Zum Inhalt springen

Partner

Wir nähen zusammen auch im April Dessous


Amalthea*

Empfohlene Beiträge

Auch ohne Freundin, es werden ja sicher noch mehr nette und ein bisschen verrückte Frauen da sein 😀.

:kratzen: verrückte Frauen?? Welche können damit nur gemeint sein??..grübel...

 

Gratuliere zu dem Entschluss, einen Kurs zu buchen und anzufangen. Du wirst sehen, es wird Dir bestimmt gefallen. Auf die "Suchtgefahr" wurde ja schon genügend hingewiesen. ;)

Meinen einzigen Dessous-Kurs habe ich auch alleine gemacht weil nur noch ein Platz frei war und ich ja zusätzliche noch ein rollstuhlgerechtes Hotel brauchte. Allerdings bei einer Dessous-Schneiderin in Oldenburg, nicht bei Sewy. Es war etwas kompliziert für mich mit dem Rolli nahe genug heranzukommen und somit exakt arbeiten zu können. Da hätte es mir schon sehr geholfen, wenn ich zuindest den Schnitt schon zu Hause hätte fertig machen können. Damit musste ich viel Zeit vergeuden. Und das nur, weil ich mir nicht sicher war, welche Größe zu nehmen war...nachträglich gesehen war das sehr blöd von mir. Allerdings hat mir der Kurs insofern viel gebracht, als ich eine BH-Hälfte komplett fertigstellen konnte und somit alle Arbeitsschritte einmal gemacht hatte. Aus den Resten habe ich das gleiche Modell zu Hause in "ordentlich" nochmal genäht.Passte super und war ein Isabell in 90A

Vorbereitet zu sein, bringt Dir vermutlich eine Menge.

Erstens bist Du dann schon ein bisschen mit der Tücke des Objekts vertraut (Gummis, Bügelbänder etc.)und zweitens kann speziell auf Dich angepasst werden.

Wobei ein Laminat Modell wohl nicht ganz so exakt angepasst werden muss wie z.B. eines ohne Laminat aus undehnbarem Material. Das könntest Du vielleicht noch berücksichtigen?

Einen schönen Tag wünscht

Maruscha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 222
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • susa1962

    35

  • schnittmonsterkiki

    30

  • Crowley

    29

  • Sissy

    20

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

@ siru: gut zu wissen, danke ...

 

 

 

:Wobei ein Laminat Modell wohl nicht ganz so exakt angepasst werden muss wie z.B. eines ohne Laminat aus undehnbarem Material. Das könntest Du vielleicht noch berücksichtigen?

 

Das ist ein bisschen auch meine Hoffnung.... Wenn das Körbchen nicht bis auf den letzten Millimeter ausgefüllt ist, merkt's vielleicht (fast) niemand ;)

... und danke für's Mutmachen wegen "mutterseelenalleine" im Kurs :)

 

 

LG

 

Susanne

Bearbeitet von susa1962
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Klaudia und Sissy: Notiert - nach Unterlegscheiben und Hantelkoffern Ausschau halten :)

 

Die ersten Probleme fangen schon an: die richtige Größe ...

habe heute morgen mal auf die Schnelle gemessen: Unterbrustweite 77 und Umfang ca. 90/91. damit wöre ich lt. Liste so gerade „der letzte Zentimeter beim 75er. Dummerweise fängt bei 80 eine neue Größengruppe an. Vielleicht dann doch besser den 75er Schnitt und notfalls ein kleines Verlängerungsstück mit separaten Haken und Ösen? Oder hat das noch andere Auswirkungen? In meinem Kleiderschrank findet sich alles zwischen 75B und 80C:confused:

Also heute Abend noch mal in Ruhe messen und dabei tief ein- und ausatmen. Pfffff...

Bin ja drauf eingestellt, den ersten vergeblich zu nöhen, würde aber nur ungern dann auch noch mal einen neuen Schnitt kaufen. Habt Ihr Erfahrungen mit der Passform?

 

LG

 

Susanne

 

Bei Sewy auf jeden Fall den 75 er. Nach Maßtabelle brauche ich eine glatte 90. Bei 85 ist das UBB immer noch eher leger.:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So - es ist vollbracht. Nächste Hürde genommen: Schnitt Bella, Spitze blau/grau silber und zwei Bügel zur Auswahl (für 75 B und C) bestellt. Jetzt heißt es warten. Wäre schön, wenn ich Ende des Monats schon über Erfolg oder Misserfolg entscheiden könnte. Am 01.05. ist Stoffmarkt :)

 

LG und gute Nacht

 

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei ein Laminat Modell wohl nicht ganz so exakt angepasst werden muss wie z.B. eines ohne Laminat aus undehnbarem Material. Das könntest Du vielleicht noch berücksichtigen?

 

Das ist ein bisschen auch meine Hoffnung.... Wenn das Körbchen nicht bis auf den letzten Millimeter ausgefüllt ist, merkt's vielleicht (fast) niemand ;)

... und danke für's Mutmachen wegen "mutterseelenalleine" im Kurs :)

 

Das stimmt so nicht, wenn ein Laminatkörbchen zu groß ist, steht es komisch ab oder beult ein, das ist auch nicht schön. Es paßt sich einfach nicht an. Zu klein geht da schon eher.

 

Und die Anpassung finde ich mit Laminat auch viel schwieriger, weil man nicht genau abstecken kann, wieviel da über ist. Geht mir jedenfalls so.

Am einfachsten ist es wohl mit dehnbarem Stoff, undehnbarer ist da wieder viel schwieriger, weil der wirklich perfekt sitzen muß, der verzeiht keine Fehler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Sissy: Ich bin gespannt. Da muss ich jetzt wohl durch - das Material ist bestellt. Mit viiieeel Glück kann ich am Wochenende vielleicht schon starten. Muss dieses Laminat-Zeug erst mal in Händen halten, kann mir im Moment noch gar nicht so genau vorstellen, wie fest das ganze ist. Ich werde berichten (und wahrscheinlich fragen) ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich bin mal ganz mutig und hoffe ich April mir einen Sport-BH

 

zu nähen.

 

viele Grüße

 

clemens augustin:)

SSCN8513.JPG.51b7a389b5862008c64cdacb177a852b.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ich meld mich dann auch mal wieder...also mein Experiment mit dem BH ist gründlich schief gegangen. Bis auf das UB passt nix:(

das hat mir für ein paar Tage auch gehörig das Nähen verdorben, weswegen ich mich jetzt erst wieder melde

So ein mist ich denke ich weiß auch wo es falsch gelaufen ist, nämlich an der eigenständigen cupvergrößerung...der cup ist viel zu groß da muss ich mich vermessen haben

dazu kommt noch das das mittelstück zu kurz war obwohl ich es angepasst hatte...also hab ich mich total vertan...

ich muss jetzt erstmal gucken wie ich das wieder berichtigen kann. ich hoffe ich kann mir das teil heute mal anschauen in ruhe :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@susa_1962

Für welchen Kurs hast du dich angemeldet? Das Wochenende 09./10.06.?

Ich kämpfe gerade noch mit mir.

 

Viele Grüße

Claudia

 

 

Ja, genau ... Oh ja, mach doch :) Ein Platz war ja noch frei. Dann sind es nicht nur völlig Unbekannte :)

 

LG

 

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe den BH Linda in 85C fertig. Für zumindest etwas Abwechslung habe ich rote Gummis genommen und nicht wieder blaue. Auf den Fotos sieht der blaue Stoff viel leuchtender aus als es in Wirklichkeit ist. Ich echt ist er deutlich dunkler.

 

h_2018-04-12_001_500px.jpg

 

Ich werde den BH tragen können, aber 85B sitzt besser. Somit werden weitere in dieser Größe genäht.

 

Einen passenden Slip habe ich heute genäht.

 

h_2018-04-12_002_500px.jpg

 

Ich bin ein Mensch mit einer räumlichen Vorstellkraft von fast 0 %. Ich habe es mal wieder geschaft beim Slip die Ziergummis falsch herum anzunähen. Meistens macht das nichts, aber bei den Beinöffnung habe ich Paspelgummi genommen und nun ist die glänzende Kante innen. :klatsch:

 

Jetzt habe ich mir einen Merkzettel (Ziergummis rechts auf rechts annähen!) gemacht und ihn in die Ziergummikiste gepackt. Ich hoffe, dass ich nun zukünftig die Gummidinger richtig herum annähe. :(

Bearbeitet von Crowley
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ clemens augustin: Sport-BH klingt interessant. Bin auf das Ergebnis gespannt. Ist das Neon-Gelb? Wird bestimmt schick in Kombi mit schwarz. Hab es ja schon mal erwähnt: schwarz ist meine Farbe :)

 

@ crowley: sieht doch schick aus! Denk noch mal genau nach: du wolltest die glänzende Seite doch innen haben. Quasi als Special-Effekt. Stimmt‘s :lachen:

 

LG

 

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bedank Dich bei jenen, die PNs für Werbezwecke und/oder zum schnellen Abgreifen von was-auch-immer genutzt haben.

 

(Und beim Blödsinn schreiben lass Dich nicht erwischen - det gibt dann auch ärger.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo miteinander,

Ich habe mal eine Frage: Ich habe eine größere Menge Gummis bestellt und eines entweder falsch bestellt oder es wurde falsch geliefert. Es nennt sich Tunnelgummi, sieht aus wie Bügelband auch von der Größe und hat auch diesen Tunnel wie Bügelband, ist aber elastisch wie Gummi. Wofür benutzte man das?:confused:

Bearbeitet von schnittmonsterkiki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo miteinander,

Ich habe mal eine Frage: Ich habe eine größere Menge Gummis bestellt und eines entweder falsch bestellt oder es wurde falsch geliefert. Es nennt sich Tunnelgummi, sieht aus wie Bügelband auch von der Größe und hat auch diesen Tunnel wie Bügelband, ist aber elastisch wie Gummi. Wofür benutzte man das?:confused:

 

Man kann das als Trägergummi benutzen (also so mehrere Gummis nebeneinander), aber ich meine auch als Bügelband, bin mir aber jetzt nicht ganz sicher.

 

Habe nachgesehen, ist auch für Bademode als Träger geeignet.

Bearbeitet von Sissy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Sissy, an Variante 1 hatte ich auch schon gedacht. Als Bügelband, geht das?:confused:

Und als Trägerband - welchen Sinn macht da der Tunnel:confused:

Bearbeitet von schnittmonsterkiki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Sissy, an Variante 1 hatte ich auch schon gedacht. Als Bügelband, geht das?:confused:

Und als Trägerband - welchen Sinn macht da der Tunnel:confused:

 

Wozu beim Trägerband der Tunnel ist, weiß ich auch nicht. Vielleicht um noch ein Gummi oder Band einzuziehen.

Ich meine, irgendwann mal bei einem Artikel gelesen zu haben, daß man den auch als Bügelband nutzen kann. Ich habe hier auch so ein BB in meinem Fundus, das ist aber schon leicht gerundet.

 

Kannst Du mal ein Foto einstellen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ crowley: sieht doch schick aus! Denk noch mal genau nach: du wolltest die glänzende Seite doch innen haben. Quasi als Special-Effekt. Stimmt‘s :lachen:

 

Ja, genau, jetzt wo du es sagst, fällt es mir wieder ein. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2B59C144-A078-402D-A83B-8E0945F42A7E.jpg.f4cb31e9e073c1b28153591fd2b68363.jpg

 

11778F83-4415-4291-9BC2-A87E114A983D.jpg.d170cae3b17329b6e03acd13fd43d8f8.jpg

 

Harriet Bra aus Scuba ist fertig :cool: Er ließ sich super verarbeiten aber da der Scuba zwar stretchig ist aber fester als andere Materialien sitzt er recht eng. Ich habe die Dehnung zwar getestet aber mal sehen. Ich denke einen cm ist er zu eng. Trage ihn morgen mal zur Probe :D

 

Ein schönes Wochenende :hug:

 

LG Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...