Zum Inhalt springen

Partner

AEG Computernähmaschine Premium Line 681


gabidi

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

ich habe nun schon das gesamte www durchsucht, aber ich kann nirgendwo Bewertungen über die AEG 681 finden:confused:.

Hat jemand schon Erfahrungen mir Ihr gemacht?

Es gibt sie bei diversen Versandhäusern zu bestellen. Laut Beschreibung kann sie sehr viel für den Preis, aber taugt sie auch was??? Es wäre schön wenn hier jemand was wüsste.

Vielen Dank schon mal und liebe Grüße,

Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 19
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gabidi

    5

  • josef

    3

  • nowak

    2

  • Minga

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Gabi,

du weißt, dass AEG keine "Marke" ist? Kann von irgendwem, irgendwo fabriziert werden, keine Garantie über die Gewährleistung hinaus, keine Ersatzteile.

Generell habe ich schon viele Klagen über AEG gelesen. Leider nimmt die Suche die Bezeichnung AEG nicht an, weil sie zu kurz ist.

Auch "Privileg" ist keine Marke, da stecken aber oft abgespeckte Markenmaschinen drin, weswegen auch später noch Ersatzteile zu kriegen sind.

Geschenkt würde ich die Maschine ausprobieren, Geld bezahlen würde ich nicht!

LG

Inge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Inge,

nee, das wußte ich nicht, dass AEG keine Marke ist. Ich dachte eher dass es eine gute Marke ist. Aber man lernt ja nie aus. Vielen Dank für Deine Antwort.

Liebe Grüße, Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gabi,

aktuell haben wieder 2 Leute Probleme mit einer AEG.

 

Leider ist es so: wenn jetzt jemand mit seiner AEG zufrieden ist, dann heißt es nicht, dass die nächste auch ok sein muss. Die Toleranzen scheinen ziemlich groß zu sein.

Wenn jemand im Nähen geübt ist, kann er ausprobieren und sagen: "Ja, sie tut es." Oder man gibt sie zurück. Manche Probleme mit sich lockernden Schrauben und nicht mehr korrekten Einstellungen treten auch oft erst später auf.

Wenn man aber noch nicht soviel Ahnung hat, nimmt man Probleme als unvermeidlich hin und verliert die Lust am Nähen.

 

Auch "Medion" ist keine Nähmaschinenmarke. Trotzdem habe ich es gewagt, für eine Bekannte im letzten Dezember bei Aldi N eine Medion Overlock zu kaufen.

Da konnte ich aber genau diese gekaufte Maschine auf Herz und Nieren prüfen und der Bekannten eine Einweisung spendieren. Hätte die Maschine gezickt, wäre sie sofort wieder ins Geschäft gewandert.

Andere Hobbyschneiderinnen hatten mit ihrer Medion-Maschine kein Glück.

 

Inzwischen bin ich mir auch nicht sicher, ob "Singer" noch eine "Marke" ist.

Ich meine, im Ohr zu haben, dass Singer nur noch den Namen gibt, wie es bei AEG auch der Fall ist. Da bin ich mir aber nicht ganz sicher.

 

LG

Inge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Inge und Marion,

vielen Dank für Eure Antworten. :super:

Da ich noch Urlaub habe, werde ich morgen mal in die Stadt fahren. Wir haben in Essen leider nur noch einen Nähmaschinenfachhändler, aber den werde ich dann mal aufsuchen und mich beraten lassen. Ich habe schon mal ein bischen nachgesehen, Marken wie Brother oder Pfaff sind dann bei gleicher "Leistung" auch gleich 200- 300€ teurer. :( Na mal sehen wie es wird. Ich werde davon berichten.

Also nochmal, vielen Dank und liebe Grüße an Euch aus Essen, Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Marken wie Brother oder Pfaff sind dann bei gleicher "Leistung" auch gleich 200- 300€ teurer.

 

 

Anführungszeichen falsch gesetzt. Es muß "gleiche" Leistung heißen.:rolleyes:

(Die Eigenschaften sind nämlich bestenfalls auf dem Papier "gleich", in der Praxis nicht. Weil die Markenmaschinen in der Regel das auch können, was sie versprechen, die "Pseuo" Marken oft nicht mal geradeaus nähen, wenn du Pech hast.)

 

Der Weg zum Händler ist auf alle Fälle gut, denn da kannst du probieren, was dir zusagt und ob die Maschine das hält, was sie verspricht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

alle produktions-stätten die AEG jemals hatte sind ersatzlos aufgelöst - liquidiert - worden

die nun angebotenen nähmaschinen müssen also irgendwo als noname gefertigt werden

solange die herkunft nicht geklärt ist, kann ich von solchen käufen blos abraten

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe schon mal ein bischen nachgesehen, Marken wie Brother oder Pfaff sind dann bei gleicher "Leistung" auch gleich 200- 300€ teurer.

 

Also erstens mal würde ich da nicht von gleicher Leistung sprechen. Es bleibt wie es ist, diese ganzen Noname Maschinen haben eben nicht die "gleiche Leistung" (oder wenigstens ist es nicht zu erwarten, Ausnahmen bestätigen die Regel)

 

Und dann kann man durchaus auch beim Fachhändler ein "Schnäppchen" machen. Dazu braucht man aber eventuell etwas Geduld, weil man die gewünschte Maschine nicht immer direkt mitnehmen kann.

 

Immer lohnenswert ist der Besuch einer sogenannten Haushaltsmesse (bei mir in der Gegend so was wie der Mannheimer Maimarkt, die HaGeHa in Pirmasens oder die Rheinland-Pfalz Ausstellung in Mainz, aber so ähnliche Dinger gibt es ja überall). Die Aussteller dort haben Messepreise, bei denen es sich lohnt die mal näher zu betrachten.

 

Von Zeit zu Zeit haben die Fachhändler Ausstellungsstücke zu erheblich herabgesetzten Preisen.

 

Nämas, die "Auslaufmodelle" sind werden auch immer wieder zu verbilligten Preisen angeboten.

 

Und dann kann man auch noch mal gezielt nach "2. Wahl" fragen. Bei einigen Herstellern wird das angeboten. Oft sind das nur sogenannte Rückläufer. Manchmal sind es Maschinen mit ein paar Kratzern in der Optik aber immer haben die noch mal einen Checkup durchlaufen und sind technisch ok. Schließlich haben sie ja auch Garantie drauf.

 

Aber das ist halt alles nix, wenn man sich in den Kopf gesetzt hat, dass man morgen in den Laden geht und eine ganz bestimmte Maschine dann auch mitnimmt.

 

Bevor ich mich mit einer AEG herumärgern würde, würde ich dann lieber diesen Weg einschlagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marion, Josef und liebeslottchen,

vielen Dank für Eure Ratschläge.

Ich hatte ja schon geschrieben,dass ich morgen zu dem einzigen NäMa- Fachhändler in unserer Stadt gehe. Ich werde mal sehen, was er mir anbieten kann.

:zubefehl: Ich werde keine AEG NäMa kaufen:D Es eilt ja nicht, dass ich eine Neue bekomme. Meine Pfaff tipmatic näht ja noch sehr gut, aber sie kann eben nur die popligen Nutzstiche. Bisher brauchte ich auch nicht mehr, da ich nicht ganz so viel genäht habe. Aber nun bin ich süchtig geworden;) und hätte gerne ein paar Zier- und Stickstiche. Aber..., kommt Zeit, kommt neue Nähmaschine:)

So, ich wünsche Euch allen noch einen schönen Sonntagabend... und nochmal vielen Dank für Eure Antworten

Liebe Grüße, Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte ja schon geschrieben,dass ich morgen zu dem einzigen NäMa- Fachhändler in unserer Stadt gehe. Ich werde mal sehen, was er mir anbieten kann.

 

Nähmaschinenfachhändler sind in der Tat dünn gesät. Aber weil man eine Nähmaschine nun mal nicht alle Woche neu kauft, kann man es durchaus auch mal in Erwägung ziehen einen weiteren Anfahrtsweg in Kauf zu nehmen.

Das soll jetzt nicht heißen, dass du einfach so ins Blaue sämtliche Händler im Umkreis von 150 km aufsuchen sollst. Aber du kannst mal mit ihnen telefonieren. Schon bei einem Telefonat lässt sich oft die Spreu vom Weizen trennen. Frag nach so Dingen wie Probenähen, Angebote, Rabatte, Rückläufermaschinen und Auslaufmodellen zu reduzierten Preisen.

Frag auch danach, was im Falle einer Reparatur auf dich zukommt. Wenn der Händler sagt: "Dann packen Sie die Maschine in ihren Karton und wir lassen sie von einem Paketdienst abholen", dann ist auch das ein gutes Zeichen. Was nützt dir der Händler im selben Stadtviertel, wenn er dir sagt, dass du die bei ihm gekaufte Maschine selber an einen Reparaturdienst schicken sollst?

 

Lass dir einfach Zeit und guck dir alles genau an!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine erste Nähmaschine war von AEG, allerdings ein mechanisches Modell. Ich hatte keine Ahnung, dass das so ein schreckliches Ding ist. Ich war froh, als ich sie wieder los war. Dafür habe ich mir bei Quelle die günstigste Computer-Näma gekauft, ein Brother-Modell. Zwischen den beiden Maschinen lagen gerade mal 70 Euro Preisunterschied, aber Welten, was die Nähqualität anbelangt.

 

In meinem Nähkurs sind zwei Teilnehmerinnen mit einer Singer-Maschine. Die machen derart Lärm, das erinnert mich immer wieder an meinen ollen AEG-Prügel. :rolleyes:

 

Ich würde mich daher gut umschauen und ausprobieren, denn auch nicht jede Markenmaschine hält, was sie verspricht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben,

Nochmals recht herzlichen Dank für Eure Ratschläge und Meinungen. Gestern haben wir dann Zuwachs bekommen. :bier:Eine Brother innovis 30 bevölkert jetzt meine Nähecke. Die hatte ich eigentlich schon länger im Auge, aber diese AEG hatte sich dann in meine Gedanken geschlichen, weil sie etwas mehr können soll und dafür viel preiswerter war. Aber,... die brother hat Dank Euch gesiegt.:D Habe auch schon ein wenig :schneider:. Alles klappt toll. Was mich ja am allermeisten begeistert sind die Einstufenknopflöcher. Kein gehampel mehr, ob sie die richtige Größe haben. Einfach den Knopfhinten rein und ab geht die Post.

Nachdem ich nun schon wieder den ganzen Vormittag weg war (Urlaub), muß ich jetzt erst mal auf die Schnelle was in die Töpfe zaubern und dann geht es wieder an meine "Kleine", die eigentlich ´ne ganz große ist.

Liebe Grüße an Alle, Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo und guten Morgen alle zusammen,

ich bin etwas verunsichert mit der o.g.Nähmaschine..:confused:

ich habe mir eine Nähmaschine von AEG gekauft und hoffe nun auf eure Erfahrung, hat jemand dieses Modell und wie seit ihr zufrieden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du sie bereits gekauft hast, was willst Du denn dann noch wissen? Oben in der grünen Leiste ist eine 'Suche', gib AEG da ein und finde Erfahrungswerte....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also nochmal zur klarstellung :

AEG wurde von ELECTROLUX aufgekauft

ELEKTROLUX hat vor jahren auch mal husqvarna gekauft und dann an VIKING wieder verscherbelt

aber weder AEG noch ELECTROLUX haben jemals nähmaschinen hergestellt

 

die kaufen maschinen oder lassen sie sich bauen und pappen da blos ihren namen drauf

 

und wenn sich frau "hubermüller" irgendwo in der pampas 1000 nähmaschinen bauen läßt, kann sie ihren namen auch draufschreiben. hauptsache sie bezahlt sie und kriegt sie dann wieder irgendwo unter die leute

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Josef,

 

Du hast mal diesen Beitrag, (es ging um ein Pfaffclown -,Newlife") geschrieben:

Hobbyschneiderin + Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Pfaffalternativen

 

Wie kommt es denn, dass diese Maschine auch unter AEG NM 2342 Deluxe Line (das größere Modell) verkauft wird. Ist die dann genauso gut als in dem verlinktem Beitrag,

oder ist in diesem Fall was anderes drin?

Bitte den Beitrag keinesfalls als Angriff auffassen:o

 

 

Grüße

Eva

Bearbeitet von ive25
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aaalso,

da in dieser angelegenheit zur zeit ein prozess laufen soll ...

übe ich da sehr vornehme zurückhaltung

 

tatsache ist jedenfalls, daß es sich um einen nachbau handelt

inwieweit diese maschinen mit den originalen pfaff-modellen identisch sind (maßhaltigkeit, ersatzteil-kompatibilität, usw ... ) kann ich nicht beantworten

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Josef es geht mir nicht um den Vergleich Pfaff (das steht ausser Frage:))

 

Es ging mir,um die Newlife (zu der Du Dich doch positiv geäussert hast)und die AEG Deluxe Line ob die gleich sind nur eben auf der einen der Nichtnähmaschinenhersteller steht.

 

Grüße

Eva

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt irgendwo im fernen Persien einen Hersteller, der Maschinen herstellt, die den alten Pfaff Tipmatic entspricht.

Es gibt irgendwo in Tschechien einen Hersteller, der Teile dieser Maschinen zu verwenden scheint und daraus einen Varimatic-Klon baut.

 

Diese Maschinen kommen unter den unterschiedlichsten Namen aktuell nach Deutschland. Wer davon was wie darf und wie die Ersatzteillage gesichert ist, kann ich aktuell nicht sagen. Da gibt es einen Haufen Gerüchte um Prozesse und das ganze Drumherum dazu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...