Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

T-Shirt Double Stiched seam


Hedwig

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich möchte ein T-shirt nähen nach dem Butterick-Schnitt 4198 für Sportkombi und die schreiben in ihrer Anleitung man soll die Schulternähte und die Seitennähte in "Double Stiched seam" nähen. Warum nicht einfach im Zickzack wie ich das sonst bei Trikot mache ( ich schneide dann die Nahtzugaben zurück und versäbere mit Zickzack beide Stofflagen zusammen), hat das irgendwelche Vorteile? Meinen die mit dem Double Stitched seam eine Zwillingsnadel?

 

Und dann noch etwas: die nähen erst den Ärmel zusammen und setzen in dann ein. Ich hab neulich mal mit einem Vogue Schnitt und weitem Ärmel das umgekehrt gemacht: zuerst Ärmel eingesetzt und dann Seitennaht und Ärmelnaht in einem Rutsch genäht. Fand ich sehr praktisch. Kann man das auch beim T-shirt so machen? :)

 

Danke für Auskünfte!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Hedwig

    3

  • tini

    1

  • Lupi

    1

  • animaldream

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

der doppelt genähte Stich ist an meiner Maschine ein Stretchstich, aber ein sehr ausdauernder :) Ich nutze ihn auch für Schrittnähte. Also denke ich, dass Du den auch gegen den Zickzack ersetzen könntest. Aber einen Versuch ist doch so was mal Wert oder? Vielleicht gefällt dir der andere ja auch gut :)

 

Bezüglich des Ärmels:

Es kommt immer auf die Höhe der Armkugel an. Eine flache Kugel kann man ohne Probleme erst einnähen und dann die Seitennaht schliessen, eine hohe Armkugel wird schöner, wenn man den Ärmel einreiht :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hedwig:) ,

 

wenn du ein T-shirt mit hoher Armkugel hast, kannst du nachdem du die Schulternähte geschlossen hast jeden Ärmel im Bereich der Armkugel einhalten und ihn dann wie gewohnt ungeschlossen einnähen. Der Vorteil besteht darin, dass du die Ärmel-und Seitennaht in einem Rutsch schliessen kannst.

 

Viel Erfolg!

 

Lupi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aha! Ich hab so einen Wellenförmigen Strechstich, benutze aber eigentlich immer Zickzack, könnte ihn aber mal wieder benutzen und dann gibts noch so einen merkwürdigen dreifach-Stich, dauert ungefähr hundert Jahre und nicht zu trennen...

Was ist eigentlich eine hohe Armkugel?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Hedwig,

ich meine, eine hohe Armkugel ist ein Ärmel, der sehr hoch an der Schulter angesetzt wird und demzufolge der Abstand zwischen oberer Kante und Achsel ziemlich "hoch" (lang) ist. Das Gegenteil ist eine flache Armkugel, mit einer fast überschnittenen Schulter.

Ich hoffe, dies ist richtig! Ich kenne es vom Stricken her. Da habe ich mehr Ahnung.

LG

Angela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.... so sieht es leider aus. Hab auch mal versucht so einen Ärmel offen anzunähen, gibt nur Gewurschtel und sieht nicht gut aus. Schade, denn den Ärmel offen einzunähen ist wirklich viiiiieeeeeeel praktischer und schneller;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.