Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Es geht ums Nähen und alle anderen Forenbereiche sind nicht zutreffend?
Dann ist hier der Platz, der Raum bietet.

Was hebt ihr von alter Kleidung auf?

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.05.2018, 11:06
mahai mahai ist offline
Neu im Forum
Sterne für Mitgliedschaft:

Was hebt ihr von alter Kleidung auf?

Ich habe einen großen Sack Altkleider im Flur stehen.
ein Großteil sind Arbeitsklamotten von meinem Freund, die so zerstört und fleckig sind, daß die niemand mehr tragen wird und damit auch nicht in die Altkleidersammlung gehören.
Also kann ich die Knöpfe abschneiden und die "nackten" Stofffetzen in den Müll werfen? Andererseits können gewisse Industriezweige Baumwollfasern weiterverarbeiten.

Was hebt ihr auf? Nur Knöpfe und schöne Kordeln. Holt ihr die RV raus?

Oder macht ihr auch aus dem letzten Stoffetzen noch etwas? Können solche Materialreste noch verarbeitet werden?

Eine Frage der Nachhaltigkeit.

Wie haltet ihr es mit alter Kleidung?

Ich habe gesucht, habe aber kein passendes Thema gefunden.
Alt 05.05.2018, 11:24
Nera Nera ist offline
Ältestenrat

AW: Was hebt ihr von alter Kleidung auf?

Hey,
meine Altkleider sind nur noch Sachen für den Reißwolf.
ich schneide Knöpfe immer ab damit die Altkleider für den Verkauf unbrauchbar sind.
Reißer trenn ich nie raus, weil wenn ich dann bei Nähen feststelle, daß er doch beschädigt ist, beiße ich mich in den Hintern.

Ich näh nicht mehr soooo große Mengen, daß im Jahr 3 neue Reißer eine riesige Investition sind.
Der Kleiderschrank ist voll, übervoll, handgenähte Kleidung hält bei mir deutlich länger als Gekauftes.
Grüße
Nera
Alt 05.05.2018, 11:32
Benutzerbild von laquelle
laquelle laquelle ist offline
Ältestenrat

Ich trage meine Sachen auf, Knöpfe und sonstige Verschlüsse und Zutaten sind dann auch hinüber. Für Malerarbeiten oder Gartenarbeit habe ich Klamotten, in denen man sich eigentlich nicht mehr sehen lassen kann ... Meine "Rosenjacke" ist eine alte gekaufte Winterjacke, die hat bestimmt ihre 30 Jahre auf dem Buckel. Die Isolationsschicht ist total zerkrümelt, wärmem tut die nicht mehr, aber sie hat schon viele Triangeln von den Arbeiten an den Rosen.

Jeans liegen da (im Schritt irreparabel durchgewetzt), die warten auf ein zweites Leben als Taschen oder so. Was geht, wird zu Putzlappen und Schuhputzlappen.
Was zu klein und noch schön ist, trage ich in ein Kaufhaus für Hartz IV-Empfänger. Das findet meist noch deutsche Interessenten, da die Qualität natürlich besser ist als das, was Leute mit dünner Finanzausstattung sonst bei KIK & Co. kaufen. Das kostet dann auch was, nicht wie bei den Kleiderkammern des Roten Kreuzes.

Teilweise tauschen (verschenken) wir auch Oberbekleidung in unserer Kreativgruppe, angeboten habe ich noch nichts, aber eine Bluse bekommen.

@Mahai, kannst du nicht mal googlen nach einer Anleitung für Teppiche? Flickerlteppiche oder gepatchte, ich glaube, ich habe schon verschiedene Techniken gesehen.

Geändert von laquelle (05.05.2018 um 11:51 Uhr)
Alt 05.05.2018, 11:44
Benutzerbild von AndreaS.
AndreaS. AndreaS. ist offline
Mitgestalter(in) des virtuellen Nähzimmers

Das kommt wirklich darauf an.

Das was mir nicht mehr gefällt, aber noch gut ist, geht zu Oxfam. Auch eine Art Secondhand-Laden mit Ehrenamtlichen.

Das was mir noch gefällt, aber nicht mehr passt... da wird es schwieriger Jeans liegen auf der Seite für Taschen, aber gerade nehme ich ab, so dass sie evtl. doch noch passen könnten. Aber bei diesen Sachen kann es passieren, dass sie 1-2 Jahre im Kleiderschrank hängen, oder auch schon wegsortiert sind und wieder zurückgeholt werden
Das was gar nicht mehr geht: Knöpfe ab, wenn Verschlüsse noch gut, die auch ab, und Restmüll.

Ich use auch 2018 wieda

What if I fall?
Oh, but my darling what if you fly?
Eric Hanson
Alt 05.05.2018, 11:47
Carni Carni ist offline
Ältestenrat

Hallo!
Ich bemühe mich die Sachen die ich nicht gerne trage rechtzeitig weiter zu geben bevor sie nicht mehr tragbar sind. Die gehen dann entweder in einen Fair-Schenke-Laden oder werden auf facebook in einer regionalen Gruppe verschenkt.
Meine Lieblingssachen flicke und verwerte ich so lange wie nur i-wie möglich, WENN ich sie dann mal aufgebe stellt sich meistens gar nicht mehr die Frage ob man da noch groß was verwerten kann außer Knöpfen und Stoppern für Zugbänder.
Von alten Rucksäcken nehm ich gerne die Schieber runter.
Wenn eine Freundin Pferdehalfter aussortiert schneid ich auch alles was Metall ist raus, die Teile sind SEHR stabil also auch für extragroße Hunde verwendbar wenn ich Halsbänder, Leinen oder Geschirre mach.
Liebe Grüße!
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht