Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Schnittmustersuche Kinder

Schnittmustersuche Kinder
...

Schäfflerkostüm für meinen Sohnemann

Schnittmustersuche Kinder

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.10.2018, 15:05
wawa wawa ist offline
Immer mehr auskunftsfreudig
Sterne für Mitgliedschaft:

Schäfflerkostüm für meinen Sohnemann

Hallo Ihr Lieben,

ich hadere gerade etwas mit mir und hoffe deshalb auf Eure Hilfe:
In unserem Heimatort ist nächstes Jahr Schäfflertanz. Dabei ziehen alle 7 Jahre die jungen Kerle durch den Ort, führen eben diesen Tanz auf und anschließend werden die jeweiligen Gastgeber des Tanzes öffentlich ein bisschen durch den Kakao gezogen. Da der ganze Ort auf den Beinen ist und mitmacht und jeder mal sein Fett abkriegt, ist das ganz spaßig und natürlich ein Großereignis.
Nun hat sich mein Mann als Alt-Schäffler für unseren Sohn ein Mini-Schäffler-Outfit (Gr. 104) gewünscht. So sieht das Ganze in groß aus:

Einerseits hab ich große Lust auf so ein Projekt, andererseits kriege ich gerade kalte Füße. Schließlich soll der Mini-Schäffler im Zweifelsfall ja auch nach was aussehen und nicht „gewollt und nicht gekonnt“. Ich bin zwar eine halbwegs passable Nach-Anleitung-Näherin, aber selbst Schnitte erstellen oder groß abwandeln ist nicht so meine Stärke.
Es ginge also um eine Kniebundhose, das sollte ich noch hinkriegen.
Bei der Jacke beißt es sich dann schon aus. Sie ist gerade geschnitten mit Pattentaschen und wird nur mit einem Häkchen oben am Revers geschlossen. Da habe ich schon mal keinen Schnitt im Fundus. Außerdem grüble ich bzgl. des Materials. Das Original ist aus einem ziemlich dünnen Stoff ohne viel Stand und nicht gerade wintertauglich (das Ganze findet im Januar/Februar draußen statt). Die „Großen“ halten sich flüssig warm, aber bis mein Junior das mal darf, vergehen ja noch so einige Jahre... Mit Fleece oder Softshell wird sich die gewünschte Optik wahrscheinlich schwer erzielen lassen. Gibt´s noch andere Alternativen? Schnittmuster-Vorschläge?
Und dann wäre da noch die Kappe. Von sowas hab ich so gar keinen Plan…

Wie Ihr seht, stehe ich hier wie der Ochs vor´m Berg und weiß nicht so recht weiter… Für ein paar kleine Schubse wäre ich dankbar .
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg DSC06263-I.jpg (19,6 KB, 223x aufgerufen)
Dateityp: jpg DSC06264-I.jpg (42,9 KB, 221x aufgerufen)
Alt 15.10.2018, 15:17
knittingwoman knittingwoman ist offline
Ältestenrat

AW: Schäfflerkostüm für meinen Sohnemann

für die Jacke würde ich einen Wollstoff oder eine Wollgemisch nehmen, Thermounterhemd unters Hemd.
Alt 15.10.2018, 15:40
Rehleins Rehleins ist offline
Fängt an sich einzurichten

Wo bekommen denn die anderen Schäffler ihr Kostüm her?
Gibt es da in Eurem Ort nicht noch jemanden, mit der (dem) Du zusammen nähen kannst und ihr Euch ergänzt? Bzw. Die (der) das beim letzten Mal genäht hat, wo es vielleicht sogar das Schnittmuster (oder Tips dazu) gibt?

Wünsche Euch noch einen schönen Tag

Rehleins
Alt 15.10.2018, 21:00
Benutzerbild von Capricorna
Capricorna Capricorna ist offline
Ältestenrat

Für die Jacke würde ich eine einfache, gerade geschnittene nehmen, wie diesen Schnitt hier:
Winter-Jacke 10/2015 #133 Schnittmuster | Mode zum Selbernähen im burda style Onlineshop.

Die ist weit genug, um noch was warmes drunter zu tragen. Und wieso nicht aus rotem Fleece für ein Kind? Für ein Kostüm, was er nur ein Jahr, vielleicht zwei, tragen kann, würde ich das preiswert halten.

Weiße Bänder an die Ärmelsäume nähen; wenn du die Tasche nicht nähen willst, würde es reichen, nur die Taschenklappen aufzunähen; vorher auch diese mit weißem Schrägband einfassen.

Den Kragen müsste man verändern; hinten etwas länger, vorne anschrägen und dann auf die Innenseite weiße Bänder aufnähen.

Ich glaube, alleine der Gag, dass der Kleine sowas trägt, reicht aus; das muss nicht perfekt aussehen! Dass du dir die Arbeit machst, verdient Anerkennung genug!

--
Homepage - Blog - Linkliste - Halsausschnitt bei T-Shirts (englisch)
Stoffbestand: zuviel
Alt 15.10.2018, 23:16
wawa wawa ist offline
Immer mehr auskunftsfreudig

Vielen Dank erst mal für Eure Antworten.

@knittingwoman:
Wolle wäre mir an sich tatsächlich lieber als Fleece, ist aber halt auch eine Frage des Preises und der Verfügbarkeit (durch die vorgegebene Farbe). Und dann sollte sich die Jacke ja auch noch gut waschen lassen...

@Rehleins:
Die Schäffler müssen ihre Kleidung am Ende der Tanzsaison wieder zurückgeben, nur Hemden und Schuhe sind Privateigentum. Ich denke, das meiste wird aus dem Fundus bestritten. Gerade die Jacken sind ja nicht sehr auf Figur geschnitten und sooo genau nimmt es da mit der Passform vermutlich keiner.
Ich wüsste nicht, dass neue Exemplare im Ort genäht würden, und bin mir ziemlich sicher, dass das nicht ehrenamtlich erfolgt. Außerdem sind die Tänzer ja alle schon über 18 und auch die "Bogenbuben" schon deutlich älter als mein Sohn. Außer selbermachen wird mir da also vermutlich nicht viel übrig bleiben.

@Capricorna:
Ich muss gestehen, Stehkragen hatte ich nicht wirklich auf dem Schirm. Ich hätte eher an einen angeschnittenen Kragen gedacht, damit man, wenn der Kragen sich nach außen legt, keine Naht/NZ auf der linken Stoffseite sieht. Oder hab ich da einen Denkfehler?
Die von Dir verlinkte Jacke ist ab 116, das ist noch ein bisschen arg groß. Diesen Janker-Schnitt
Janker 09/2014 #146 Schnittmuster | Mode zum Selbernähen im burda style Onlineshop.
hätte ich da. Vorne auf die vordere Mitte gekürzt müsste das eigentlich doch auch gehen?
Oder ich könnte mal in der Bücherei nach dieser Ottobre schauen https://www.ottobredesign.com/uusi20...ll_designs.pdf
Nr. 33 ohne all den Dekokram sollte doch auch ähnlich sein?

Natürlich hast Du recht, dass der eigentliche Witz in der Miniaturversion liegt, aber nach ein bissel was soll es halt schon aussehen...
Der Papa würde sich echt freuen (und Sohnemann findet´s sicher auch lustig), das ist mein Haupt-Anreiz. Neben einer ordentlichen Portion persönlicher Nostalgie . Aber erst mal schauen ob und wie´s wirklich wird...
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht