Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Elna 760 oder Pfaff Expression 4.2


Baeckschneck

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Mitschneiderinnen,:)

ich verfolge die verschiedensten Einträge in dieser tollen Community erst seit kurzem.

Heute möchte ich selber mal was Neues beitragen.

Zunächst mal was über mich: Ich bin 50 Jahre alt, bin gelernte Schneiderin, nähe in meiner Freizeit sehr viel, am liebsten Dekosachen , Taschen und Patchworkdecken (maschinengequiltet) und natürlich Kleidung für meine Familie. Bisher habe ich immer auf einer Pfaff 1229 mit IDT genäht, aber nach 25 Jahren intensivster Nutzung hat sie jetzt doch Verschleißerscheinungen. Also muss was Neues her. Und als überzeugter Pfaffi der ich bisher immer war sollte es eine neue Pfaff sein.

Seit März arbeite ich nun auch noch in einem Nähmaschinenfachgeschäft, gewissermaßen direkt an der Quelle, und da sollte es doch nicht schwer sein, das passende Modell zu finden. So dachte ich – falsch gedacht!::( Wer die Wahl hat, hat die Qual.

Zur Verfügung stehen maximal 2000 Euro, und meine Maxime ist: Kompromisse werden nicht gemacht. Frei nach dem Motto: Des Menschen Wille ist sein Himmelreich. Aber dann stellt sich die Frage:“ Was will ich denn eigentlich?“:confused: Will ich Komfort, Spielerei, Qualität und Leistung. Natürlich will ich alles auf einmal, aber, der Teufel liegt im Detail, - sprich – in den Schwerpunkten.

Die Elna hatten wir schon im Sortiment und die Pfaff ist jetzt dazugekommen. Und nun kommt’s: Ich kann mich nicht entscheiden!

In der engeren Wahl sind die Pfaff Expression 4.2 ( 1799,00) und die Elna 760 (1899,00)

Beide haben wunderschöne Zierstiche, Pictogramme, einen Obertransport, einen großen Freiraum, Speicherplätze, einen Kniehebel , einen Fadenabschneider, 9 mm – Stiche, einen extra großen Anlasser und und und….

Die wesentlichen Unterschiede:

Die Pfaff ist leichter, hat einen stabilen Koffer, und ist somit besser zu transportieren (gut, wenn man mal Kurse besucht, oder, so wie ich, welche gibt).

Die Pfaff hat den ständig mitlaufenden IDT – Transport, auch bei vielen Zierstichen anwendbar

Die Pfaff hat schönere Zierstiche, Pictogramme und Alphabete.

Spiegeln können beide, aber die Pfaff hat auch ein Tapering – Programm, das heißt, die Muster können in einem bestimmten Winkel verjüngt werden. Toll für Ecken.

Die Elna hat nur eine Abdeckhaube, ist schwerer und unhandlicher. Die schleppt man so schnell nirgendwo hin.

Die Elna ist definitiv schneller, ich habe es ausprobiert. Sie reagiert besser auf den Anlasser und man kann die Geschwindigkeit selber stufenlos regulieren. Sie läuft ruhiger und für so eine starke Maschine sehr vibrationsarm

Das man eine Möglichkeit hat, den Differentialobertransport den einzelnen Stoffqualitäten gemäß individuell anzupassen, ist ein großes Plus für die Elna, dafür nimmt man auch den aufwendigeren Nähfußwechsel zur Anwendung vom Obertransport mit in Kauf.

Die Elna hat ein Touchscreen-Display. Von der Bedienung her sind beide absolut vergleichbar, aber die Bedienungsanleitung der Elna ist eindeutig verständlicher.

Die Elna hat mehr Zubehör, unter anderem einen großen Anschiebetisch

Die Pfaff 4.2 ist die kreativere Maschine(2 Jahre Garantie)

Die Elna 760 ist die robustere Maschine (5 Jahre Garantie)

Fazit: Spaß machen, beide. Und entschieden habe ich mich auch noch nicht, aber ich tendiere eher zur Elna, weil ich sie für die hochwertigere Nähmaschine halte, und weil sie mehr Zubehör hat. Aber, die Zierstiche der Pfaff sind schon toll (schmacht ;) ).

Sobald ich das Geld zusammen habe, muss und werde ich mich entscheiden, ich lasse es Euch dann wissen, wie es ausgegangen ist.:rolleyes:

Für alle, die in einer ähnlichen Situation sind, hier mein Rat: Ausprobieren, Probenähen und sich immer beraten lassen. Am besten in einem Geschäft, das beide Marken führt, dann könnt Ihr sicher sein, das die Beratung auch objektiv ist.

Liebe Grüße

Baeckschneck

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 18
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Baeckschneck

    5

  • stoffmadame

    3

  • Dominika

    3

  • peterle

    2

Ich würde nun nicht davon ausgehen, daß eine Beratung nur deshalb objektiv ist, weil verschiedene Marken im Angebot sind. Meine Erfahrung zeigt mir, daß Beratungen immer subjektiv sind und von vielen Dingen beeinflußt sind.

Sich am Rationalen langahngeln ist da hilfreich, wenngleich es am Ende sowieso der Bauch entscheidet.

 

Schnapp Dir doch einfach mal einen Photoapparat und zeige uns mit Bildern im Anhang mal einen Vergleich von dem, was Dir bei beiden Maschinen auffällt und was für Dich wichtig ist.

Das klärt sicherlich auch deine Unsicherheit. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, das ist schon eine schwere Entscheidung!

 

Ich selber stand auch gerade vor ein paar Wochen vor der Entscheidung: Pfaff Expression 4.0 oder Janome MC 6600 P. Beide gebraucht, da ich nur die Hälfte Deines Budgets hatte.

 

Beides sind tolle Maschinen. Bei der Pfaff war ich ja von dem IDT begeistert und ich war ja von dem automatischen Nähfußlifter sehr angetan.

Ausserdem hat die Janome keinen Freiarm.

 

Aber, ich habe mich dann doch für die Janome entschieden, weil sie mir den robusteren und langlebigeren Eindruck machte. Auch fand ich die Bedienung einfacher.

 

Du musst Dich einfach auf Dein Bauchgefühl verlassen, falsch machen kannst Du, glaub ich, bei beiden Maschinen nichts. Ich würd evtl. noch mal mit den Technikern reden, wie denn die Anfälligkeit der Maschinen auf längere Sicht so ist.

 

Bin ja mal gespannt, wofür Du Dich entscheidest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Ich habe mir Anfang des Jahres die Elna 760 gekauft und bin sehr glücklich damit. Informiert hatte ich mich zuvor im Internet und es sollte eigentlich die eine oder andere werden und vor Ort beim Probenähen und auch noch bei einer sehr umfassenden Beratung habe ich mich dann für die Elna 760 entschieden. :freu::freu:

LG

Barbara

Bearbeitet von barbara11
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

vorab: Als Anfänger ist meine Ansicht nicht von Erfahrung geprägt, mehr vom Bauchgefühl.

 

Meine Ma näht seit 40 Jahren mit Pfaff. Also habe ich zuerst für mich auch eine Pfaff haben wollen, gerne eine ältere. Nach einigen Besuchen in verschiedenen Fachgeschäften bin ich von dieser Vorstellung weg gekommen.

 

Zum einen ist Pfaff heute nicht mehr das, was früher Pfaff besonders hervorgehoben hat. Deutsche Fertigung und gute Haltbarkeit. Meine Mutter hat in Ihrem Leben jetzt die dritte Pfaff. Ob ihre jetzige so lange hält wie die vorherige Maschine?

 

Zum anderen höre ich gemischte Meinungen über den Service.

 

Elna fertigt auch weder in Deutschland noch in der Schweiz. Gleichwertige Elna-Maschinen sind aber anscheinend etwas preiswerter als Pfaff, man hat länger Garantie auf die gesamte Maschine und jeder Elna-Händler ist angehalten, Service zu bieten, egal wo die Maschine gekauft wurde.

Internetkauf bietet sich nicht an, da die Maschinen praktisch überall gleich teuer sind.

 

Damit wird die Bindung des Kunden an den Fachhandel gefördert.

Dazu kam für mich, dass die Elna-Maschinen hier und in anderen Foren auch einen guten Ruf geniessen.

 

So ist es für mich eine Elna geworden....

 

Viele Grüße

Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo,

 

vor knapp 2 Wochen habe ich mir eine Elna 760 im Fachhandel gekauft und habe mich beim Probenähen vor dem Kauf entschieden, meine alte Pfaff nicht in Zahlung zu geben.

Der Hauptgrund zum Kauf der Elna war für mich ein "Spielzeug" haben zu wollen. Die 24 Jahre alte Pfaff ist solide, alle entscheidenden Teile (Greifer) sind aus Metall gefertigt und die Spulenkapsel ist vertikal eingebaut. Diese Bauweise hat den Vorteil eines schmalen Freiarms. Aufgrund der höheren Durchstichkraft werde ich die Maschine für die "schweren" Arbeiten weiter nutzen.

Nun aber zur Elna: Mittlerweile habe ich drei Kleider auf der Elna genäht und bin vom Komfort und den Möglichkeiten, aber auch von der Qualität der Nähte vollauf begeistert. Der Freiarm ist aufgrund der horizontalen Einbauform der Spule etwas breiter. Falls jemand viel Kinderkleidung in kleinen Größen näht, ist das sicher ein Nachteil.

Der Kniehebel in Kombination mit dem automatischen Fadenabschneider ist super und eine große Erleichterung.

Nun steht für mich eine Lernphase an, da ich alle Möglichkeiten der Maschine weder kenne noch ausschöpfen kann. Da spielt die Routine mir einen Streich, diese zu verlassen ist schwierig. Wahrscheinlich werde ich mir dazu nochmals einen spezifischen Nähkurs gönnen. Ich freue mich auch über Tipps aus dem Kreis der Hobbyschneiderinnen.

Übrigens, ich nähe nur als Hobby - das dafür phasenweise exzessiv:D

 

Viele Grüße

Elisabeth

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo ihr alle,

 

vielen Dank für die Antworten auf meinen ersten Beitrag hier.

Das macht Mut.

Ich habe mich nun entschieden!!!!! :D

 

Tädäää..... es wird die Elna 760.

Sie ist rund 100 € teuerer als die Pfaff, und auch nicht so kreativ, aber die eindeutig hochwertigere Maschine. Ich arbeite in einem Nähmaschinengeschäft, und hatte Gelegenheit beide Maschinen gründlich zu testen.

Die Elna hat eindeutig die stabilere Mechanik, und trotz allem elektronischen Schnickschnack den Nähmaschinen heutzutage haben können, eines hat sich seit den Zeiten meines Großvaters (der hat 1931 Meisterprüfung gemacht, und dann 30 Jahre lang Nähmaschinen repariert und verkauft) nicht geändert. Eine Nähmaschine ist ein feinmechanisches Präzisionsgerät. Es kommt auf gute Teile und perfekte Abstimmung an. Auf gute Metallegierungen und gute Verarbeitung.

Viele Pfaffanhänger (Pfaffis) werden jetzt sagen: "Aber genau das hat meine Pfaff doch. " Mag stimmen, aber die neuen Geräte von Pfaff sind noch nicht solange auf dem Markt, das man mal Erfahrungsberichte nach 10-15 Jahren echter Belastung hat. Und ich belaste meine Nähmaschine, und wie.

Letztendlich ist es auch Erfahrung und Bauchgefühl. Die Elna ist besser, Stichauswahl hin oder her. Außerdem hat sie Zubehör integriert, das man bei Pfaff noch teuer dazukaufen muss ( z.B. Anschiebetisch).

 

So nebenbei, meine Kollegin hat sich vor drei Jahren eine Pfaff Smart gekauft und deren Elektronik ist gestört. Mögliche Reperatur: kompletter Austausch der Steuerungseinheit, Kosten mit Personalrabatt: über 300

Ich arbeite jetzt an einer großen Patchworkdecke (2,2m x 2,2m), Sunburst heißt das Muster. Mit der neuen Maschine ist das Applizieren ein Kinderspiel. Wenn sie fertig ist stelle ich mal ein paar Fotos ins Forum.

Nähen ist cool.!!!

 

Nochmal vielen dank für eure Antworten

 

LG

Baeckschneck

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach wie schön! Dann weiter viel Spaß :ja:

 

Bei deinem Bauchgefühl hätte ich jetzt glatt auf die Pfaff getippt, aber das kann man vielleicht nicht aus einem oder 2 Postings rauslesen und es kann sich im Verlauf des Testens auch ändern.

Viel Spaß mit deiner Neuen :D

 

edit

noch eine Frage:

Die Smart von deiner Kollegin, ist das die Smarterbypfaff oder die einfachere smart 100 oder 200?

Bearbeitet von stoffmadame
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil die smarterbypfaff anscheinend ein "Nachfolgemodell" von der babylock elegante ist, die ich habe, und ich viele Probleme mit ihr hatte und das bei den smarterbypfaffs auch verfolge, wie diese Nämas sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Weil die smarterbypfaff anscheinend ein "Nachfolgemodell" von der babylock elegante ist, die ich habe, und ich viele Probleme mit ihr hatte und das bei den smarterbypfaffs auch verfolge, wie diese Nämas sind.

 

Smarter by Pfaff ist baugleich mit Singer Quantum L500 :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil die smarterbypfaff anscheinend ein "Nachfolgemodell" von der babylock elegante ist, die ich habe, und ich viele Probleme mit ihr hatte und das bei den smarterbypfaffs auch verfolge, wie diese Nämas sind.

 

babylock, singer quantum L500 und Pfaff,

 

Wer ist eigentlich noch wer????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist schon erstaunlich was sich da auf dem Markt alles so tummelt.

 

Mich würde interessieren, wer die Dinger eigentlich wirklich entwickelt und produziert. Irgendwo hinter diesem Firmen- und Markenchaos müssen doch noch Menschen sein, die dafür wirklich verantwortlich zeichnen.

 

Schöne Träume für alle,

 

Baeckschneck

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist schon erstaunlich was sich da auf dem Markt alles so tummelt.

 

Mich würde interessieren, wer die Dinger eigentlich wirklich entwickelt und produziert. Irgendwo hinter diesem Firmen- und Markenchaos müssen doch noch Menschen sein, die dafür wirklich verantwortlich zeichnen.

 

Schöne Träume für alle,

 

Baeckschneck

 

Guten Morgen,

 

Pfaff+Singer+Husqvarna sind zusammen :) unter einem Dach (also daher auch Smarter by Pfaff ist baugleich mit Singer Quantum L 500, allerdings zusätzlich mit IDT von Pfaff ausgestattet)

 

Juki+Baby Lock irgendwie auch

 

Auf jeden Fall sind Elna und Janome zusammen

 

Ich habe auch mal, jedoch auf nicht deutschsprachigen Seiten, gelesen, dass Bernina auch Naumann und Veritas hat. Ob das stimmt, habe ich keine Ahnung ;) Jedenfalls stand dies bei einem ausländischen Vertriebler als Info, dass die beiden Unternehmen von Bernina abhängig sind.

 

Viele Grüße,

 

Dominika

Bearbeitet von Dominika
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist wie bei den Autos: bei Porsche Cayenne hat man Motoren von Audi :cool: und da gibt es viel mehr Beispiele ;)

 

Das ist so nicht richtig.

 

Der Macan, den es noch gar nicht auf dem Markt gibt, soll einen Audi-Motor bekommen.

 

Der Cayenne S hat beim neuen Diesel eine porsche-eigene Weiterentwicklung des Audi-Motors für den Q7 eingebaut, es handelt sich also nicht um identische Maschinen.

 

Preisunterschiede gibt es zwische Audi Q7 und Cayenne S kaum. Und last but not least sind alle unter dem Dach des Mutterkonzerns VW beheimatet.

 

Das macht aber einen Porsche nicht zu einem Audi oder umgekehrt.

 

Ähnlich dürfte es bei den NäMa sein. Eine HUS ist keine Singer und auch keine Pfaff, auch wenn alle aus einem Konzern stammen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ehrlich gesagt glaube ich, dass die elegante, Smarterbypfaff, Singer Quantum L 500 alles Zukäufe aus einer ganz weit drinnen in China liegenden Nämafabrik sind - quasi :cool:

Babylock hat die elegante ja ganz schnell wieder aus dem Programm genommen, Pfaff verkauft die Smarterby.... noch, die ist auch schon etwas weiter entwickelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

babylock, singer quantum L500 und Pfaff,

 

Wer ist eigentlich noch wer????

 

In dem Fall der Zickzackmaschine auf die sich die Frage bezieht, kaufen vermutlich einfach nur alle bei demselben Hersteller ein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.