Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

mit Quiltgarn nähen???


primadonna

Empfohlene Beiträge

Hallo!!

 

Auf der Suche nach einer passenden Nähseide stieß ich in meinem Vorrat auf eine Rolle "Cotty 30". Damit hab ich mal eine Decke gequiltet.

Nun meine Frage: kann ich das Garn ganz normal mit der Nähmaschine verarbeiten???? Möchte auch gerne absteppen, die Farbe würde exakt passen.

 

Kann mir bitte jemand einen Rat geben???

 

 

l.G.

Gerda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • primadonna

    2

  • ULME

    2

  • mamaheinrich

    2

  • ulliversum

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo!

 

Da es mitunter auch für Maschinenquilten empfohlen wird, gehe ich mal davon aus, daß es sich eignet. Kommt wohl darauf an, was für Stoff und vielleicht, wie *tragend* die Funktion sein soll, da es ja aus 100% Baumwolle ist?

Und dann ist es ja auch teurer als normales Garn, oder? Aber ich habe schon sehr schöne Beispiele hier in der Galerie auch mit Verlaufsgarn von Valdani gesehen - also benutzen können sollte man es schon.

 

LG, Ulli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!!

 

Auf der Suche nach einer passenden Nähseide stieß ich in meinem Vorrat auf eine Rolle "Cotty 30". Damit hab ich mal eine Decke gequiltet.

Nun meine Frage: kann ich das Garn ganz normal mit der Nähmaschine verarbeiten???? Möchte auch gerne absteppen, die Farbe würde exakt passen.

 

Kann mir bitte jemand einen Rat geben???

 

 

l.G.

Gerda

 

Hallo Gerda,

ja, kannst du! Es ist dicker als normales Nähgarn, aber nicht zu dick.

 

 

Gruß

Heimke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

kein Problem - das geht ausgezeichnet.

 

Allerdings ist das Cotty 30 schon ein recht kräftiges Garn, also für ganz leichte Stoffe wahrscheinlich nicht geeignet.

 

Aber grundsätzlich sind Baumwollgarne sehr haltbar. Ich verwende zum Nähen nur solche (auch in der Overlock) - es sei denn, ich brauche einen bestimmten Farbton, den ich nur als Viskosestickgarn greifbar habe.

 

Viele Grüße,

 

Ulrike :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gerda,

 

also ich würde nicht unbedingt zu einem absoluten JAAAAA tendieren!!!!!

 

Meine Erfahrungen mit dem 30iger Garn von Sulky sind etwas unterschiedlich!!

 

Meine "alte" (ca. 16 Jahre) Pfaff hat mit dem Garn überhaupt kein Problem, sie näht damit wunderbar... eigentlich auch ALLE Stoffe, ich hatte noch keinen, mit dem es nicht ging!

 

ABER..........

 

Mein "Mimöschen" Brother ACE + E mag def. nicht jede dieser Rollen!!!

 

Bis vor kurzem dachte ich nämlich das entweder

 

- ich zu blöde bin diese Maschnie zu bedienen :banghead: oder

- meine Maschine ständig kaputt ist ..... :freak:

 

tja, bis sich rausstellte, daß beides nicht zutraf, sondern sie schlicht und einfach dieses Garn nicht mag!!!! (Vielleicht zu alt oder wer weiß was sonst)

 

Fazit: Probieren geht über studieren!!!

 

Was auf jeden Fall bei diesen Garnen ist....... die Maschinen brauchen Extra-Pflege!!!! D.H. öfters mal entstauben.... es ist unglaublich, was sich da nach einem Projekt so alles an Fusseln ansammelt!!!!!!

 

Ansonsten liebe ich diese Garne auch... vor allem weil ich soviel davon habe....... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke euch allen für die tollen Antworten!!!

Dünne Sachen werde ich nicht nähen, es wird ein Jeansrock abgesteppt und eine Chaneljacke dazu genäht.

Wenn ich mich jetzt recht erinnere, hab ich schon mal damit genäht und es hat sich dann im Laufe der Zeit an der Nadel der Faden gespalten, kann das sein???? :freak:

 

Aber ich riskier`s, das blau ist einfach zuuuu schön!!!

 

l.G. und einen schönen Nachmittag wünsch ich allerseits

Gerda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mich jetzt recht erinnere, hab ich schon mal damit genäht und es hat sich dann im Laufe der Zeit an der Nadel der Faden gespalten, kann das sein???? :freak:

 

Yepp.... sowas geht gut..... bei mir reißt er dann auch oft gerne!!

 

Trotzdem viel Erfolg!!! Und wenn es nicht klappt, kannste ja immernoch ein anderes Garn nehmen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja das geht... mach ich auch, habe aber eine meschanische Naehma die einfach fast alles frisst. Habe auch schon mit solchem Garn in gelb und gold einen Sofa Ueberwurf mit Moebelstoff genaeht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.