Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Frage zu Cardigan "Carina" von Pattydoo


drums030

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben,

 

hat vielleicht schon jemand von euch das Schnittmuster "Carina" von Pattydoo genutzt und kann mir bei einer Frage weiterhelfen? Frage würde ich stellen wenn sich jemand gefunden hat, der das Schnittmuster kennt :)

 

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 21
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • drums030

    8

  • SiRu

    4

  • Amalthea*

    3

  • AndreaS.

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Stell Die Frage JETZT, vielleicht kann auch jemand helfen der einen anderen Cadigan genäht hat....

 

Oder es kann jemand helfen, der sich so oder so mit nähen auskennt...

 

Immer dieses "ich frage erst wenn" geht mir grad ziemlich.... Nja, nicht Deine Schuld. Aber das ist der dritte oder vierte Beitrag dieser art alleine diese Woche...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte die Befürchtung, dass ich keine Antwort bekomme, weil das Schnittmuster unter Umständen nicht bekannt genug ist :D

 

Daher frag ich IMMER direkt drauf los! Und ich hab schon einige Fragen gestellt :engel: und hier im Forum IMMER gute Antworten bekommen. Wir haben hier nämlich ganz tolle Menschen, die sich dazu auch noch richtig gut auskennen :)

 

Also raus mit der Frage, keine Angst!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, sorry, dann war das wohl zu zögerlich ;-)

Das Problem ist nur, dass es um ein relativ Schnittmuster-spezifisches Problem. Ich bin furchtbar schlecht im Erklären von solchen Sachen aber ich versuchs mal.

 

Das Video zu dem Schnittmuster kann man sich hier anschauen:

Schnittmuster Cardigan "Carina"| pattydoo

 

Zu Beginn sieht man, wie die Taschenteile anhand der Vorderteile zugeschnitten werden. Nachdem dieser Schritt beendet ist, wird von beiden Vorderteilen anhand einer eingezeichneten Linie ein Teil abgetrennt der laut Ansage dort nur fürs Taschenteil-Zuschneiden notwendig war.

Dann erfolgt der 1. Nähschritt: Annähen der Taschenteile auf die Vorderteile. Wenn man sich das anschaut sieht man zuerst, dass sowohl Taschenteil als auch Vorderteil als Unterkante eine Rundung haben an der beide zusammengenäht werden. Schaut man noch ein Stück weiter, gibt es aber nun in dem Video plötzlich wieder einen eckigen Stoffteil unterhalb der Rundung, ich hoffe ihr versteht was ich meine. Dieser eckige Teil MUSS ja eigentlich auch da sein wenn man sich anschaut, wie der Cardigan am Ende aussieht aber ich verstehe auch nach mehrmaligem Schauen des Videos nicht, wo der plötzlich herkommt. Denn vom Vorderteil ist die eckige Unterkante ja nach dem Taschen-Zuschneiden abgeschnitten worden..

 

Haltet mich jetzt bitte nicht für total bescheuert, ich bin zwar noch Nähanfängerin, habe aber inzwischen schon einige Klamotten genäht und hatte bisher auch mit den Schnittmustern und Videos von Pattydoo keine Probleme. Hier aber ist irgendwie der Wurm drin und es ärgert mich total, weil ich so nun schon einen Teil meines Stoffes "versaut" habe weil ich offensichtlich irgendwas übersehen habe..

 

Wenn einer von euch erfahrenen Näherinnen den Nerv hat, sich das Video anzuschauen und zu versuchen durch meine komplizierte Frage durchzusteigen würde mich das sehr freuen, denn ihr findet meinen Denkfehler bestimmt schnell!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Bettina

Ja ich dachte mir auch: Frag :D

 

@drums

Ich habe es mir angesehen. Privat persönlich mag ich keine Schnitte nur mit Videos ohne Papieranleitung. Aber das bringt dir nichts. Ich verstehe dein Problem. Die Kante ist mit Sicherheit die umgeklappte Tasche nach unten wenn du sie an der Kurve angenäht und die Eingriffe abgesteppt hast. Probiere mal wenn du sie nach unten legst ob das stimmt. Was anderes kann es nicht sein und man sieht ja, dass irgendwie der Beutel zustande kommen wird. Auch wenn ich das nicht mag erst eckig und dann rund kürzen. Der Stoffverbrauch ist ja gigantisch :o

 

LG Christiane:hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das grade Stück, das aufeinmal wieder auftaucht... ist vom Taschenteil.

Das gebogene ist ja die untere Kante des Taschenbeutels.

Sie steppt am Tascheneingriff ein Stückchen zu. Und dann klappt sie an dieser Linie den Taschenteil - der jetzt ja noch mit Saumkante zur Schulter zeigend liegt - nach unten um.

Doof nur, das sie genau das nicht explizit zeigt. (K.A. ob sie's sagt - ich hab ohne Ton geguckt.)

 

 

Also aufpassen beim Zuschnitt, wenn der Stoff ein Muster mit eindeutiger Richtung hat, sowas steht anschließend gerne mal Kopf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für eure superschnellen Antworten! Dass es die umgeklappte Tasche ist, hatte ich auch als Möglichkeit überlegt. Was ich dann aber immer noch nicht verstehe ist, wenn man sich die Bilder vom fertigen Cardigan anschaut: Da sieht es doch nicht so aus, als wäre die Unterkante vorne durch den umgeklappten Taschenbeutel gebildet sondern durch das Vorderteil. Oder sehe ich das falsch?

 

.. ja, das finde ich auch etwas befremdlich dass das nicht erklärt wird. Das mag ja für Profis total klar sein aber das Video ist ja eher an Leute wie mich gerichtet ;-)

Bearbeitet von drums030
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mhm ich habe da nicht nochmal nachgesehen aber wie Siru schrieb: Das gebogene ist dann dein Taschenbeutel und du steppst oben den Eingriff ab. Das sieht man dann ja nicht wo unter der Tasche dein Rest her kommt :o

 

Und ja, gerade ihre Schnitte nähen super gerne Einsteigerinnen oder halt nicht Vielnäherinnen und da finde ich so einen Schritt ohne zeigen und erklären nicht besonders gut...

 

Du packst den und postest du das fertige Stück dann in der Galerie? :D :hug:

 

LG Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du lässt Dich von Perspektive und ggf. Muster irritieren.

 

Das, was das untere Vorderteil unterhalb des Tascheneingriffs ist, ist am Taschenbeutel angeschnitten.

 

Da ist in allen Beispielfotos übrigens ein sehr gut getroffener Musterverlauf zu sehen, darum sieht man die Tasche nur, wenn das Modell die Hand reinsteckt.

 

 

Wenn Du von der linken Seite aus guckst - also auf die Deinem Körper zugewandte;) Jacken/Stoffseite - dann wird unter dem gebogenenen Teil ein grade endendes Stück hervorschauen.

Der Taschenbeutel reicht ja nicht bis zur Schnittkante - dann würde (Saum ist ja angeschnitten - an der fertigen Jacke nämlich der Taschenbeutel unten rausgucken.

Und der Taschenbeutel reicht auch nicht bis zur Saumumbruchlinie - aus demselben Grund. (Dann würde der Taschenbeutel mal vorblitzen, je nach dem, wie Du stehst bzw. Dich bewegst. Bei der 1. Variante würde er immer mehrere Zentimeter raushängen.)

Von rechts - also wie auf den Beispielfotos - siehst Du von der Tasche nüscht, ausser dem Eingriff.

 

 

:hug:;)

Guck mal, ich hab so eine Tasche erst genäht - die Technik (!) ist grundsätzlich dieselbe, auch wenn's ein Rock ist:

Hobbyschneiderin 24 - Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - PPS in M - wie meiner Größe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube jetzt hab ichs verstanden. Wenn ich also Vorderteil und Taschenbeutel an der Rundung zusammengenäht habe und die Tascheneingriffe abgenäht, dann klappe ich mit Bruchkante auf Höhe des Tascheneingriffs den restlichen Taschenbeutel nach unten und erst dann fixiere ich es - wie sie es zeigt - noch an der seitlichen Kante. Richtig?

 

Ja, mir sagt die Seite eigentlich genau deshalb zu, weil man eine Videoanleitung hat. Für mich ist das deutlich einfacher umzusetzen wenn ich es sehe als wenn ich nur eine schriftliche Anleitung habe. Aber hier war tatsächlich die erste große Stolperfalle.

 

Ich werde nun also nochmal neuen Stoff bestellen und dann geht's los und ich hoffe dank eurer Hilfe klappt es nun. Vielen Dank!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.. eine Frage vielleicht noch da ich nun nochmal Stoff bestellen würde: Habt ihr Erfahrung mit dem Empfohlenen Jacquard Jersey? Lässt der sich anfängerfreundlich verarbeiten? ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube jetzt hab ichs verstanden. Wenn ich also Vorderteil und Taschenbeutel an der Rundung zusammengenäht habe und die Tascheneingriffe abgenäht, dann klappe ich mit Bruchkante auf Höhe des Tascheneingriffs den restlichen Taschenbeutel nach unten und erst dann fixiere ich es - wie sie es zeigt - noch an der seitlichen Kante. Richtig?

 

...

 

Jupp!

 

 

.. eine Frage vielleicht noch da ich nun nochmal Stoff bestellen würde: Habt ihr Erfahrung mit dem Empfohlenen Jacquard Jersey? Lässt der sich anfängerfreundlich verarbeiten? ;-)

 

Keine Ahnung. Dafür müsste ich genau den Jersey in der Hand halten...

 

Jaquard sagt übrigens nur aus, das der so ein "Webmuster" hat. Also bei einem Jersey mehrfarbig gewirkt/gestrickt ist.

Mehr nicht.

 

Uni-farben geht also genauso gut - und macht keine Musterprobleme.

 

Ich komm grad nicht auf die Site - rein von der erinnerten Optik: Das war ja schon ein etwas dickeres Material, nicht labberig, schönes Volumen, etwas Stand bei freundlichem Fall. Eher so in Richtung Romanit/Punta di Roma gehend, Interlock mittlere bis schwere Qualität.

Sowas ist in der Regel relativ anspruchslos in der Verarbeitung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank! Jersey habe ich schon mehrfach verarbeitet, das war mir nicht klar, dass das eigentlich "das gleiche" ist. Die Jerseystoffe die ich bisher verarbeitet habe waren eher nicht so richtig das, was ich mir für so einen Cardigan vorstelle weil denen eben eine gewisse "Dicke" und "Steife" fehlte, die waren eher sehr "labberig". Das war für die Pluderhosen die ich nähen wollte super aber für den Cardigan kann ich mir das nur so mäßig gut vorstellen..

Vielleicht hier mal der Link zu dem Jacquard Jersey, der mir gefallen würde:

 

Stoff Sterne - Jacquard Jersey Pepita Muster, schwarz grau - ein Designerstück von Wunderland-der-Stoffe bei DaWanda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jacquard Jersey ist schon anders als Jersey der üblichrweise für T Shirts usw verwendet wird. Ich hab mir diesen Winter Pullis aus Jaquard Jersey von Albstoffe genäht. Das Muster ist eingestrickt und nicht aufgedruckt. Der Stoff ist etwas "grober" als feiner Jersey, aber nicht wirklich dick. einen Cardian kann ich mir daraus auch vorstellen. Genäht hab ich mit der Overlock ohne Probleme, wie sich der Stoff auf der Nähmaschine verarbeiten lässt, kommt sicher auf die Maschine an, bzw. wie die Maschine eingestellt werden kann (Nähfussdruck usw.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@elimade: Danke für deine Einschätzung! Albstoffe macht schöne Sachen, mir sind die Stoffe allerdings für mein aktuelles Niveau, auf dem auch gerne mal noch Fehler passieren, zu teuer.

 

@SiRu: Vielen Dank. Dann nehme ich den vielleicht tatsächlich :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

drums,

ich hab mir das Video jetzt nicht angeschaut, gebe dir aber den Rat:

schreib an pattydoo daß und wo dir im Video die Erklärung gefehlt hat, manchmal ist man betriebsblind und auf jeden Fall dankbar für Hinweise auf Wissenslücken.

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

drums,

ich hab mir das Video jetzt nicht angeschaut, gebe dir aber den Rat:

schreib an pattydoo daß und wo dir im Video die Erklärung gefehlt hat, manchmal ist man betriebsblind und auf jeden Fall dankbar für Hinweise auf Wissenslücken.

 

liebe Grüße

Lehrling

 

Das möchte ich dann auch noch empfehlen. Schreib an Ina, sie kann es zumindest nachträglich noch einblenden oder im ebook (das es trotz Videoanleitung eigentlich immer noch gibt) erwähnen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.