Zum Inhalt springen

Partner

Na dann mal an die Arbeit...


Becks

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

da auch ich immer mehr Stoff horte als ich verbrauche bin ich nun mutig und schreibe hier nun als Nähanfängerin mein UWYH - in der Hoffnung dadurch (den öffentlichen "Druck" sozusagen ;)) wieder fleißiger zu werden und mehr Platz in Schränken und Kartons zu schaffen - die nächste Frühjahrskollektion kommt bestimmt :eek:

 

Aber hier erstmal eine kleine Vorstellung meinerseits:

Ernsthaft angefangen mit der Näherei habe ich erst Anfang diesen Jahres (davor wars nur ein Adventskalender). Zuerst wurde hauptsächlich die ältere von meinen zwei Töchtern (2 und 4 Jahre) benäht - vorerst mit einzelnen Pullis und Oberteilen aus Farbenmix-Schnitten, dann kamen Ottobre-Schnitte dazu. Irgendwann packte mich der Egoismus und ein, zwei Teile für mich kamen auch mal dazu. Mittlerweile habe ich mehr Pläne für neue Klamotten als Zeit... nur keinen Platz mehr im Schrank. Da warten noch genügend Stoffe - und die gilt es abzubauen. Deshalb nehme ich mir jetzt fest vor, keine weiteren Stoffkäufe zu tätigen + konsequent bereits vorhandenes zu nutzen. Notfalls platzt dann der Kleiderschrank der Mädels...

 

Hier dann erstmal meine vorhandenen Stoffe (anfangs noch unüberlegt und planlos gekauft, deshalb so viele), Baumwollstoffe bleiben erstmal außen vor:

IMG_1697.jpg.40b3ed4525cb1cbeb47470d8f1e28dfd.jpg

 

Konkret geplant sind zwei Antonias, eine Hannah, ein Linda, eine Imke (alles Farbenmix), ein kurzer Cordrock und ein Jäckchen (Ottobre) und eine Tunika (Bizzkids) für meine Große. Mir selbst möchte ich eine Tunika gönnen, das aber später.

Der Cordrock ist fast fertig, Knopfloch und Knöpfe fehlen noch:

IMG_1720.jpg.613af81d5b26f97db9d4799e1051d3d5.jpg

Das Futter ist aubergine-farben. Hinten hat der Rock (Rock 15, Ottobre 4/08) Biesen auf den den Taschen. Da die Ottobre-Schnitte für meine Mädchen zu schmal sind, hab ich noch ein verstellbares Lochgummi reingenäht (wie bei vielen H&M-Hosen).

Der Knöpfekauf wird wg. Regen verschoben. Jetzt ist die Tunika von Bizzkids dran. Vorgenommen dafür habe ich mir den Feincord mit den winzigen kleine Blüten drauf. Die vorgesehenen Taschen lasse ich weg, stattdessen gibts ne einfache Applikation. Vielleicht kriege ich sie heut noch fertig. Es fehlen nur noch die Belege, ein Platz für die grünen Blätter (vielleicht in die Seitennaht nachträglich reingefriemelt) und der Saum.

IMG_1711.jpg.5d892b0c2184d0927263167dfc7ad1dc.jpg

 

So, genug geschrieben. Die Kinder warten. Ich freue mich auf Eure Anregungen und hoffe, in eventuellen Tiefs oder Kreativitätsstaus könnt Ihr mir weiterhelfen :o Vielen Dank schonmal fürs Lesen!

 

Liebe Grüße,

Rebecca

IMG_1693.jpg.bfe00183250f64ba70a684d0db4a9a30.jpg

IMG_1694.jpg.5d2596c6ec8629ff81c3c6e7d2ed91d7.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 23
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Becks

    8

  • minerva08

    4

  • Vöglein

    3

  • Angel56

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

So schöne Stöffchen -seufz-. Und der Rock ist echt klasse.

Mein Stoffvorrat sieht auch nicht weniger aus, aber leider nicht so schön bunt. Ich war früher nicht so mutig und heute könnte ich mich in den A.... beißen, daß ich so viel in gedeckten Farben habe:o

Aber der Stoffmarkt am Sonntag bietet ja die Gelegenheit das ein wenig zu ändern;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es sind auch nur die Kinderstöffchen so schön bunt. Bei mir halte ich mich auch eher zurück.

Ein Stoffmarkt... - Du Glückliche...! Da würd ich auch gern mal hin - ist mein großes Ziel für nächstes Frühjahr. Diese Saison musste ich mich schon sehr zurückhalten hinzufahren - so weit wären Frankfurt oder Mannheim nicht gewesen. Die Vernunft war ausnahmsweise stark (und überfiel mich dann beim Stoffkauf für den Mantel meiner Tochter letzte Woche :()

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast wirklich wunderschöne Stoffe im Schrank - ganz neidisch werd (allerdings nähe ich eher für Jungs und da ist einfach nicht so mit Blümchen :D) und Deine Projekte gefallen mir hervorragend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das muss ich auch sagen, wunder schöne Stoffe und Röckchen und das Shirt sehen bisher super aus! Dafür das du erst seit Anfang des J. nähst, alle Achtung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also. Dein Stofflager sieht aber schon sehr "stimmig" aus - passt doch alles prima zusammen!

 

Den Rock hab ich hier auch noch auf der Liste - und endlich auch passenden Stoff!

 

Werde öfter bei dir reinschauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

da habe ich hier eine RIESEN Kiste mit Jerseys und bin neidisch auf deine. Vom ersten Bild, der siebte von oben will gaaaaaaaaaaanz sicher zu mir.

 

Ansonsten nähst du in etwa die gleichen Schnitte wie ich, bin schon auf deine Ergebnisse gespannt.

Viele Grüße

Anke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen schönen Nachmittag wünsche ich in die Runde :),

 

so, nun komme ich mal dazu von meinen Fortschritten zu berichten. Meine Kinder sind heut Nachmittag bei Oma + Opa und bevor ich die Zeit weiter fürs Nähen nutze hier ein kleiner Zwischenstand. Zuvor vielen lieben Dank für Euer Interesse. Hier ist man doch unter Gleichgesinnten :)

 

Hallo,

da habe ich hier eine RIESEN Kiste mit Jerseys und bin neidisch auf deine. Vom ersten Bild, der siebte von oben will gaaaaaaaaaaanz sicher zu mir.

Der gefällt mir auch sehr gut, was daraus wird, weiß ich noch nicht, war noch nicht unterm Rollschneider... vielleicht hat ja jemand eine Idee?

 

Das muss ich auch sagen, wunder schöne Stoffe und Röckchen und das Shirt sehen bisher super aus! Dafür das du erst seit Anfang des J. nähst, alle Achtung!

DANKE! Das ist ein riesen Lob. Hihi, man darf aber auch nicht immer auf die linke Stoffseite schauen :o da siehts oft noch sehr, sehr wüst aus - aber mein Perfektionismus arbeitet dran :D

 

So, der Stand der Dinge:

Der Cordrock ist immer noch ohne Knopf. Dafür aber ist die Blümchen-Tunika (fast) fertig, denn - dreimal dürft Ihr raten - was fehlt noch? Genau, die Knöpfe - jetzt lohnt sich Weg wenigstens...:

IMG_1721.jpg.31c0737434598a2ad2e807773d011a2b.jpg

Gefällt mir ganz gut, nicht perfekt appliziert aber meiner Tochter gefällts.

 

Dann war ich gestern abend noch fleißig. Das überwältigt, dass so eine Antonia auf einmal doch recht schnell geht, gabs gleich zwei davon (damals der erste Antonia-Versuch hatte mich fast den letzten Nerv gekostet) - werde aber weiterhin über die sich einrollende Eigenschaft von Jerseys fluchen... :o

Gesäumt sind sie noch nicht, müssen erst anprobiert werden. Auf Applikationen verzichte ich diesmal, soll ja mal vorangehen:

IMG_1723.jpg.2b1f3b92e1f67d64c94443f723619c54.jpg

 

Denn das nächste Projekt wird langwieriger. Daraus soll der Wintermantel (allerhöchste Eisenbahn!!!) für die 4Jährige werden (Linda, Farbenmix):

IMG_1727.jpg.f40b43dab1cbfbf018949423ee785406.jpg

Die Farben stimmen nicht ganz. Der Walk ist aubergine, gefüttert werden soll mit dem dunkellila Fleece und die Kapuze mit orangem Zottelchen. Weil ich vorhabe die Nahtzugaben der Teilungsnähte nach außen schauen zu lassen und mit der Overlock orange abzusetzen dauerts noch ein bißchen. Finde nicht die richtige Einstellung. Die ersten Versuche, die Kanten mit Garn zu "verzieren" sind noch nicht so zufriedenstellend. Vielleicht lasse ich das auch sein und nehm nen Zierstick von der Nähmaschine...

 

Wird sich zeigen, wie erfolgreich die Zusammenarbeit mit der Ovi heut wird.

 

Liebe Grüße,

Rebecca

IMG_1722.jpg.a8e83063922b093c4cef3b5fcb9124c5.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht schön aus!

 

Bllöde Frage: Hast du bei den Antonias die Raglanärmel so wie vom Schnittbogen genommen oder was verändert? Ich wollte nämlich auch mal "einfach" die Langen Ärmel an den Schnitt mit 'Bindebändchen setzen - aber hab mich gefragt, ob ich da was ändern muss.

 

Die Vorschau ist total klasse! Meine Farben :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht schön aus!

 

Bllöde Frage: Hast du bei den Antonias die Raglanärmel so wie vom Schnittbogen genommen oder was verändert? Ich wollte nämlich auch mal "einfach" die Langen Ärmel an den Schnitt mit 'Bindebändchen setzen - aber hab mich gefragt, ob ich da was ändern muss.

 

Hi,

wieso blöde Frage?

ich habe die einfachen Vorder- und Rückteile genommen (die ohne Raglan) und da einfach den Ärmel drangebastelt, der eigentlich für die Raglanversion mit dem dreiteiligen Ärmeln gedacht ist (hat man das jetzt verstanden?). Hab mir da gar nicht so die Rübe gemacht. Der Ärmelausschnitt war zwar vorne und hinten jeweils 1cm zu kurz für die Armkugel - hab das konsequent ignoriert und beim "Seiten-und Ärmelnaht-zusammennähen" mit der Overlock einfach abgeschnitten. Wahrscheinlich nicht sehr professioniell, aber es passt. Irgendwie hatte ich die Leute von Farbenmix auch so verstanden, dass da alles mit allem kombiniert werden kann. Glück gehabt, dass es passte...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

du hast sehr schöne Stöffchen. Deine Shirts sind bisher auch alle sehr schön geworden.

 

Ich guck dann mal öfter bei dir rein!

 

Chrissi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, da bin ich wieder :)

Eigentlich wollte ich hier viel früher über den Fortschritt von meinem Stoffbergabbau berichten, nur was kam natürlich dazwischen? Genau, die lieben Kleinen. Ruckzuck hatte ich am Donnerstag ein Kind mit Bindehautentzündung zu Hause und damit war der Nähtag dahin... Freitag war es sowieso zeitlich nicht möglich etwas anzufangen, so dass ich erst am Wochenende wenigstens ein bißchen voran gekommen bin (jaja, Knöpfe angenäht habe ich auch ;)):

 

Bilder gibts noch keine, irgendwie scheint mein lieber Mann die Kamera in Beschlag zu haben - morgen hoffentlich. Also, beim Linda-Mantel ist das Futter (Baumwoll-Fleece) so gut wie fertig (Seitennähte fehlen noch) inkl. drangestepptem Vlies mit Klima-Membran -> soll den Wind besser abhalten, ich empfand den Walk als etwas zu winddurchlässig. Beim Oberstoff sind wenigstens schonmal die Teilungsnähte geschlossen, dabei Nahtzugaben nach außen und mittig mit Zierstich "verschönert". Mich da bei der Methode zu entscheiden hat mich viel Zeit gekostet. Wenn es zu viele Möglichkeiten gibt, die Nähte/Kanten mit Garn zu verzieren, tue ich mich besonders schwer. Aber jetzt ist es geschafft und der nächste Schritt steht an: eine Applikation auf dem Rückenteil.

Vorgenommen hab ich mir eine kleine Hexe (wie passend, :D) auf einem Besen - mal sehen was die nächsten Stunden passiert, vielleichts gibts nur ne Silhouette... hab nämlich keine Ahnung, ob das mit dem aufbügeln von Stoff auf Walk so klappt. Außerdem muss ich mich ja auch wieder zwischen verschiedenen Stoffen für die Applikation entscheiden :(

Wir werden sehen... drückt mir die Daumen...

 

Liebe Grüße,

Rebecca

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Sodele... jetzt schleich ich mich hier mal wieder ganz klammheimlich wieder rein und berichte über meine Fortschritte... zum ersten kranken Kind kam das zweite kranke Kind und damit wurde die Zeit immer weniger, in der etwas geschafft werden konnte (und ich meist zu müde :o).

 

Jetzt hab ichs aber: Linda ist fertig (na gut, die Knöpfe werden heut abend angenäht)! :D War ein ganz schönes Gefriemel, die Applikation nicht perfekt (aufbügelbares Appl.Vlies hält irgendwie nicht zwischen Fleece und Walk), Ärmel etwas zu lang, aber umkrempelbar und die Tochter ist glücklich:

IMG_1783.jpg.03f04e99b31a58cdae0a24b81c75bd46.jpg

 

Hinten drauf gabs ne Hexe (eine liebe, versteht sich), passend dazu eine Katze und Vögel vor nem Mond auf die Ärmel. Die Kapuze schön kuschelig mit Zottelchen in orange gefüttert, die Taschen mit giftigem Grün verziert :)

 

Vielen Dank fürs geduldige Warten auf Fortsetzung! hoffe, die nächste Zeit gehts schneller voran, sonst wird das nix mit dem effektiven Stoffabbau...

 

über mein nächstes Projekt rätsel ich noch... Hannah, Jäckchen oder doch ne Tunika für mich... mal sehen...

 

Liebe Grüße,

Rebecca

IMG_1784.jpg.5ba1f510c3dd4ce476481397cd784996.jpg

IMG_1789.jpg.28e264c41ba290277aebf04af9e1279b.jpg

IMG_1792.jpg.cc71cbda71530c4496455ae328ac0025.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

der Mantel ist sehr schön geworden. Ich wollte ihn auch nähen, habe mir dann aber aus Zeitmangel den Schnitt nicht bestellt. Jetzt bereue ich es.

LG

Katja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist aber ein nettes Feedback! Vielen lieben Dank! Freu mich richtig drüber, wenn der Mantel auch anderen gut gefällt. Meine Kleine ist heut morgen jedenfalls ganz stolz in den KiGa einmarschiert.

Ich wollte ihn auch nähen, habe mir dann aber aus Zeitmangel den Schnitt nicht bestellt. Jetzt bereue ich es.

Kannst das ja noch nachholen! Mir hat der Mantel erst gar nicht gefallen und die Ideen kamen erst mit der Zeit. FEE von Farbenmix hatte ich für den Sommer aus Popeline genäht. Der Schnitt ist für meine zierliche Madame allerdings etwas zu viel (Wobei mir die Bündchen am Ärmel sehr gut gefallen). Deshalb dann doch Linda. Denke, das wird auch nochmal ein schönes Frühjahrsmäntelchen. Das geht dann ohne Futter auch wesentlich schneller.

 

Liebe Grüße,

Rebecca

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin immer wieder erstaunt darüber was Nähanfänger so alles können.

Der Mantel :klatschen::klatschen::klatschen::klatschen:

 

Grüße

Anke

 

Danke Anke! Schön so ein Kompliment, erst recht von nem Profi! Dann mach ich mich jetzt gleich mal wieder an die Arbeit... toll, wie das hier mit der Motivation funktioniert.

 

LG,

Rebecca

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

da habe ich hier eine RIESEN Kiste mit Jerseys und bin neidisch auf deine. Vom ersten Bild, der siebte von oben will gaaaaaaaaaaanz sicher zu mir.

 

Habe den Stoff noch in einem Shop gefunden und bestellt. Wann kommt der Postbote????

 

Gruß Anke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...