Zum Inhalt springen

Partner

Bernina B 350 zum FMQ? Freihandquilten?


Kattinka

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben.

Gestern Abend habe ich einen neuen Kurs angefangen, Textil Art. Und heute Morgen komme ich vor lauter Rückenschmerzen kaum noch aus dem Bett....

Nein, so anstrengend war der Kurs nicht... Aber ich habe meinen Bernie dorthin geschleppt. SeinesZeichens, ihr erinnert euch, eine B 750 QE.

Leider hat es Bernina auch nach 12 Monaten noch nicht geschafft einen passenden Trolley für die 7 er Serie auf den Markt zu bringen. Was bedeutet, 17 Kilo raus zum Smart schleppen und am Kursort wieder ein paar 10 Meter...das kann einem den Spaß verderben. Also für mich geht das nicht. Mein Rücken hat entschieden dass er das Bitte nicht noch einmal machen möchte.

Ich hatte für solche Zwecke lange Zeit eine kleine Brother innovis 900, die mir beim Nähkurs gute Dinge geleistet hat aber leider konnte man auf ihr nicht freiquilten. Und da ich das Kleidungnähen zugunsten der Quilterei ganz aufgegeben habe, habe ich vor kurzem diese kleine Maschine verkauft. Bislang habe ich auf den Trolley für Bernie gewartet. Gestern Abend habe ich aber gedacht, es wäre vielleicht das Beste wieder eine kleine Maschine zum Mitnehmen zu haben.

Damit ich nicht doppelt Zubehör kaufen muss wäre mir eine zweite Bernina am liebsten. Und die kleine 300 er Serie mit 8,5 Kilo ist gerade mal halb so schwer wie der Dicke Bernie.

Kniehebel haben sie, bis auf die 330 auch. Es bleibt die Frage mit dem nicht zu verstellenden Nähfussdruck.

Jetzt seid Ihr dran. Hat jemand diese Maschine und quiltet jemand freihändig damit? Geht das????? Klar, sie ist klein, aber sie soll auch nur für Kurse sein. Aber es muss wenigstens funktionieren.

Würde mich freuen Erfahrungsberichte zu hören..

Lieben Dank Kattinka

Bearbeitet von Kattinka
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 28
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Kattinka

    9

  • Nath

    9

  • stoffmadame

    4

  • Machi

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Kattinka,

Zum Freihandquilten wenn du allerdings ohne das BSR Fuss der bei der 750 dabei ist benützen möchtest, sollte es gehen denke ich. Hauptsache du kannst der Untertransport versenken.

Was die Füsschen angeht wird es nur bedingt möglich sein denn die 750 hat 9 mm Breite und die 300 Serie 5,5mm.

Ich kann übrigens gut verstehen das du die 750 nicht rumtragen willst.

Übrigens ich finde es ist gut eine kleinere Maschine zu die 750 zu haben, ich Perso habe meine 440 behalten und die kann ich gut gebrauchen da Sie bestimmte Sachen doch besser schafft wie die Grosse ( oder ich bin zu sehr an der gewöhnt das ich Schwierigkeiten mit der Andere habe)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

die wäre mir zu klein und die Füßchen passen ja nicht so richtig. Ich würde versuchen eine 450 oder 640 gebraucht beim Händler oder ebay zu bekommen. Da hst du mehr davon...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

die wäre mir zu klein und die Füßchen passen ja nicht so richtig. Ich würde versuchen eine 450 oder 640 gebraucht beim Händler oder ebay zu bekommen. Da hst du mehr davon...

 

Ich würde eher wenn gebraucht eine 440 QE suchen, excellente Maschine und nur 5,5 mm Breite was seine Vorteilen hat wenn man schon eine grosse Bernina hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die Tage Trollies für die 7er und 8er Serie von Bernina gesehen.

Der Preis lag bei rund 200€ und das ganze gab es noch mit Stickmodultasche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die Tage Trollies für die 7er und 8er Serie von Bernina gesehen.

Der Preis lag bei rund 200€ und das ganze gab es noch mit Stickmodultasche.

 

Und wo? Meinst du die bei Ebay für 85 Euro? Hmm. Den Verkäufer Habe ich angeschrieben. Von seinen dort angegebenen Massen KANN mein Bernie da nicht hineinpassen, auch wenn er schreibt für die 7er Klasse. Die 7 passt nicht mal in den Original Trolley für die 8.

 

Ach nee...du meinst sicherlich die Trolles bei Flach???? Nur über meine Leiche....

Würde ich sofort kaufen wenn sie nicht dieses schicke "Oma Einkaufswägelein" Design hätten...

Kenne niemanden dem das gefällt...

Liebe Grüße Kattinka

Bearbeitet von Kattinka
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hatte ich noch nicht gelesen... als ich die PN mgeschickt habe... Es gibt ja 2 verschiedene und wenn ich nicht schleppen muss ist es mir egal. Ich hatte so ein Teil vom Aldi wie früher für die Koffer als die noch keine Rädern hatten ... Hauptsache nicht schleppen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja aber dafür brichst du dann wenigstens wieder einen Koffer um die Maschine auf diese Trolleys daraufzustellen. Und einen Koffer gibt es nicht in der Breite. Die hören alle bei 50 cm Innenmass auf. Habe das Internet rauf und runter gesucht.

 

Den Flach Koffer hätte ich als Notlösung genommen, bis ein ansehnlicher auf den Markt kommt aber dann nicht für den Preis.

200 Euro sind ein Haufen Geld für etwas was man eigentlich nicht ausstehen kann....

 

Liebe Grüße Kattinka

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mich entschieden den Trolleykauf für Bernie hinten anzustellen. Das Geld investiere ich in eine zusätzliche Maschine. Denn selbst mit Trolley bleibt das Heben von Bernie. Rauf auf den Tisch, runter vom Tisch, draußen gibts ein paar Treppen, und ins Auto muss er auch... Nein, der liebe Bernie bleibt zuhause...

Hat denn keiner eine B350 mit der er schon mal gequiltet hat????

Liebe Grüße Kattinka

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mich entschieden den Trolleykauf für Bernie hinten anzustellen. Das Geld investiere ich in eine zusätzliche Maschine. Denn selbst mit Trolley bleibt das Heben von Bernie. Rauf auf den Tisch, runter vom Tisch, draußen gibts ein paar Treppen, und ins Auto muss er auch... Nein, der liebe Bernie bleibt zuhause...

Hat denn keiner eine B350 mit der er schon mal gequiltet hat????

Liebe Grüße Kattinka

 

Wenn du es dir leisten kannst ist es wahrscheinlich die beste Lösung.

Ich würde auch nicht die dicke rumtragen wollen.

Kannst du nicht die 350 ausprobieren beim Händler?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die ist ja noch relativ neu.

Vielleicht kannst du mal in einem Quiltforum fragen? Ich hab bei den QF aber auch noch nichts speziell vom Quilten bei einer 300er gehört, gelesen. Ich denke, die sind einfach klein :rolleyes: oder die Quilterinnen haben alle eine Aurora :cool: ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mich entschieden den Trolleykauf für Bernie hinten anzustellen. Das Geld investiere ich in eine zusätzliche Maschine. Denn selbst mit Trolley bleibt das Heben von Bernie. Rauf auf den Tisch, runter vom Tisch, draußen gibts ein paar Treppen, und ins Auto muss er auch... Nein, der liebe Bernie bleibt zuhause...

Hat denn keiner eine B350 mit der er schon mal gequiltet hat????

Liebe Grüße Kattinka

 

ich glaube, daß ist Taktik der Nähmaschinenhersteller.

Große, tolle, aber auch schwere Maschinen bauen, die Nutzer anfüttern und dann dafür sorgen, daß sie noch eine weitere Maschine brauchen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben,

 

Ich habe mich am Donnerstag ins Auto gesetzt und bin nach Lange in Nürnberg ( mein erklärtes Lieblingsfachgeschäft) um mir dort selber ein Bild von der B 350 zu machen.

Frau Krach von Lange hatte mir schon ein paar Quiltsandwichs vorbereitet als ich ankam. Und ich muss sagen, ich war positiv überrascht von den Quiltfähgikeiten der kleinen Maschine...

Sie stippelt fröhlich vor sich hin, man muss ein wenig im Rhythmus der Maschine arbeiten weil der Nähfußdruck eben doch da ist und sich nicht reduzieren lässt aber es geht. Und es geht gut. Das Stichbild ist auf Anhieb gleichmäßig. Und das nur mit ein wenig reduzierter Fadenspannung.

Kein Fadensalat, Ober- und Unterfaden bilden ein schönes Stichbild.

 

Für eine Reise- und Kursmaschine absolut akzeptabel.

 

Das Stichbild ist auch bei den Gradstichen Bernina like... sehr gut... die Zierstiche ebenso.

Klein ist sie..als Erstmaschine wäre sie mir zu klein... aber ja...vor allem leicht ist sie ...Und hübsch auch...

Kurzum das, was ich mir als Kursmaschine gewünscht habe.

 

Und tatsächlich habe ich noch das Glück gehabt eine 350 Special Edition ordern zu können. Die hübschen Sondermodelle sind mir schon bei Einführung immer ins Auge gefallen. Und noch mehr Glück hatte ich...sie ist gestern schon angekommen...

Schaut mal auf meinen Block da habe ich Bilder von den ersten Quilttests.

 

Ist ganz schön geworden. Und ein Hundehalsband habe ich auch schon mit meinem neuen " Fly" ( von Dragon Fly, wie das Sondermodell heißt) genäht.

Das dicke Gurtband hat er ohne Probleme verarbeitet.

 

So. der nächste Kurstag kommt am Mittwoch und dieses Mal werde ich ohne Kreuzschmerzen nach Hause kommen. Sicher!

Viele liebe Grüße

Kattinka

Bearbeitet von Kattinka
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kattinka,

Schön das du dein Glück gefunden hast mit deine neue Kursmaschine.

Habe in dein Blog nochmals reingeschaut und bin nachwievor begeistert von deine Quiltarbeiten.

(Magst du nicht ein Wip machen und uns zeigen wie du das machst???)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen lieben D ank...

Das freie Quilten ist Übungssache. Da ist es mit einem WIP leider nicht getan. aber dieser Kurs hier:

http://www.craftsy.com/class/design-it-quilt-it-free-form-techniques/121?_ct=sbqii-sqjuweho-qbb&_ctp=121,31#classNavTabs

hat mir persönlich unheimlich viel gebracht. Für schnell entschlossene ist er heute noch auf 15 Dollar reduziert. Aber auch die 30 Euro die er sonst kostet lohnen sich auf jeden Fall. Da wird genau erklärt wie man die Maschine einstellt und was man übt.

Gute Übungen findet man auch hier: http://freemotionquilting.blogspot.de/p/start-here.html

Liebe Grüße Kattinka

Bearbeitet von Kattinka
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen lieben D ank...

Das freie Quilten ist Übungssache. Da ist es mit einem WIP leider nicht getan. aber dieser Kurs hier:

http://www.craftsy.com/class/design-it-quilt-it-free-form-techniques/121?_ct=sbqii-sqjuweho-qbb&_ctp=121,31#classNavTabs

hat mir persönlich unheimlich viel gebracht. Für schnell entschlossene ist er heute noch auf 15 Dollar reduziert. Aber auch die 30 Euro die er sonst kostet lohnen sich auf jeden Fall. Da wird genau erklärt wie man die Maschine einstellt und was man übt.

Gute Übungen findet man auch hier: http://freemotionquilting.blogspot.de/p/start-here.html

Liebe Grüße Kattinka

Danke für den Hinweis. Leider finde ich den Kurs nur zum vollen Preis. Werde also abwarten ob es mal günstiger wird.

Wie stellst du deine 750 ein zum FHQ? Das würde mich schon mal helfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Berninablog ist auch ein (oder 2) guter online Quilt-Kurs von Susanne Menne. Sie erklärt das alles Schritt für Schritt, ich glaube auch die Einstellungen von ihrer 700er Bernina, mit der sie das macht. zT mit Videos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Berninablog ist auch ein (oder 2) guter online Quilt-Kurs von Susanne Menne. Sie erklärt das alles Schritt für Schritt, ich glaube auch die Einstellungen von ihrer 700er Bernina, mit der sie das macht. zT mit Videos.

 

Danke dir, gehe ich gleich nachschauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe, Du hast schon eine Bernina 750QE... ich habe am Wochenende paar Maschinen getestet, morgen werde ich genauer die 750QE untersuchen, da ich sie eher bevorzugen würde... Das schlimme nur, ich bin bei Bernina 750 und 780 sitzen geblieben... Die 3er Serie ist mir zu klein. Bei der 780 habe ich ohne großer Erklärung intuitiv losgelegt... als ob mir die Maschine einfach Hallo sagen wollte, so quasi: "Nimm mich" und jetzt kann ich keine ruhige Minute haben, weil ich nur noch überlege, welche der Maschinen mir am besten gefallen hat, warum, wieso und weswegen ausgerechnet die sündhaft teure Bernina :banghead:

Was würdest Du zu dieser Maschine sagen? Ich kämpfe gerade mit dem Verstand gegen den Bauch :cool: schlimm, schlimm, schlimm... Ist das eine Investition für mindestens eine Dekade, würdest Du die 750QE empfehlen?

Ich sitze gerade an den Stoffen ratlos da und überlege, was ich morgen zum Testen mitnehmen soll...

 

Liebe Grüße

Dominika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe, Du hast schon eine Bernina 750QE... ich habe am Wochenende paar Maschinen getestet, morgen werde ich genauer die 750QE untersuchen, da ich sie eher bevorzugen würde... Das schlimme nur, ich bin bei Bernina 750 und 780 sitzen geblieben... Die 3er Serie ist mir zu klein. Bei der 780 habe ich ohne großer Erklärung intuitiv losgelegt... als ob mir die Maschine einfach Hallo sagen wollte, so quasi: "Nimm mich" und jetzt kann ich keine ruhige Minute haben, weil ich nur noch überlege, welche der Maschinen mir am besten gefallen hat, warum, wieso und weswegen ausgerechnet die sündhaft teure Bernina :banghead:

Was würdest Du zu dieser Maschine sagen? Ich kämpfe gerade mit dem Verstand gegen den Bauch :cool: schlimm, schlimm, schlimm... Ist das eine Investition für mindestens eine Dekade, würdest Du die 750QE empfehlen?

Ich sitze gerade an den Stoffen ratlos da und überlege, was ich morgen zum Testen mitnehmen soll...

 

Liebe Grüße

Dominika

 

Mir ist es mit der Bernina B 750 QE genauso gegangen. Drangesetzt, einfach nur so zum Spaß während ich auf die Reparatur meiner Janome gewartet habe und sofort verliebt , zwei Tage später bestellt.

Ich bin absolut begeistert von der Performance meiner Maschine, ALLERDINGS nur zu empfehlen wenn du einen guten Händler in der Nähe hast der auch selber repariert.

Ich habe bereits meine zweite Maschine. Die erste wurde nach zwei Monaten ausgetauscht nachdem ich mich geweigert habe die brandneue Maschine ein viertes Mal reparieren zu lassen. Mainboard, Bildschirm, Greiferkasten ich weiß nicht mehr was sonst noch...

Und auch meine zweite Maschine hat schon das eine oder andere mal die Werkstatt gesehen... Gerade erst hat sie eine neue komplette Fadenabschneidereinheit bekommen weil sie ständig blockiert hat.

Alles reparierbar, die Teile von Bernina kommen schnell und das Reparieren geht flott, kann kann drauf warten...WENN man eine gute Werkstatt um die Ecke hat. Hätte ich die Maschine jedes mal einschicken müssen, wäre ich wohl in der Zwischenzeit kaum mal zum Nähen gekommen:D....

Im Ernst... Vielleicht sind die Kinderkrankheiten der neuen 7 er Serie ja auch so langsam behoben und die jetzt ausgelieferten Maschinen weniger anfällig. Obgleich ich auch erst im März gekauft habe und da war die Maschine schon ein paar Monate auf dem Markt! Also ich würde diese Maschine nur empfehlen, mit gutem Händler in der Nähe.

Wenn die Maschine läuft ist sie ein absoluter Traum. Ich habe mich, als meine zweite Maschine auch mit dem "ölen" anfing ernsthaft umgesehen nach einer Alternative. Ich habe verschiedene Maschinen ausprobiert und du darfst mir glauben, wenn ich eine andere Maschine gefunden hätte die auch nur annähernd an meine Bernina B 750 QE herangekommen wäre, hätte ich diese genommen und meine Maschine endgültig zurück gegeben.

Nur leider habe ich nichts gefunden, habe etliche Maschinen probegenäht! Ich war wirklich wild entschlossen. Aber keine hat so schön ruhig und gleichmäßig freigequiltet. Bei keiner hat mir das Handling so gut gefallen, die Größe, der breite Durchlass. Also ist sie geblieben. Wie gesagt, wenn sie läuft ist sie ein absoluter Traum und ich hoffe einfach mal dass in den vier Jahre Garantie Zeit alles an Problemen ausgemerzt wird und ich dann für die restliche Zeit eine funktionierende Traummaschine haben werde.....

Liebe Grüße Kattinka

PS Ich habe inzwischen auch das Stickmodul gekauft:)

Die 780 hätte ich natürlich auch genommen :D aber der Preisunterschied ist enorm und mir waren nach genauem Abwägen die Unterschiede den Preis nicht wert.

Bearbeitet von Kattinka
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...