Zum Inhalt springen

Partner

Ein BH ohne Cupnähte in Bildern


Strickforums-frieda

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

im Nähcafe habe ich ja schon angedroht, daß ich ein paar Bilder gemacht hätte bei der Herstellung eines BHs à la "Amanda". Ich habe dabei allerdings nur die Cups verwendet, das Unterbrustband ist mein eigener Schnitt, wichtig ist dabei, daß die Cups von der Außenlänge da reinpassen. Ich möchte hier hauptsächlich beschreiben, was sich von der herkömmlichen BH-Verarbeitung unterscheidet. An zusätzlichem Material braucht man etwas Wondertape.

 

Als erstes muß man natürlich erst mal die Schaumstoffcups beziehen. Das ist ein wenig Gefumme. Man nimmt einen sehr elastischen Stoff, Dessous-Lycra z.B., ein genügend großes Stück um über den Cup zu passen, und legt ihn über den Cup. Dann fängt man an, ihn festzustecken. Man zieht den Lycra dabei so lange in alle Richtungen, bis er glatt über dem Cup liegt. Die cups sind relativ flach, da war das nicht so schwierig.

 

amanda1.jpg

 

Als nächstes nimmt man das Wondertape und klebe den Lycra an der Cup-Oberkante fest.

 

amanda2.jpg

amanda3.jpg

 

Wenn man so weit ist, dann muß man alle Stecknadeln wieder rausziehen (*seufz*)

 

amanda4.jpg

 

fortsetzung folgt ...

Bearbeitet von Strickforums-frieda
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Strickforums-frieda

    7

  • sikibo

    2

  • FroschKarin

    1

  • anagromydal

    1

Als nächstes näht man das Lycra an der Oberkante fest. Man nimmt dazu einen einfachen Geradstich.

 

amanda5.jpg

 

Dann schneidet man den Lycra an der Kante zurück.

 

amanda6.jpg

 

Als nächstes befestigt man den Träger am Cup. Ich habe einen breiten Gummiträger gewählt, man kann natürlich auch einen Stoffträger am Cup befestigen, wenn man möchte.

 

amanda7.jpg

 

Anschließend nimmt man ein Einziehgummiband und versäubert damit die Kante.

 

amanda8.jpg

 

Dazu nimmt man einen Zickzackstich.

 

amanda9.jpg

 

Damit hat man schon mal fast die Hälfte geschafft.

 

fortsetzung folgt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als nächstes tüddelt man das ganze Lycra wieder fest.

 

amanda10.jpg

 

(rin in die Kartoffeln, rut ut die Kartoffeln ... ;))

 

Dann schnappt man sich wieder das Wontertape und klebt den Armausstich am Cup fest.

 

amanda11.jpg

 

Das Lycra wird wieder zurückgeschnitten.

 

amanda12.jpg

 

Dann schlägt man das Lycra an der verbliebenen Kante um und steckt es fest.

 

amanda13.jpg

 

Die Nadeln von außen zieht man jetzt raus. Anschließend näht man mit einem schmalen Zickzack-Stich von innen das Lycra an den Cup und schneidet das ab, was übersteht.

 

amanda14.jpg

 

fortsetzung folgt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als nächstes geht es ganz konventionell weiter. Man bereitet das Unterbrustband vor.

 

amanda15.jpg

 

Dann fügt man die Cups ein.

 

amanda16.jpg

 

Dann kommen das Unterbrustgummi und die Bügelbänder dran, alles wie gewohnt.

 

amanda17.jpg

 

Die Verarbeitung der Gummibänder an der Oberkante des Rückenteils unterscheidet sich jetzt dahingehend, daß man die Gummibänder erstmal nur bis zur Kante des Cups festnäht, wie üblich im genähten Zickzack.

 

amanda18.jpg

 

Anschließend wird die Kante wie gehabt umgeklappt, und das Gummi jetzt auch am Cup festgenäht.

 

Dann noch eben die Träger fertig befestigt und den Verschluß dran, und fertig ist das gute Stück.

 

amanda19.jpg

 

Der größte Unterschied ist eigentlich nur, wie man die Cups bezieht. Sonst unterscheidet sich die Verarbeitung nicht sonderlich.

 

Grüßlis,

 

frieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Frieda,

 

ganz herzlichen Dank für deine Mühe und die tollen Bilder. Das sieht ja hinreichend einfach aus. So ähnlich beziehe ich ja eigentlich auch fast meine selbergenähten Cups aus Laminat, nur halt nicht mit eine Stück Lycra sondern mit den genähten cups aus Lyra. Also ich näh cups aus Lycra und aus Laminat und dann mach ich es fast genau so wie du da mit dem Stück Stoff. Immer schön feststecken und vorsichtig nähen. Nur Wondertape hab ich noch nie probiert. Sollte ich vielleicht mal.

 

Auf jedenfall schaut das aus als wäre das für mich schaffbar.

 

Liebe Grüße

 

Mo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist schon ein kleines bisschen fummeliger als wenn man genähte Cups in Laminat und Lycra hat, ich habe von der Sorte ja auch schon ein paar gemacht, aber durchaus schaffbar. Man darf nur nicht zu viel Spannung drauf geben, sonst klappt der Cup ein durch den Druck, der darauf wirkt, das will man ja nicht.

 

Grüßlis,

 

frieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow... die Idee mit dem Wondertape ist genial. Was habe ich mich schon mit Tausenden von Stecknadeln abgemüht, um den Lycra an die Cups zu nähen. Ätzend. Aber so sieht echt einfach aus. Einfach genug, um es mal wieder zu probieren.

Vielen Dank für die schöne Anregung! Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Frieda,

 

vielen Dank für deine Mühe! Super erklärt! Ich habe das Material auch schon zuhause liegen und werde mich mal daran wagen.

 

Viele Grüße

 

Naehbiene :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich hab mir deinen WIP auch mal abgespeichert und werde ihn in der kühleren, nasseren Jahreszeit mal ausprobieren. Ich freue mich echt drauf, mal nicht mehr in den Garten zu müssen/dürfen (ist ja eigentlich auch schön), aber frau freut sich immer wieder auf die Nähmaschine... LG Dahlie, die auch diesen Regentag an der Nähmaschine mit Kürbisnähen nutzt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo,

 

vielen Dank für den WIP, wenn alles klappt, müsste heute ein Päckchen bei mir ankommen, in dem die Zutaten für genau diesen BH sind... Dann mache ich mich doch gleich mal ans Werk!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo Frieda,

vorweg: ich habe noch nie mit Laminat gearbeitet, da würde sich maine Frage vielleicht erübrigen.

 

Du nimmst, wie es aussieht, das Cup in die Nahtzugabe mit rein. Wird das nicht zu dick? Ich möchte diese Cups auch mal probieren, allerdings in der Art von "Julie", also ohne Unterbrustband.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtig mit reinnehmen tu ich es nicht unbedingt, ich nähe da ziemlich auf der Kante lang, wenn ich das ganz mit reinnehmen würde, wäre es in der Tat ziemlich dick und man würde wahrscheinlich auch Probleme damit kriegen, die Cup-Kante unter dem Bügelband verschwinden zu lassen. Also so knapp wie möglich, nur wenige Millimeter, so, daß man das Bügelband da bequem drüber kriegt, ohne an dem Cup noch rumschnippeln zu müssen.

 

Grüßlis,

 

frieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...