Zum Inhalt springen

Partner

Welches Stickvlies bei Jersey, Nicky und Baumwollstoff


drachenbabies

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

habe gerade meine erste Stickerei angefertigt und habe viiiiele Fragen u.a. wegen Stickvlies. Vielleicht erbarmt sich jemand, mir da Tipps zu geben ;-)

Ich habe mir ein Probepack von MADEIRA Stabilizers geholt. Das war ganz schön teuer, fand ich. Ich brauche Stickvlies für Jersey, Nicky und Baumwollstoff.

 

Also meinen Fragen:

 

1. Gibt es eine kostengünstigere Marke, die man kaufen oder übers das I-Net bestellen kann?

 

2. Muss ich das Stickvlies komplett so groß wie den Stickrahmen ausschneiden oder kann ich sparen und es nur so groß machen wie das Stickbild, wenn dies deutlich kleiner ist? (Habe nur einen Stickrahmen 17 x 12cm)

 

3. Um auf Jerseys, Nickys und Baumwollstoff zu sticken, welche 2 - 3 Sorten benötige ich, wenn es vollbestickte Bilder sind? Abreißbares oder muss es auswaschbares sein oder gibt es noch eine Möglichkeit?

 

4. Wenn ich ein Label machen möchte, dann gibt es doch so ein etwas dickeres, aus beige-weißem Baumwollgarn gewebtes Band, wie heißt das und wie besticke ich darauf ein Wort ? (Würde gerne Labels machen, wenn ich etwas verschenke oder so. Hab ich bei einer Bekannten gesehen.)

 

So, freue mich, wenn mir jemand helfen kann.

 

Liebe Grüße

 

Jana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • drachenbabies

    3

  • Gobolino

    2

  • ~*Jenny*~

    1

  • Patentante

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Jana

 

ich bin keine Expertin hoffe dir aber trotzdem ein wenig weiterhelfen zu können

 

zu 1 )

ja gibt es Google mal nach Walz ....mit welchem Stickflies du aber am besten klarkommst musst du leider ein Stück weit ausprobieren

 

zu 2)

Du solltest schon so gross zuschneiden wie dein Rahmen ist-sonst kannst du ja nicht spannen-was ja wichtig ist-es gibt zwar möglichkeiten wenn mal not am Mann ist aber das kann immer nur ein Notfallplan sein keine Regel

 

zu 3)

Ich schreib dir mal wie ich es mache:

Baumwolle -einfaches Ausreissflies

Nicky-Jersey etc - Klebeflies plus auswaschbares drüber (bei Walz haben sie aber auch das 3000 bzw 4000 das ist auch nicht schlecht-musst du halt probieren ob du lieber das möchtest und dann ein Klebespray-ich mag das nicht so gerne)

 

zu 4) da kann ich dir leider nicht helfen weil ich nicht weiss was du meinst--sorry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jana,

 

hier gibt es etliche Beitraege zum Thema Sticken und im entsprechenden Unterforum findest Du sie auch.

Im Downloadbereiche (graue Leiste oben "Wissen" und "Downloards) gibt

es auch den ein oder anderen Tipp mit Bildern.

 

Generell: Du brauchst keine x verschiedenen Stickvliese, das normale Ausreissvlies geht bei den meisten Stickereien. Du solltest dann noch ein Klebespray haben (nennt sich Spruehzeitkleber - unbedingt auf das ZEIT achten!) und fuer manche Faelle ein Klebevlies und ein bischen Ausschneidevlies.

 

Natuerlich wird das Vlies groesser als der Rahmen zugeschnitten, es muss ja reinpassen. Wenn Du jetzt z.b. nur einen Namen stickst, dann reisst du das Stickgut vorsichtig raus (das Vlies bleibt im Rahmen!) und auf das entstandene Loch kannst Du ein etwas groesseres Stickvlies draufkleben und wieder sticken. Du musst nicht jedesmal das komplette Vlies erneuern.

Allerdings wird das Stickgut immer grosszuegig mit Stecknadeln festgesteckt, damit es nicht verrutschen kann.

Wie immer - Uebung macht den Meister:)

 

Wasserloesliche Folie nimmt man bei dicken Sachen wie Frotte, Samt usw. - wo halt die Stickerei drin versinken koennte. Diese Stoffe werden auch nicht eingespannt, die werden immer nur mit Klebevlies bzw. Ausreissvlies mit Klebespray fixiert, damit man keine Raender vom Rahmen hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo mit dem Vlies von Walz arbeite ich auch.

Ich habe ausreisbares für z. B. Tischdecken,

auswaschbares Soluflies auch von Walz, für Handtücher, für T-Shirts oben, lässt sich auswaschen und weg ist es :)

dann noch für T-Shirts innen - Richtung haut von Walz das 3000 o 4000 gibt es in weiß und schwarz, das ist angenehm auf der Haut und trägt sich dadurch gut. Zudem stabiler, somit ist der Stoff dicker und lässt sich besser besticken.

Du kannst bei der Firma dir eine Probekone Garn der Fufus ordern, und erhältst auch verschiedene Vliessorten, somit kannst du probieren was für deine Arbeiten am Besten passt.

Sprühkleber nutze ich von Madeira

Gruss Uschi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab die Erfahrung gemacht ,das das Klebevlies von Walz für fast alles ausreicht.Ich spanne das Vlies ziemlich fest in den Rahmen ein ,dann ziehe ich die Folie ab , spanne noch einmal nach und klebe dann den Stoff drauf,da verzieht sich so gut wie nichts mehr:).

Selbst ein sehr großes Stickmuster (Piratenmädchen von Janeas World) ist wunderbar gelungen.Das einzige was man beachten muss ,ist das Vlies nach dem sticken so schnell wie möglich zu entfernen, sonst kriegt man es nur schwer oder nur mit Friemelei herunter.

Bei Nicky oder Fleece brauchst Du noch Avalon Vlies damit die Stickerei nicht im Floor versinkt.

Jersey hab ich noch nie bestickt ,kann deswegen nichts dazu sagen!

 

Viele Grüße

Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab die Erfahrung gemacht ,das das Klebevlies von Walz für fast alles ausreicht.

 

- Wenn man auf der Walz GmbH Internetseite geht, von welchem Produkt wird hier gesprochen?

 

Das einzige was man beachten muss ,ist das Vlies nach dem sticken so schnell wie möglich zu entfernen, sonst kriegt man es nur schwer oder nur mit Friemelei herunter.

 

- Entfernen aus dem Rahmen oder vom Stoff?

 

Bei Nicky oder Fleece brauchst Du noch Avalon Vlies damit die Stickerei nicht im Floor versinkt.

 

- Von welchem Vlies wird hier gesprochen bezüglich der Walz-Homepage?

 

Jersey hab ich noch nie bestickt ,kann deswegen nichts dazu sagen!

 

- Wenn hier jemand weiß, welches ich benutzen soll. Auf der Walz-Seite ist keine Beschreibung!

 

Vielen Dank schon mal an alle, für die vielen Tipps!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab die Erfahrung gemacht ,das das Klebevlies von Walz für fast alles ausreicht.

 

- Wenn man auf der Walz GmbH Internetseite geht, von welchem Produkt wird hier gesprochen?

 

Das einzige was man beachten muss ,ist das Vlies nach dem sticken so schnell wie möglich zu entfernen, sonst kriegt man es nur schwer oder nur mit Friemelei herunter.

 

- Entfernen aus dem Rahmen oder vom Stoff?

 

Bei Nicky oder Fleece brauchst Du noch Avalon Vlies damit die Stickerei nicht im Floor versinkt.

 

- Von welchem Vlies wird hier gesprochen bezüglich der Walz-Homepage?

 

Jersey hab ich noch nie bestickt ,kann deswegen nichts dazu sagen!

 

- Wenn hier jemand weiß, welches ich benutzen soll. Auf der Walz-Seite ist keine Beschreibung!

 

Vielen Dank schon mal an alle, für die vielen Tipps!

 

ZU 1:

Gemeint ist an Hand der Walz Liste:Stick on

 

zu 2:

Vom Stoff ,da das Stick on ausreißbar ist bekommt man es leicht aus dem Rahmen.

 

Zu 3:

Habe das Avalon-Vlies zuletzt mal in einer Sammelbestellung bestellt ,zu der Bezeichnung kann ich deshalb nichts sagen. Ich würde mir aber erstmal eine 5 Meter rolle von Madeira bestellen.Ich habe meine seit 3 Jahren und die ist noch nicht aufgebraucht. Bei silkes nähshop z.B kostet die z.B. 5,90€.

 

Viele Grüße

Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...