Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Ottobre Kids Winter 6/2010, Nr. 25 Karierte Tunika nähen


Jana1976

Empfohlene Beiträge

Ottobre Kids Winter 6/2010, Nr. 25 Karierte Tunika

Hallo,

gestern habe ich endlich Zeit gefunden, an der Tunika weiter zu nähen. Ich habe also den Stoff gefaltet, rechte Seite innen und dann wußte ich nicht, wie ich die Schnittteile da rauf legen soll. Links oder rechte Seite oben?

Also ich habe jetzt immer die beschriftete Seite nach oben gelegt und alles auf links zugeschnitten, auch die Teile ohne Stoffbruch. Überall habe ich dann 1,5 cm Nahtzugabe eingezeichnet mit dem Doppelkopierrädchen. Außer an den Säumen, da sind es 3 cm. Trotzdem paßte es hinterher nicht. Als ich den zweiten Raglanärmel gesteckt habe, guckte über ein cm an der Ärmelnaht raus. Was soll so was? Oder was habe ich bloss falsch gemacht???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • leipzigmaus

    2

  • Elidaschatz

    2

  • Jana1976

    2

  • elkaS

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Woran das liegt, lässt sich aus der Ferne schlecht beurteilen.

Hast Du das Problem nur an einem Ärmel? Die müssten ja eigentlich gleich sein, wenn Du bei doppelter Stofflage zugeschnitten hast.

Hast Du alles richtig zusammengesetzt? Also Passzeichen übertragen und dann auch wirklich Vorderseite Ärmel an vorderes Oberteil?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zum zuschneiden-bei den teilen die du im stoffbruch zuschneidest ist es egal welche schnittseite nach oben. alle anderen teilen werden meist 2x zugeschnitten, ärmel z.b. da faltest du den stoff auch und schneidest dann zu so daß du beide stofflagen ausschneidest so hast du automatisch einen rechten und einen linken ärmel. anleitungen genau lesen, wenn es mal nicht so sein sollte wird es erwähnt (bei hermosa hats mich böse erwischt grml).

alles was übersteht schneide ich großzügig zurück *schäm* auch gern ärmel die ich mit den saum ans oberteil nähe oder so... also eh du was abschneidest immer nochmal ganz genau schauen obs das richtige schnittteil ist und obs richtigrum dranliegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, danke. Wahrscheinlich habe ich es falsch gemacht. Also ich habe nicht in doppelter Stofflage die Ärmel ausgeschnitten sondern einzeln. Und das mit den Passzeichen habe ich eh nicht verstanden. Sind die denn an den Ärmeln nochmal?

Wahrscheinlich habe ich bei dem einen Ärmel die Nahtzugabe des Ärmels mit an die Naht gemacht. Da es ein Raglanärmel war, hat es trotzdem gepasst, aber trotzdem komisch...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Passzeichen sind an den Ärmeln und an den Vorderteilen, diese müssen Aufeinandertreffen.

Also, das Passzeichen am Ärmel gehört nach vorn ans Passzeichen des Vorderteils.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du musst beim zuschneiden ärmel drauf achten daß du einen und einen rechten bekommst, das kannst du auch einzeln machen musst nur schauen daß du das schnittteil einmal spiegelst.

die passzeichen sind so striche auf beiden schnittteilen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das könnte man einzeln machen, nur da können dann die Ärmel unterschielich ausfallen. Aber die Gefahr ist sehr groß das man 2 gleiche Ärmel zuschneidet, deshalb sollte man dann den anderen Ärmel wenigstens entweder rechts auf rechts oder links auf links drauflegen, damit man sich da nicht vertut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.