Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Markisenstoff - Ösen oder Vorhangband?


Mäusemama774

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich bräuchte mal Euren Rat. :) Habe mir Markistenstoff gekauft, den ich mit einer Seilspannkonstruktion unter unser (Glas-) Carport als Beschattung spannen möchte. Es werden 3 Stoffbahnen B= 1,50m, L= 5,40m

 

Wie befestige ich den Stoff am besten (stabil & verschiebbar) an den Seilen?

 

Ösen waren mein erster Gedanke, allerdings fehlt mir da noch eine Idee welche Haken passen könnten. Eine Ösenzange bräuchte ich auch noch, zudem "löchere" ich ja mit dieser Methode den Stoff. Bin mir deshalb noch etwas unsicher.

 

Als zweites kam mir jetzt Vorhandband in den Sinn. Gibt es so richtig stabiles Vorhangband? In die (stabilen?!) Schlaufen könnte ich ja evtl. "normale" Vorhanghaken einhängen und auf das Seil einfädeln?

 

Was meint ihr dazu? Oder habt ihr eine andere Idee?

 

Freue mich über jeden Tipp!

 

Viele Grüße

mäusemama

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 19
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gertrud

    8

  • Mäusemama774

    8

  • Pandoras Box

    1

  • heftfadenniete

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo

 

 

Ich habe mir im letzten Jahr für mein Pavilon Vorhänge aus Makisenstoff genäht,. dass die Sonne nicht so draufknallt.Ich habe 5cm breite Schlaufen mit Klettverschluß so genäht, dass ich sie im Winter leicht abmachen und waschen kann.Da tut man sich nicht so schwer und Dein Stoff wird nicht "gelöchert". Außerdem kannst Du auch breite Bänder zum binden nähen, die müßten dann etwa 40 cm lang sein, damit sie sich gut binden lassen. Wenn Du Schlaufen bzw. Bänder nähst, nähe sie doch mit durchsichtigen Vorhangband von der linken Seite auf.

Vielleicht konnte ich Dir helfen.

 

Mit freundlichen Gruß heftfadenniete

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In manchen Baumärkten gibt es fertige Seilspannmarkisen. Dabei gibt es zum einzeln kaufen Päckchen mit Aufhängern. Das sind so Plastikteile, die mit einer Schraube befestigt werden. In das Stahlseil werden sie dann eingedreht und können auch wieder rausgedreht werden.

Das ist stabil, schnell gemacht und nicht zu teuer.

Wenn dich das interessiert, kann ich noch ein Foto machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In manchen Baumärkten gibt es fertige Seilspannmarkisen. Dabei gibt es zum einzeln kaufen Päckchen mit Aufhängern. Das sind so Plastikteile, die mit einer Schraube befestigt werden. In das Stahlseil werden sie dann eingedreht und können auch wieder rausgedreht werden.

Das ist stabil, schnell gemacht und nicht zu teuer.

Wenn dich das interessiert, kann ich noch ein Foto machen.

 

Genau an diese Teile habe ich auch gedacht.

Die gerade angebrachte Seilspannmarkise an der Terrasse meiner Großmutter hat auch diese Teile. Leicht anzubringen und es wirkt auch schön fest.

Im Stoff selbst sind Ösen.

Nachteil: es lässt sich an dem Seil nicht so leicht ziehen, es ist etwas schwergängig. D.h. man benötigt mindestens Schleuderstäbe o.ä. - die vorgesehenen Schnüre für eine Raffung funktionieren jedenfalls nicht.

 

Meine Idee war daher, Metallösen mit Haken/Klammern alternativ zu den Plastikteilen anzubringen. Solche Metallösen mit Klammern gibts z.B. für Seilspanngarnituren als Zubehör zu kaufen.

 

Wir haben uns nun aber für Schleuderstäbe entschieden, da die Markise immer nur ganz oben oder ganz unten ist stört das nicht.

 

LG

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr seid spitze - habt' vielen Dank für eure Antworten & Ideen! :hug:

 

@heftfadenniete

d.h. Du hast Klett (mit Haken & Flauschband in einem) auf die linke Seite angenäht und dann um das Seil geschlagen?

 

Ein Band annähen und über dem Seil zusammenbinden klingt auch gut - lässt sich der Stoff dann trotzdem noch schieben? 40cm erscheinen mir allerdings etwas lang, da hängt der Stoff ja ganz schön tief -oder verstehe ich Dich falsch?

 

@gertrud

meinst Du Laufhaken? Die sind glaub ich zum einschrauben in den Stoff - wenn ich zusätzlich Ösen verwende, wäre das vielleicht eine gute Stabilisierung...oder meinst Du das geht auch gut ohne Ösen? Und mit Vliesline verstärken um ein Ausfransen zu vermeiden?ein Foto wäre super!

 

@Pandoras Box

das ist auch eine gute Idee! Das Gurtband dürfte sich auch rel. gut schieben lassen. Allerdings muss ich dann das Spannseil immer lösen, um den Stoff abnehmen zu können (zum Waschen, oder über den Winter..)

 

@Ulrike

das überrascht mich - hätte nicht gedacht, dass diese Plastikteile so schwergängig sind. Also verschieben können würde ich das ganze Konstrukt schon ganz gerne - ohne gleich 2 Leitern und 4 Nachbarn zu brauchen ;)

welche Haken/Klammern würdest Du nehmen - in Kombination mit Ösen?

 

Nochmals lieben Dank für die Anregungen und Hilfestellung!:)

 

Viele Grüße

mäusemama

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich hab jetzt mal Fotos gemacht, einmal offen, geschlossen und die Haken von der Nähe.

Geöffnet und zugezogen wird das ganze mit einem Seilsystem. Das läuft sehr leicht.

Die Kanten sind mit so einer Art Ripsband, gibts im Baumarkt bei den Seilen, stabilisiert.

offen.jpg.be46713d25b282c275f69c16b022930c.jpg

zugezogen.jpg.f040bd533fb1a06305cb79f0c85b948a.jpg

Haken.jpg.a435ff7f3639cacc8c2a790b63580c27.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gertrud,

 

das sieht ja toll aus! Vielen Dank für die Fotos!:D

Der Stoff sieht schön leicht aus! (meiner ist auch blau)

 

Ein leichtes Ripsband als Verstärkung ist eine gute Idee - allerdings ist mein Stoff relativ fest und franst ein bißchen, deshalb habe ich zwecks Verstärkung und Schutz - wenn er denn "gelöchert" wird - an Vliesline gedacht.

 

Die Aufhänger sind ohne Ösen in den Stoff geschraubt, wenn ich das richtig sehe.

 

Verrätst Du mir noch wie das Zugsystem funktioniert? Die Blaue Schnur...ist die in einem Stück durch die Aufhänger gefädelt und zieht so den Stoff zusammen?

 

Ich werd' mich bei nächster Gelegenheit mal zum Baumarkt aufmachen - hoffe dass die sowas da haben ;)

 

Viele Grüße

mäusemama

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mäusemama,

 

die Schnur ist gar nicht durchgefädelt. Sie ist an der Seite angenäht, die sich bewegt und in beiden Richtungen so lange wie die Zugbreite plus die Höhe zum Ziehenden. (An der oberen Seite kommt noch jeweils die Markisenhöhe dazu). Zum Umlenken gibt es auf beiden Seiten Ösenhaken. Wenn man rechts zieht, geht die Markise zu, links geht sie auf.

Hat man das jetzt irgendwie verstanden?

Ich hab mal ein Bild gemalt, wie die Schnüre laufen müssen, ist denk ich verständlicher.

Auf dem linken Bild soll die Markise zugezogen sein, rechts ist sie offen.

Markise.jpg.08ee4ab5cebe2b2fe779ab6358700cbd.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also irgendwie bin ich zeichnerisch nicht besonders begabt.

Ich hab immer nur eine Hälfte der Schnur gezeichnet, insgesamt muss sie so lang sein, wie auf beiden Bildern zusammen.

Kapiert das jetzt noch irgendjemand?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Getrud!

Danke, dass Du Dir soo viel Mühe machst! :hug:

Ohne durchfädeln - klingt interessant, darauf bin ich noch nicht gekommen. Eine ungefähre Vorstellung habe ich, bin im nachvollziehen von sowas aber nicht gerade talentiert und brauche oft bissi länger, bis ich 's gschnallt hab ;)

 

Wenn ich Dein Bild "offen" nehme, ziehst Du also vorne rechts, an nur einem (Zieh)Punkt die ganze Stoffbahn nach vorne ? hakt das nicht auf der linken Seilseite?

 

Wenn sie zu ist - Dein Bild "zugezogen" - ziehst Du dann hinten links, um sie zu öffnen? da sehe ich auf dem Foto aber keine Schnur?!

 

Sorry für die viele Fragerei...ich steh' wohl etwas auf der Leitung;)

 

Viele Grüße

mäusemama

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

@ mäusemama: zum Öffnen ziehe ich vorne links. Ich hab noch 2 Bilder gemacht, der Pfeil zeigt die Stelle, wo die Schnur angenäht wird. Wenn du irgendeine Stelle genauer haben willst sag einfach Bescheid.

 

 

@ Liane: Der Stoff nennt sich Ripstop Nylon. Er wiegt nur 68g/m² und hängt nicht so schwer durch wie der alte Stoff. Der Schatten ist aber genauso gut.

PICT0002.jpg.647f9d44fddebf6e9efa2667201780bf.jpg

PICT0003.jpg.71bfc6e0cab8d6091919b416eda7adf3.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

@gertrud

ich geb's zu - bin immer noch etwas am tüfteln :klatsch:

Die Befestigung an den vorderen beiden Stoffecken ist aber klar. Die Seilführung noch nicht so ganz. Läuft das Zugseil in U-Form? oder wie verläuft es an den hinteren beiden Eckpfosten?

 

Mein Stoff ist locker doppelt so schwer wie Deiner....vielleicht ist dann das Verschieben mit einem Stab, wie Ulrike es erwähnt hat, besser...

Hattest Du nicht vorher auch einen schwereren Stoff? War der auch mit Zugseil?

 

Weija, bin noch ziemlich unentschlossen. Ich hoffe, ich schaff's die nächsten Tage mal in einen Baumarkt, damit ich mir zumindest die Markisen-Zubehörteile näher anschauen kann, idealerweise natürlich auch das Seilzugsystem.

 

Falls Jemand noch eine ganz andere Idee hat: bitte immer her damit! :D

 

 

Viele Grüße

mäusemama

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mäusemama,

 

ich hatte bei dem letzten Stoff auch ein Zugseil, das ging wunderbar, der war sicher mehr als doppelt so schwer.

Ich hab jetzt noch mal versucht, das zu zeichnen, die Pfeile nach unten bedeuten, dass das Seil von da nach unten geführt wird.

Kann man das jetzt besser verstehen?

Kauf dir am besten günstiges Seil, es gibt so fertig aufgewickeltes weißes, das ist nicht teuer, lass es weit genug hängen und probiere es aus. Man versteht das ganze leichter, wenn man sieht was passiert.

Ich musste auch einmal anflicken, weil ich doch wieder einen Denkfehler hatte.

Markise2.jpg.0516d682e33e0760ea84e7fa4f8b0e0e.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen Gertrud,

 

weißt Du was? ich glaube es hat jetzt "klick" gemacht:D Die Zugposition war's ;) An den Eckpfosten müssen dann Rundhaken (oder sowas ähnliches) zum Umlenken eingeschraubt sein, oder?

 

Hab' vielen Dank für Deine Geduld! Ich werd's ausprobieren und berichten!

 

 

@all Bleibt noch die Überlegung ob ich die Haken wirklich direkt in den Stoff schraube oder zusätzlich Ösen anbringe. In beiden Fällen mit Vliesline verstärken, oder was meint ihr? Was ist besser? (der Stoff franst ja ein bißchen).

 

Werde auch mal nach Gardinen und Raffrolloband gucken. Mir ist wichtig, dass ich den Stoff abnehmen kann ohne die Seilkonstruktion aufmachen zu müssen; deshalb fällt Schlaufen annähen weg.

 

Viele Grüße

mäusemama

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mäusemama,

 

genau, an den Ecken sind Rundhaken zum Umlenken.

 

Wenn ich wählen sollte, zwischen diesen Schraubhaken und Ösen, würde ich die Schraubhaken nehmen. Da hast du nur das kleine Loch der Schraube, je nach Stoff wird der auch nur zur Seite geschoben. Bei Ösen ist das Loch ja viel größer und die Stoffabdeckung durch die Öse viel kleiner.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gertrud,

 

gut, alles klar - dann werde ich das mal ausprobieren:)

 

Ich habe am WE vergeblich versucht, an Schraubhaken zu kommen :confused:

Nach 3 fehlgeschlagenen Anläufen habe ich frustiert aufgegeben. Ich werde es wohl mit Vorhangband & den normalen Seilhaken probieren. Das müsste doch auch funktionieren, oder was meint ihr ?

 

Viele Grüße

mäusemama

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo mäusemama,

 

das geht sicher auch mit Vorhangband und Seilhaken.

 

Ich hab auch festgestellt, dass nur noch wenige Baumärkte Seilspannmarkisen haben. Bei uns gibts diese Schraubhaken noch bei Hagebau.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gertrud,

 

ich freue mich, dass Du hier noch mitliest! :)

Beim Hagebau war ich sogar - der ist normalerweise gut sortiert. In diesem Fall leider nicht. :(

 

Die Stofflieferung zieht sich ewig in die Länge, deshalb kann ich auch erst nächste Woche (nach unserem Kurzurlaub) weitermachen. Aber ich werde berichten, ob's funktioniert wie ich mir das so vorstelle:)

 

Viele Grüße

mäusemama

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.