Zum Inhalt springen

Partner

Wir nähen Kuscheldecken für Flüchtlingskinder und brauchen ganz viel Hilfe.


Joyo

Empfohlene Beiträge

:D Ich "feiere" heute "Bergfest"! 20 Decken 100 x 140 habe ich mir vorgenommen, gestern Abend wurde Nummer zehn fertig!

Da ich ganztags berufstätig bin, habe ich mir immer nur eine Decki pro Tag verordnet, mein persönliches "Soll" aber überschritten! Wenn's mal flutscht, dann flutscht's!;)

 

:rolleyes: Gibt es denn vor lauter VW-Gemauschel im TV überhaupt noch Flüchtlinge? ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 309
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Lacrossie

    51

  • Joyo

    46

  • ulli13

    26

  • -Bibi

    24

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

10 Decken hast du schon genäht? Das ist ja super fleißig!:hug:

 

Wir hatten heute eine Übergabe bei einem Verein, der ehrenamtlich Hausaufgabenbetreuung und Deutschunterricht anbietet. Zum ersten Mal waren nur Kinder (ohne Eltern) anwesend, die schon sehr gespannt auf unsere "Mitbringsel" waren.

Als sie sich dann "ihre" Decke aussuchen durften waren wir erstaunt, wie vorsichtig die Kinder waren und wie höflich sie sich anschließend bedankt haben.

Besondere Vorlieben gab es nicht, aber ein Junge freute sich riesig über das Krokodil im Rennwagen auf seiner Decke.:D

 

 

 

Nächsten Freitag haben wir wieder einen Nähtreff geplant, um für Nachschub zu sorgen. Bisher haben sich leider noch nicht so viele zum nähen gemeldet, wie beim ersten Mal, hoffentlich kommen noch ein paar Helfer dazu.

 

Edit: Das Foto darf ich veröffentlichen.

image.jpg.bde6dd2192c0283687b519bb54ef0bbc.jpg

Bearbeitet von Lacrossie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Chrissie,

 

das ist ein schöner Bericht.

 

Mir sagte gestern eine Mutter, dass ihre Tochter so glücklich über ihre Decke wäre. Sie hätte noch nie eine eigene Decke gehabt und nun mache sie sogar freiwillig ein Mittagsschläfchen. :)

 

Ich bin jetzt im Nähprojekt unserer Flüchtlingshilfe. Wir nähen mit den Flüchtlingsfrauen und einem -mann :D auf gespendeten Nähmaschinen aus gespendeten Stoffen schöne Sachen. D.h., die Flüchtlinge nähen, die meisten das erste Mal in ihrem Leben. Es ist erstaunlich, wie z.B. aus Gardinenstoffen schöne Kleider entstehen. Da wird man wieder dankbar, wie gut es uns hier doch geht.

 

Deshalb komme ich nicht mehr so viel zum Decken nähen. Ich versuche aber, dran zu bleiben.

 

Liebe Grüße,

Heidi.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön mal eine "Übergabe" zu sehen, Lacrossie! Danke für's Bild!

Schade, dass dein Nähtreff so weit weg ist ...

 

Ach, und zehn ist ja nun keine große Leistung, aber ich habe letzte Woche erst angefangen und nähe alleine so für mich hin ... ;) Die meiste Zeit vertüdele ich mit dem Färben, Trocknen und Bügeln, na, und da meine vorhandenen Stoffe nicht besonders "kinderbunt" sind, mit dem Aufhübschen!

 

Giräffchen, dieses Nähprojekt klingt klasse. Eine prima Idee!

Bearbeitet von Wesch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben!

 

Ihr seid so gut!!! Ich freue mich, wie tüchtig genäht wird.

 

In unserer Rendsburg Gruppe ist die Näherei ungebremst. Am Wochenende hatten wir ein Nähevent auf dem 18 fertige Decken entstanden und 6 begonnen wurden. Das an einem Abend ist sagenhaft! Mit den zuvor entstandenen Decken haben wir einen ordentlichen Vorrat.

 

Nun geht es daran, die Kontakte zu nutzen und zur Übergabe anzutreten. Ich werde davon berichten :)

 

Danke für Eure fröhlichen Berichte und Feedbacks.... das tut so gut!

 

Es gibt noch massenhaft zu tun. Die Flüchtlingsströme nehmen nicht ab. Jetzt geht es richtig zur Sache, denn viele Asylverfahren sind in vollem Gange und sie werden Ortschaften und Gemeinden zugewiesen.

 

Viele liebe Grüße aus Rendsburg. :winke:

 

psssst: neue Veranstaltung am Samstag, 07.11.2015 9 - 12.30 Uhr im Zentrum für Kirchliche Dienste, Margarethenhof 39 in Rendsburg.

 

 

Herzlich Willkommen alle Neuen und Altnähbegeisterten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Wesch,

 

war nicht meine Idee, aber ich mach da gerne mit und habe direkt ganz viele Idee, was man da machen könnte.

Gleichzeitig ist ein Cafe im Aufbau, wo mit diesen Frauen dann gehandarbeitet wird. Dann klappern die Nadeln statt Maschinen.

 

Liebe Grüße,

Heidi.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bibi,

 

wunderschöne Decken! Die Diddl-Decke wird es bei mir auch noch geben :D, momentan schlafen meine Kinder aber noch in der Bettwäsche, mal sehen, wann ich sie ihnen stibitzen kann :p.

 

Liebe Grüße,

Heidi.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selbst komm ich nicht zum Nähen, aber ich biete Stoffstücke, kleinere und größere und eine ungebrauchte Tagesdecke in 2mX2,40m, die die 60°Wäsche gut überstanden hat.

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du mir deine Sachen zuschicken möchtest, Lehrling, würde ich mich sehr darüber freuen. Ich kann ich dir versichern, dass ich sie gut verwende. Ich bin immer noch dabei, MiniDeckis zu nähen, da wird jede Stoffspende gern genommen.

Meine Addresse schicke ich dir per PN, nicht wundern - ich lasse alles in mein Büro schicken, damit ich die Pakete nicht auf dem Postamt abholen lassen muss.:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lacrossie, sorry....

 

nächstes Mal halte ich mich dann zurück! :handkuss:

 

 

Außerdem teile ich mit, dass ich die schönen Decken und unser Projekt im Gottesdienst meiner Kirchengemeinde vorgestellt habe. Eine spontane Kollekte hat über 300 € eingebracht. Dies Geld wird in der Pfarrgemeinde verwaltet und uns in "Naturalien" zukommen. Das ist leicht zu verwalten.

 

Vielen Dank allen großzügigen Gebern....!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kein Problem, ist doch im Prinzip egal, wer daraus MiniDecki näht - Hauptsache, sie kommen bei den Kindern an!:hug:

 

Toll, dass die Leute aus deiner Gemeinde dich so unterstützen!:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe fertig!

Zwanzig Deckis hatte ich mir vorgenommen und fertig. Nächste Woche übergebe ich sie der Mitarbeiterin, die für Baden-Württemberg zuständig ist!

 

23307103zm.jpg

Bearbeitet von Wesch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wesch, das sieht richtig richtig gut aus :ja:

 

@ Lehrling:

 

Vielen Dank für Deine wunderschönen Stoffe. Ich fange gleich an, sie zu sortieren. Es sind wirklich Schätze....!!

 

Fotos dann von den fertigen Decken! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir hatten ja gestern in Nürnberg unseren ersten Nähabend.

 

Und das Fernsehen war auch dabei! Das bayer. Fernsehen hat eine Liveschaltung vom Nähtreff gebracht, das war vielleicht aufregend :)

 

Hier der Link zu dem Mitschnitt: Flüchtlinge vom 07.10.2015: Situation der ehrenamtlichen Helfer | BR Mediathek VIDEO

 

Wir nähen natürlich weiter, das ist erst der Anfang, aber die Resonanz war schon sehr gut (es war ebenfalls ein kleiner Artikel in den Nürnberger Nachrichten am 05.10.15 und heute kann man zwischen 12 und 13 Uhr im Sender Bayern1 einen weiteren Mitschnitt hören)

 

LG

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sieht ja so aus, als wärt ihr richtig produktiv gewesen, Ulrike!:hug:

 

Die Idee mit dem Willkommenspaket für Neugeborene finde ich nicht schlecht, allerdings entgeht einem dann die Freude, die wir bisher bei einer "persönlichen" Übergabe erleben durften.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Beitrag. Ich finde es richtig klasse, das jetzt langsam auch in die Richtung gegangen wird, nicht nur "für" Flüchtlinge zu nähen, sondern auch "mit" Flüchtlingen zusammen für wohltätige Zwecke etwas zu machen oder für sich selber z.B. eine Decke nähen. Da die meisten Flüchtlinge ja noch nicht arbeiten dürfen, können sie aber - wenn sie Lust haben- auf freiwilliger Basis etwas machen. Allerdings müssen sie auch wissen, wo was angeboten wird.

 

Das denke ich ist ein wichtiger Schritt, damit die geflüchteten auch eine sinnvolle Aufgabe haben und etwas gegen die lange Weile machen können. Generell würde ich es wichtig finden, die "neu angekommenen" schnell mit in die Strukturen vor Ort "einzuladen", denn es ist doch wirklich so, wenn man jemand persönlich kennt, dann ist er nicht mehr der "Flüchtling aus XY", sonder eine Persönlichkeit mit einem Namen, ein Gesicht und ein persönliches Schicksal, und aus der Anonymität raus - und somit der erste Schritt zur Integration.

Bearbeitet von Martina2011
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Chrissie und Martina für eure differenzierte Betrachtung!

 

Ja, das mit dem Willkommenspaket müsste man sich gut überlegen - es soll ja nicht so aussehen, als kämen die Decken von einer (staatlichen oder anderen) Institution, sondern von engagierten Frauen, die dafür Freizeit und Material spenden.

 

Wegen Bedarfszahlen bzw. Übergabetermin hat sich endlich eine konkrete Rückmeldung ergeben, d.h. wir werden voraussichtlich Anfang November die erste Übergabe in einem Flüchtlingsheim haben.

Trotz personeller Engpässe in den Unterkünften hat sich unsere Ansprechpartnerin gemeldet, sie begrüßt die Aktion, hat auch genaue Bedarfszahlen für die erste Unterkunft genannt und sogleich Interesse von weiteren Unterkünften mitgeteilt. Darüber freue ich mich sehr, nun haben wir ein konkretes Ziel!

 

Bzlg. Nähen mit Flüchtlingsfrauen findet in der kommenden Woche in Schwabach im Asylcafe der erste Nähtreff statt. Die Idee finde ich auch klasse, danke Ute Wolfram fürs Engagement! Für diesen Nähtreff konnte ich eine Nähmaschinenspende weitergeben, auch hier funktioniert die gegenseitige Unterstützung gut.

 

Unsere nächsten Nähtreffs für Minidecki in Nürnberg sind geplant für Mittwoch, 28.10.15 und Mittwoch, 18.11.15, jeweils ab 16 Uhr bis ca. 21 Uhr. Flexible Kommens- und Gehenszeit, jeder so wie er kann - nur bitte anmelden! Wer nur Vormittags Zeit hat, darf sich ebenfalls melden - meine Mitarbeiterin hat sich bereit erklärt, am jeweiligen Vormittag die Nutzung der Nähwerkstatt zu ermöglichen.

 

Ich halte euch hier am Laufenden.

 

Viele Grüße

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Chrissie und Martina für eure differenzierte Betrachtung!

 

Ja, das mit dem Willkommenspaket müsste man sich gut überlegen - es soll ja nicht so aussehen, als kämen die Decken von einer (staatlichen oder anderen) Institution, sondern von engagierten Frauen, die dafür Freizeit und Material spenden.Ulrike

 

Das denke ich ist ganz wichtig!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...