Zum Inhalt springen

Partner

Bitte Hilfe bei GP Jeansschnitt


moonwalker

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich brauche Hilfe beim GP Jeansschnitt, damit ich nicht gleich die Flinte ins Korn werfe. Das ist meine erste Reißverschlusshose überhaupt und es ist nahttechnisch noch einiges im Argen. Das mal beiseite geschoben, der Rest ist noch lange nicht doll, obwohl , ich besitze auch keine gekauften Hose die doll ist (liegt dann wohl eindeutig an mir:() weshalb ich jetzt auf Golden Pattern hoffe. Noch ist kein Bund dran, ich denke die Taschen hinten sind an falscher Stelle, vielleicht zu groß, die Oberschenkelweite ist zu viel. Der Stoff ist ein sehr dünner Strechhosenstoff, nicht unbedingt mit Jeans zu vergleichen, aber zum testen gut (2€/m Rest von Alfatex :D). Die Schnitteinstellungen sind :Taillenhoch, Schrittebene bequem, der Rest Standart, bis auf die Saumweite. Da war mir "weit" viel zu weit und Standart zu eng. Es liegt so dazwischen. Also, wer kann mir bitte helfen, ich wäre sehr dankbar, bei mir herrscht Hosennotstand :rolleyes:.

_K112163.jpg.364179bd89637840cd9defdb3d1c3197.jpg

_K112165.jpg.efa72610e431c7beb1b247109a00624b.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 29
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • moonwalker

    11

  • Ika

    4

  • 3kids

    4

  • kargi

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Dagmar,

 

meine 1. Jeans hat genau so ausgesehen, da kann man noch viel machen.

 

Zieh die Hose mal falsch rum an, also rechte Seite innen. Dann lass Dir die Seitennähte abstecken, so dass die Hose gut sitzt (Nadeln dabei senkrecht reinstecken ;););)).

 

Hose wieder ausziehn, möglichst so, dass die Nadeln alle drinnen bleiben.

 

Linien auf der Hose ziehen, genau da wo die Nadeln drinstecken. Nadeln umstecken, damit man nähen kann und die Seitennähte auf der Linie steppen.

 

Ich lass mir immer eine Seite ganz genau abstecken und übertrag das ganze dann auf die andere Seite, damit die Hose "symmetrisch" wird.

 

Das ganze kannst Du auch in mehreren Schritten machen.

 

Zum Schluss das ganze auf den Schnitt übertragen, ich mach das immer bevor ich die Naht mit der Overlock dann "versäubere" und den überschüssigen Stoff wegschneide, da kann man dann noch schön messen.

 

Bei mir haben diese Korrekturen ausgereicht, ich musste an der Schrittnaht nichts ändern. Mach erst mal diese Änderungen, und stell dann noch mal ein Bild rein.

 

Ach ja, die Taschen würde ich weiter nach innen verlegen und senkrecht ausrichten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo moonwalker!

 

Bevor ich jetzt zum Teil für das Anpassen komme, will ich Dir erstmal ein dickes Kompliment für die sehr schöne Verarbeitung machen. Du hast die Nähte alle sehr schön und sauber genäht UND doppelt in Kontrastfarbe abgesteppt. Das ist Dir sehr gut gelungen, klasse.

 

ALLERDINGS wirst Du, wenn Du ANKANABOS Seitennahtmaßnahmen durchgeführt hast, feststellen, daß sich die Falten unter dem Po noch nicht erledigt haben. So leid es mir tut, Du wirst die hintere Schrittnaht dann noch einmal auftrennen müssen, um den Hosenboden anzuheben, und so die Stofffülle unter dem Po wieder 'herauszuschieben'.

VORHER solltest Du allerdings die Mehrlänge am hinteren Hosenbein unter dem Po als Querfalte abstecken, bis das hintere Hosenbein senkrecht fällt.

Den weggesteckten cm-Betrag misst Du dann aus und rundest die Gesäßnaht entsprechen tiefer aus. Heften!!!!

Wenn Du Dir dann über den neuen richtigen Bogen klar bist, die neue Naht steppen. Jetzt wirst Du feststellen, daß sich auch die Taillenkante nach oben verschoben hat.....

Eigentlich müßte jetzt gleichmäßig über die Passennaht und event. am Bund die Höhe reduziert werden, inwiefern das wirklich notwendig wird, würde ich allerdings mal begutachten, wenn der Po und das Bein richtig und bequem verpackt sitzen. Unter Umständen kann es bedeuten, daß Du auch die Taschen weiter nach unten versetzen mußt, weil die gesamte Hose über dem Po gehoben worden ist.....

 

DESHALB mein Tip für alle weiteren Hosen: Eine Anprobe ist gerade bei schmaleren Hosenformen unerlässlich. Diese Anprobe solltest Du immer machen, BEVOR Du die Nähmaschine zum endgültigen nähen in's Spiel bringst. Kanten und Nähte steppt man erst ab, wenn man sich über deren Lage und Richtigkeit 100% im Klaren ist, sonst machst du Dir doppelte und dreifache Arbeit.

 

Liebe Grüße,

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erst mal vielen Dank für eure Antworten. Ich sehe schon, ich habe mich zu sehr auf das Wort Maßschnitt verlassen, oder aber mein Maßnehmer war nicht so ganz erfolgreich :rolleyes:. Ich werde abstecken, anziehen, Foto, Trennen , neue Schrittiefe , Foto ..... Nützt schließlich nix, ich brauche Hosen.

 

@ rightguy

Fotos sind manchmal schockierend offen, oder aber auch gnädig. Letzteres trifft hier auf meine Nähte zu, ich muss es leider zugeben :rolleyes:.

Bearbeitet von moonwalker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe schon, ich habe mich zu sehr auf das Wort Maßschnitt verlassen, oder aber mein Maßnehmer war nicht so ganz erfolgreich

Mir gings genauso, meine hat auch nicht gepasst, obwohl ich die Option körpernah/Eng gewählt hatte.

Aber Martin hat das sooo schön erklärt, daß er mein nächstes Hosenprojekt auch begutachten muß:p

 

LG Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo Dagmar,

 

ich meine, dass die Schrittnaht nicht deinen Formen entspricht. Such mal hier:

erste Hose - Seite 21 - Hobbyschneiderin + Forum

 

Da wird eine Abformung mit einem Draht um den eine Alufolie gewickelt wurde, beschrieben. Für die Schrittnaht bringt diese Abformung einiges.:)

 

Wenn die Schrittnaht stimmt, lässt sich der Rest leichter in Form bringen.

 

Die nähtechnische Seite deine Hose sieht Klasse aus. Wenn du noch die Passform an deine Figur anpassen kannst, dann freust du dich sicher auf das Hosenn nähen;) :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, das mit dem trennen wird eher nichts:(, da die Nähte zusammengsteppt, mit Ovi versäubert und dann noch doppelt abgenäht sind . Das hat das Stöffchen nicht einfach so hingenommen, aufgetrennt hat die Prozedur Spuren hinterlassen. Ich werde abtrennen was zu retten ist, und dann neu zuschneiden. Für eine 7/8 Hose reicht es vielleicht noch. Aber erst wird eine Kurve abgenommen (Danke Monika, der Draht liegt bereit), dann nur geheftet und wenn ich darf werde ich euch wieder befragen. Das ganze hat den Effekt, das ich das Taschen/Reißverschluss nähen übe :cool:, ist doch auch was, oder???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Ich sehe schon, ich habe mich zu sehr auf das Wort Maßschnitt verlassen, oder aber mein Maßnehmer war nicht so ganz erfolgreich :rolleyes:

 

Das Problem gerade bei Hosen ist, dass keine Software der Welt deine Po-Rundung alleine aus deinen Maßen erraten kann. Deswegen ist immer, auch bei einem sog. Maßschnitt, eine Anprobe und Feinkorrektur nötig. :o

 

Du könntest dein Foto und deine Maßtabelle auch mal an die GP-Entwickler schicken; meist können die Entwickler einer Software noch Tipps zum Messen geben oder dir sagen, wie du deine Maße "anpassen" musst, um auch zukünftig ein besseres Ergebnis zu erhalten. :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber Martin hat das sooo schön erklärt, daß er mein nächstes Hosenprojekt auch begutachten muß:p

Genau dieser Gedanke kam mir auch!

 

Du könntest dein Foto und deine Maßtabelle auch mal an die GP-Entwickler schicken; meist können die Entwickler einer Software noch Tipps zum Messen geben oder dir sagen, wie du deine Maße "anpassen" musst, um auch zukünftig ein besseres Ergebnis zu erhalten. :)

Denkst Du wirklich, dass das was bringt? Das wäre dann ja wirklich super.

 

Ich nähe Hosen überwiegend nur mit großem Stich zusammen, versuche dann anzupassen - und muss dann wieder zerlegen, um richzig zu nähen, das ist super lästig, aber alles andere taugt auch bei mir gar nichts!!!

 

Wer Hosen von der Stange problemlos kaufen kann, der kann wohl auch solche nähen, wer aber wie ich 100 Hosen anprobiert, bevor eine tragbare dabei ist, der sollte sich da keine Illusionen machen. Ich habe übrigens eine ganz schöne Jeans gekauft vor ein paar Tagen und überlege ernsthaft, noch mal hinzutappen und eine zweite gleiche zu kaufen, wenn es die gibt - einfach, weil ich vorher soooo lange gesucht habe.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo - ich kann bei echten "Problemfiguren" nur eines empfehlen - laßt Euch einen Maßschnitt machen - und zwar allerbesten so, dass derjenige, der den Schnitt erstellt, Euch ausmißt, den Schnitt macht, Ihr ein Probemodell näht und dann nochmal angepaßt wird.

 

Alternativ haben ja auch einige schon gute Erfahrung mit dem Burda-Maßschnitt gemacht - da kann man auch nochmal ein paar Bilder hinschicken (um zum Beispiel zu zeigen, wo man gemessen hat - oder wo die eigene Figur besonders "ungewöhnlich" ist), bevor der Schnitt gemacht wird - und gegebenenfalls hinterher nochmal nachfragen.

 

Sind sicher beides nicht die günstigsten Varianten - aber wenn man sich da einen Grundschnitt machen läßt (und noch ein paar Erklärungen kriegt, wie man den abändern kann) - dann ist das eine Investition, die so lange hält, bis die eigene Figur sich deutlich ändert.

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo - ich kann bei echten "Problemfiguren" nur eines empfehlen - laßt Euch einen Maßschnitt machen - und zwar allerbesten so, dass derjenige, der den Schnitt erstellt, Euch ausmißt, den Schnitt macht, Ihr ein Probemodell näht und dann nochmal angepaßt wird.

 

 

 

Sabine

 

das hab ich mal versucht. Ich habe eine Schneiderin angesprochen, ob sie einen Grundschnitt für mich erstellen würde. Sie sagte, dass sie nach Fertigschnitten arbeiten würde. Ich sagte, dass die nicht passen. Darauf sie: ich könne halt nicht richtig nähen. Auf meinen Einwand, dass ich die Hose, die ich anhatte selber genäht habe meinte sie, die wäre doch ok :rolleyes:. Da wäre nichts zu ändern. Also hab ichs gelaseen, bei dieser Scheineiderin mir einen Hosenschnitt machen zu lasssen :confused:

 

Ich habe mir aber von homeatelier einen Maßschnitt machen lassen, der bis auf die Schrittkurve ziemlich gut sitzt. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ika - ja klar, dass muss natürlich jemand machen, der damit richtig Erfahrung hat - wer selbst nur nach Fertigschnitten näht, kriegt das eher nicht hin - wenn ich mich richtig erinnere, gehört Schnitterstellung auch nicht zur normalen Schneiderausbildung dazu.... Da hilft dann nur Suchen, bis man jemanden findet, er sowas kann.

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Bekannte von mir geht jedes Jahr über den Winter einige Wochen lang in einen Nähkurs, in dem die Leiterin Schneidermeisterin ist, und sich wohl aufs Messen, Abstecken etc. versteht. Seit sie mir davon vorgeschwärmt hat, überlege ich, da mal mitzugehen und ich denke, ich mache das wirklich - das ist dann mein letzter Versuceh, eine Hose zu bekommen, die so sitzt, wie ich das will!

 

Letztes Jahr im Herbst hatte ich im Rahmen einer Veranstaltung ein längeres Gespräch mit einer Schneiderin, die mir auch sofort angeboten hat, mit einen Hosen-Schnitt anzupassen. Ich habe ihr dann erklärt, wie ich mir das vorstelle: oben eng und unten weit, Schlag-Jeans eben - woraufhin sie meinte, dass es sowas in größeren Größen ja gar nicht gäbe, weil das nichts sitzen könne. Ordentlich und faltenfrei geht eine Hose nur in weit. Ich habe dann angemerkt, dass ich aber nicht nur kurze enge Oberteile tragen mag, sondern auch längere weite - und die gehen nur mit engen Oberschenkeln - sonst sehe ich aus, wie eine Tonne! Da hieß es dann, das sei ja dann mein Problem, man könne eben nicht immer habe was man will - wiebitte? Das Ding ist, dass ich ja gute Hosen in dieser Form habe! Nur eben gekaufte!!!

 

Von dem Angebot haeb ich dann verständlicherweise Abstand genommen ...

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hätte ich eine wirklich passende Hose, würde ich sie tatsächlich auseinander nehmen, in trennen bin ich ja schon Meistern :cool:. Aber ich finde keine. Ich würde auch mehr für einen Schnitt zahlen, anderer seits will ich auch mal Ehrgeiz zeigen und das hinkriegen. Wenn es oben herum gut passt, müsste man das mit Details oder Beinweiten leicht hinkriegen? Oder ist das eine Illusion?? Ich fühle mich nur in Jeansartigen Hosen wohl, die müssen aber sitzen. Zur Zeit sitzt keine meiner Hosen, das sieht niemand, weil ich grundsätzlich was drüber trage, es ist das Gefühl das da was nicht stimmt. Wohlfühlen ist anders. Jemand der "normal geformt "ist und einfach kaufen kann , wird sowas nicht verstehen können. Das Problem wird sich noch verstärken, meine Figur verändert sich und zwar nicht zum Besseren.

Ich teste gerade Betttuch Varianten, bevor ich wieder was versemmel. Der richtige Stoff war zwar billig, aber auch schön. Die Alumethode zeigt erschreckendes, WOW.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo dagmar,

 

wenn du jetzt deine schrittform kennst,bist du schon ein ganzes stück weiter auf dem weg zu einer passenden hose.

 

wichtig ist,den längs-und querfadenlauf bei deinen probehosen auf den rechten stoffseiten zu markieren.

längsfadenlauf---- vordere-und hintere mitte

querfadenlauf----- schrittlinie,hüftumfangslinie

am besten mit einem dicken filzstift !

diese linien sollten immer ganz senkrecht fallen oder waagerecht zum boden liegen.

dort,wo das nicht der fall ist,musst du den schnitt oder dein probemodell so verändern,dass die fadenläufe wieder in der senkrechten oder waagerechten liegen.

"nowak" dokumentiert das sehr gut in ihrem blog https://nowak.blog.hobbyschneiderin24.net/

 

scroll auf der seite ganz nach unten bis "schnittanpassung "

 

das hilft dir sicher auch,die geschichte mit der hosenpassform besser zu verstehen

 

wünsche dir gutes gelingen!

karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, ich habe gelesen und bin platt. Ob ich das so hinkriege? na ich weiß nicht. Aber es war gut zu lesen und macht Mut. Die Siluette von Frau ,wie war das gleich , zeigt mir auch, ich bin nicht alleine :). Danke für den Link.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ich alles Tipps durch habe, aber keine Besserung in Sicht ist, ist nun die Alukurve dran. Ich habe mich durch alle alten Beiträge gekämpft, meist nicht genau verstanden was da los war und deshalb bitte noch mal für Dummy`s. Wenn ich die Teilte so schneide, muss ich doch irgentwo das abgeschnittene wieder zu geben, sonst wird doch alles zu eng oder? Ich traue mich gar nicht es zu versuchen, so merkwürdig sieht das aus.

Außerdem habe ich mich erstmals seit Jahren mit all meinen Hosen genau betrachtet,mit Handspiegel vor dem großen Spiegel .Jede Hose ist etwas anders, aber alle mit diesen Falten. So laufe ich also schon ewig rum :silly:?? Ich will gar nichts perfektes mehr, aber etwas annehmbares :(.

_K162167.jpg.4ec71526e2518a04420ce619c3e595a2.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo dagmar,

 

deine abgenommene schrittkurve zeigt,dass du mehr "raum" ( durchmesser )für deinen po und bauch brauchst !

an deiner probehose solltest du an den seiten deswegen reichlich nahtzugabe zugeben ,ebenfalls an der hinteren mittelnaht.

vorne am schritt solltest du auch mehr stoff stehen lassen.damit bekommst du den "katzenbart" weg.

die schrittkurve von "gp" ist für dich wahrscheinlich zu schräg gestellt (das ist vorteilhaft bei einem herausstehenden po )und nicht tief genug ausgeschnitten ( ähnlich ist es bei der hose in marions blog !

schau' dir dort nochmal die geänderte schrittnaht an.so ähnlich müsste es bei dir wahrscheinlich auch aussehen .

 

liebe grüsse karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich muss noch was ergänzen, um dich auf die richtige spur zu bringen :D

 

dein po sitzt tiefer,als die innere beinnaht.also ganz anders als die gp-kurve.

in diese jeans könnte ein po reinpassen,der ziemlich waagerecht nach hinten steht :D

 

aber wer sieht schon so aus ? ?

 

schau dich mal auf der strasse um,wieviele schlecht sitzende hosen es gibt.

 

lg karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Karin,

erst mal vielen Dank, ich werde wieder testen. Wie gut das es beim Dänen mal 5m Stoffbahnen gab, für 4,95€ :rolleyes:.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo Dagmar,

 

jetzt hab ich gerade geschrieben, wie es gemacht wird und nun der Beitrag ist weg :(

 

Also nochmals:

Beim Abnehmen der Schrittkurve darauf achten, dass die nicht weiter wird beim Ausziehen :D

 

Der wichtige Teil der Kurve ist der zwischen der 8 und der 11, eventuell noch ein bis zwei Zentimeter höher.

 

Wenn du die Kurve hast, dann übertrage sie auf Karton, schneide etwas weniger aus und probiere. Solange weiterschneiden, bis du merkst, dass die Kurve stimmt. (Abschneiden geht einfacher als ansetzen ;))

 

Das was du im Schritt weiter ausschneidest gibst du an den Seiten zu. Dadurch sollte jetzt die Querfalte an der Rückseite (unterhalb des Pos) verschwinden.

 

Viel Erfolg

 

(Ich muss das bei mir bei allen Hosenschnitten machen, sonst sitzen sie überhaupt nicht. )

 

Zeigst du uns dann bitte das Ergebnis??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte nur mal sagen, dass meine Schrittkurve ähnlich aussieht!

 

Magst Du mal schauen?

Jeans - neue Hose - ob das was wird? - Seite 4 - Hobbyschneiderin + Forum

ab Beitrag 62 - mit Bildern!

 

Nach den Erkenntnissen dieser beiden Hosen (die beide als Ufo rumliegen) habe ich dann noch eine genäht und die ist tatsächlich fast faltenfrei - aber sie geht vom Po aus gerade nach unten, ist also am Oberschenkel weit (mag ich nicht). Und wenn ich damit laufe, klemmt sie am Oberschenkel vorn, sie behindert in der Bewegung. Auf so eine faltenfreie Hose kann ich gut verzichten!

 

Wenn man eine Hänge-Po hat, der also weiter runter geht als der Punkt der Kreuznaht, dann muss der Stoff, der da rum läuft, irgendwo herkommen ....

 

Meine Erkenntnis lautet daher: eine enge faltenfreie Hose geht nicht! Zumindest nicht, wenn ich damit gehen und sitzen will.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß, ich nerve, aber wenn ich die Weite an den Seitennähten zugebe, wo lasse ich die denn auslaufen, an den Oberschenkeln und darunter brauche ich sie ja nicht? Und, verändert sich der Fadenlauf?? Natürlich sauge ich die hier im Forum gegebenen Tipps alter Beiträge auf, aber stehe ich dann am Zuschneidetisch bildet sich ein Knoten im Hirn, dann muss ich wieder um Hilfe bitten :o.

Die Alukurve ist recht stabil ( mein Mann hat mir einen tollen Draht besorgt) und die Weite der Taille ist fixiert.

Ich glaube Rita hat Recht, ein Faltenfreie Hose gibt es nicht. Zumindest nicht in der Form wie ich sie gerne hätte, Jeansartiger Schnitt, alle anderen mag ich nicht so . Ich stehe ja auch eigentlich nicht so wie auf dem Foto, meist bin ich auch beim Stehen in Bewegung, das macht auch Falten. Hoffentlich bemerkt blos keiner , das ich allen Frauen seit neuestem auf ihren Allerwertesten starre, ist sonst eher nicht meine Art. Eigentlich habe ich eher überhaupt nicht beachtet wie bei anderen Leuten die Hosen sitzen :rolleyes:.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Schwester im Geiste!

 

... ein Faltenfreie Hose gibt es nicht. Zumindest nicht in der Form wie ich sie gerne hätte, Jeansartiger Schnitt, alle anderen mag ich nicht so .

Ja, leider - ich mag es gerne eng bis zum Knie und dann ausgestellt (Bell Bottom oder Boot Cut)

 

... allen Frauen seit neuestem auf ihren Allerwertesten starre, ist sonst eher nicht meine Art. Eigentlich habe ich eher überhaupt nicht beachtet wie bei anderen Leuten die Hosen sitzen :rolleyes:.

Aber das beruhigt - man schämt sich dann nicht mehr so für die eigenen ...

 

Ich habe die Schnittteile mehr oder weniger gekippt, um die Weite oben zu erreichen, wenn ich mich echt entsinne. d.h. ab dem Knie wird es weiter und damit schief (und enger nähen geht später immer).

 

Was den Fadenlauf angeht, kannst Du denn nicht am lebenden Objekt festlegen? Also die Teile auf Folie zeichnen, ausschneiden, zusammen stecken, anziehen - und dann ein Lot anhalten und von jemandem die Lotlinie markieren lassen, das wäre die realistischste Lösung m.E.

 

Bei mir ist es aber so, dass die Teile sehr seltsam aussehen.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...