Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

schnittmuster kopieren


verlockend

Empfohlene Beiträge

hallo,

 

wie macht ihr das eigentlich, wenn ihr z.b. aus der burda einen schnitt aussucht: immer mit kopierpapier oder so rauskopieren? oder lässt sich auch jemand die schnitte im copyshop groß kopieren und schneidet sie dann aus? ich bin da nämlich ziemlich faul, und hab gerade gedacht, dass das doch ne super lösung wäre... fragt sich nur, was sowas kostet..???

weiß das jemand? sonst würde ich mich mal erkundigen...

liebe grüße, die faule

milka78

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 123
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • verlockend

    13

  • animaldream

    6

  • SilkeP.

    4

  • wuermlie

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Für das Geld kannst du dir vermutlcih mehrere Fertigschnitte kaufen... die Schnitteile auf dem Schnittbogen liegen ja oft übereinander, so daß es nicht genügt, den Bogen einmal zu kopieren, sondern du ihn zwei, drei oder viermal bräuchtest. Eventuell sogar als Farbkopie, weil Rot ja die Tendenz hat, beim Kopieren als Schwarz zu erscheinen und du dann nichts mehr erkennen könntest.

 

Außerem wird es schwieriger, die Konturen noch zu finden, wenn die Farben als Merkmal wegfallen. Da ist auf Malerfolie durchpausen wahrscheinlich am Ende einfacher.

 

Oder eben Fertigschnitte kaufen, die kannst du einfach ausschneiden, das ist für Faule. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

stimmt! hab gar nicht dran gedacht, dass da ja extra farbkopien gemacht werden müssten! :banghead:

was ist denn malerfolie? ich hab bisher mit kopierfolie gearbeitet, fand das aber auch nicht so doll...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, das ist zwar lästig, aber die einzigste Möglichkeit und wahrscheinlich auch die schnellst. Denn bis man im Copyshop ist, bis die das da kopiert haben, so wie ich das will, dass ich alles sofort ausschneiden kann und bis ich dann wieder daheim bin und zum Ausschneiden komme...In der Zeit habe ich den schnitt schon rauskopiert und den Stoff halb zugeschnitten :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was ist denn malerfolie? ich hab bisher mit kopierfolie gearbeitet, fand das aber auch nicht so doll...

Also, ich nehme dickere "Schutzfolie" aus dem Baumarkt, 4 x 5 m groß und finde die gut :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich nehme dickere "Schutzfolie" aus dem Baumarkt, 4 x 5 m groß und finde die gut :)

 

Ich nehme die Folie seit rund 2 Jahren auch und liebe sie! :)

 

Sie hat zudem einen gewissen preislichen Vorteil :rolleyes: gegenüber der Burda-Folie und ist auch dicker, was ihr eine bessere Haltbarkeit verleiht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der schlagende Vorteil bei dieser Folie ist wie ich finde, dass man sie super zusammenkleben kann und das Ding anprobieren kann, um zu sehen wie der Schnitt sitzt.

 

Die Lagerung dieser Schnitte finde ich allerdings nicht so toll, weil die Folie ja viel dicker ist als das Kopierpapier...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo !

 

Was ist denn nun Malerfolie ? Ich dachte, Kopierpapier ist doch das Papier, welches Farbe ( quasi wie Blaupapier ) an den Stoff abgibt ? Meint ihr das ?

 

Was kostet denn Malerfolie ?

 

Ich bin nämlich auch gerade auf der Suche. Zum einen wegen der Größe !! :( ( die BURDA - Bögen sind mir zu klein ! *grr* ) und zum anderen wegen der Qualität. Die von Burda finde ich zu blass.

 

Habe noch einen anderen, aber da fehlt die Verpackung und weiß nicht mehr, wo die herkam ..

 

Danke für Eure Tips !!

 

Gruß,

 

Alisa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Alisa,

 

Malerfolie ist eine dünne Plastikfolie, die Maler verwenden um den Boden und Möbel abzudecken wenn sie malen um Flecken zu vermeiden. Diese Folie wird in breiten Bahnen geliefert und gibt es in fast jedem Baumarkt recht günstig.

 

Jean

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Alisa

Bei dem Verfahren mit der Baufolie (oder generell Folie) legt man die Folie OBEN AUF das Schnittmuster und zeichnet mit einem Filzstift die Umrandungen nach. Geht ruckzuck und kostet nicht viel!

 

Bei Kopierpapier legt man das zu erstellende Schnittmuster UNTEN DRUNTER. Ist viel zu umständlich..

 

@ Bluesmile

Ich hänge teilweise Schnittmuster auf Kleiderbügel. Die Schnitt-Teile lochen, mit einem Band alle Teile eines Musters zusammenfädeln und dann auf einen Kleiderbügel hängen. Damit ich weiss, welcher Schnitt es ist, entweder drauf schreiben oder ein kleines Foto des Schnittmusters kopieren und drauf kleben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich benutze auch dickere Malerfolie, klappt wunderbar. Ich beschrifte jedes Teil mit einem Edding (Heftname,Nummer,Modell,Groesse und Teil-Nummer), das haelt und so kann ich die Schnitte einzeln in beschriftete Dokumentenumschlaege ablegen und in einem Haengekabinett aufbewahren.

 

Gerade habe ich mir Seidenpapier aus D besorgt, weil ich das hier in USA (auf jeden Fall bei uns) nicht finden konnte und schon seit 6 Jahren keines mehr benutzt hatte. Hier in USA wird ein Material wie Vlies benutzt, dass man yard-weise kaufen kann, wird aber auf die Dauer sehr teuer. Das Seidenpapier haette ich mir sparen koennen, mit der Malerfolie arbeitet sich viel leichter, sie reisst wenigstens nicht und man sieht viel besser durch. Die Malerfolie kann man auf komplizierterem Stoff auch einfach mit doppelseitigem Klebeband befestigen.

 

LG, lalelu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Milka,

meine Schnittmuster kopiere ich, indem ich auf eine Papierrolle, die ich von der Zeitung für 1€ gekauft habe,durchrädle. Geht schnell, klappt gut und man kann die SChnitte gut aufbewahren.

Auf die Malerfolie stehe ich nicht so unbedingt. Diese nehme ich nur für BH-SChnitte, damit ich die SChnittteile besser auf der Spitze ausrichten kann, und wenn ich einen Schnitt von einem fertigen Pulli/Shirt o.ä. abnehme.

Viele Grüße

Susi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und guten Morgen,

 

also ich nehme gerne die Folie aus dem Baumarkt. Bei meinem Verbrauch gleich auf der Rollle, kann man aber meterweise kaufen. Dicke jetzt 1mm, die 2mm war mir dann zu steif und zu voluminös beim aufbewahren. Jetzt lege ich den Schnitt dann immer zusammen, ab in eine kleine (2 Liter) Gefriertüte mit Selbstverschluß oben, mit Edding dann draufschreiben was drinnen ist und ab in die Hängekartei. Ist damit total aufgeräumt. Jetzt mache ich noch ein farbiges Blatt gefaltet mit hinein ( rot ich, grün Puppen, weiss Kinder), so geht es noch schneller mit dem Wiederfinden. Also ich kann die Folie nur empfehlen, hält ein Leben lang.....(grins).....fast.

 

 

Viele Grüße und gutes Gelingen heute,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo

@ Alisa

du hast schon recht. Das farbige Kreidepapier wird im Geschäft als Kopierpapier verkauft. Die andere Firma welche noch Kreidepapier anbietet ist Prym. Meistens wird aber Burda verkauft. Das Prympapier ist aber auch nicht der Hit. Die Packung mit zwei Bögen kostet 5.75 €. Auf dem weißen Bogen muß man sehr genau hinschauen um zu sehen welche die Kreideseite ist.

 

Zum Abzeichnen der Schnitte nehme ich auch seit einiger Zeit die Baufolie. Meine ist von der Firma Faust (Praktiker) hat die Maße 4x5 M und die Stärke 50 my. Die ist etwas dicker als die von Burda , aber erheblich billiger. Die Folie kostet ca. 5€ . Ich schneide von der gefalteten Folie einfach 74 cm ab. Das ist die Breite der Schnittbögen. Damit ist sie auch handlicher als wenn man immer die ganze Folie aufmachen muß. Nehme ganz bestimmt nichts anderes mehr.

 

viele Grüße

Elsnadel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi,

ich benutze Floristen-Seidenpapier von der Rolle (bekam ich mal vor 5 Jahren) 77cm breit und ich nehme an 1000m lang. Das Papier ist durchsichtig, ich pause also die Schnitte ab. Beim "Durchrädeln" hätte ich Angst um meine Schnittbögen. Damit packe ich auch Geschenke ein und habe damit auch schon Laternen gebastelt. Und das seit 5 Jahren und die Rolle ist noch lange nicht am Ende. Was mir noch gut gefällt: das Papier läßt sich sehr gut zusammenfalten und in A4-Hüllen verpackt bei den entsprechenden Modeheften ablegen.

Grüße von Spell

 

PS.: Kosten: ca. 23 €

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mag Folie gar nicht.

Ist sie zu dünn rutscht sie mir beim zuschneiden weg, ist sie dicker braucht es viel Platz zum lagern - man kann die Teile ja nicht knicken sondern nur locker zusammen legen (bei Kleiderschnitten mit 3-4m Saumumfang kommt da was zusammen...).

Beim ändern von Schnitten mache z.B. ich Teile, die am Bruch liegen sollen gerne komplett, und wenn ich die ändere muß ich sie knicken, damit beide Seiten wieder gleich sind. Mit Folie nicht machbar.

Und ich kann sie bei der nächsten Nutzung nicht einfach bügeln, damit sie wieder ganz glatt wird.

Nein, ich mag Folie nicht :o aber das muß jeder selber probieren ;) .

 

@Spell: Klingt gut, wo gibt es Floristen-Seidenpapier ?

 

Gruß, SilkeP.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke erstmal für die vielen erfahrungberichte! also doch folie... so weit war ich zwar eigentlich schon, aber die tipps mit der folie aus dem baumarkt sind doch schon hilfreich (zumal meine burda-folie nicht mehr lange reichen wird)... :) das mit dem seidenpapier ist so ne sache - reißt das nicht total schnell? ach, ich denke ich bleibe bei der folie. und die idee mit den gefrieretüten finde ich super: ein stück von dem stoff rein, mit dem ich das teil genäht habe, und schon weiß ich auch auf den ersten blick, was es ist... super!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

reißt das nicht total schnell?

Wenn du Katzen oder Kinder zum "helfen" hast schon - sonst eigentlich nicht. Und falls doch - der Klebestift ist dein Freund :) !

Gruß, SilkeP.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

man kann die Teile ja nicht knicken sondern nur locker zusammen legen (bei Kleiderschnitten mit 3-4m Saumumfang kommt da was zusammen...).

 

Hä? :confused: Wie meinen?

Ich falte meine Folienschnitte immer und stecke sie dann in Prospekthüllen. Und bei Gr 46-52 sind die Teile auch nicht gerade klein, sage ich mal... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also das argument, dass floristen-seidenpapier gebügelt werden kann, finde ich nicht unwichtig. denn meine folien sind schon ganz schön knittrig geworden... ich werd mir das zeug mal anschauen... (denn katzen oder kinder haben wir nicht - auf katzen bin ich allergisch und kinder kommen hoffentlich nach meinem studium! :) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar, zerreißen kann mann es schon, aber ich krieg auch die Folie klein, wenn ich will!!! Ich muß aber auch sagen, daß ich gut mit meinen Schnitten umgehe, kann es eh nicht leiden, wie manche ihre Schnitte zerknittern usw.. Habe letztens Folienschnitte bei Bekannten gesehen, die nehmen aber deutlich mehr Platz in Anspruch wie meine Papierschnitte. Da ich oftmals den gleichen Schnitt von Gr. 104 bis XL brauche, kommen die versch. Größen der Schnitte in "Butterbrot"Plastiktütchen und diese dann kompl. in eine A4-Hülle und der Kaufschnitt kommt noch dazu.

Übrigens die Rollen gibt´s im Floristenfachhandel, also vielleicht einfach mal die Blumenhändlerin fragen ob sie eine besorgen kann.

 

Spell :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, sooo superordentlich geh ich mit meinen schnitten leider auch nicht um, aber vielleicht sollte ich das mal einführen..!

werde heute gleich mal beim blumenladen vorbeigehen und mich erkundigen, was so eine rolle kosten soll.

liebe grüße, milka78

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also daß man Seidenpapier bügeln kann und auch meist muß ist mir ja nicht neu, aber wie schafft ihr es, Folie zu verknittern??? (Wenn ich meine Ordner so anschaue.. nö, bei mir sind die alten Seidenpapierschnitte auch nicht dünner als die neuen aus Folie. Ist wohl eine Sache der Faltung oder so?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Schnittmuster übertrage ich auf Zeichenkarton. Diese halten länger und man kann das Schnittmuster besser aufzeichnen. Mit einer Öse versehen, kann man sie auch gut aufhängen. Die Beschriftung geht auch besser.

 

Gruß Bettina

 

 

so wie hier:

493528586_Hemdchengr.42-43m.JPG.fa24d4e7428ae4fbccd694d82d127bba.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.