Zum Inhalt springen

Partner

Ein Spaziergang im Jahr 1908 - Ausgehanzug mit Soutacheverzierung


Tarlwen

Empfohlene Beiträge

Wie immer geht’s von aussen und Innen und los geht es mit dem Korsett.

 

Ich habe hin und her überlegt, welches ich machen soll, denn wir befinden uns hier grade im Umbruch zwischen S-Linie und den langen, spätedwardianischen Korsetts.

Ich hab mich für S-Linie entschieden, da die langen Korsetts die Hüfte weit nach unten umschließen und ich eh schon Probleme beim laufen habe, da muss ich mir nicht noch zusätzlich durch ein an den Beinen einengendes Korsett das Leben schwer machen.

Also S-Linie.

 

Ich habe dazu wie schon gesagt einen Schnitt von Past Patterns gekauft und war beim Auspacken erst mal etwas enttäuscht:

Auf den Schnitteilen sind keine Tunnel eingezeichnet, das scheint ja eine neue Mode bei den Korsettschnittherstellern zu sein...

In der Anleitung gibt es auch keine genauen Angaben, wie genau die Tunnel zu verlaufen haben. Eine schematische Zeichnung hätte mir ja schon ausgereicht.

Als einzige Hinweise gibt es eine Zeichnung des fertig zusammen genähten Korsetts im liegen, an der man sich orientieren soll. Als wenn man darauf jetzt nun großartig was erkennen könnte?!

 

DSCF6102.jpg

 

Und man soll sich an der Illustration auf dem Cover orientieren. Da kann man schon etwas mehr erkennen, aber eine Rückansicht hielt man offenbar auch nicht für notwendig.

 

Für Korsett-Anfänger ist der Schnitt wohl mal eher nichts, zumal man sich für die Stabverteilung noch nicht mal an den Nähten orientieren kann, wie es z.B. beim LM-Korsett der Fall ist.

Schade, zumal der Schnitt auch nicht grade günstig war, ich hoffe zumindest, dass der vom Sitz und der Form her was tagt.

 

Die Korsetts des frühen 20. Jahrhunderts sind sehr oft einlagig mit Kappnähten verarbeitet, die Stabtunnel aus Band werden dann innen aufgesetzt.

Ich mag die entstehende Optik nicht (sieht für mich irgendwie unfertig aus) und mache das Korsett deswegen zweilagig, die Stäbe kommen dann zwischen die Lagen. Dann hab ich gleichzeitig ein glatteres Innenleben.

 

Aber zuerst mache ich ein Probeteil. Um den Sitz zu testen und vor allem um die richtige Stabverteilung herauszufinden.

Laut Tabelle habe ich mit meinen Brust- und Taillenmaßen genau Größe 16.

Die Teile sind schön ordentlich auf festes Papier gedruckt, da fällt das rauszeichnen leicht.

 

Jetzt schneide ich die ganzen Teile erst mal aus Ditte zu, schuster mein Probeteil zusammen und dann sehen wir weiter.

 

 

Spitzen werden dann entsprechend zugekauft, habe schon einen Shop aus China gefunden der günstig Spitzen anbietet ( allerdings ist die Lieferzeit da recht lang, also darf ich nicht lange trödeln...) .

 

Das steht bei mir auch noch auf dem Plan. Die haben wirklich schönes Zeug.

Aber die Wäschekombination mache ich ganz zum Schluss, so ich denn noch Zeit habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 322
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Tarlwen

    65

  • lanora

    44

  • Klaus_Carina

    23

  • running_inch

    16

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich habe gerade einen Hochsitz gebaut und stelle den hinter all die anderen Sitzgelegenheiten:D

Schön, dass Du/Ihr uns teilhaben lasst!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*leise reinhusch* Ein neuer WIP von dir. Da bin ich doch gern wieder dabei und schau dir leise über die Schulter. *freu*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, zum Glück habe ich deinen neuen WIP noch gefunden, bevor es so richtig los geht! Allein die Stoffe sind ja wirklich traumhaft!:hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ha, ich setz mich auch gleich noch mit zu Euch dazu. Allerdings nicht mit einem Klappstuhl, sondern ein schön bequemer Sessel, damits der Bauchzwerg auch schön gemütlich hat.

 

Ich stell Euch noch Chips und Gummibärchen dazu und harre der wunderbaren Dinge, die da noch kommen werden! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D das wird aber voll hier

 

jetzt hab ich mir ein schönes Hemdhöschen aus dem Buch der Wäsche rausgesucht .......um dann festzustellen das mir der 5. Schnittbogen fehlt :mad:

Glücklicherweise hat Tarlwen dasselbe Buch und witzigerweise genau dieses Hemdhöschen schonmal genäht.

 

Hoffentlich geht das mit den Pannen nicht so weiter .........:rolleyes:

Bearbeitet von lanora
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gut dass mein Stuhl noch steht, sonst hätte ich wohl nicht mehr reingepasst. :)

 

Ich freu mich so, dass du wieder nähst, Tarlwen, ich hab das echt vermisst.

 

Tamsin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön, dass Ihr da seid! :hug:

 

Ich hab jetzt die Teile fürs Probeteil zusammen getackert und hab mich an die Tunnel gemacht.

An der Seite und hinten lasse ich die Tunnel den Nähten folgen, vorn wollte ich sie nach der Illustration auf dem Cover einzeichnen. Dabei hab ich fest gestellt, dass das Korsett auf der Zeichnung nicht mit dem übereinstimmt, was entsteht, wen man dem Schnitt folgt. (z.B. sind die Brustkeile in eine Naht eingesetzt statt mitten in das Schnitteil) :banghead:

Wie unprofessionell kann man als Schnitthersteller eigentlich sein?! :mad:

 

Ich hab jetzt in das linke und rechte Teil vorn unterschiedliche Stabverläufe eingezeichnet und guck morgen - wenn der Stahl drin ist - was besser aussieht bzw. besser funktioniert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, jetzt muss ich mich hier ja schon ganz schön rein quetschen, das passiert, wenn man mal nen halben Tag nicht ins Forum schaut :ohnmacht: Aber ein Plätzchen hab ich noch gefunden und alles nachlesen ist auch geschafft ;)

 

Ich freu mich schon auf eure Werke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dabei hab ich fest gestellt, dass das Korsett auf der Zeichnung nicht mit dem übereinstimmt, was entsteht, wen man dem Schnitt folgt. (z.B. sind die Brustkeile in eine Naht eingesetzt statt mitten in das Schnitteil) :banghead:

Wie unprofessionell kann man als Schnitthersteller eigentlich sein?! :mad:

 

Du weißt doch ( wie hieß doch gleich die Aussage bei Kapitän Sparrow ? ) : Das sind keine genauen Vorschriften an die man sich halten muß....eher Richtlinien ..... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gestern und heute habe ich mal das I-Net nach Soutacheverzierungen durchsucht und bin fündig geworden . Ich hoffe es wird so passen wie ich mir das vorstelle, aber ohne den Schnitt in den Händen gehalten zu haben ist das etwas schwierig .

 

Die Verzierungen kommen dann auf den Rücken/Schultern , Ärmelsaum und Rocksaum .

 

P5310038.jpg.4f682f489d8d5f2feba9d4f1da2c8109.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das klingt sehr spannend, Lanora. Ich habe noch ein paar Nachthemden mit Weißstickerei - Erbstücke von meiner Oma. Die sind in heißen Sommernächten himmlisch!

Leider kann ich sowas nicht, deshalb freue ich mich auf viele Bilder!:hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine heutige Abendbeschäftigung : Weißstickerei üben :D

 

Für den ersten Versuch gar nicht so übel ....... geht flott von der Hand

 

P5310039.jpg.95c909fbc1c78a45553ee12435fb83bc.jpg

 

P5310040.jpg.aedc82d8877d1a9bf0d55398926aa477.jpg

 

P5310041.jpg.f6682d094dad0ed5e81922d14505629a.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lanora,

- das ist ja bianka Wahnsinn! :super: (aber Du würdest ja sicher die Arbeit keiner Stickmaschine dulden gg) Und ich denke, Du stickst Dich ein - wieviel hundert der Gesamt-vignette hast Du denn geplant? Und es dürfte zeitsparender sein, das Sticken fertig zu stellen und dann erst zu löchern,

:klatschen::rose:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...