Zum Inhalt springen

Partner

Bezug Hundebett


speedygonzales

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

 

ich bin gerade dabei für meine Fellnase ein Hundebett zu bauen / nähen.

Da ich für meine Fellnase nichts brauchbares in seiner Größe gefunden habe, mache ich nun eines selber.

Basis ist eine Lage Schaumstoff und eine Lage Viscoschaum, an 2 Seiten mit einem Rand.

Als Bezug habe ich an abgelagertes Möbelleder gedacht weil ich davon reichlich habe.

Nun stehe ich aber auf dem Schlauch. Wie nähe ich nun den Bezug ? Am Stück oder in Teilen ? Was kann ich nähtechnisch tun damit der Bezug auch anliegt ? Kann man das mit dem Schnitt beeinflussen ?

 

Liebe Grüße

Andrea

Bett.jpg.37e0142aeecf7b1d21b3016905b6c199.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • speedygonzales

    7

  • NadelEule

    5

  • Hinterländerin

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Oval ist einfacher...

 

Grundfläche ausmessen und Breite des Körbchenrandes abziehen.

 

Körbchenrand von innen nach Außen abmessen bis zum Boden außen und Streifen plus Nahtzugabe schneiden.

 

Ecken der Streifen entweder "auf Gehrung" zuschneiden, oder einfacher im rechten Winkel zusamennähen.

 

Unterseite der Grundplatte zuschneiden, Reißverschluß? einnähen und Körbchen beziehen.

 

Man kann den Rand auch separat beziehen und mit Druckknöpfen an der Grundplatte befestigen.

 

Idealerweise liegt das Körbchen nicht auf dem Boden, eine Holzplatte mit Füßchen drunter schützt vor Kälte und man kann mit einem Tacker besser beziehen.

 

Da helfen dann Videos über Polstern ganz gut.

 

Beispiel:

 

Luxusbett.jpg.537798746a1abfbded36454018f01caa.jpg

Bearbeitet von NadelEule
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@NadelEule

 

Vielen Dank für die Kurzanleitung. Das Bett auf dem Bild ist aber echt De Luxe !

Stimmt, für den Boden benötige ich ja auch noch etwas, grübel...

Dann mache ich mich mal ans ausmessen.

 

LIebe Grüße

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das einfachste wäre eine OSB Platte und sieben Kugelfüße (eins in die Mitte, wenns ein großer Hund ist).

 

Dann den Schaumstoff drauf und mit dem Tacker untenrum festtackern.

 

Immer die gegenüberliegenden Seiten tackern.

 

Die Druckknöpfe für die Umrandung natürlich vorher in den Bezug machen.:D

 

Alternativ einen Rand/Lehne aus OSB zuschneiden, beziehen und mit Winkeln anschrauben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte eigentlich aus Gewichtsgründen auf die Holzplatte verzichten.

Das Bett hat eine Größe von 1m x 1,20m. Das ist so schon total unhandlich, mit Platte drunter wird nicht besser.

 

LG Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, verstehe, aber...es wird kalt von unten, der Schaumstaoff kann das nicht unbedingt abfangen.

Ich würde dann eine einfache Isomatte als unterste Schicht mit einbauen. So habe ich es für ein Kissen im Auto gemacht, die Ladefläche war nicht besonders isoliert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast recht, das mit der Kälte von unten ist nicht ohne. Ich habe nun schon 1 Lage Schafwollvlies drunter geklebt. Da das Bett für unser Esszimmer ist, kann ich keine harten Ecken dranhaben. Auch wenn ich das Bett höher setze wird meine Mutti da sicher drüber stolpern. Das wird wohl auf Deinen Vorschlag mit der Isomatte rauslaufen.

 

LG Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn keine Platte darunter soll, kannst du den bezug auch mit durchgehenden beidseitigen knöpfen sichern, also durch das Schaumstoffunterteil durch. Ähnlich wie bei Stuhlkissen.

 

Hast du dir ein Schnittmuster erstellt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Durchgehende Druckknöpfe ?? Meinst Du oben einen Knopf und unten einer ? So etwas habe ich bei einem Futon schon gesehen.

Schnittmuster (Ähm, schäm) nein weil ich nicht weiß wie. Also so prinzipiell hat NadelEule ja schon gesagt wie, ich bin trotzdem planlos.

Ich kann eine aufgetrennte Jeans nachbauen, mit Schnittmustern tue ich mich aber noch sehr schwer.

Der Bodenstoff wird Hanf-Denim, wenn ich das Leder dann lose oben drauf lege, sieht es schon ganz gut aus, zumindest solange sich niemand drauf legt.

 

LG Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der Bezug sollte rund herum 2-4cm größer sein als der Schaumstoff.

 

Damit die Nähte nicht platzen, wenn der Hund draufplumpst.

 

Empfehlen kann ich auch dickes Jeansgarn (mindestens 40er) je dünner das Garn, desto leichter schneidet es ins Leder.

 

Durchgehend heißt: eine Seite nur mit Druckknöppen (zB. alle 10 cm einer) von Ecke zu Ecke.

 

Im Grunde brauchst Du nur zwei Rechtecke für die Grundfläche zusammennähen.

 

Die "Lehne" würde ich extra beziehen und mit Druckknöpfen am Kissen befestigen.

 

Zwischenablage.jpg.e35001baf1967641aadc83d1dc5bfc7e.jpg

Bearbeitet von NadelEule
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt wo Du es sagst - man hätte den Rand auch einzeln betrachten und beziehen können..

Ich habe im www jemand gefunden die so ein Bett (mit Holz) gemacht hat, die hat den Rand gleich mit aufgeklebt, das habe ich nun auch schon so gemacht.

Da muß ich nun durch...

 

Heute mache ich nichts mehr, morgen Abend geht es weiter.

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du den Rand schon verklebt hast, muß der Bezug dem natürlich folgen...

 

dann solltest Du Polsterknöpfe durchziehen, sonst verschiebt sich das ewig.

Oder das Leder am Rand verkleben.

 

Verlinke doch mal das Bild, daß Du im Netz gefunden hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...