Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Quilt Expression 2046 zickt ein wenig


Ranunkel

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

vielleicht hat hier jemand einen heißen Tipp?

 

Meine Maschine läßt in letzter Zeit ab und an mal einen oder mehrere Stiche (vor allem bei dicken Stofflagen) aus. Nachdem ich sie vor ein paar Tagen mal mit Druckluft aus der Dose kräftig ausgeblasen habe läuft es wieder etwas besser, aber ganz weg ist das Phänomen noch nicht.

 

Woran könnte das liegen?

 

Ich hab sie seit Sept. 2004 und bis jetzt gab es noch nie Probleme. Muss aber auch dazu sagen, dass sie gut 1 1/2 Jahr nicht benutzt wurde (während unserer Bauphase am Haus), danach aber problemlos lief. Sie hatte in den letzten Monaten viel zu tun. Von Vorhängen bis Bekleidung. Ich nähe ausschließlich Baumwolle und Leinen, also Stoffe, die beim Nähen viel flusen. Sie wird sehr regelmäßig sauber gemacht und auch mit Ölen bin ich nicht sparsam.

 

Danke für Hinweise

 

Ranunkel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Ranunkel

    5

  • peterle

    2

  • doquilt

    1

  • josef

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

sd14.gif

 

zum thema reinigen und pflege hab ich vor längerer zeit mal was geschrieben :

Maschinenpflege und -Wartung - Wiki

meiner meinung nach ist es gaaaanz wichtig die fussel und flusen aus der maschine heraus-zubekommen

sorry aber ich halte diese luft in dosen dafür nicht geeignet, weil einfach zu wenig druck drauf ist

dann lieber mit pinsel, alter zahnbürste und staubsaugerschlauch arbeiten

nach einer solche orgie sollte das geräusch der maschine wieder ein leiser

kammerton A sein

mus16.gif

 

was das gelegentliche stich-auslassen bei dickerem material angeht :

probiers mal mit einer nadel eine nummer stärker

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Josef,

 

danke für die Tipps, auch wenn mein Maschinchen wie ein Kätzchen vor sich hin schnurrt. Wie gesagt - ich pflege sie ja regelmäßig und gehe respektvoll mit ihr um.

 

Die "Dosenluft" hilft mir nicht nur da, auch bei meiner alten Strickmaschine (Pfaff Duomatic) kommt sie zum Einsatz. Beide Maschinen sind dankbar für eine solche Aktion. Auch wenn Du Recht hast - 8 bar sind natürlich besser, aber leider habe ich kein Druckluftgerät. Übrigens sind einige Stellen an der Nähmaschine mit Pinsel und Staubsauger nur sehr schwer zu erreichen.

 

Den Tipp mit der dickeren Nadel werde ich berücksichtigen. Aber gestern war es das Absteppen eines Vorhangquilt, bei dem sie einmal einen Stich ausgelassen hat. Ich werde das weiter beobachten.

 

Herzliche Grüße

Ranunkel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem ist der Abstand Nadel/Greifer oder die Synchronisation Nadel/Greifer.

Alternativ dazu Gurkengarn und/oder ebensolche Nadeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin moin,

 

wenn meine Maschine (Pfaff 2040) Stiche ausläßt, probiere ich es als erstes mit einer neuen Nadel! Nadeln nutzen sich mit der Zeit ab und meistens hat es geholfen.

 

Liebe Grüße

Doris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Peter,

 

was ist Gurkengarn und/oder -nadeln?

 

Ware mit der man besser Gurken zu Ketten verarbeitet, anstatt damit zu nähen ... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ware mit der man besser Gurken zu Ketten verarbeitet, anstatt damit zu nähen ... :rolleyes:

 

Tssssss, so'n Schrott habe ich zum Glück nicht in meiner Werkstatt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nadeln nutzen sich mit der Zeit ab und meistens hat es geholfen.

 

:) Alte Näherinnenweisheit ;)

 

Mit anderen Worten - das war mein erster Gedanke. Aber eigentlich wechsle ich die Nadeln sehr regelmäßig aus. Viele Leinenstoffe (richtig altes und dickes) = viele Nadeln

 

Grüßle

Ranunkel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.