Zum Inhalt springen

Partner

Designer1 stürzt beim Sticken ab


adelheide

Empfohlene Beiträge

Ich brauch mal einen Rat.

Gestern habe ich mit meiner D1USB ein Muster mit 80 000 Stichen gestickt.Sollte ein Bild mit Sfumato/Photostitch werden.

 

Nach ca. 1h Stickzeit stürzte plötzlich die Stickerei ab und ließ sich nicht mehr mit Start/Stop starten und keine auch keine andere Taste reagierte.Der Bildschirm zeigte wieder die Stichmustervorschau und das Stickaggregat stand noch so,wie es aufgehört hat.

 

Hatte das schon mal jemand?

 

Ich habe die Maschine ausgestellt ,eine Weile gewartet und dann das Muster neu geladen und wollte die Farbe nochmals sticken.Nach ca. einer halben Stunde das gleich Spiel wieder...Und das vor Weihnachten...Nun habe ich ein T.f.T und traue mich nicht,das Muster nochmals zu laden.Ich habe es im Computer nochmals angesehen und dort im Editor laufen lassen.Einen Fehler habe ich nicht entdeckt.

 

Gibt es eine interne Stickzeitbegrenzung für die D1 oder eine bestimmte Stichanzahl,die man nicht überschreiten sollte?

Wie lange habt ihr mit eurer Maschine hintereinander gestickt?

Ich möchte sie nicht überlasten,aber im Handbuch habe ich nichts dazu gefunden und auf der Husqvarna-Seite aich nicht.

Adelheide(Ratlos)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 19
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Fred51

    5

  • adelheide

    4

  • Eyeore

    3

  • urich

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

bei mir war der Tastbildschirm defekt. Da ging dann auch nichts mehr. Sie reagierte auf kein Tippen. Mein Bildschirm musste ausgewechselt werden.

Grüße Marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Kleine Hexe

Hallo Adelheide,

 

ich habe zwei D1 und beide müssen manchmal recht lange sticken (auf jeden Fall mehrere Stunden am Stück). Auch wenn Du das wahrscheinlich nicht hören möchtest (:rolleyes:), ich würde mit der Maschine zum Händler fahren.

Vielleicht hat Dein Händler ja auch eine Leihmaschine?

 

viele Grüße,

Christine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank allen Helfern!

 

Ich habe das letzte Update installiert und den Bildschirmder Maschine neu kalibriert.

Bis jetzt ist alles wieder in Ordnung.Ich hatte sie doch erst vor 4 Wochen zur Durchsicht in der Werkstatt.

 

Jetzt stickt sie wieder und Weihnachten kann kommen!!!

Ich wünsche mir vom Husqvarna-Weihnachtsmann ein Update für die D1!

damit ich die Stichnummer eingeben kann und die Maschine nach einer Unterbrechung an gleicher Stelle weiterstickt.

Dann würde ich mich noch über viele hübsche Kinder-Zierstiche freuen... und ich hätte gern wieder eine Zig_Zag_Zeitung zum Durchblättern und zur Information über Neuigkeiten vom Stickmarkt... Vielleicht hört es ja der Husqvarna-Weihnachsmann?

 

Nochmals vielen Dank und eine schöne Weihnachtszeit

Angela(Adelheide)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Angela,

 

Bei dem update kann ich Dir leider auch nicht helfen, aber weitergeben kann ich die Anregung schon. Problem wird nur sein, dass wir an der D1 keine Nummerntastatur haben und wir die Stiche nur durchsschalten können indem wir den entsprechen Schalter auf dem Bildschirm ständig gedrückt halten und dat jet ja jetzt schon:D. Eine komplett neue Bildschirmprogrammierung würde wohl zu aufwändig werden, es gibt ja zur D1 schon zwei Nachfolgemodelle:rolleyes: und voraussichtlich im nächsten Jahr eine Husqvarna (vision):D

 

Hast Du dir von Deinem Händler nicht mal ein Stickmusterkatalog zeigen/geben lassen? Es gibt schon seit einiger Zeit die Embroidery Collection Nr. 25. Da werden eine Menge schöner Stickmuster für Kinder angeboten. Wünsch Dir doch vom Familienweihnachtsmann;) eine Sticksoftware, dann kannst Du deine Muster selber zusammenstellen oder programmieren.:rolley:

 

Viele Grüße

Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo Adelheide,

 

ich hatte gestern Abend das gleiche Problem - Des1 Absturz beim Sticken bzw. beim Wechsel der Unterfadenspule und dem Versuch das entsprechende Signal auf dem Bildschirm wegzudrücken. Bei mir schien das durch Probleme aus dem Stromnetz ausgelöst worden zu sein. Da ich mein Netz überwache, wegen anderer elektronischer Geräte, konnte ich die Störung nachvollziehen. Ich mußte auch die Maschinensoftware neu installieren, weil die Maschine nicht mehr zum Arbeiten zu bewegen war.

 

Daraus ergibt sich meiner Meinung nach die Lehre, dass man bei relativ unerklärlichem und plötzlichem Ausfall der Maschine immer zuerst das letzte update der Maschinensoftware aufspielen sollte.

 

Viele Grüße

Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Manfred,

Meine Maschine stürzt trotz Update weiter ab,Mitten im Sticken.Ob es an Netzschwankungen liegt,kann ich nicht sagen.

Auch das Software-Update hat das Problem micht gelöst.

Eigene Muster lasse ich vor dem Sticken im Editor durchlaufen.Ich lade alle Muster erst ins Customizing und über" Senden an "auf den Husqvarna-USB-Stick. Danach traten jetzt mehrmals Absturz-Probleme am Maschinenbildschirm auf.

Lasse ich den kompletten Stick im Disk Manager neu beschreiben,gab es bisher keine Probleme an der Maschine.

Gestern gab es wieder Probleme.

Ich habe eine 1h völlig normal gestickt.Dann zeigte die Maschine :Unterfaden gerissen und nach dem Spulenwechsel stickte sie das Muster um 2 cm !!!versetzt weiter.Meine Windmühle hat nun doppelte Flügel und natürlich stimmten die weiteren Farben auch nicht mehr...Wieder Stunden umsonst gestickt... Das selbe Muster nach Neustart der Maschine und neu beschriebenen Stick (Disk-Manager) lief völlig problemlos.

Nach Weihnachten schaffe ich die Maschine in die Werkstatt zur Überprüfung.Was dabei herauskommt,werde ich hier berichten.

Falls andere das Problem auch haben sollten,würde ich mich über Informationen sehr freuen.

Angela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Angela,

 

meine Maschine ist noch die erste Des1 mit Diskettenlaufwerk, da kenne ich solche Abstürze bisher nicht. Diese Datenübertragung ist so idiotensicher, dass ich mir den Umbau auf USB verkniffen habe. Man hat mit diesem mechanischen USB ja nur die 3,5 Zoll Diskette ersetzt. Elektronisch gesehen entspricht die Datenübertragungselektronik dem der Diskettenlaufwerk Des1.

Bei mir war es eindeutig eine Störung aus dem Netz (irgenwo ein großer Elektromotor gestartet der nicht richtig entstört ist oder so was in der Art).

Beim Lacesticken ist meine Maschine schon mal von 8-18 Uhr fast ohne Unterbrechung durchgelaufen - nur zum Rahmen- oder Spulenwechsel angehalten.

Hast Du schon mal einen anderen Stick probiert zum Muster Übertragen? Sollte es auch damit Abstürze geben ist bestimmt mit der Elektronik der Maschine was nicht in Ordnung.

Ich würde auch mal 2 Muster sticken die jeweils weniger als eine Stunde laufen, aber beide hintereinander, so dass Du insgesamt auch auf eine Stickzeit von über eine Stunde kommst. So kann man vielleicht feststellen ob es ein Wärmeproblem bei längeren Stickzeiten gibt. Da ich aus der Produktion von elektronischen Bauelementen komme und dort viele Jahre Zuverlässigkeitsuntersuchungen durchgeführt habe, sind mir solche Langzeitausfälle nicht unbekannt.

 

Ich drück Dir die Daumen

Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Hallo an alle,

 

meine Des1 hat genau die gleichen Probleme wie Adelheide beschreibt. Sie lief die letzten 5 Jahre mit der ersten Software (1.4.) völlig problemlos und nun plötzlich stickt sie wilde Sachen. Bei einem Stickmuster (50000Stiche) kann es sein, dass sie gleich zu Beginn falsch stickt, oder ziemlich zum Schluß( bei 17Fadenwechsel echt zum ko....) Dieses Muster sticke ich aber schon die ganzen 5 Jahre, bestimmt schon zum 80zigsten mal.

Habe nun auf 2.2. upgedatet. 1Muster lief problemlos, wieder ein weiteres ging wieder in die Hose.

Gibt es Hilfe - Abhilfe???

Bin um jeden Rat dankbar.

 

Gruß RS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben,

 

Die Geschichte mit den Ausfällen hat mir keine Ruhe gelassen und ich habe bei Kollegen die von Husqvarna auch für Garantiearbeiten an Stickmaschinen geschult und zugelassen sind nachgefragt.

1. Problem ist bei einigen Maschinen die Trafo/Motor Kombination. Es gibt bekannte Fälle in denen bei längerem Sticken sich eine Thermosicherung aus Sicherheitsgründen abschaltet aber gleich wieder neu startet und kalibriert.

Damit ist die Maschine aus dem gerade laufenden Stickmuster raus.

2. Problem: Bei schon länger sich im Betrieb befindlichen Maschinen sollte auf jeden Fall die Stickeinheit in der Werkstatt gewartet werden. Gerade wenn zum Fadenwechsl der Rahmen in die äußerste Position gefahren wird, kann es zu so einem Versatz kommen, weil der Rahmentransport zu schwergängig geworden ist. Das kann soweit gehen, das der Zahnriemen überspringt und damit auch ein größerer Musterversatz entsteht.

 

Fazit - ich glaube man/frau kommt um einen Werkstattbesuch nicht herum.

 

Viele Grüße

Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

bei so vielen Farben ( wechsel) schalte ich den automatischen Faden abschneider immer aus. Habe viel weniger Probleme damit.

Weiter sollte man auch daran denken, es ist immer noch eine Haushaltmaschine,keine Industriemaschine.

Dennoch werde auch ich nicht, um einen Werkstattbesuch herum kommen, irgendwann.Die Informationen waren sehr Interessant.

Gruss

urich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank an Fred,

 

daß er so engagiert war und bei Husqvarna nachgefragt hat.

 

So langsam kommt Licht in die Sache mit den Maschinenabstürzen beim Sticken.

 

Beide Erklärungen helfen mir weiter und meine Maschine geht nach Weihnachten zur Klärung in die Werkstatt,samt Stickeinheit.

 

Ich habe den Fehler erstmal bei mir gesucht,aber keine Erklärung gefunden.

Ich sticke seit über 10 Jahren,erst Orchidea(5Jahre),jetzt Designer (5 Jahre),an mangelnder Erfahrung liegt es sicher nicht.

Als diese Maschinen vor ca.10 Jahren entwickelt wurden,gab es noch keinen 36x15 großen Rahmen und auch keine so großen Stickmuster für Hobby-Stickmaschinen.

 

In den USA gab es eine Rückrufaktion für D1 mit bestimmten Seriennummern ,die von 1999 bis 2004 hergestellt wurden,deren Ursache fehlerhafte Trafos waren.

Nun würde mich noch interessieren,ob es sowas in Deutschland auch gab.

Adelheide

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

An der Leichtgängigkeit oder Verschmutzung der Stickeinheit liegt es nach meiner Überprüfung nicht. Habe mal die Deckel geöffnet - ist überall schön gefettet und bewegt sich auch sehr leichtgängig.

 

Die Thermosicherung die Fred51 beschreibt - kann man(n)/Frau diese nicht selber wechseln. Das kann doch nicht so schwierig sein?. Die Maschine zum Händler und dann wird sie eh blos eingeschickt kostet einen haufen Euros, könnt man sich doch sparen oder? Sobald unsere Maschine losstickt - mal nach 2min. oder nach 10-15min. wuuuups und sie stickt daneben....

 

 

Grüße RS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

nee, da ist nichts mit selber wechseln. Diese Teile sind im Motor bzw. Trafo integriert. Da kann man nur Originalteile 1:1 austauschen. Das sollte man nun wirklich einer Fachwerkstatt überlassen. Selbst die wird nur Baugruppen tauschen und die zur Überarbeitung zum Hersteller einschicken. Um solche komplexen Einheiten zu prüfen + wieder i.O. zu bringen werden heute meist rechnergesteuerte Prüfplätze benötigt. Zu der Geschichte mit den zurückgerufenen Maschinen in den USA will ich nochmal versuchen Infos zu bekommen. Das wird aber sicher erst im neuen Jahr was werden.

 

Schönen Abend noch

Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

In den USA gab es eine Rückrufaktion für D1 mit bestimmten Seriennummern ,die von 1999 bis 2004 hergestellt wurden,deren Ursache fehlerhafte Trafos waren.

Nun würde mich noch interessieren,ob es sowas in Deutschland auch gab.

Adelheide

 

Hallo,

 

weiß jemand inzwischen, ob es hier auch sowas gab?

Meine hat nämlich den Geist aufgegeben und ist am Trafo durchgebrannt...:verwirrt:

Wer weiß, was da für Kosten auf mich zukommen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

von meinem Händler in Hamburg gab es eine Rückrufaktion und an meiner D1 wurde vor einigen Jahren dieser Austausch vorgenommen.

 

Liebe Grüße,

 

Frieseline

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja interessant.

Mein Händler hat mich darüber nicht informiert.

Auf der Internetseite von Hus habe ich nichts davon gelesen. Wenn man soviel Geld für eine Maschine ausgibt, erwarte ich das schon...oder sollte ich das übersehen haben? Allerdings sollte ein Händler seine Kunden informieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

von meinem Händler in Hamburg gab es eine Rückrufaktion und an meiner D1 wurde vor einigen Jahren dieser Austausch vorgenommen.

 

Liebe Grüße,

 

Frieseline

 

Weißt du noch wann das war?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Eyeore,

 

leider nicht, es ist aber mindestens drei Jahre her. Ich bin damals von meinem Händler angeschrieben worden und auf die Rückrufaktion aufmerksam gemacht worden.

 

Liebe Grüße,

Frieseline

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...