Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Ausgeleierte Ärmelbündchen-was nun?


Gast Marischa

Empfohlene Beiträge

Bei meinem Pullover (100% Baumwolle) sind die Ärmelbündchen total ausgeleiert.Es stört mich gewaltig,das die Ärmel ständig über die Hand rutschen oder wenn mir warm wird und ich die Ärmel hochschieben möchte,sie einfach wieder runterflutschen:mad:.

 

Hat jemand von euch das Problem schon mal gehabt und einen Tipp was ich mit dem Ärmel machen kann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • akinom017

    2

  • Cira

    1

  • ajnoshb

    1

  • mosine

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Was ist es denn für Material und wie sind die Bündchen daran gearbeitet?

Bei einem Sweatshirt kannst Du die Bündchen doch einfach abtrennen und neue ansetzen. Klar, das Trennen ist ein wenig aufwändig (und nicht meine Lieblingsbeschäftigung) ...aber lohnend, wenn Du den Pullover gern trägst und er sonst noch ok ist.

Bei Strickware habe ich keine Lösung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marischa

 

In handgestrickte BW Pullis hab ich an den Bündchen schon Hutgummi eingezogen, nicht zu straff ziehen, halt so das es nachher bequem sitzt.

Ist zwar Fuddelei, den Gummi gibt es aber in recht vielen Farben.

Von der inneren rechten Masche nur einen Faden auffädeln auf den Gummi, dann sieht man außen nix ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Simone: es ist Strickware.

 

@ Monika:hat Hutgummi hatte ich auch schon gedacht-aber ist es nicht zu dick?Oder gibt es das in verschiedenen Stärken?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich verwende dafür auch nie Hutgummi, da es zu dick ist, es gibt noch elastischen Faden, der dünner ist und den nehme ich dafür. Du kannst natürlich auch diese metallenen Ärmelhalter drüberstreifen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fadengummi ist das, was es in vieeln Farben gibt und das schön dünn ist. Nur ist das bei einem echten gestrickten Pulli schnell am Ende - d.h. eine Runde hält das Bündchen nicht am Platz, da sollten es schon mehrere sein. Ich stricke daher oft in der ersten Reihe ein Hutgummi ein. Weil es das meist nur in weiß oder schwarz gibt, male ich das weiße oft vorm reinstricken noch mit Stoff- oder Seidenmalfarben an, damit man es späer sicher nicht sieht.

 

Viel Erfolg

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und falls der Baumwoll-Ärmel im Laufe der Zeit zu lang geworden sein sollte (Du schreibst, dass der Ärmel über die Hand rutscht):

 

das hatte ich auch mal, Pullover aus dünnem BW-Garn, die Ärmel wurden von Waschen zu Waschen länger und es machte mich waaahnsinnig. Beim ersten Pullover habe ich noch liebevoll das Bündchen aufgeribbelt und ca. 10 cm Ärmel weggeribbelt und dann mit gruselig dünnen Nadeln neu gestrickt. Bääh, war das ne Arbeit! :eek:

 

Beim zweiten Pullover hab ich das Bündchen sauber abgeschnitten, 10 cm Pullover abgeschnitten und das Bündchen wieder angenäht. War etwas schwierig, weil der Ärmel ja weiter oben auch etwas mehr Weite hatte, aber seitdem nervt er mich nicht mehr, weil er dafür zu kurz ist, HA!

 

Ich hab mir einfach gedacht, wenn es nix wird, zieh ich ihn eben nicht mehr an, aber so lang wie die Ärmel vorher waren, hab ich ihn auch nicht mehr angezogen. Also mutig ran an die Schere ...

 

Viel Erfolg bei Deiner Lösung

 

Sonja.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Simone: es ist Strickware.

 

@ Monika:hat Hutgummi hatte ich auch schon gedacht-aber ist es nicht zu dick?Oder gibt es das in verschiedenen Stärken?

 

Nein fand ich nicht, ich meine den dünnen den es in vielen bunten Farben gibt, moment geh mal gucken ob ich eine Stärke finde. Was ich meine heißt aber wohl Elastic-Gummifaden und wird auf Nähgarnröllchen geliefert. Stärke z.Bsp 0,5mm (ein 1/2 mm ist ja nun nicht so dick).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.