerin60

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

JA!

Ich habe Sockenwolle mit der Restfarbe vom Ostereierfärben gefärbt:

Geht ganz einfach und wird ein bißchen pastellig, weil nur noch Restfarbe. In der Momogalerie vom Maisocken kann man die Wolle pink-orange-gelb verstrickt sehen.

 

Ich habe die Wolle vorher mit Alaun gebeizt und nach dem Färben in Essig gekocht. Bis jetzt hat sie die Wäschen (40°) sehr gut überstanden.

 

Ebenso läßt sich Wolle mit Seidenmalfarben gut färben, dann zum Fixieren in Folie packen und in der Mikrowelle "kochen".

 

LG

Angelika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch schon mit Ostereierfarbe, den Tabletten zum Auflösen, gefärbt und meine Farben waren richtig schön satt und voll. Die Wolle habe ich vorher ein paar Stunden in einer Wasser-Essig-Mischung eingeweicht, Farbe aufgeträufelt und mit Frischhaltefolie abgedeckt in der Mikrowelle fixiert.

 

lg

birgit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo, ich habe demnächst auch vor zum ersten mal (socken)wolle zu färben. ich will es mit koolaid versuchen. das habe ich mir schon bestellt, wolle noch nicht. es gibt viele shops im netz, die ungefärbte (socken)wolle verkaufen. wenn du danach googlest findest du ne menge shops. oder du klickst dich durch verschiedene blogs, wo selbst gefärbte wolle gezeigt wird, da steht auch manchmal, wo die wolle her ist.

ich habe mich noch nicht für einen entschieden. vielleicht könnte man hier einen doku-thread starten, wenn es los geht mit unseren ersten färbeversuchen?

 

liebe grüße anna

 

wenn du bei youtube "chantimanou wolle färben" eingibst, findest du zwei tolle videos, wo sie ganz toll zeigt wie es (in dem fall mit ostereierfarbe) geht!

Bearbeitet von die*anna*
was vergessen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat aus Logikgründen gelöscht. Siehe oben. Die Moderation.

 

Im Markt gerne - hier nicht....

 

Sabine

Bearbeitet von nowak
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...