Zum Inhalt springen

Partner

Patchworkstoff ist verzogen


Brigitte58

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich möchte für meine Tochter eine Patchworkdecke nähen und habe deshalb auf dem Stoffmarkt in Hamburg einige Patchworkstoffe gekauft und diese dann gewaschen und in den Trockner gesteckt. Jetzt sind die Stoffe total verzogen. Ich habe 30 cm gekauft, abgeschnitten wurde immer etwas mehr, nutzen kann ich jetzt noch 27 cm. Das finde ich bei den teuren Stoffen schon ziemlich heftig. Einlaufen verstehe ich ja, aber die Stücke sind alle schief.

Ist das normal, hätte ich sie nicht in den Trockner stecken dürfen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Brigitte58

    4

  • Ruth Lang

    2

  • Lotte

    1

  • mawentelina

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Brigitte,

 

das ist mir auch schon passiert, mit einem "hochwertigen", auf jeden Fall teuren PW Stoff. Laut Verkäuferin kann das bei Baumwollstoffen wohl immer passieren. Ich habe aber reklamiert und zum Glück noch ein Stück bekommen (was nach dem Waschen dann genauso schief war. Aber die beiden Stücke haben dann immerhin für mein Vorhaben gereicht....). Das würde ich dir auch empfehlen. Weißt du den Namen vom Händler?

 

Nicht in den Trockner würde ich nicht einsehen wollen, wenn doch später die Decke auch in den Trockner soll, dann musst du das vorher ausprobieren. Stell dir mal vor, eine fertige Decke würde sich so verziehen....:eek:

 

Liebe Grüße, Jule :winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht in den Trockner würde ich nicht einsehen wollen, wenn doch später die Decke auch in den Trockner soll, dann musst du das vorher ausprobieren. Stell dir mal vor, eine fertige Decke würde sich so verziehen....:eek:

 

Liebe Grüße, Jule :winke:

 

Deswegen hab ich das ja auch gemacht.

Bis auf einen hab ich die Stoffe schon zugeschnitten, da ich Quadrate brauche, habe ich zuerst parallel zur Webkante geschnitten, da hab ich dann immer zwei à 15 cm rausbekommen, aber wohl nur, weil sie mehr als 30 cm abgeschnitten haben. Der letzte Stoff hat kleine aufgedruckte Kästchen von ca. 8 x 8 cm, und ich finde, da sieht man schon, daß die jetzt etwas schief sind.

Ich bin halt am überlegen, ob ich mit diesem Stoff am 30.10. wieder zu dem Stand geh und mich beschwere.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Brigitte,

 

ich hatte auch schon so schiefe Bildmotive, Größe ca. 15 x 20 cm. Die habe ich aber genauso schief abgeschnitten gerade gezogen und mit Streifen umrandet.

Ich habe diese Motive zu einem Bilderbuch verarbeitet und mit Bügelvlies gefüttert.

Nach dem Waschen haben sie sich aber nicht wieder verzogen. Durch das Quilten der Decke sind die Bildchen dann fixiert und ich denke nicht, dass sich das Ganze dann wieder verzieht.

 

Gruß Gaby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Brigitte,versuch doch mal den Stoff schön feucht zu machen,gerade ziehen(so weit es geht) und dann trockenbügeln-so kann man oft noch was retten.Ziehen und bügeln.

Normalerweise halten die PW-Stoffe auch den Trockner aus,aber man kann immer mal Pech haben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für Eure Tipps.

Ich denke, das Verarbeiten wird nicht das Problem sein, und durch das Quilten kann der Stoff sich später ja wohl nicht wieder verziehen.

Mich ärgert es halt. Da geb ich schon mal so viel Geld aus (die Stoffe sind von Makower) und dann das. Aber besser vor dem Vernähen als hinterher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo miteinander,

 

also bei mir haben sich die Stoffe bisher immer verzogen wenn ich sie vorher gewaschen habe: so 2-3 cm habe ich immer Verlust. :mad:

 

Daran habe ich mich inzwischen gewöhnt.

 

Viele Grüße

Ruth

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist der Grund weshalb ich PW Stoffe nicht vorwasche. Gequiltet verziehen sie sich nämlich nicht!!

 

Aber die roten und lilalen Stöffchen hinterlassen schon schön buntes Wasser wenn man sie das erste Mal in's Waschbecken legt.

Wenn es bei mir einen Gebrauchsgegenstand wird, wasche ich deshalb schon lieber vor.

 

Viele Grüße

Ruth

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HAllo

 

Ich war auch einmal schier entsetzt, was mich da nach waschen, trochnen und bügeln fies beäugte: ein Streifenstoff, der nicht mehr wagerecht sondern fast im 30° winkel verlief. Wie soll man von soetwas Quadrate schneiden?

 

Ich stecke auch gerne alle Stoffe in den Trockner, denn früher oder später landen sie dort ja doch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lotte, dann steh ich ja nicht alleine da.

Ich denke, ich werde die Decke erst mal zur Seite legen, soll ein Weihnachtsgeschenk werden, da hab ich ja noch ein bißchen Zeit. Und mit dem letzten Stoff geh ich wieder zu dem Händler und zeig den mal, mal sehen, was der dazu sagt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

30 cm breite Stoffstreifen würde ich nie in den Trockner geben, denn da ist das Verziehen bereits vorprogrammiert. Die Streifen verschlingen sich ineinander und werden erst in der Waschmaschine und dann im Trockner immer in eine Richtung gezogen, das übersteht nicht mal der hochwertigste Stoff ohne sich zu verziehen.

Ich würde, wenn überhaupt, erst ab einer Größenordnung von 1 m den Trockner benutzen.

LG

Gisela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde, wenn überhaupt, erst ab einer Größenordnung von 1 m den Trockner benutzen.

LG

Gisela

...bei mir kommen auch die Fat Quarter in Waschmaschine und Trockner-verziehen tut sich so gut wie nie etwas:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...