Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

traditionelles quilten-buch gesucht!


Eni-Lu

Empfohlene Beiträge

Bin auf der suche nach einem ganz traditionellen quiltbuch für eine ganz besondere frau als weihnachtsgeschenk.

sie träumt nun schon eine weile davon einen "echten" quilt zu nähen nach alten vorlagen, die eine bestimmte bedeutung haben. sie hat jetzt eine ganz schwere zeit durchgemacht u. denk mit diesem quilt könnte sie das irgendwie besser verarbeiten.

ich möchte ihr wirklich gerne zu weihnachten so ein buch schenken. hab schon viel im netz geguckt, aber die auswahl ist so riesig und reingucken kann man halt auch nicht so richtig.

könnt ihr mir weiterhelfen??

das wär wirklich ganz toll!!

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Eni-Lu

    5

  • ennertblume

    2

  • australiakatze

    2

  • Keinhölzchen

    2

hi,

 

wenn du was fürs handnähen suchst, dann finde ich das buch von jinny beyer ganz toll;

 

zugegeben, ich hab noch keinen quilt mit der hand genäht, aber das buch finde ich sehr schön;

 

lg, michaela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist die "besondere Frau" denn Anfängerin oder quiltet sie schon länger und hat Erfahrung.

Das wäre sicherlich wichtig zu wissen um zu entscheiden: Grundlagenbuch oder ein Buch für Könner.

Wäre evtl. das Buch: Dear Jane etwas für sie. Autorin Brenda Manges Papadakis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein "deutsches" Buch, oder darfs auch "Englisch" sein? Spielt derUmfang eine Rolle? Soll es ein Arbeitsbuch sein, ein "Bilderbuch" oder eine Kombination aus beidem?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

huch! da hab ich ja ganz schön viel vegessen!:o

also! sie hat schon viele quilts genäht aber nur mit maschine. glaube ein kombi aus hand und maschine, arbeits- und bilderbuch wär ganz gut.

englisch kann sie auch ein bißchen - aber nicht soo gut.

sie hat mir erzählt sie habe ein buch gelesen in dem es um quilts geht u.über familiengeschicht mit problemen u.allem drum und dran.

das hat sie so fasziniert, dass sie ihre probleme (plötzliche krankheit und deswegen wurde sie auch noch verlassen) viell. auch so verarbeiten könnt.

Sie ist nur eine ganz gute bekannte und hat mir auch währénd einer schwierigen phase geholfen. das möcht ich jetzt auch tun.

 

Ach übrigens das buch heißt "der neujahrsquilt" wers mal probieren möcht. ich hab schon angefangen - es ist sooooo schön.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das schränkt jetzt natürlich die Auswahl sehr ein, was die deutschsprachige Literatur angeht. Ich könnte dir einige englische/amerikanische Werke ans Herz legen, die aber ziemlich textlastig sind, und deiner Freundin vielleicht die Lust beim "Englischlesen" vergehen lassen.

Wende dich doch mal an den Textilbuchversand von Christine Bell in Berlin - dort bekommst du sicher sehr kompetente Beratung (kannst gerne sagen, dass ich dich "geschickt" habe). Tel.Nr. schicke ich dir wenn gewünscht per PN.

Christine hat noch mehr PWBücher als ich, so viele, dass sie die sogar verkaufen muss!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Christine,

 

das Buch "Der Neujahrs Quilt" ist der zweite Teil von "Der Weihnachts Quilt" von Jennifer Chiaverini

 

Der Neujahrsquilt besteht im Grunde aus "(Grand)Mothers favotrite Blocks", wobei das Mittelteil teilweise durch andere Blöcke ersetzt wurde: hatchet block, true lovers knot, orange peel, years favorite, resulutions-square, pin wheels, bright hopes, good fortune Block... usw. aber das wirst sicher inzwischen gelesen haben :)

 

diese Blöcke und auch sehr viele andere (Deine Freundin sollte dann ja auch ggfs. "ihre Blöcke" - Erlebnisse-Erfahrungen einarbeiten) findest Du in dem Buch:

 

"The It's Ok If You Sit On My Quilt Book"

von Mary Ellen Hopkins

ISBN: 0-929950-05-4

 

Jede Menge Blöcke und Tipps, angefangen von three patches bis eighteen patches.... zwar in englisch, aber das ist da kein Thema --> very simple und leicht nachvollziehbar :)

 

Es ist eines meiner *Lieblings*-Nachschlagswerke, gestehen muss :o

 

Hoffe es hilft Dir weiter,

 

LG,

Alexis

 

http://www.silver-moon.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für diesen Zwecke fällt mir auch nur das bereits erwähnte Dear Jane Buch ein oder The Civil War Love Letter Quilt.

Hier:http://www.patchwork-und-arts.de/buecher.php

Grüße

Uschi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn sie den "Neujahrsquilt" gelesen hat (ich lese gerade den Weihnachtsquilt): zu diesen Romanen gibt es auch zwei Anleitungsbücher, in denen die Herstellung der Blocks, die in den Büchern vorkommen, beschrieben wird.

Auch wunderschön ist: "The Quiltmakers Journey" und "The Quiltmakers Gift", zwei englische Kinderbücher, ganz leicht zu lesen, wundervoll gezeichnet, und im Innenumschlag Bilder der Blöcke, die zu den einzelnen Buchseiten gehören mit den entsprechenden Namen - nicht ganz ungeübte können die sicher frei nacharbeiten.

 

Lieber Gruß

Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das sind ja wirklich tolle antworten und tolle bücher.

da fällt mir die auswahl wirklich schwer.

die anleitungsbücher zu den romanen find ich supertoll und glaube auch das das passen wird.

 

Petra: hast du vielleicht eine isbn-nummer oder titel, kanns bei amazon nicht finden. das wär ganz nett.

 

(ob ich mir auch ein solches buch zu weihnachten schenken soll????)

 

lieben dank nochmals

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin zwar nicht Petra - aber ich antworte mal:

 

die ISBN-Nr. von dem dear Jane-Buch lautet:1-881588-15-7

 

Bin mir nicht sicher, ob es dieses Buch hier noch gibt.

Ich meine mich zu erinnern, dass ich dieses Buch aus den USA bestellt habe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christine,

 

eine ISBN habe ich leider nicht, da ich die Information über die Quiltbücher passend zu den Romanen direkt bei Amazon gefunden habe. Wenn du nur den Nachnamen der Autorin eingibst, werden alle englischen und deutschen Erscheinungen aufgeführt und das hier:

 

ELM Creek Quilts: Projects Inspired by the ELM Creek Quilts Novels: Quilt Projects Inspired by the Elm Creek Novels (Taschenbuch)

von Jennifer Chiaverini (Autor)

 

ist das bereits erschienene Buch, das andere kommt erst im April heraus.

 

Ich bin sicher, dass du es findest, wenn nicht, dann gib mir deine Mailadresse, dann kann ich dir die Amazonseite auch direkt weiterleiten.

 

Lieben Gruß

Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

herzlichen dank!

dank euch hab ich alles gefunden und natürlich auch schon bestellt.

Das wird wirklich eine ganz tolle weihnachtsüberraschung!!!!!

ist das nicht schön? ich freu mich mehr übers verschenken als über das beschenkt werden.

So find ich das fest schön mit kleinigkeiten freude bereiten.

lieben gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

zu den Elm-creek-Büchern von Jenny Chiaverini gibt es einige Bände, die nur auf Englisch erschienen sind. Einer handelt von einem Bridal-Quilt, den alle Freundinnen für Silvia genäht haben, und die Anleitungen dafür findet man hier:http://homepage.mac.com/chiaverini/sylviasbridalsampler/

Nur 140 wunderschöne, teilweise traditionelle Blöcke. Leider kann man aus irgendeinem Grund den gesamten Quiltnicht mehr sehen.

Beim Patchwork-Huhnt es eine Designwand, wo einige Frauen diesen Quilt nachnähen:http://www.patchwork-huhn.de/index.php?option=com_content&task=view&id=14&Itemid=27

Viel Spaß beim Angucken wünscht Karin aus dem Keller

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach sind die alle hübsch. Habs schon ausgedruckt und überlege ob ich mich auch an so was wagen soll.

meint ihr, sind die blöcke alle per hand mit schablonen genäht od. könnte man auch mit maschine nähen?

quilten, denk ich, gehört bei so einem superquilt mit hand. blockgröße? 6x6'

die stoffe als weihnachtsgeschenk und dann gleich die zeit dazu zum nähen.

das sind träume!!! :-)

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.