Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Stickvlies zum aufbügeln?


Zauberband

Empfohlene Beiträge

Ich habe letztens Stickvlies gekauft, und zwar solchen, den man später einfach abreissen kann. Ich weiß jetzt aber nicht, ob ich eine spezielle Art von Stickvlies oder so habe. Meine Frage ist: Kann ich diesen Stickvlies auch aufbügeln (und später wieder entfernen)? Ich möchte Stoff, der sich nach dem Zuschneiden an der Kante einrollt (Pannesamt), damit stabilisieren bzw. "glätten".

 

Oder muss ich dafür anderen Vlies kaufen? Und welchen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ennertblume

    3

  • karin1506

    2

  • miss_nice_!

    2

  • Zauberband

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

es gibt aufbügelbares Stickvlies und nicht aufbügelbares... was genau hast Du gekauft?

wenn es nicht ersteres ist, kannst Du auch mit Sprühzeitkleber fixieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu :D

oder Du nimmst Sprühstärke das geht auch sehr gut das verwende ich bei Rollendem Jersey war ein super Tip hier aus dem Forum .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß eben nicht, welches Stickvlies ich habe. Das ist ja die Frage. Ich habe im Laden beim Kauf schlicht Stickvlies verlangt, und die Verkäuferin hat mir das gegeben (Meterware). Kann man das irgendwie erkennen, ob es zum aufbügeln ist?

 

Bei den anderen Möglichkeiten gegen das einrollen vom Stoff - wird sicher schwierig. Der Samt rollt sich so penetrant ein (und ist dazu noch sehr stretchig), dass man ihn eigentlich nicht per Hand aufrollen kann. Und das müsste man doch erst, wenn man ihn ansprühen oder ähnliches will???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aufbügelbares Stickvlies ist auf der einen Seite ganz glatt, fast wie mit einer hauchdünnen Kunststoffschicht überzogen. Das ist die Klebeseite, die dann beim Aufbügeln am Stoff haftet. Aber auf diesen bügelbaren Vliesen steht in der Regel am Rand ein entsprechender Aufdruck, oder zumindest ein Bügeleisen-Zeichen.

Wenn Du ein Vlies hast, das sich auf beiden Seiten gleich und papierartig anfühlt, dann hast Du ein ganz normales Stickvlies, das nach dem Sticken wieder abgerissen wird, aber NICHT aufgebügelt werden kann. Sowas benutze ich selbst nur zum Applizieren, dazu stecke ich Vlies und Stoff mit Nadeln zusammen, damit die beiden Schichten fixiert sind. Mit der Stickmaschine habe ich dieses Vlies noch nie genommen, da nehme ich nur selbstklebendes oder eben das aufbügelbare.

 

LG

Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Seite glatt - eine Seite vliesähnlich? Die glatte Seite ist diejenige, die nach dem Bügeln auf dem Stoff haftet. Nennt sich "FIXIERSTICKVLIES" und kommt aus dem Hause Freudenberg. Hast du denn nicht schon das Vlieseline Musterbuch? Kannste dir bei Freudenberg fürn "Heiamann" bestellen ;) - das ist die "Vliesbibel" - wer die nicht hat, muss leider "dumm sterben":nix:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Seite glatt - eine Seite vliesähnlich? Die glatte Seite ist diejenige, die nach dem Bügeln auf dem Stoff haftet. Nennt sich "FIXIERSTICKVLIES" und kommt aus dem Hause Freudenberg. Hast du denn nicht schon das Vlieseline Musterbuch? Kannste dir bei Freudenberg fürn "Heiamann" bestellen ;) - das ist die "Vliesbibel" - wer die nicht hat, muss leider "dumm sterben":nix:

Wo kann ich das Bestellen ?????

Ich habe den Freudenberg gleich um die Ecke .

Danke im vorraus :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ruf an und oder geh doch einfach vorbei! Kauf am besten gleich nen ganzen Stapel, dann kannst du die unter deinen freundinnen weitergeben!;)

 

wende dich an Ida-Maria Mitsch, das ist die Fachfrau (kannst gerne nen lieben Gruß von der verrückten christa bestellen ;) ).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Freudenberg Vliesstoffe KG http://www.vlieseline.de

Hatschekstr. 11, 69126 Heidelberg - 06221/471405

 

da findest Du Frau Mitsch. Allerdings gibt es die Vliese nicht bei ihr, sie beraet und fuehrt vor. Jeder gut sortierte Haendler hat Vliese von Freudenberg, vielleicht kann man Dir in HD wenigstens die Haendler nennen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber das Vliesmusterbuch gibt bei Ida-Maria!

 

Stimmt - das ist ja nicht in Weinheim! :eek: :eek: :eek:

 

Tschuldigung - ich vertu mich damit immer wieder! Oder doch nicht?

Einen Ladengeschäft haben die aber an beiden Orten nicht. Das weis ich auch ;) - meinte ja nur das Musterbuch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.