Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Ottobre 5/2012 Modell 18 Perfect Autumn


Zippel01

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich möchte gerne den oben genannten Mantel aus Walkloden nähen.

Leider habe habe ich schon Probleme beim Schnittmuster abzeichnen (es sind einfach zu viele Linien auf dem Bogen :o)

 

Schnittteil 1 kommt mir irgendwie doch sehr schmal vor, es soll ja schließlich schräg verlaufen :confused:

Bei Schnittteil 2 habe ich Probleme mit den Linien: an der unteren linken Ecke passen sie nicht übereinander.

 

Den Zuschnitt der Kapuze habe ich auch noch nicht so richtig geblickt und ob ich bei dem Modell auch Belege schneiden muss, weiß ich auch nicht :nix:

Schließlich bekommt das Modell keinen Reißverschluss und kein Futter...

 

So viele offene Fragen :( dabei wollte ich morgen schon ein Probeteil zuschneiden.

 

Könnt ihr mir weiter helfen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Zippel01

    4

  • lea

    3

  • Bineffm

    1

  • jabberwocky

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Könnt ihr mir weiter helfen?

Ja :D

Am besten die Anleitung mal genau anschauen - in der Schnittübersicht sind alle Teile klein aufgemalt.

Auch die Texte unter "Schnittliste" und "Schnittmuster" beachten!

Überall wo kleine Bleistifte abgebildet sind, musst Du was dazuzeichnen - wahrscheinlich passt es deshalb an der unteren linken Ecke nicht.

 

Von Belegen ist nicht die Rede.

Was ist denn an der Kapuze unklar?

 

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich möchte den auch nähen. Allerdings habe ich den Schnitt noch nicht abgepaust. Das Schnittmuster ist ja das gleiche wie für die Winterjacke Nr. 19, der Lodenmantel baucht die Belege aber nicht. Bei der Nähanleitung gibt es ja eine Übersicht der Schnitteile, da kannst Du vergleichen.

Man muss beim Vorderteil und bei der Kaputze noch 3cm Umschlag dazugeben, genauso 20cm Saumumschlag bei Teil 1, 2 und 3; die Stellen sind mit einem Stift in der Schnittübersicht bei der Nähanleitung gekennzeichnet.

Ich hab mir den Schnittbogen grade mal angesehen... eieiei das muss ich bei Tageslich abzeichnen, das ist ja ein Wirrwar.

Die Kaputze hat seltsamerweise zwei Stoffbruchseiten auf dem Schnittbogen, ich glaube die liegt aber nur an einer Seite im Stoffbruch, nämlich so wie bei Nr. 19 in der Schnittübersicht abgebildet (also die obere Linie auf dem Schnittbogen).

Man klappt die Kaputze dann an dieser Stoffbruchlinie zusammen (rechts auf rechts) und näht die rechte, kürzere seite zusammen, links ist ja auch die Zugabe für den Umschlag angezeichnet, das ist dann die Kante. Die geschwungenen Teile kommen an den Halsausschnitt genäht. Das mit den Falte habe ich noch nicht kapiert. Man versteht das mit der Kaputze wenn man mal ein Blatt Papier (ein Kassenbon tuts ;-)) nimmt und es einmal faltet, so dass der Stoffbruch (äh Papierfalz) auch oben ist. Dann näht man in Gedanken die rechte Seite zu und knickt das Papier ein wenig so wie die geschwungenen Schnittkanten, die an den Halsauschnitt genäht werden, dann sieht man das eigentlich schon :-)

 

Hast Du Deinen Walkloden gewaschen nach dem Kauf?

Ich weis gar nicht, wie ich 3m Walk waschen und trocknen sollte...

Die Taschen mache ich übrigends ohne Reisverschluss (glaube ich, das muss ich mir auch noch anschauen, das kapier ich nämlich noch nicht)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit der Kapuze habe ich jetzt verstanden. Das ist in Modell 19 erklärt.

Dass ich die Schnittteile noch verlängern muss, habe ich auch schon gemerkt, sonst wird es ja zu kurz.

Bei Schnittteil 2 ist aber kein Stift eingezeichnet, daran kann es nicht liegen. Ich muss mir da noch mal bei Tageslicht anschauen

Aber die "Schräge" am Vorderteil kommt mir immer noch komisch vor. die 3cm sind ja nur für den Umschlag. Ich habe Angst, dass dann am Ende ein Lücke klafft.

Muss wohl erst mal das Probeteil machen und dann mal sehen.

 

Walkloden waschen oder nicht, da scheiden sich die Geister. Jeder sagt etwas anderes. Man kann ihn waschen (habe ich schon gemacht) aber dann läuft er ein. Wenn du das fertige Teil also waschen willst, solltest du den Walk vorher waschen (Wollprogramm). Das Trocknen ist bei mir kein Problem - wir haben einen großen Trockenraum.

 

Danke für eure Hilfe :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast bei Schnittteil 1 nicht zufällig die im Übersichtsplan mit Strich-Punkt dargestellte Linie als Rand rausgezeichnet (das ist die vordere Mitte) statt der rein gepunkteten Linie?

 

Und Schnittteil 2 soll laut Schnittübersicht in der Anleitung unten schon um 20 cm verlängert werden...

 

Und statt Probeteil - leg doch mal Vorder- und Rückenteile so übereinander, wie sie hinterher genäht werden und guck mal, ob das hinhaut.

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit der Kapuze habe ich jetzt verstanden. Das ist in Modell 19 erklärt.

Bei Modell 19 wird die Kapuze gedoppelt; bei Modell 18 nicht! Das würde mit Walk viel zu dick. Deswegen Teil 6 nur mit der Mittellinie (gegenüber der Halskante) in den Bruch legen und an der vorderen Kante 3cm dranzeichnen.

Aber die "Schräge" am Vorderteil kommt mir immer noch komisch vor. die 3cm sind ja nur für den Umschlag. Ich habe Angst, dass dann am Ende ein Lücke klafft.

Das fertige Schnitteil 1 muss halt so aussehen wie in der Schnittübersicht; vordere Mitte parallel zum Fadenlauf und vorn der schräge Übertritt dran.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast bei Schnittteil 1 nicht zufällig die im Übersichtsplan mit Strich-Punkt dargestellte Linie als Rand rausgezeichnet (das ist die vordere Mitte) statt der rein gepunkteten Linie?

 

Nein, nein. Das herauskopierte Schnittteil sieht schon so aus, wie auf der Schnittzeichnung. Es kommt mir nur so schmal vor, aber da kommt ja auch noch ein Teil dran.

Es ist nicht die Verlängerung die bei Schnitttiel 2 nicht passt. Wie erklär ich das am Besten :kratzen: Wenn ich beim abpausen nicht weiterkomme, weil ich vor lauter Linien nichts mehr erkennen kann, zeichne ich von der andren Seite auf die Linie zu. Bisher hat das immer geklappt, aber hier treffen die beiden 46er Linien nicht aufeinander :confused:

 

Lea, das heißt, dass die eine gepunktete Linie an der nicht Stoffbruch steht eine Schnittkante ist? Und die 3cm, die ich dazu zeichnen muss, sind für den Umschlag?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich beim abpausen nicht weiterkomme, weil ich vor lauter Linien nichts mehr erkennen kann, zeichne ich von der andren Seite auf die Linie zu. Bisher hat das immer geklappt, aber hier treffen die beiden 46er Linien nicht aufeinander :confused:

Ich hab mal für Dich meinen Schnittmusterbogen rausgemacht und ausgebreitet ;)

Geh mal von der grossen roten "3A" am oberen Rand

senkrecht ca 20cm runter, dann triffst Du auf die eine Ecke vom Schnitteil 2

(da steht sogar 46 in der Ecke). Von da aus kannst Du Dich wieder orientieren.

Lea, das heißt, dass die eine gepunktete Linie an der nicht Stoffbruch steht eine Schnittkante ist? Und die 3cm, die ich dazu zeichnen muss, sind für den Umschlag?

Genau. Und der Umschlag ist der Kapuzenrand / -saum.

Grüsse, Lea

Bearbeitet von lea
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.