Zum Inhalt springen

Partner

richtige Paßform


mama

Empfohlene Beiträge

Hallo,

bisher habe ich Sachen, die ich für mich genäht habe, immer im Nähkurs genäht. Da hat mir dann die Kursleiterin immer die Sachen geändert, so daß sie gut sitzen. Jetzt startet der nächste Kurs aber erst in 4 Wochen. Ich möchte mir jetzt mal allein eine Hose nähen, weiß aber nicht so recht, wie ich an mir selbst (außer im Spiegel) sehen soll, ob die Hose richtig gut sitzt. Im Kurs habe ich dann auch immer vorm Spiegel stehend gedacht, oh das sitzt ja gut. Aber die Leiterin hat dann doch dieses oder jenes geändert und danach saß es noch besser. Wie macht ihr das mit der perfekten Paßform?

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • mama

    2

  • felisalpina

    1

  • madhatter

    1

  • wendy

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich habe einen Maßschnitt, der perfekt paßt. Der läßt sich dann abwandeln zu jeder beliebigen Hosenform. Im Zweifelsfall findet sich aber doch immer ein neutraler Beobachter, der auch schon mal Hand anlegen kann, oder? Meine Mama ist da ganz gut, oder eine gute Freundin. Meinen Mann habe ich auch schon abstecken lassen, damit er's lernt.

 

Monika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die perfekte paßform... wow... wenn mir das auch einer erklären könnte, wär mir auch geholfen ;)

 

nee, ernsthaft. das geht meistens mit ausprobieren, mit viel ärger und "lehrgeld", sprich: auch mal ein teil für die tonne.... jedenfalls kommts einem über die jahre hinweg einfach so vor, und es passiert sicher auch erfahreneren schneiderleins mal ein blöder fehler (jedenfalls hoffe ich das... höm... :o )

 

nach wie vor finde ich das die burda bücher "nähen leicht gemacht" oder "grundkurs nähen" absolut empfehlenswert, da steht auch einiges in punkto schnittänderung und -anpassung sowie über die änderung fertiger kleidung drin. klar, es gibt noch andere bücher - aber für den anfang sollten die zum standardwerk erklärt werden.

 

ansonsten gibts ja das forum, da wird einem ja immer geholfen. es sind ja genügend "sewing-goddesses" da! :D

 

fazit: IMMER MUNTER RAN AN DIE HOSE!

 

lg,

katrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

die ganzen Bücher Burda , neue Mode nähen leicht gemacht, habe ich ja. Aber es ist halt so, du stehst vorm Spiegel, denkst - eigentlich gar nicht so schlecht, aber irgendwie auch noch nicht gut - aber wo ändere ich jetzt!

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe einen Maßschnitt, der perfekt paßt. Der läßt sich dann abwandeln zu jeder beliebigen Hosenform. Im Zweifelsfall findet sich aber doch immer ein neutraler Beobachter, der auch schon mal Hand anlegen kann, oder? Meine Mama ist da ganz gut, oder eine gute Freundin. Meinen Mann habe ich auch schon abstecken lassen, damit er's lernt.

 

Monika

@felisalpina Wo hast du den Massschnitt von der Hose her?Würde mich sehr interessieren!!! Vor allem,da man dann verschiedene Hosen damit nähen könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

und falls du mal ganz viel Geld zuviel hast, kann ich dir dieses Buch empfehlen... Darin werden alle gängigen Passformprobleme beschrieben und wie man sie am Schnitt ändert... Allerdings braucht man bei dem Buch dann auch den Blick dafür wo es denn nun nicht so gut passt...

 

Gruss: Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...