Zum Inhalt springen

Partner

T-Shirt besticken - so mach ich es


karin1506

Empfohlene Beiträge

aaalso... dann schaut mal zu, wie ich das mache.

Ich sticke überwiegend mit einer Brother PR 600, manchmal mit der Brother SG3100D, die Methode ist allerdings die gleiche.

Ich habe ein Tshirt in Groesse XL zu besticken und das Motiv ist 8cm breit und 4.2cm hoch.

Zuerst zeichne ich auf dem FEST eingespannten Ausreissvlies die Mitte ein:

1.jpg.3a60ca4a108eec30f80acadca35e3745.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 32
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • karin1506

    17

  • semmy

    2

  • Muschka

    2

  • -findus-

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

auf dem Tshirt zeichne ich den Mittelpunkt des Stickmusters und eine gerade Linie mit Kreidestift ein

(ich berechne die Mitte bei Gr. XL so: 12cm von der Halsmitte nach unten, nach rechts den Anfang des Halsbündchens, ist auf dem Foto eingezeichnet)

2.jpg.b15125cd9f712d937ce140df70b1b19b.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das Stickvlies wurde natürlich mit Sprühzeitkleber GUT eingesprüht (wie man an meinen Rahmen unschwer erkennen kann:)) und der eingezeichnete Mittelpunkt auf dem Shirt trifft nun auf den Mittelpunkt des Vlieses - gerade ausrichten nicht vergessen und festdrücken:

3.jpg.173c29414e3290310d5f443039c67b4d.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in diesem Falle, weil das Hemd nicht so fest ist wie ein Sweatshirt, mach ich eine Lage wasserlösliche Folie obendrauf und stecke das ganze gut mit Stecknadeln fest:

4a.jpg.efbdfd6868dca065c0457dd592cd129e.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann spannen wir das alles in die Maschine ein.

Ich benutze in diesem Fall vorgespulten schwarzen Unterfaden. Wenn das nicht funktioniert hätte und der Unterfaden zu sehen gewesen wäre, hätte ich auf schwarzen OVerlockfaden oder Bauschgarn umgestellt.

Es funktioniert gut in diesem Falle mit Bobbins, also hat die Lage wasserlösl. Folie ausgereicht.

Nun stelle ich die Nadel auf die Mitte des eingezeichneten Kreuzes (falls ich evtl. die Mitte beim Auflegen um ein paar mm verfehlt habe:))

5.jpg.a7f9bf9bb37fcd8a7cb9678131ef15bf.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn es fertig ist, nehm ich es raus und entferne natürlich zuerst die Stecknadeln und reisse die Folie weg. Folienreste werden mit der Pinzette entfernt (ich gehe da nicht mit Wasser oder einem feuchten Lappen dran, weil das nicht mein Shirt ist, der Besitzer wird es eh waschen vor dem ersten Anziehen).

8.jpg.d1db3474f28d9b6c092ff2f47ccd24ff.jpg

Bearbeitet von karin1506
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von hinten wird es vorsichtig aus dem Stickvlies rausgeloest, damit ich das Vlies nicht zerreisse, denn fuer das nächste Shirt lege ich darueber nur einen grossen Flecken Stickvlies und nutze den Rest wieder.

10.jpg.c7d4c70d19d45aa9e89a125b33ff20ba.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Petra, das geht so 3-4 mal, bevor sich das im Rahmen befindliche Vlies lockert - aber es spart viel Vlies.

Ich sprühe nochmal Kleber auf, bevor ich den "Flicken" auflege, festdrücken - Tshirt drüber und wie gehabt mit Stecknadeln feststecken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Karin,

danke für die tolle Beschreibung. Ich traue mich noch nicht an T-Shirts. Werde es aber jetzt doch mal versuchen.

Mein Problem ist nur, das Vlies straff genug einzuspannen. Bei mir sieht man oft etwas von dem Unterfaden auf der Oberseite.

LG

Katja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Anleitung habe ich mir direkt abonniert.

Ich muss demnächst auch Polos besticken u.a. auch am Kragen.

Im Augenblick habe ich weder Klebevlies noch Sprühzeitenkleber, somit bin ich noch in allen Richtungen offen.

 

Demnächst steht erstmal der Einkauf von billigen Shirts auf dem Plan.

Nächste Woche ist ja Stoffmarkt und in Marktnähe ist auch der Laden "Kleidung clever kaufen ...". Nun ja ob das so clever ist, aber zum üben reichts :D.

 

Vielen Dank Karin für deine Mühe

Brit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Anleitung werde ich mir doch direkt mal abonnieren. Ich fang ja gerade erst mit der Stickmaschine an, doch irgendwann will ich ja auch mal das ein oder andere Shirt aufhübschen. Vielen Dank.

 

LG Nicoletta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Karin,

 

Danke für´s Zuschauen-Lassen. Der Tipp mit der Ausrichtigung des Stickmotivs ist Gold-wert.

 

Hast Du für die Größen S-L auch noch Erfahrungswerte, wie weit man von der Halsmitte nach unten messen sollte. Meine Stickmotive wirken manchmal etwas "deplaziert" :o :o :o.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Angelika,

bei den kleineren Groessen messe ich 10 cm nach unten

und dann auch vom Kragenrand.

Das hab ich mal in einer amerikanischen Anleitung gelesen:)

 

Ich kann die Anleitung gerne als pdf machen und an Interessierte per mail zuschicken - schreibt mir eine email.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Karin,

vielen Dank für's "über-die-Schulter-schauen-lassen".

Besonders hilfreich fand ich die Maßangaben für die Platzierung von Stickies.

Den Stickvlies-Spartipp wende ich schon immer an. Es geht ja doch sonst einiges in den Müll, was man noch benutzen könnte.

Ich habe bisher noch kein Shirt bestickt ... aber nach deinem Wip denke ich, dass ich mich jetzt auch traue.

 

Schönen Dank noch einmal und liebe Grüße,

Christa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Resonanz hier ist ja ueberwaeltigend:), wenn ich das gewusst haette, haette ich das ja schon viel frueher gemacht.

 

ich hab hier ein placement chart (ich weiss nichtmal, wie das auf deutsch heisst:p) - 4 inches sind 10 cm, 6 inches sind 15 cm. Das duerfte das Platzieren enorm erleichtern.

placement%20chart01.pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Karin!

 

Herzlichen Dank für deine Anleitung. Sie ist wirklich sehr aufschlussreich. Auch das mit dem Ausrichten finde ich super. Danke nochmals für die Mühe!

 

Brigitta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Karin,

 

benutzt Du einen bestimmten Sprühzeitkleber?

 

Nach welcher Zeit läßt sich das Shirt wieder lösen?

 

Ich trau mich nämlich noch nicht einen Kleber zu benutzen.

 

Vielen Dank für Deine Tips

 

Barbs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...