Zum Inhalt springen

Partner

mit gestrickten Schals auf den Weihnachtsmarkt- lohnt sich das?


*Kadiri*

Empfohlene Beiträge

hallo

 

ich hätte mal eine Frage: ich spiele mit dem Gedanken auf dem Weihnachtsmarkt einen Stand mit gestrickten Schals zu machen. dazu noch Puschelmützen und gehäkelte Handtäschchen, Stoffbeutel und Weihnachtsbäumchen aus Stoffsternen um mal ein paar Ideen zu nennen

 

Habt Ihr Erfahrung damit? lohnt sich das?

 

gebt mir mal nen Tip damit ich weiß was ich tun soll. vielen Dank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • *Kadiri*

    2

  • kargi

    2

  • charliebrown

    1

  • 206er

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

hallo zombi,

 

 

was kostet die standgebühr ?

kann man den stand mieten oder

muss man ihn selbst aufstellen ,

ist er in einer halle ,

oder im freien (kann sehr ungemütlich werden ,wenn es stürmt,regnet etc.)

welches publikum wird dort sein,

wie ist deine preisgestaltung,

machst du vergleichbare sachen,die man auch preiswert kaufen kann,

 

du musst die entstehenden kosten mit deinen prognostizierten einnahmen aufrechnen und dann überlegen,ob für dich was übrig bleibt und ob es sich für dich lohnt .

 

du siehst,es sind viele fragen,die du dir stellen solltest.

 

ich hoffe,dass ich dir bei deiner entscheidung ein bisschen weiterhelfen konnte.

 

herzliche grüsse karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

einen teil der fragen hat jennifer ja schon beantwortet.

 

aber eine markterfahrung sollte eigentlich jeder mal gemacht haben . :D :D

 

liebe grüsse karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was auch sehr deprimierend sein kann:

F: "Wass soll kosten?"

Ich: "100 Mark, fast neu, Neupreis 400 Mark"

F: "Ah nix gut."

Ich: "Was denn gut?"

A: "Finf Makk"

Ich: "Ach, dann gut? (Und dann gedacht: Schleich Dich aber ganz schnell!!"

 

Bei dem Artikel ging es um ein fast neue Jockey Strickjacke...

 

Fazit: Es gibt Leute die einem das Flohmarkthandeln schon etwas vermiesen können :(

 

 

Und ebay ist ja auch noch da... ;o)

 

 

LG Olli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- "oh, die Wolle ist aber schön - da guckt die Oma mal, wo man die kaufen kann...."

 

- "ach nee, stricken kann die Mama selber, da geben wir jetzt kein Geld für aus..."

 

- "frag mal die Oma, die macht dir einen zu Nikolaus...."

 

Immer wieder die gleichen dummen Sprüche - gekauft wird kaum was.

 

OK, ich kann deinen Ärger schon verstehen, aber wenn ich auf einem Weihnachtsmarkt Artikel angeboten bekomme, die ich selber auch hinkriege, dann kaufe ich diese auch nicht;).

Allerdings würde ich obige Aussagen für mich behalten, das ist klar.:)

LG charliebrown

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zombie,

 

es kommt darauf an, was Du damit meinst, ob es sich "lohnt". Aus meiner eigenen Erfahrung kann ich Dir sagen, dass es sich finanziell wohl kaum lohnen wird in dem Sinne, dass Du dort große Gewinne machen wirst. Ich war schon mehrfach auf Weihnachts- und Hobbymärkten mit selbst gebastelten und genähten Sachen. Wenn Du etwas verkaufen willst, darf der Preis meist nur wenig oder gar nicht über dem Materialpreis liegen, die Arbeitszeit die Du investierst wird von den Leuten nicht honoriert. Die meisten gucken und überlegen entweder, ob sie die Idee nicht übernehmen können und so etwas selbst herstellen könnten, oder ob es vergleichbares nicht auch im Handel günstiger gibt. Die Konkurrenz aus Fernost zum Billigpreis ist groß. Möglicherweise sieht es bei ganz ausgefallenen Sachen, die es sonst nirgends gibt anders aus, aber die Frage ist, wie viele Leute bereit sind dafür Geld zu investieren, oft wird es auch nur bewundert.

 

Ich gehe trotzdem zusammen mit einer Freundin weiterhin zu Märkten. Es macht mir einfach Spaß selbst etwas herzustellen und ich wüsste sonst nicht wohin mit all den Sachen, irgendwann ist die Verwandschaft und Bekanntschaft mal versorgt. Ich bin froh, wenn ich in etwa den Materialpreis für meine Ware erwirtschafte und nicht drauflegen muss, Gewinn im eigentlichen Sinn hab ich sicher noch nicht gemacht. Ich sehe das ganze eher als Hobby, andere Hobbies kosten auch Geld und bringen nichts ein. Wir verbringen immer einen schönen Tag zusammen. Allerdings hatten wir auch schon Pech mit dem Wetter, letztes Jahr hat es ganz schön gestürmt und dazu noch geregnet, wir hatten Mühe unseren Stand festzuhalten, ein paar Sachen sind auch zu Bruch gegangen.

 

Außerdem solltest Du Dich erkundigen, ob der Markt auf den Du gehen möchtest auch gut besucht ist. Wir wohnen in einer ländlichen Gegend und fast jedes Dorf veranstaltet mittlerweile seinen Weihnachtsmarkt. Dadurch finden viele Märkte am gleichen Tag statt und die Leute gehen ja nicht auf 5 Märkte. Es ist uns auch schon passiert, dass wir mal einen anderen Markt besucht haben und dann dort fast keine Leute kamen.

 

Liebe Grüße

 

elimade

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Freunde von uns haben sich letztes Jahr auf einen Markt gestellt, der über mehrere Wochen ging. Ich weiß nicht, ob das bei Deinem Projekt auch der Fall ist?

Jeden Tag musste einer von ihnen da stehen. Das war auf die Dauer stellenweise schon sehr kalt.

Sie haben allerdings nichts Gestricktes, sondern echten mexikanischen Schmuck aus Silber verkauft.

Leider war der Markt aber so gelegen, daß jeden Tag die gleichen Leute vorbeikamen, die entweder auf dem Weg zur Arbeit oder auf dem Heimweg waren.

"Neue" Leute kamen nur am Wochenende.

Verkauft wurde fast gar nichts, unterm Strich ging alles glaube ich plus/minus Null aus.

Wirklichen Gewinn machen meiner Meinung nach nur die "Fressbuden", so schade das auch ist.

Überleg' Dir, ob Dir Deine Zeit dafür nicht zu kostbar ist!?

LG, Hexalotta:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

bei mir ist es ähnlich wie bei Elimade. Ich geh so 4 bis 5 mal im Jahr auf einen Kunsthandwerker/Hobbykünstlermarkt aber hauptsächlich aus Spaß an der Freude. Ich bin da in einem Hotel in einem großen Kurort und so sind immer andere Leute da. Ich verkaufe hauptsächlich Taschen, Beutel, Kissen usw. Unterm Strich bin auch ich froh, wenn ich Material und Standgebühr reinbekomme. Aber der Spaß ist mir das Wert. Es gibt viele Hobbies, da muss man nur investieren und es kommt gar nichts rein. Wenn du das ganze auch so sportlich sehen kannst, geh auf den Markt, wenn Du aber eine Einnahmequelle suchst, wirst du enttäuscht sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich denke auch so, wie in dem vor mir Geschriebenem.

Handarbeit wird selten geschätzt. Wem ein schöner Schal gefällt, schaut sich das Muster an und läuft zum WolleGeschäft.

Ich habe auch, mit gestrickten Geschenken , die Erfahrung gemacht,dass nur wenige es zu schätzen wissen, was sie da bekommen.

Die jüngeren Leute möchten nichts gestricktes tragen.

 

Viele können nicht stricken, sie wissen nicht was sie da verpassen.Leider!

 

 

Schönen Tag wünscht Elke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

mir ist schon mehrmals aufgefallen, ob nun auf dem Trödel o. auf den Second Hand Märkten. Es stehen immer Frauen da, die haben ein paar neue selbstgestrickte Schals im Angebot (meist aus Billigwolle, die z.B. der Brazilia nachgemacht ist). Die Schals liegen am Ende der Veranstaltung noch genau so da. Als ob sie sich nicht mal einer angesehen hat.

Ich vermute, es denkt so mancher, schnell ein bisschen billiges Effektgarn durch die Strickmühle gejagt, ist schnell verdientes Geld.

Glaube ich nicht dran.

 

Von einem Handarbeitsgeschäft kenn ich das außerdem, dass sie handgestrickte Schals ausstellten, dazu schrieben, wie hoch der Materialwert ist, aber auch die fertige Version für ein wenig mehr Geld anboten.

Verdienen kann man daran nichts, zumal die Markenwolle nicht ganz billig ist.

Über mehrere Herbst u. Winter hingen in dem Geschäft diesselben (sehr schönen) Schals.

Es wurden keine gekauft. Mittlerweile gibt es das Woll-Geschäft nicht mehr.

 

Ich find es traurig, aber ich fürchte, die Mühe lohnt nicht.

 

LG

DoraW

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi ihr

 

und vielen dank für eure ehrlichen worte. ich werds lassen, da bestrick ich lieber meine verwandschaft und kurbel mir aus dem buch über die addi deren maschenanzahl ja nur um 4 variiert mal was richtiges, z. b. nen pullover oder so

 

ich denke auch dass man das gar nich zu schätzen weiß. mal ehrlich ich geh auch gern auf kunstmärkte zum ideen sammeln aber das machen ja denk ich die meisten

 

na ja dann kurbel ich mal weiter meine liebe freundin wartet auf ihren orangefarbenen schal und die liebe schwiegermutti auf ihre handtasche zum geburtstag- meine nähmaschine macht nur grad pause

 

vielen dank nochmal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...