Zum Inhalt springen

Partner

Schnitte selber machen?


juliethecat

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben!

 

Hier noch eine Anfängerfrage:

 

Kann ich selbst ein Schnittmuster erstellen von einem bereits vorhandene Kleidungsstück und wenn wa, wie am besten/einfachsten??

 

Ich würde gerne für meine Tochter eine Strickjacke nähen, so wie sie schon eine hat, nur ein wenig größer.

 

Ich würde jetzt einfach die Strickjacke glatt auf eine ebene Unterlage legen, Folie drüber und Ärmel, Vorder- und Rückenteil abpausen. Ein paar cm für die nächste Größe dazu und für die Nahtzugaben...könnte das so hinhauen??

 

Einen schönen Sonntag wünscht Euch,

Sonja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • sewing-gum

    2

  • Siso

    1

  • *konzi*

    1

  • juliethecat

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Sonja,

 

im Prinzip ist Dein Vorgehen nicht schlecht. Probleme gibt es aber leicht an den Ärmeln, weil man die Armkugel im zusammengenähten Zustand nicht abpausen kann.

Wenn man elastischen Stoff hat, geht das zwar eher, aber ein relativ großes Risiko bleibt, insbesondere, dass es sich nachher zieht oder beim Zusammennähen der Ärmle nicht paßt: zu viel oder zu wenig.

 

"Ein paar cm" hört sich vielleicht ein wenig zu viel an, wenn es lediglich ein-zwei Größen mehr sein sollen ... ein-zwei cm in der Weite pro Größe würde ich schätzen (insgesamt für beide Seiten; schau mal in Mehrgrößen-Schnittbogen für Kinder rein - da kannst Du das besser abschätzen) und in der Länge ist man ja etwas variabler ... da kann man ja etwas mehr zugeben und bei Säumen entscheiden, wie lang es werden soll.

 

Am Besten ist es, wenn Du das Teil erst dann nachnähst, wenn es nicht mehr benötigt wird: auseinander trennen und als Vorlage nehmen.

 

Habe auch schon mal im second Hand abgenutze Sachen gekauft für 1-2 Euro, deren Schnitt mir gefiel und sie nur als Vorlage verwendet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier auf der Linkliste von Stoffjunkie ist es ganz toll bebildert und beschrieben. Auch wie man die Armkugel abnimmt.http://www.stoff-junkie.de/index.php/2006/09/29/schnitt-von-einem-kleidungsstueck-abnehmen-hier-pullover/
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier auf der Linkliste von Stoffjunkie ist es ganz toll bebildert und beschrieben. Auch wie man die Armkugel abnimmt.http://www.stoff-junkie.de/index.php/2006/09/29/schnitt-von-einem-kleidungsstueck-abnehmen-hier-pullover/

 

Genau deeennn hatte ich gesucht und nicht wieder gefunden...:klatsch: ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...