Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Gemeinsam nähen im März


Sissy

Empfohlene Beiträge

Crowley, ich finde, Du renovierst zu viel. :clown:

 

Nähmatode, die Hose sitzt ja wirklich super. Du scheinst die berühmte Standardfigur zu haben, bei Dir sitzt ja fast alles ohne Änderungen. Aus welchem Stöffchen wird die nächste Hose genäht?

Übrigens stoße ich momentan überall auf Bienen- Stickdateien und muß dabei immer an Dich denken. :D

 

GinnyGinger, gute Besserung für Dein Töchterchen. Schöne Stoffausbeute, da wird sich die Kleine ja freuen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 196
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Crowley

    42

  • Sissy

    30

  • Nähmatode

    18

  • Klaudia

    15

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Crowley, ich finde, Du renovierst zu viel. :clown:.

 

Was soll ich sagen? Du hast Recht. :D

 

Wir wohnen Ende des Jahres 12 Jahre im Haus. Etwa 2014 haben wir angefangen, die einzelen Räume zu renovieren und neue Möbel zu kaufen. Die meisten Möbel, die wir hatten, hatte ich schon etliche Jahre bevor wir gebaut haben und manche waren eher Notlösungen als Dauerzustände.

 

Bis auf Kellerabstellraum, Bad und WC haben wir, wenn wir mit dem Bastelkeller durch sind, alle Räume einmal durch und sind für ich hoffe mindestens die nächsten 10 Jahre im Haus "gerüstet".

 

Was uns aber auf jeden Fall noch bevorsteht sind Außenarbeiten. :( Ich weiß nicht, wie lange noch unsere Holzsachen (Gartenhaus, Carporthütte, Carport, Mülltonnenbox) halten. Ein paar Jahre auf jeden Fall, aber irgendwann müssen wir da auch noch mal ran.

 

Nähmatode Besser könnte die Hose nicht sitzen!

 

 

Gestern hatt mein Freund keine Lust auf Schränke aufbauen. Dadurch hatte ich Zeit, um meinen BH-Schnitt abzupausen und mich schon mal etwas in die Nähanleitung einzulesen.

Bearbeitet von Crowley
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Nähmatode

 

Ich finde es lustig, dass du durch mich immer wieder was Neues entdeckst :D

Und deine Hose sieht super aus! *daumenhoch*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Nähmatode: Die Jeans ist super geworden. Und du hast da echt keine Änderungen machen müssen? Die sitzt wie angegossen...

 

Ich habe eben mal nach Ginger Jeans gegoogelt, finde da aber mehrere Ausführungen.

Welche davon hast Du verwendet??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der erste Unterschrank (nur Korpus) steht seit gestern im Bastelkeller. Über Ostern werden wir die anderen zwei aufbauen, Wandschienen zur Befestigung montieren und die dritte Wand streichen. Dann können wir nächste Woche bei Ikea shopppen, den restlichen Kram einkaufen und nach und nach aufbauen. Das wird einige Zeit dauern. Wir müssen alleine schon 20 Schublade zusammen bauen. Mal schauen, ob wir das nächste Woche in unserem Urlaub schaffen.

 

Ich konnte gestern meinen BH zuschneiden und habe die ersten 3 Nähte genäht. Wahrscheinlich geht es heute weitere.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Crowley, jetzt geht es sogar gleichzeitig im Bastelkeller und am BH voran, Respekt! :super:

 

DarkSoul, nein, nicht die winzigkleinste Änderung :) - und sogar mit Führung genäht, um die NZG von 1,6cm auch genau einzuhalten. Ich hab mich für die mid-rise Variante entschieden, für mich die perfekte Bundhöhe, da ich Taillenhosen gar nicht mag und mit Hüfthosen auch nur selten glücklich werde. Und die Beine sind die stove pipe legs - für skinny bin ich nicht skinny genug. :p

 

Näh-Elflein, man ist nie zu alt, um etwas zu lernen! :D

 

Sissy, ich finde meine Figur gar nicht so standardmäßig ;), aber tatsächlich passen mir relativ viele Schnitte ohne Anpassungen, nur eine FBA ist halt öfter nötig. Aber fest steht: Ich habe offenbar einen Ginger-Hintern! :D Bin schon sehr gespannt auf die zweite, der Stoff (ein ganz toller dunkelblauer Jeans mit so eingewirkten unregelmäßigen Streifen) ist nicht ganz so dehnbar - aber dafür hat man ja im Zweifelsfall die riesige NZG. Zugeschnitten ist sie schon - jetzt hoffe ich, dass das Zubehör entweder morgen oder doch spätestens am Samstag mit der Post kommt.

 

GinnyGinger, der Bienenstoff ist wirklich süß, eine schöne knallige Farbe. Da habe ich sofort einen Jersey-BH mit passenden Slips vor Augen... :D Ich muss mich wohl mal auf die Suche nach dem Stoff machen.

 

EvaMaria, diese letzte Hürde schaffst Du auch noch! Und leider sieht das Wetter ja aus, als könntest du den Mantel dann immer noch lange tragen... :o

 

Habt Ihr schon große Oster-Nähpläne geschmiedet? Bei mir steht neben der Ginger auch ein Rucksack auf dem Programm (RangeBackPack von noodlehead) - allerdings ist das Zubehör im selben Paket, sodass ich mir schlimmstenfalls was ganz anderes überlegen muss... Aber ich fürchte, da würde mir durchaus noch etwas einfallen! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habt Ihr schon große Oster-Nähpläne geschmiedet? Bei mir steht neben der Ginger auch ein Rucksack auf dem Programm (RangeBackPack von noodlehead) - allerdings ist das Zubehör im selben Paket, sodass ich mir schlimmstenfalls was ganz anderes überlegen muss... Aber ich fürchte, da würde mir durchaus noch etwas einfallen! :D

 

Da ich ja zur Abteilung Schneckennäher gehöre, bin ich froh, wenn ich meinen BH fertig bekomme und wenn es ganz gut laufen sollte, würde ich ein paar Teile zuschneiden. Außerdem muß ich auch noch ein paar Teile Kosmetik rühren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DarkSoul, nein, nicht die winzigkleinste Änderung - und sogar mit Führung genäht, um die NZG von 1,6cm auch genau einzuhalten. Ich hab mich für die mid-rise Variante entschieden, für mich die perfekte Bundhöhe, da ich Taillenhosen gar nicht mag und mit Hüfthosen auch nur selten glücklich werde. Und die Beine sind die stove pipe legs - für skinny bin ich nicht skinny genug.

 

super, danke schön.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Nähmatode,Du hast also von einer Variante die Beine und der anderen die Leibhöhe genommen`....Ich habe noch Stoff liegen, aber nach meinem letzten TfT hatte wollte ich nicht mehr...Ich liebe meine Lewis Skinny Bootcut!!!!...brauche aber mehr Sommerhosen, 7/8 lang...ich bin hin und her gerissen. Du bist nun schon die Zweite, die von diesem Schnitt schwärmt....wo hast Du ihn gekauft?(Ich sehe nur ausverkauft)

 

Ich habe momentan 4 angefangene Teile hängen...Ostern wird Nähwetter, aber die Ferien fangen heute an...außerdem bauen wir an unserer Terrasse...

Bei uns in D liegt richtig Schnee...na ja, wenn es nicht besser wird, ich bin ja im Winter aus Deutschland abgereist, habe also meine Daunenjacke für die Rückreise hier...:cool:

 

Wir kaufen heute für Ostern ein, bei uns wird es Wild geben, mal sehen, was im Vorrat ist...dann geht es weiter in einen Schokoladen Shop...Mondpreise, aber was soll's..es ist Ostern...Quark habe ich schon fertig, es wird sicher eine Goldtröpfchentorte.

Morgen ist bei uns auch Feiertag,Supermärkte haben aber immer auf. Samstag ist der Old Mutual Two Oceans Marathon | the world's most beautiful marathon da gibt es viel Verkehrsbeschränkungen...aber über Schleichwege kommt man durch..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir werden über Ostern im Bastelkeller werkeln und wenn ich Zeit finde, nähe ich am BH weiter, der, obwohl er ein wirklich einfaches Model ist, für mich eine echte Herausforderung darstellt.

 

Ich bin mir noch sehr unsicher, ob der BH etwas wird (schön wird er auf jeden Fall nicht), aber ich werde auf jeden Fall weitere Versuche starten, um das Ganze zu optimieren. Ich kann die langweiligen schwarzen Kauf-BHs nicht mehr sehen.

 

Für weitere BHs muss ich dann aber erst mal Material (auf jeden Fall Verschlüsse, Träger, Schieber/Ringe, Unterbrustband, Zierlitze, unelastischen Tüll) bestellen. Ich finde es immer noch echt schwer mich in dem Dessousmaterial-Jungle zurecht zu finden.

Bearbeitet von Crowley
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir werden über Ostern im Bastelkeller werkeln und wenn ich Zeit finde, nähe ich am BH weiter, der, obwohl er ein wirklich einfaches Model ist, für mich eine echte Herausforderung darstellt.

 

Ich bin mir noch sehr unsicher, ob der BH etwas wird (schön wird er auf jeden Fall nicht), aber ich werde auf jeden Fall weitere Versuche starten, um das Ganze zu optimieren. Ich kann die langweiligen schwarzen Kauf-BHs nicht mehr sehen.

 

Für weitere BHs muss ich dann aber erst mal Material (auf jden Fall Verschlüsse, Träger, Schieber/Ringe, Unterbrustband, Zierlitze, unelastischen Tüll) bestellen. Ich finde es immer noch echt schwer mich in dem Dessousmaterial-Jungle zurecht zu finden.

 

Der erste BH muß auch nicht schön werden, geht ja erstmal um die Passform. :hug:

 

Nach ein paar BHs kennst Du die Dessouszutaten im Schlaf. Und weil ich beim letzten Mal geschlafen habe, hatte ich vergessen, einen Verschluß zu dem neuen Set zu bestellen. :lol:

 

Ja, das mit der Farbwahl ist ein Traum. Wenn man selber näht, kann man alle Farben nähen, die man möchte, sofern es Material dazu gibt.

Das kann sich aber zu einem echten Luxusproblem entwickeln, ich kann mich momentan nicht entscheiden, welche Farbe ich als nächstes nähen möchte.

 

Jadyn, wenn ich Ginger Jeans in die Suche eingebe, bekomme ich als erstes den Shop angezeigt. Die Schnittmuster kann man runterladen, wieso sollten sie dann ausverkauft sein?

Was, hier in D liegt irgendwo schon wieder Schnee? :eek: Bei uns zum Glück nicht, hier sind es gepflegte 10 Grad, aber etwas Regen. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der erste BH muß auch nicht schön werden, geht ja erstmal um die Passform. :hug:

 

Ich weiß echt nicht, wann ich das letzte Mal sowas schlechtes genäht habe. Bei einer Absteppnäht um den Cup herum habe ich ein paar kleine Falten eingenäht und nicht alle Steppnähte sind wirklich gerade. Dann habe ich zwischendurch beim Absteppen eine kleinere Stichlänge, weil ich vergessen hatte die Stichlänge einzustellen. Teilweise blitzen die Stabilisierungssteppnäht durch. Ich lasse das jetzt aber so.

 

Nach ein paar BHs kennst Du die Dessouszutaten im Schlaf.

 

Hoffentlich. Heute Nacht habe ich schon davon geträumt. :rolleyes:

 

Dieses Mal bestelle ich bei Wien 2000. Da scheint mir das Preisleistungsverhältnis besser als bei Sewy zu sein. Ich hoffe nur, dass es bei den Dessouszutaten einen Blauton gibt, der zu dem indigoblauen Stoff von Sewy passt. Ich hatte mir nämlich sicherheitshalber zu dem BH-Stoffpaket noch Meterware bei Sewy bestellt, damit ich den BH noch mal nähen kann und damit genug Stoff für Slips übrig ist.

 

Nächste Woche habe ich Urlaub, aber wie schon gesagt, werde ich die meiste Zeit mit Ikea-Schränke aufbauen verbringen. Ich sage nur: 20 Schubladen und alle müssen zusammen- und eingebaut werden. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Crowley, die Schubladen gehen schnell - wir hatten in Hamburg unser Bett auf 7 Malm-Kommoden stehen: also 7 x 4 Schubladen... Für alle zusammen habe ich keine drei Stunden gebraucht. Du wirst also viel Zeit für Deinen BH haben! ;)

Ja, die Zutaten fand ich anfangs auch sehr verwirrend - um die Vorräte wenigstens halbwegs im Zaum zu halten, habe ich dann ja nur noch alles in schwarz gekauft.

 

Sissy, wie "ärgerlich" - da musst Du ja gleich wieder bestellen! :p

 

Jadyn, nein, die mid-rise Version enthält beide Beinformen, man muss sich nur entscheiden. :D Und das ausverkauft-Problem habe ich leider auch nicht verstanden; :o es ist doch ein Downloadschnitt, wie Sissy richtig schreibt?!

 

DarkSoul, gern. :)

 

Tja, ich habe von meinem Stoff- und Zutatenpaket gerade erst die Versandbestätigung bekommen - somit kommt es nur mit sehr viel Glück am Samstag an (wenn da überhaupt Post ausgetragen wird). :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sissy, wie "ärgerlich" - da musst Du ja gleich wieder bestellen! :p

Ich habe doch gestern erst bestellt. Das Problem ist ja, daß ich alle Farben, die ich mag, tatsächlich zur Auswahl habe. :rolleyes:

 

Tja, ich habe von meinem Stoff- und Zutatenpaket gerade erst die Versandbestätigung bekommen - somit kommt es nur mit sehr viel Glück am Samstag an (wenn da überhaupt Post ausgetragen wird). :(

 

Du solltest mal über Deine Vorratshaltung nachdenken. :lachen: :p :clown:

 

Crowley, wenn Du einmal verinnerlicht hast, in welcher Reihenfolge ein BH genäht wird, kannst Du Dich um die Feinheiten kümmern. Man muß auch erst ausprobieren, mit welcher Einstellung man was näht. Ich habe mir das jetzt für meine Maschine fein säuberlich aufgeschrieben, so brauche ich z.B. nicht mehr jedes Mal zu testen, in welcher Einstellung ich beim Absteppen den optimalen Abstand zur Kante habe.

 

Dieses Mal bestelle ich bei Wien 2000. Da scheint mir das Preisleistungsverhältnis besser als bei Sewy zu sein.

 

Das finde ich auch, schon alleine, weil ich so gerne viel Spitze verarbeite.

 

 

Ich hoffe nur, dass es bei den Dessouszutaten einen Blauton gibt, der zu dem indigoblauen Stoff von Sewy passt. Ich hatte mir nämlich sicherheitshalber zu dem BH-Stoffpaket noch Meterware bei Sewy bestellt, damit ich den BH noch mal nähen kann und damit genug Stoff für Slips übrig ist.

 

Manchmal habe ich Glück, dann paßt die Farbe, die ich auf dem Monitor gesehen habe, genau. Wenn nicht, ist auch nicht so schlimm, irgendwann brauche ich die falsche Farbe dann wieder für was anderes.

 

Wenn Du es nicht so eilig hast, kannst du Angelika auch einen Stoffschnipsel schicken. Sie sucht Dir dann das Passende raus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ihr Lieben :)

 

vielen dank für die genesungswünsche! :hug: ich darf freudig verkünden das töchterchen nur einen tag befallen war und jetzt wieder putzmunter ist :klatsch1:

mein mann hat mir schon versprochen das ich am wochenende fleißig an meinem bh nähen darf und er die kleine ein bissl beschäftigt :D

hab ja 4 tage zeit das wird schon denke ich! die anleitung ist wirklich sehr schlecht verständlich ich musste alles mehrmals lesen und logisch drüber nachdenken aber jetzt habe ich alle schritte soweit verstanden und kann loslegen!

 

crowley mir wär das auch zu viel renovieren...ich hoffe ihr habs dann bald geschafft und seid glücklich wie es dann ist (für die nächsten 10 jahre :D)

ich drücke die die daumen für den bh und hoffe das dein erster versuch gelingt!

 

nähmatode ich kann dir noch nichteinmal sagen wo du suchen sollst weil an dem stand so viel loswar und der verkäufer keine visitenkarten hatte :( ich hab den stoff aber sofort gefunden als ich bei google jersey bienen eingegeben hab also der war auch ganz beliebt :D

 

jadyn bin mal gespannt ob dus schaffst :) wann gehts denn zurück nach deutschland?

 

ich lass mir jetzt erstmal das tattoo stechen und morgen gehts los mit dem bh :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nähmatode ich bin mir fast sicher, dass der Jersey bei "Superstoffe" auf dem Stoffmarkt zu haben war. Ich glaube, dahinter verbirgt sich Knol Textil....... oder war es Herbert Textil? :confused: Keine Ahnung, bei deren Ständen ist immer gleich viel los :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß echt nicht, wann ich das letzte Mal sowas schlechtes genäht habe.
BH-nähen ist nun mal ganz anders als Kleidung oder PW. Selbst "meine" Dessouskursleiterin, die auch "normale" Nähkurse gibt, sagte mal, in einem Nähkurs brauche man ihr nicht mit Dessous zu kommen und umgekehrt. Das wäre einfach eine andere Arbeitsweise.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sikibo, das finde ich interessant, ich habe es gar nicht so unterschiedlich wahrgenommen. Vielmehr hätte ich erwartet, dass jemand, der PW macht - also sehr exaktes und "kleinteiliges" Nähen gewohnt ist - auch beim BH brilliert. (Andrerseits hätte ich im Rückschluss dann ja voll versagen müssen! :p)

 

Cadieno, vielen Dank für den Tipp, ich habe ihn schon gefunden. :)

 

GinnyGinger, schön, dass Dein Töchterchen sich so schnell erholt hat und Du zu Ostern Nähzeit geschenkt bekommst.

 

Sissy, meine Vorratshaltung in Bezug auf Taschenzubehör ist wirklich sehr überschaubar, ansonsten liege ich im guten Mittelfeld, glaube ich... :D Außerdem behauptet die DHL-Trackingseite, dass das Paket wirklich schon am Samstag kommt. :roller: Also muss morgen mit vollem Einsatz der Garten auf Vordermann gebracht werden, damit ich mich ab Samstagmittag guten Gewissens zurückziehen darf... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sikibo, das finde ich interessant, ich habe es gar nicht so unterschiedlich wahrgenommen. Vielmehr hätte ich erwartet, dass jemand, der PW macht - also sehr exaktes und "kleinteiliges" Nähen gewohnt ist - auch beim BH brilliert. (Andrerseits hätte ich im Rückschluss dann ja voll versagen müssen! :p)

 

Ja, Patchwork ist echt anders zu nähen. Zum einen näht man meistens nur gerade aus und keine kniffligen Rundungen (Ausnahmen bestätigen die Regel, ich haben auch schon mal rund gepatchworkt) und zum anderen verhalten sich Webstoff anders als bielastische Dessousstoffe.

 

Mein BH ist fast fertig und auch wenn ich es noch gestern nicht geglaubt hätte, sogar tragbar. :freu:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.