Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Doppelt gefalteter Schrägstreifen als Binding schlecht???


KleinesLieschen

Empfohlene Beiträge

Hallöle, mein dritter Quilt steht kurz vor der Vollendung...es fehlt nur noch das Binding. Nun hatte ich im vergangenen Jahr in USA einfach mal drei Pakete "double fold bias tape - Quilt Binding" so auf Verdacht mitgenommen. Zufällig passt nun auch die Farbe, es ist aber eben doppelt gefalteter Schrägstreifen (doppelt gefalzt heißt es wohl richtig??). Hmh, immer wenn ich hier das Thema Binding suche, komme ich halt auf die Methode mit dem einfach gefalteten Schrägstreifen, der dann an den offenen Seiten angenäht wird und auf der Rückseite per Hand (oder notfalls auch mit Maschine??) angenäht wird.

 

Würdet ihr mir empfehlen, meinen Schrägstreifen aufzubügeln, so dass er nur einfach gefalzt ist??? Oder kann ich den Quilt auch mit dem doppelt gefalzten Schrägband einfassen??? Was denkt ihr...ich bin mir so unsicher???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • KleinesLieschen

    5

  • mzw

    2

  • mimi sushi

    1

  • Javea

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Danke für Deine Erklärung, so habe ich es bisher auch immer gemacht, mein aktueller Streifen ist aber mittig gefalzt und dann ist jede Seite nochmal gefalzt, ich hab mal versucht, ein Foto zu machen...bei dunkelbraun nicht ganz so prickelnd...

R0013245.jpg.2e8e5aee31b937eef1cd92cf0a944149.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ist es... aber ich bin mir so unschlüssig, ob ich es so doppelt gefaltet nutzen soll, oder die "inneren Knicke" ausbügeln soll, so dass es nur einfach gefaltet ist... und dann die "übliche" Binding-Methode verwenden soll...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe jetzt zwei Quilts so eingefasst und bei beiden gab es keine Probleme. Du nähst es wie Schrägband auf dem äußeren Knick fest, klappst es um und nähst es per Hand an oder mit der Maschine drüber, hat beides gut geklappt. Einziger Nachteil zur normalen Methode ist, dass es an der Kante dann ein, zwei mm nur einfach liegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

guten orgen - so lassen und drannähen klappt supergut - kenne die gefaltete ware aus den Usa - die ist anders gefalzt alls unsere schrägbänder!!

Geht prima - ich schneide meine eigenen Bindings nur so...

liebe Grüße

Peggy

:):D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

SO z.B. wird der vorgefalzte Streifen angenäht!

Die Arbeitsschritte bleiben eigentlich immer gleich, man kann oben oder unten beginnen, man kann die letzte Naht auch in der Nahtrille ausführen oder mit der Hand arbeiten, je nachdem, ob und von wo welche Naht sichtbar sein soll. Sew&Sushi haben das irgendwo einmal sehr schön - bebildert - beschrieben, ich würde es gern verlinken, wenn ich es finden würde......:o

M.:)

904500655_Schrgband.jpg.4212577c0841131ae6c5c3ca0bf8636d.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen, das ist ja auch ne nette Zeichnung! Ich habe es jetzt auch so gemacht wie dort zu sehen... hab fast in dieser ersten Rille genäht, sieht beim Umklappen richtig schön ordentlich aus. Nun überlege ich noch, ob ich die Rückseite per Hand annähe...aber ich fürchte, dazu bin ich zu faul und die Decke zu groß... werde gleich mal anfangen und dann seh ich ja, ob mir der Aufwand gefällt...

 

@peggy...echt anders gefalzt??? Was machen die denn anders?

 

@rightguy...hab gerade mal bei sew'n sushi geguckt, bei der Korsett-Anleitung ist es auch ganz nett beschrieben, allerdings wird da nicht das doppelt gefalzte genommen...aber vielleicht meintest Du auch noch was anderes...

Bearbeitet von KleinesLieschen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.