Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Burda-Blazer: Individuelles oder grundsätzliches Problem?


sisue

Empfohlene Beiträge

Mir hat es ja die Kombination aus der Burda 01/2017 angetan, zu der dieser Blazer gehört. Wenn man aber genau hinschaut, steht er am Model auf und wellt und steht ab.

 

Ich frage mich nun, paßt der nur der Dame, die den Blazer präsentiert, schlecht oder ist es ein grundsätzliches Problem des Schnittes. Der Blazer hat vorne eine Blende und schließt mit einem Knopf in der Taille und ich habe so ein wenig den Verdacht, daß es halt einfach grundsätzlich dort etwas aufsperrt. Oder muß man nur die Brustpartie besser anpassen und es passiert nicht mehr?

 

Was meint ihr und warum?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 21
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • sisue

    4

  • nowak

    3

  • kassandrax

    3

  • Carina-1982

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Das ist eine gute Frage! :)

Ich hab mir mal die techn. Zeichnung angesehen: wenn ich es richtig interpretiere, sind es Flankennähte im Vorderteil plus Abnäher zum Brustpunkt hin. Ich habe schon mal einen Blazer mit solchen Nähten gehabt, den ich bei mir nicht gut anpassen konnte. Das mag natürlich daran liegen, dass ich das nicht richtig gemacht habe (ist schon ne Weile her) :o

Blenden vorne hatte ich bisher nur bei elastischen Stoffen, noch nie bei Webstoffen, daher kann ich nichts dazu sagen, ob das nen Einfluss hat.

Auf dem Bild meine ich zu erkennen, dass die Vorderteile evtl für das Foto recht eng gewickelt sind, so dass sie evtl. weiter überlappen als eigentlich gedacht. Das könnte auch zum Aufklaffen führen. Oder der Brustpunkt sitzt einfach nicht an der richtigen Stelle (im Vergleich Kleid 116 sitzt bei dem gleichen Model auch nicht ganz optimal).

Ist auf jeden Fall ein topaktueller Schnitt, die Schulterbetonung ist wieder schwer im Kommen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn man nur einen Verschluss auf Taillenhöhe hat und somit eine sehr lange Kante drüber, dann wird die beim Bewegen sich immer auch bewegen und ggf. auch klaffen. Bis zur nächsten Bewegung. :o

 

Dann ist der Blazer durch den Gürtel fest auf Taille gegürtet, auch das bedeutet, daß es oberhalb zwangsweise etwas blust. Zumindest, wenn der Gürtel auf der Taille bleiben soll und nicht rumrutschen. Und bei einem tiefen Ausschnitt sind die Ausschnittkanten eben in Bewegung.

 

Von daher hielt sich das jetzt eher für ein Designelement. Eben kein "strenger" Blazer zum Rock, sonder was etwas lässigeres, was etwas weicher ist und eben daher auch mit Spiel oberhalb des Verschlusses. (Alles was in der Taille fest ist, braucht Bewegungsweite in der Länge nach oben.)

Das war zumindest das, was mir an dem Ensemble gefallen hatte. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist das "Aufklaffen" noch nicht aufgefallen. Es verunsichert mich jetzt aber sehr, denn der Blazer steht auf meiner SWAP-Liste und ich möchte ihn in Kürze nähen. Ich hoffe, er gelingt mir. Ein Probemodell mache ich ja eh meistens.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Blazer finde ich ganz toll und würde ihn sofort nähen, wenn mir Bindegürtel stehen würden :) Das "Aufklaffen" empfinde ich als Designelement, das gibt dem ganzen mehr Plastizität. Hast Du mal in die Nähanleitung geschaut? Es könnte sein, dass der obere Teil des Ausschnitts bzw. Kragens mit einer ziemlich steifen Einlage versehen ist, so ziemlich genau bis zur Spitze des Ausschnitts des schwarzen Teils darunter. Der obere Teil würde dann also nicht klaffen, oder wenigstens nicht so sehr, denke ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, das Modell reißt ihre Arme nach hinten, das zieht die Bluse vorne auf.

Es kommt nach meiner Meinung darauf an, wo das Wickelteil die vordere Mitte kreuzt. Alles bis Höhepunkt Busen wird halten - drunter kann ich mir vorstellen - ist da kein Halten mehr. Unsichtbarer Haken dort und es hat sich ausgeklafft.

Des weiteren könnte die Blende auch etwas Schuld haben, wenn sie im geraden Fadenlauf geschnitten ist - also als Rechteck und nicht als Formblende.

lg

heidi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach technischer Zeichnung ist wohl zumindest die Absicht, daß die Überlappung der linken und rechten Blende etwa in Höhe des Brustpunktes startet. Es ist allerdings ausschließlich in der Taille ein Knopf vorgesehen.

 

Die auf ganzer Länge verstärkte Blende (Teil Nummer 30) ist kein reines Rechteck, aber ob es schon so eine rechte Formblende ist? Dafür hätte ich am oberen Ende etwas mehr Schwung erwartet:

 

blende.jpg.aecbc4a3683188ff02b5e294633f0c9e.jpg

Bearbeitet von sisue
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

gerade bin ich bei Burda bei den Userkreationen über dieses Modell gestolpert. Vielleicht bringen dir die Fotos und die Beschreibung etwas?

klickst du hier

 

Danke! Mir gefällt das gezeigte fertige Kostüm sehr. Die Jacke besonders und sie bleibt auf meiner to do Liste.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe noch ein weiteres Nähbeispiel bei Burdastyle.com gefunden,zu finden hier

 

das ist aber nicht wirklich eine Werbung für den Schnitt

 

Aber du hast schon recht, der Blazer hat was, ich würde wohl die Kanten eindrehen wie man Westenkanten eindreht am Halsausschnitt.

 

Hat unser Freund aus Wien hier mal gezeigt, Nutzer rightguy, ich finds aber grad nicht

 

LG Rita

Bearbeitet von 3kids
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist aber nicht wirklich eine Werbung für den Schnitt

 

Ich finde das Foto sehr aussagekräftig. Ganz offensichtlich trat das gleiche Problem auf wie auf dem Modelfoto in der Burda und die Näherin hat versucht das Problem mit einem zusätzlichen Knopf/Haken zu lösen.

Schade, dass der Schnitt solche Schwierigkeiten mit sich bringt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also in dem Fall würde ich sagen, die Userin hat den Schnitt nicht verstanden... an der Stelle ist er halt nun mal offen und wenn man das nicht mag (Was völlig okay ist - wobei die Amis da ja eh gerne Probleme haben von wegen "modesty"), dann nimmt man einen anderen.

 

Das ist echt keine Lösung, was das Bild zeigt, das ist grauenhaftes Flickwerk, was auch danach aussieht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also in dem Fall würde ich sagen, die Userin hat den Schnitt nicht verstanden... an der Stelle ist er halt nun mal offen und wenn man das nicht mag (Was völlig okay ist - wobei die Amis da ja eh gerne Probleme haben von wegen "modesty"), dann nimmt man einen anderen.

 

Das ist echt keine Lösung, was das Bild zeigt, das ist grauenhaftes Flickwerk, was auch danach aussieht.

 

Ich kann dir nur zum Teil zustimmen. Sicher, an der besagten Stelle bleibt der Schnitt an sich offen, das heißt aber nicht das der Blazer auf- bzw. abstehen sollte wie auf dem Burda Modelfoto.

 

Bei der Näherin handel es sich im übrigen um eine Engländerin und nicht um eine Amerikanerin.

Bearbeitet von kassandrax
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe noch ein weiteres Nähbeispiel bei Burdastyle.com gefunden,zu finden hier

 

dieses Problem hatte ich auch einmal bei einem selbst konstruierten Schnitt, dass der Ausschnitt abstand. Meine Lösung war so wie bei diesem blauen Blazer, einen Abnäher genau an die gleiche Stelle zu nähen wie diese Britin.

Eine Lösung hatte ich überlegt, die Schulternaht im Vorderteil am Hals anzuheben und zum Arm hin schließlich zu verschieben.

 

Die 2. Möglichkeit ist, das Vorderteil unter dem Arm zum Saum hin in der Seitennaht nach hinten zu ziehen und in der Mitte den Verlust zuzugeben.

 

Ich habe ich aber weder das eine noch das andere nicht mehr ausprobiert.

Das müsste ich für den Sommer noch einmal angehen.

Bearbeitet von Kasha
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

gerade bin ich bei Burda bei den Userkreationen über dieses Modell gestolpert. Vielleicht bringen dir die Fotos und die Beschreibung etwas?

klickst du hier

 

Hey super, danke. Die Burda-Community habe ich nie so recht auf dem Schirm. Dort lande ich immer eher zufällig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diesen Abnäher zur vorderen Mitte hin mache ich bei fast jedem Oberteil-Schnitt. Wenn man, wie ich, im oberen Bereich des Oberkörpers eher schmal gebaut ist, d.h. der Körper in dem Bereich nach innen kurvt, ist das die beste Lösung. Ich mache das immer schon im Schnitt (nach Abstecken des Probeteils); dann hat man hinterher keinen Abnäher/keine Naht. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Je länger ihr über das Teil redet, desto mehr bekomme ich Lust, es zu nähen. :p Allerdings ohne Zusammentackern über der Brust und auch nicht ohne Gürtel...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.