Zum Inhalt springen

Partner

Schnittmuster für nicht denbares material - dennoch ein jersey nehmen?


drago_pepper

Empfohlene Beiträge

Ich habe mir einen Grundschnitt erstellt, der ist eigentlich ein klassischer blusen schnitt und demnach für nicht denbare Stoffe. Abnäher und komfortzulage sind halt im schnitt dementsprechend vorhanden.

 

Kann man diesen Schnitt auch für einen denbaren Stoff nehmen ich würde in diesem fall die komfort zulage weglassen, aber die abnäher dennoch übernehmen... ist das sinnvoll? kann man das so machen, oder muss ich mir an dieser stelle den Schnitt neu machen so das es dann ohne abnäher umzusetzen ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • drago_pepper

    2

  • Capricorna

    1

  • bebsmile

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hi,

 

das ist so aus der Ferne schwierig zu beurteilen. Kannst Du dein erstelltes Schnittmuster fotografieren und posten? Nach welchem Schnittsystem hast Du den Grundschnitt erstellt?

 

Vom Bauchgefühl würde ich sagen ja, aber es kommst selbstverständlich auch auf die Stoffqualität an. Wenn er sehr dehnbar ist würde ich mit negativer Weitenzugabe arbeiten. Was für einen Stoff möchtest Du verarbeiten? Bei einem normalen Blusenstoff mit ein wenig Elastizität mit z. B. 3% Elasthan würde ich den Schnitt nicht verändern.

 

Viel Erfolg :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte das wip nach zwei probemustern mit dem richtigen stoff nähen.

 

Hobbyschneiderin 24 - Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - [Wip] vom allerersten maßgrundschnitt zum cheongsam

 

der Schnitt an sich sitzt nicht ganz eng und hat etwa ein bequemlichkeitsbonus von 2 cm.

 

Ich hab als basis eins genommen welches aus dem patternMaker rauspurzelt. mit seitlichen abnähen und senkrechten abnähern.

 

Ich wollte entweder einen recht schweren jersey vernähen oder tatsächlich einen blusenstoff mit bissel elastan.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sollte gehen.

 

Ansonsten ist die Schnittaufstellung für hautenge Kleidung = Stoffe mit viel Stretch schon von Anfang an anders als die für Webstoffe/Schnitte mit mehr Zugabe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...