Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Ständig schwere Probleme mit Pfaff 93


merkur147drummer2

Empfohlene Beiträge

Morgen kaufe ich mal das von Dir erwähnte Garn und "Markennadeln", nowak, (welche sind das? Diese Titannadeln? Meine haben nur Nummern, keinen Namen).

 

Auch wenn du dein Problem diesmal wohl tatsächlich mit der Spulenkapsel gelöst hast... zum Testen ist es immer gut, einen Satz Markennadeln und eine Rolle gutes Garn bei der Hand zu haben. Wenn es damit auch nicht geht, kann man dann nämlich wenigstens sicher sein, daß das Problem woanders liegt. (Und schleppt nicht im schlimmsten Fall eine intakte Maschine zur Reparatur.)

 

Nadeln gibt es zwei Hersteller, ich bevorzuge Organ, du kannst aber genausogut Schmetz nehmen. Die Hersteller stehen auch auf der Packung bzw. auf jeder einzelnen Nadel. (Wenn das nicht drauf steht, sind es "Lotto-Nadeln" kann gut gehen, oder auch nicht. :cool: Schlimmstenfalls macht dir eine leicht verbogene Nadel die Maschine kaputt. Je nach Wert und Alter der Maschine ist das natürlich mehr oder weniger wichtig.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 30
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • josef

    11

  • Anonymus

    7

  • merkur147drummer2

    3

  • nowak

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Irgendwann stand ich mal unvermutet ausgerechnet vor einem Pfaff-Laden, wußte aber nicht, was ich da nun kaufen könnte. Nun wüßte ich es. :D

Ich werde das alles bei Gelegenheit mal besorgen. Habe sowieso nicht mehr viele Nadeln und auch Faden könnte ich mal aufstocken. Ich finde übrigens, auch und gerade alte Dinge sollte man pflegen, und der Wert in Geld mißt sich doch sowieso auch noch an ganz anderen Dingen. Mir sind meine beiden Pfaffs z.B. sehr viel wert, auch wenn sie geldlich gesehen nicht sooo den Wert darstellen. Selbst wenn ich sie geschenkt bekommen hätte, wollte ich sie pflegen, um sie gut zu erhalten. (Anfangs war ich allerdings schon sehr irritiert, wie viel Pflege eine Nähmaschine benötigt, das Reinigen usw.. Aber wenn es denn so ist, lerne ich auch gerne dazu). Also Nadeln, Garn, Spulenkapsel, frisches Öl habe ich bereits, und das WD40 brauche ich ja auch noch. Das gibbet ja ein Großeinkauf. :D

Danke für die Tipps! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die, die drin war, die machte die Probleme. Ob das eine "fremde" Kapsel war, weiß ich nicht. Jedenfalls schien es mir so, als würde sich ständig nach kurzem Nähen die Fadenspannung verändern, obwohl gerade erst gut eingestellt gewesen.

Jetzt ist die Kapsel von einer andren Pfaff drin, also schon "fremd", ich habe die Spannung ausprobiert und anders eingestellt, und so funktioniert sie jetzt problemlos. Das Schräubchen drehen geht an dieser Kapsel auch deutlich schwerer nach meinem Empfinden. Ich kaufe aber eine neue und tausche die jetzige dann wieder zurück in die andere Maschine.

 

sd14.gif

 

also mit "fremd" meinte ich anderes fabrikat

pfaff verwendet nämlich bei den doppelumlaufgreifer-maschinen seit 1920 stets (immer weiterverbessert) die selbe spulenkapsel

das bedeutet, daß die greifer aus den neuen maschinen komplett in die alten maschinen passen

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Josef,

 

also es steht Pfaff drauf und dann noch Nummern. Ich denke, die muß doch irgendwo ein wenig verbogen, irgendwas ausgeleiert oder sonstwas sein.

 

Nun habe ich schon mal im Inet recherchiert. Was bedeutet denn der Unterschied: "für 6 mmm oder für 9mm"? Was braucht denn mein Maschinchen? (mm von was denn überhaupt? ) Irgendwo stand auch generell für "von 0 bis 9 mm".

Auch die Preise sind total unterschiedlich. Zwischen 17 und 39 Euronen. Wie ist denn das zu erklären, sind das unterschiedliche Kapseln? Was soll ich denn nun am besten nehmen?

 

Danke schonmal für Anweisungen! :)Werde dieser brav Folge leisten, möchte jetzt nicht auch noch die falsche kaufen.

Liebe Grüsse

crazySue

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

1. Ich habe bei der Pfaff 360 auch oft Fadensalat unten, dachte bisher, das sei eine sich ständig verändernde Unterfadenspannung, und diese Spannung wieder neu einstellen hat auch bisher geholfen. Ob das aber wirklich das Problem ist, ist mir nicht sicher. Denn natürlich reinige ich dann auch gleich, fädele neu ein und all das.

2. Auch bricht die Nadel sehr häufig, ich sag mal im Schnitt, drei lange Nähte = zwei Nadeln.

3. Außerdem verwickelt sich der Faden häufiger in der Spule unten, auch im Greifer selbst war er schon verwickelt, so daß die Maschine völlig blockiert hatte (dauerte eine ganze Std., den wieder rauszufischen, aber es ist gelungen :)).

Am Garnrollenhalter verdreht sich bei mir das Garn nicht, das ist das einzige mögliche Problem, das ich ausschließen kann.

4. Bei meiner Maschine macht das Handrad komische Geräusche, finde ich jedenfalls, vlt. sind die ja auch normal? Und zwar so leicht knirschige Geräusche, beim Nähen hört es sich in der Gegend schon fast nach einem Schleifen an. Ölen ändert das nicht, so meine Einschätzung, also das Geräusch bleibt. Kann das eine Ursache für den Fadensalat sein? (Und wenn das nicht richtig so ist, das Geräusch, was sollte man dagegen tun?)

5. Was auch komisch ist, wenn ich die Stichlänge auf kleiner als 0,8 einstelle, dann verschwindet gleichzeitig der Transporteur. Ist das richtig so?

6. p.S.: Und der Oberfaden reißt häufiger, hab ich ganz vergessen.

 

Ich empfehle nach wie vor mal mit frischen Markennadeln UND einem guten Polyesterallesnäher von Amann oder Alterfil zu testen. Bevor man sonstige Reparaturversuche macht.

Gerade günstiges Garn fusselt oft deutlich stärker und wenn der Greiferbereich dann zugefusselt ist, dann hakt alles. Dagegen hilft dann wirklich nur ständig sauber machen. Im schlimmsten Fall nach jeder zweiten Naht.

7. (Bobbin case müßte die Spulenkapsel sein, oder?)

 

Hallo Josef,

8. also es steht Pfaff drauf und dann noch Nummern. Ich denke, die muß doch irgendwo ein wenig verbogen, irgendwas ausgeleiert oder sonstwas sein.

9. Nun habe ich schon mal im Inet recherchiert. Was bedeutet denn der Unterschied: "für 6 mmm oder für 9mm"? Was braucht denn mein Maschinchen? (mm von was denn überhaupt? ) Irgendwo stand auch generell für "von 0 bis 9 mm".

10. Auch die Preise sind total unterschiedlich. Zwischen 17 und 39 Euronen. Wie ist denn das zu erklären, sind das unterschiedliche Kapseln? Was soll ich denn nun am besten nehmen?

 

Danke schonmal für Anweisungen! :)Werde dieser brav Folge leisten, möchte jetzt nicht auch noch die falsche kaufen.

Liebe Grüsse crazySue

 

sd14.gif

wie du meiner aufzählungs-gliederung entnehmen kannst hast du mit deiner maschine mehrere probleme die teilweise zusammenhängen, teilweise aber auch nicht. ich geh mal eins nach dem anderen durch :

 

zu 1 ) da deine 260 mit einer anderen kapsel sauber näht, ist mit der vorher verwendeten spulen kapsel (bobbincase) etwas nicht in ordnung

 

zu 2 ) welche nadeln brechen denn eigentlich ? ist das markenware ? oder zufallsware (siehe auch die bemerkung von "nowak")

 

zu 3 ) wenn eine maschine mit doppelumlaufgreifer blockiert sehe ich blos zwei möglichkeiten

a) die maschine wurde ohne stoff "laufen lassen"

b) der tropfen Öl im greifer fehlte

in beiden fällen sitzt somit das übel vor der maschine

abhilfe bringt aber immer kräftiges rückwärtsdrehen am handrad, dadurch werden fadeneinschläge abgeschnitten und fallen durch die schwerkraft nach unten aus dem greifer heraus

ein stundenlanges herum-popeln im greifer kann es nicht gewesen sein

 

zu 4 ) ich vermute, daß diese geräusche aus der richtung handrad von der schnurkette stammen

mal das nähwerk abschalten (wie zum spulen) sind dann die geräusche immer noch ?

abhilfe : nachspannen (gitter unterhalb des handrades abschrauben und nachstellen) das ist wie beim fahrrad : wenn du mit loser kette fährst nutzt sich das weiter ab

 

zu 5 ) transporteur-versenkung hat mit stichlänge nix zu tun

stichplatte abschrauben und den filz zwischen den transporteur-zähnen rausmachen, dann kommen die beißerchen wieder hoch :D

 

zu 6 ) ich kenne mindestens 6 verschiedene arten des fadenreißens :

fasrig, kurz, poplig, ... bitte genauere beschreibung oder bild davon einstellen

 

zu 7 ) sowohl mit den nadeln als auch mit der kapsel hat nowak völlig recht

 

zu 8 ) man kann so eine kapsel reparieren (ist vielleicht blos die falsche schraube drin)

 

zu 9 ) da sind die ZZ-breiten gemeint :

die neuen creative-maschinen können bis 9 mm zz-breite nähen

die kapseln davon passen aber auch in die früheren modelle

6 mm-kapseln aus älteren maschinen passen zwar in die neuen maschinen hinein, aber die nadeln schlagen dann auf (sofortiger nadelbruch)

 

zu 10 ) siehe (9) für deine 360 nimmste am besten eine 6 mm kapsel für 17 euronen die tuts auch

 

und wenn du gar nimmer klarkommst, dann geh doch einfach ins pfaff-geschäft

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zu 1 ) da deine 260 mit einer anderen kapsel sauber näht, ist mit der vorher verwendeten spulen kapsel (bobbincase) etwas nicht in ordnung

 

zu 8 ) man kann so eine kapsel reparieren (ist vielleicht blos die falsche schraube drin)

 

Hallo Josef,

 

ich kann sie ja mal sichtbar herumliegen lassen und immer sehnsüchtig draufschauen, - vielleicht versteht das mein Mann und handelt dann, hihi. Ich behalte sie mal auf jeden Fall, auch 17 Euro sind ja ein paar Brötchen.

 

zu 2 ) welche nadeln brechen denn eigentlich ? ist das markenware ? oder zufallsware (siehe auch die bemerkung von "nowak")

 

Zufallsware a la Nowak. :)

 

zu 3 ) wenn eine maschine mit doppelumlaufgreifer blockiert sehe ich blos zwei möglichkeiten

a) die maschine wurde ohne stoff "laufen lassen"

b) der tropfen Öl im greifer fehlte

in beiden fällen sitzt somit das übel vor der maschine

abhilfe bringt aber immer kräftiges rückwärtsdrehen am handrad, dadurch werden fadeneinschläge abgeschnitten und fallen durch die schwerkraft nach unten aus dem greifer heraus

ein stundenlanges herum-popeln im greifer kann es nicht gewesen sein

 

Wie doch ein Nähmaschinentechniker in die Seele von Maschine UND NäherIn blicken kann! Bin immer wieder erstaunt. Tatsächlich habe ich beim Spulen versehentlich gleichzeitig genäht, und zwar ohne Stoff.:o

Das Herumpopeln dauerte "nur eine" Stunde, aber die dauerte es. Wir wußten ja auch nicht recht, wie da drankommen und so, ohne was kaputtzumachen. Am Ende hat mein Mann an diesem Schlitz mit einem Schraubendreher die Welle gedreht, dann gings wieder, vorher wurden aber wirklich mühsam Stückchen für Stückchen Fadenstückchen rausgepopelt (was vielleicht unnötige Arbeit war, wußten wir ja nicht, und ich habe ihm "verboten", einfach gleich zu drehen, damit nichts bricht oder so, las ich hier doch neulich, daß kräftiges Drehen am Handrad trotz Widerstands bei Blockade zum Bruch des Greifers führte. Auch wenn das vielleicht für eine Pfaff nicht gilt, Fragezeichen, weiß mans, so als Laie. Ich war da lieber vorsichtig).

 

zu 4 ) ich vermute, daß diese geräusche aus der richtung handrad von der schnurkette stammen

mal das nähwerk abschalten (wie zum spulen) sind dann die geräusche immer noch ?

abhilfe : nachspannen (gitter unterhalb des handrades abschrauben und nachstellen) das ist wie beim fahrrad : wenn du mit loser kette fährst nutzt sich das weiter ab

 

Jaja, mein Mann seufzte, emm, sagte auch schon, jetzt muß er für mich noch Nähmaschinentechniker werden... :D

Ich werde mal gucken, ob ich rauskriegen kann, wie das geht.

 

zu 5 ) transporteur-versenkung hat mit stichlänge nix zu tun

stichplatte abschrauben und den filz zwischen den transporteur-zähnen rausmachen, dann kommen die beißerchen wieder hoch :D

 

zu 6 ) ich kenne mindestens 6 verschiedene arten des fadenreißens :

fasrig, kurz, poplig, ... bitte genauere beschreibung oder bild davon einstellen

 

zu 7 ) sowohl mit den nadeln als auch mit der kapsel hat nowak völlig recht

 

zu 9 ) da sind die ZZ-breiten gemeint :

die neuen creative-maschinen können bis 9 mm zz-breite nähen

die kapseln davon passen aber auch in die früheren modelle

6 mm-kapseln aus älteren maschinen passen zwar in die neuen maschinen hinein, aber die nadeln schlagen dann auf (sofortiger nadelbruch)

 

zu 10 ) siehe (9) für deine 360 nimmste am besten eine 6 mm kapsel für 17 euronen die tuts auch

 

Lieben Dank für alle Tipps! :)

 

Der Faden reißt kurz und knackig genau an der Nadel (meiner Meinung nach). Also als wenn die Nadel unter Spannung stand oder so. Dachte schon manchmal, es hakt in den Spannscheiben fest. Aber da das Prob nun ja weg ist, kanns das nicht gewesen sein.

 

und wenn du gar nimmer klarkommst, dann geh doch einfach ins pfaff-geschäft

 

Jepp! Werde ich dann müssen, da mein Mann nicht wirklich begeistert ist von meinen Rufen zum Helfen Nämaschrauben. *bedauer* Aber im Moment sind alle Probleme ja gelöst mit dem Austausch der Kapsel. Und bestiiimmmt bleibt das auch so. :)

 

Viele liebe Grüsse und Dank

Sue

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.