Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Kann man daraus Kleidung nähen???


Empfohlene Beiträge

Hallöle,

 

ich habe von meiner Oma verschiedene Gardienen und Stores bekommen. :D Einige haben ein wunderschönes Muster, ich würde aus diesen gern Kleidung nähen. Kann ich aus folgenden Stoffen Kleidung machen::confused:

- Satin 100 % Polyester

- Diolen 100 % Polyester

- Taft

- Dekostoff 50 % Baumwolle, 50 % Polyester

- Voile 100 % Polyester

 

Da halt alles Gardinenstoffe sind bin ich eher skeptisch ob ich für mich und meine Tochter Kleidung daraus machen soll.

Vieleicht könnt ihr mir ja bei meiner Entscheidung Tonne oder Verwertung helfen.:help:

 

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Heike8814

    2

  • Capricorna

    1

  • MichaelDUS

    1

  • Rikka

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Gast Wirbelwind

Die Entscheidung musst Du allein treffen, aber ein paar Anregungen zum Nachdenken hab' ich:

  1. Dekostoffe sind oft steifer, daher solltest Du genau überlegen, ob der Fall des Stoffes zum Projekt passt. Ausserdem sind sie oft so dicht gewebt, dass die Haut kaum atmen könnte.
  2. Dekostoffe werden anders auf Schadstoffe kontrolliert. Dafür haben sie gelegentlich eine Imprägnierung, um sie feuerfest oder schmutzabweisend zu machen.
  3. Polyester ist ein Stoff, in dem man normalerweise sehr schwitzt. Ausnahmen bildern einige moderne High Tech Stoffe, doch sind Deine Stoffe ja älter und nicht für Bekleidung konzipiert.

 

Solltest Du Dich entscheiden, die Stoffe für Bekleidung zu verwenden, kannst Du folgendermassen ein wenig die Nachteile ausschliessen:

  • Die Stoffe mehrfach waschen.
  • Die genähte Kleidung füttern.
  • Eher Jacken oder Mäntel nähen, die weniger atmen müssen und nicht direkt auf der Haut aufliegen.

 

Viel Erfolg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Heike,

 

sei einfach Scarlett O´Hara vom Winde verweht. Sie hat sich doch auch aus den Vorhängen Kleider genäht :D :D :D

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mache ab und zu auch aus Dekostoffen Kleidung. Aus besonders steifen Stoff kann man auch gut Taschen und ähnliches zaubern, oder einfach Dekoartikel. Meine Freundin bringt mir manchmal meterweise Dekostoff aus Indien mit, mit dem man eigentlich kaum Kleidung nähen kann. Aber so ein Mäntelchen, ein gefütterter Rock, eine Weste, etc. (Hut - ich muss mal einen Hut nähen!) geht meistens aus dem steifen Zeugs. Faschingskleidung schaut aus Dekostoffen auch immer gut aus - jaja, an die gute Scarlett habe ich auch gedacht! So bauschige, weite Röcke - schade, dass man sowas heute nicht mehr trägt! ;)

Wie Wirbelwind schon schrieb: Vorher waschen, waschen, waschen! Danach sind die Stoffe auch nicht mehr so steif. Oder man will gerade den steifen Effekt, dann tunlichst nicht waschen.

 

Bin schon mal gespannt, was Du daraus zauberst! Viel Spass damit!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sicher kann man nicht jeden Dekostoff zu Kleidung verarbeiten. Aber der eine oder andere Stoff geht bestimmt.

Ich habe vor einer Weile aus einer Tischdecke aus festem, rotem Dekostoff eine Cargo-Hose genäht. Ich bin total begeistert :D

 

Viele Grüße,

Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ausnahmen bildern einige moderne High Tech Stoffe, doch sind Deine Stoffe ja älter und nicht für Bekleidung konzipiert.

 

So alt sind die garnicht, max. 3 Jahre oder so. Meine Oma hat für sich und mit ihren Freundinnen viele Gardinen genäht. So ist einiges an Resten zusammengekommen. Die kleineren Teile wurden alle für Patchwork-arbeiten aufgebraucht. Es sind halt nur die riesigen (1Meter x 3 bis 8 Meter) Stücke übrig geblieben - mitunter hat sie diese als Schnäppchen gerade erst gekauft.

Da meine Oma krankheitsbedingt (leider muß sie 3 mal die Woche für über 4 Stunden ins Krankenhaus zur Dialyse) die Stoffe nicht mehr selber verabeiten kann, hat sie mir diese vermacht.

Dank dieser vielen Stoffe - darunter sind auch normale Bekleidunsstoffe - ist bei mir ein totales Nähfieber ausgebrochen, zum Leid meines Mannes:D

 

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.