Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Näht ihr Kaufmode nach?


lysistrata

Empfohlene Beiträge

Hallo,

hab grad den neuen H***-Katalog bekommen, und ein paar Sachen gefallen mir sehr gut, sind aber durchweg alle viel zu teuer für meinen Geldbeutel (Lingerie-Seidenhemdchen als Abendtop 89€ - *Vogel-zeich*:rolleyes: )

Also werde ich im Laufe der nächsten Monate mal gucken, was meine Schnitterstellungsfähigkeiten so hergeben, und versuchen, das eine oder andere möglichst ähnlich nachzubauen.

Netterweise sieht man auf den Katalogfotos erheblich mehr vom Schnitt als bei BM...:p

 

Macht ihr das auch, Kaufmode nachschneidern, oder verlaßt ihr euch lieber komplett auf fertige Schnitte?

Mal wieder mit neugierigen Grüßen,

lysistrata

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 29
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Helene

    2

  • rosie*the*riveter

    2

  • lysistrata

    2

  • andibo

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich habe mal eine Hose so weit wie möglich nachgenäht. An Stellen, wo mir das Material vom Original fehlte, habe ich dann eben was anderes gemacht, z.B. statt einem aufgenähten Band eine Stickerei. Und Details, die mir nicht 100%ig gefielen (Taschenklappen), habe ich weggelassen.

Gruß, Heidrun

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber hallo, genau so ist es. Schon als Schülerin habe ich mir Sachen, die mir in Zeitschriften oder Geschäften gefallen haben, nachgenäht. Ich habe immer Grundschnitte abgewandelt auf das Modell und so mache ich es heute auch noch oft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ja, ich mach das auch. Zumindest nutze ich es immer für Inspirationen. Irgend etwas mache ich meist noch anders. Zum einen, weil es mir nicht gefällt oder weil es dann einfacher zu nähen ist. Deshalb hab ich mir auch letztes Jahr Weihnachten den Garment Designer schenken lassen. Da kann man sich richtig schön austoben. Und selbst ich (von Schnittkonstruktionen keine Ahnung :rolleyes: ) bekomme damit wirklich brauchbare Kleidung hin.

 

LG

 

Susi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hatte neulich auch einen kleinen katalog im briefkasten, hab den durchgeblättert und viele tolle sachen gesehen, die mir dann aber doch zu teuer waren, bin da wohl bissi geizig :o bzw. wo ich dann denke, das die auch mit dem und dem stoff den ich noch gebunkert hab, gut aussehen würden......

also, ich mach das auch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar warum nicht? Wenn man den Bogen mal raus hat, dann ist das doch die beste Variante und man kann die Farben wählen, die einem wirklich gefallen

 

Pepe sei Dank- ich hab meine Lieblingsjeans geklont, weil diese neuen Röhrenjeans,nee danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich lehne mich auch an Katalogen an, wird zwar meistens etwas anders, aber doch ja nähe gerne nach. Und freu mich, wenn ich Geld gespart habe :-)

 

LG

silvi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von mir ein ganz lautes und eindeutiges JA

 

Ich nähe Kaufmode nicht unbedingt für mich nach, lasse mich aber ganz gerne inspirieren. Das bedeutet, ich schaue mich in den Läden um, probiere das eine oder andere Teil an und suche dann nach entsprechenden Schnitten, die ich aber meist etwas verändern muss.

 

Ganz anders ist das bei den Teilen, die ich für meine Töchter nähe. Die Damen fotografieren mit dem Handy oft stylische Teile, die sie meist in ihren Lieblingsläden finden. Es kommt ihnen aber oft einfach auf einen bestimmten Stoff an, in Kombination mit kleinen Details wie Taschen, Länge, Verschluss u.ä. Mittlerweile knipsen sie auch interessante Details, weil ja Bilder mehr sagen als tausend Worte ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nö, die Idee ist mir noch gar nicht gekommen. Ich bin ausreichend damit beschäftig, meine Idee umzusetzen. :D

 

(Wobei ich mich natürlich auch von Schaufenstern inspirieren lasse... wie von allem anderen, was ich so sehe. Aber ein Teil direkt nachnähen... nö.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bis jetzt nicht ........................ aber das wär mal eine Idee.

Bevor ich mit dem Nähen angefangen hab, war ich ja nicht so der Mode und Klamottenmensch. Modeprospekte und Kataloge sind bei mir meist unbeachtet in die Papiertonne gewandert.

 

Dass ich eine Wickelbluse vielleicht toll finden könnte, fiel mir erst auf als ich mal eine in einer Nähzeitschrift gesehen habe :o

 

Vielleicht sollte ich die Kataloge ja jetzt doch mal anschauen :rolleyes:

 

Marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich hab da gerade ein Strick-Neckholdertop à la RL in Arbeit .... Der Preis hatte mich überzeugt .... es selbst zu machen :p . So geht es mir häufiger mal. Ich nutze Kaufmode zum Anprobieren, Prüfen ob es mir steht. Wenn ich ein Teil ganz unwiderstehlich finde, suche ich solange nach dem passenden Schnitt, bis ich es nachbauen kann. Manchmal finde ich den Schnitt schön, aber das Material ist :eek: , dann mach ich das Teil vielleicht auch selbst.

Manno, was hab ich schon in der Kabine gestanden und Schnitte nach Silvia Heise oder Beate Heymann oder zaek, oder ... , oder ... erforscht ... :D . Notizblock und Stift sind aus dem Grund sehr wichtige Einkaufshelferlein für mich ;) . Kataloge habe ich unter diesem Gesichtspunkt allerdings noch nicht gelesen, das ist mir irgendwie zuviel "Masse".

LG linde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

klares Nö!

Wenn ich ein Kaufmodel unwiederstehlich finde kaufe ich es. Wenn es mir zu teuer ist und ich etwas in der Art haben will und es selbst mache, wandle ich soweit ab, dass das eh nicht mehr zu erkennen ist. Was ich wohl mache ist Schnitte abnehmen wenn sie optimal sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Susi,

wärst Du so lieb und könntest mal erklären was ein " Garment Designer" ist und was der so kann? Ich vermute mal ein Designprogramm, aber dann hört meine Vorstellung auch schon auf.

Vielen Dank

Helene

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Helene,

 

Du vermutest richtig. Der Garment Designer ist ein Softwareprogramm zum Schnitte erstellen.

Das Programm ist sowohl für Anfänger als auch für erfahrene Näherinnen geeignet, spielerisch leicht zu bedienen und beinhaltet eine unzählige Anzahl von Schnittvarianten.

Man kann damit auch sehr gut passende Maßschnitte für alle Figuren erstellen.

 

Es gibt integrierte Größen von Puppen bis starke Frauen und Männer.

 

Schau mal da:

 

http://hobbyschneiderin24.net/portal/showthread.php?t=47334&highlight=Garment+Designer

 

oder bei http://www.homeatelier.de (dort am besten ins Forum gehen).

 

LG Ursel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich viel auf Modenschauen gehe sage ich ja JA. Andere Stoffe und manch andere Details.;)

Oft auch Sachen, Dior so 1950 na klar.;) Ich kann ja das Rad nicht neu erfinden.;) Patrones hat ja auch oft Original Schnitte, Mango und so :)

Da ich ja keine Kinder und Baby Sachen nähe habe ich genug Zeit :) ;) :D ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fertige Mode kopieren?

Nö. Ein echter Künstler kauft ja auch kein Malen-Nach-Zahlen-Set. ;)

Das Reizvolle am Selbstnähen ist doch die Tatsache, daß man ein Unikat trägt. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich lasse mich gerne von den modeschauen und von elle und vogue inspirieren. da kann ich beim frisör stundenlang drin blättern. oft gibt es nette anregungen, interessante details.

 

aber ein stück aus dem laden von nebenan oder aus dem katalog?

 

nein, ich möchte so aussehen wie niemand sonst :D

 

um die ecke ist eine boutique für große größen. ich bin sehr froh, dass ich das langweilige zeug nicht anziehen muss.

 

 

 

:o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, mache ich nicht. Ich nähe nach Schnittmustern oder eigenen Ideen. Kataloge habe ich gar nicht, interessieren mich auch nicht. Auch an Schaufenstern gehe ich einfach so vorbei. Ich mag es einfach und bequem und bin kein Modefreak ;)

 

Gruß,

Palme23

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann will ich auch mal beichten ... :o :D

 

ich muss gestehen, ich hab mir neulich günstig ein Shirt gekauft, ausschliesslich um den Schnitt abzunehmen ;)

Ich hatte mir so ein ähnliches (in anderen Farben) gekauft, weil der Schnitt bei meiner momentanen Figur einfach richtig gut sitzt und passt, und ich so einen Schnitt noch nirgendwo gefunden habe :rolleyes: :cool:

 

Und passenderweise hab ich gestern die Fotos von dem zum Schnitt abnehmen gekauften gemacht, damit ich nach dem auseinander nehmen noch weiss wie´s ausgesehen hat, vorne am Halsausschnitt gekräuselt und hinten quasi 2 Teile die sich überlappen, und wo man ein Spaghetti-Top drunter trägt:

 

vorne_klein.jpg

 

 

 

hinten_klein.jpg

 

 

 

Und wenn ich nachher meine Stöffchen dafür nehme, habe ich trotzdem das Gefühl ein Unikat zu tragen :p , jawoll :p

 

Liebe Grüße,

Tina :winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D Ähm, ich meinte auch nicht wirklich 1:1 nachbauen, das geht ja schon deshalb nicht, weil frau niemals die Original-Stoffe bekommt (obwohl es manche Stöffchen im Katalog mit einem anderen Schnitt bestimmt auch gut aussehen würde:cool: :p )

Ich bin auch nie auf die Idee gekommen, Burdaschnitte mit deren Originalstoffen zu nähen, dann hätte ich ja nix Einmaliges...:o

Aber im H***-Katalog ist z.B. ein sehr nettes Kleid mit gefaketem Mieder und Schnürung, das wäre mir schon was an Aufwand, aber nicht 250€ wert....:rolleyes:

Sowas meine ich damit, sich sehr massive Anregungen holen.:cool: ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar warum nicht? Wenn man den Bogen mal raus hat, dann ist das doch die beste Variante und man kann die Farben wählen, die einem wirklich gefallen

 

wie kriege ich denn den Bogen raus:confused: -Nein im ernst,wie macht Ihr das?Wenn Euch was gefällt und Ihr es nach nähen möchtet,wie überträgt Ihr das denn?Wäre sehr dankbar wenn mir das einer erklären würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Monate später...

*hochzerr*...

 

ist ein so schönes Thema: Ich nähe definitiv Kaufmode nach. Zum Beispiel diese Hasi+Mausi Puffärmelblüschen, kosten von 15 bis 25 Euro, alle haben sie, passen über der Brust nicht richtig, muss 2 Größen gößer nehmen, als ich eigentlich brauch, damit die Ärmel passen, eher ein Ärgernis.

 

ich hab bei einer Bluse, die mir - oh wunder - passt, den Schnitt abgenommen und kann sie so unbegrenzt nachnähen, dauert ca. 4 Stunden + Stoffkosten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mein Hochzeitskleid fürs Standesamt war so ein Fall. Was im Laden gefunden, sah schon halbwegs akzeptabel aus, wenn nicht da ne Falte, dort etwas zu viel Stoff, hier an der Brust doch etwas zu klein, die Verarbeitung einfach nur mies, aber dafür ein Designer-Name drauf und Preis im dreistelligen Bereich wäre.

Naja, wir (Mama und ich :)) sind in die Stoffabteilung marschiert, haben eine sehr ähnliche Stofffarbe gekauft, Schnitt kam von Burda und ich hatte eine Maßanfertigung, die an der Brust 1A saß und wesentlich besser verabeitet war :D

Später hab ich dann öfter bestimmte Röcke nachgearbeitet.

Momentan näh ich mehr fürs Kind, da geh ich schon manchmal die Detailideen im Laden klauen.

Für mich selbst... ich bin grad so frustriert figurtechnisch, da müßte ich erst mindestens 5kg abnehmen, damit ich Lust drauf hätte, mir was zu nähen :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.