Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Accessoires aus Pelz - überhaupt noch zeitgemäß?


Teufelspuppe

Empfohlene Beiträge

Ich stehe gerade vor derselben frage, sehr gepflegte Pelzmützen, Hüte und Muffs sowie 3 Mäntel lagern seit Omas Tod vor 10 Jahren bei uns. Weg geben? Verkaufen? Aus Sentimentalität weiter aufbewahren??

Die Geschmacklosigkeiten wie Nerz? Köpfe und Pfoten als Accessoires würde ich am liebsten sofort los werden aber weg werfen kann ich das auch nicht einfach..

Ich denke ein Teil wird den Haushalt verlassen.

Dass Kaninchen und andere Felle heute weg geworfen werden, finde ich erschreckend. Es geht uns wohl doch zu gut..

Lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 67
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • knittingwoman

    6

  • Irrlicht

    6

  • Gypsy-Sun

    4

  • Lacrossie

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Leider steht auf meinen Pelzen nicht drauf, daß sie alt und geerbt sind.

Aber damit ich nicht als ignorant, egostisch und als Tussi gelte, gar noch körperlich angegriffen werde,schmeiße ich den ganzen Plunder jetzt weg.

Danke fürs Thread ausgraben:D

Gruß

Nera

Bearbeitet von Nera
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das is aber nicht dein ernst

du hast entscheidungsfreiheit

 

Mal ehrlich, was soll ich noch damit?

In Deutschland bin ich zu selten, zum Teil wird man auf offener Straße angefeindet. Auch im Erbpelz.

Selbst erlebt.

Hier in Italien könnte ich Pelz tragen, am 15. September beginnt die Pelzsaison und auf der Standpromenade wird im Pelz flaniert.

Aber hier ist es mir für Pelz nicht kalt genug.

Auch im tiefsten Winter.

Also weg damit, dann verstopfen sie wenigstens nicht den Schrank.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider steht auf meinen Pelzen nicht drauf, daß sie alt und geerbt sind.

Aber damit ich nicht als ignorant, egostisch und als Tussi gelte, gar noch körperlich angegriffen werde,schmeiße ich den ganzen Plunder jetzt weg.

Danke fürs Thread ausgraben:D

Gruß

Nera

 

Das wäre jetzt der letzte Grund für mich, keinen Pelz zu tragen. Ich lass' mir doch nicht von anderen vorschreiben, was ich anziehen darf. Soweit kommt's noch, dass hier jeder Moralapostel meint, die freien Rechte seiner Mitbürger beschneiden zu dürfen.

 

Bevor du sie wegwirfst, verkaufen oder verschenken geht immer. Schließlich sind die Tiere schon dafür gestorben und werden dann wenigstens weiter verwendet.

 

Ich habe vor 5 Jahren einen schönen Pelzmantel von meiner Nachbarin geerbt, deren Mutter war in den 50er Jahren Kürschnerin und der Mantel ihr Gesellenstück. Niemals würde ich sowas wegwerfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich arbeite auch gerne mit Fell bzw. Pelz und nutze dafür allein schon aus Kostengründen gerne auch Flohmarktpelze oder eben geschenkte alte Mäntel. Die Anfeindungen auf offener Straße kenne ich hingegen auch! Selbst in Hamburg - wo ja bekanntlich viel Geld und Pelz sitzt - sind die Sachen nur noch mit Vorsicht auszuführen...

 

Nera, wenn du ans Verkaufen denkst, schrillen bei mir immer ganz doll die Signalglocken!!! Ich weiß nicht, wie es in Italien ist, aber in Deutschland gibt es eine ganz fiese Masche mit alten Pelzen... Die werden per Anzeige gesucht, wenn man dann was anbietet kommen die vermeintlichen Händler zu dir nach Hause - meistens mit 2-3 Personen. Dann verhandelt einer mit dir über die Pelze und der/die anderen durchstöbern deine Wohnung :mad: Ist hier leider schon mehrfach vorgekommen und wird immer wieder vor gewarnt!!! Dann ist nicht nur der Pelz weg, sondern auch noch Schmuck und Bargeld.

 

Viele Grüße von Aimée

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, ihr habt mich überredet, die Dinger kommen zu gegebener Zeit auf den Flohmarkt.:D

Ja, das mit den Betrügereien hab ich auch kürzlich gesehen.

Aufpassen muß man heute überall.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Echter Pelz steht für Ignoranz, Egoismus und fehlendes Bewusstsein für andere Lebewesen.

 

Heutzutage gibt es hochwertige Alternativen, Kunstpelz aus Seide, Viskose, Baumwolle, Mikrofaser.

 

Armani (!!!) hat erst kürzlich verkündet, keine Pelze mehr verarbeiten zu wollen.

 

Aber natürlich, jeder hat die Freiheit ...

(außer die Tiere, die für die männlichen und weiblichen Pelztussis dahinvegetieren, bis man ihnen/den Tieren das Fell über die Ohren zieht).

 

Python, Kroko etc. gehören auch dazu.

 

Samba

 

Mal so ganz allgemein: Ich wundere mich immer wieder, daß sich so viele über echten Pelz aufregen - aber kaum jemand über echtes Leder! Der Unterschied besteht doch lediglich in der Art der Gerbung....

Und ich denke, daß wir davon ausgehen können, daß auch die allermeisten Ledersachen nicht aus tierfreundlicher Haltung und Schlachtung stammen. Aber das nur am Rande.

 

Alle Pelzträger per se als egoistische Ignoranten mit fehlendem Bewußtsein für andere Lebewesen zu bezeichnen, finde ich ziemlich scharf geschossen, ehrlich gesagt. Oder anders ausgedrückt: so etwas sollte man meiner Meinung nach dann auch nur als 100%iger Veganer von sich geben, wenn man selbst nicht unglaubwürdig werden will.

 

Solange wir Fleisch essen (wollen) und Leder tragen (wollen), solange ist es für mich auch völlig okay, dann auch das Fell dieser Tiere sinnvoll zu verwenden.

 

Übrigens ist auch die Produktion von Seide in den allermeisten Fällen nicht gerade tierfreundlich, wenn man mal ein wenig nachforscht. Es gibt nur sehr wenige Ausnahmen, und dann ist die Seide für Normalsterbliche nicht mehr bezahlbar. Ich habe Seide daher von meiner Einkaufsliste gestrichen.

 

Gleiches gilt für Daunen, Angorawolle und dergleichen mehr. All diese sind aber offenbar unproblematisch und werden akzeptiert. Und genau das verstehe ich nicht. Warum wird auf der einen Seite so ein Brimborium um Pelz gemacht, während auf der anderen Seite ganz selbstverständlich andere Tierquälereien offenbar akzeptiert werden?! Für mich (!) hat das was von Doppelmoral.

 

Und wer von uns fragt beim Stoffkauf, woher die Rohmaterialien stammen und wie sie verarbeitet wurden? Für Baumwolle z.B. muß zwar direkt kein Tier sterben, aber die Produktion ist alles andere als unproblematisch für die Umwelt - und damit auch für die vielen Tiere, die in der Gegend leben.

 

Übrigens habe ich auch einen geerbten Pelzmantel (Nerz), den ich lange Zeit auch sehr gern getragen habe, weil er wirklich herrlich warm ist. Er gehörte der Mutter (!) meiner 80jährigen Freundin und wurde extra für sie angefertigt. Da meine Freundin deutlich größer und kompakter ist, paßte er ihr nicht. So habe ich ihn vor vielen Jahren für ganz kleines Geld bekommen und mich riesig darüber gefreut.

 

Was ich sagen will: jeder muß für sich selbst entscheiden (können und dürfen!), was er kauft und trägt. Und angesichts der massenhaften Sauereien, die gerade in den Bereichen Nahrung und Kleidung stattfinden, ist das alles andere als leicht, weil man kaum die Möglichkeit hat, alles vorab genau zu prüfen. Selbst die Ökolabels sind ja nicht immer vertrauenswürdig, wie die Presse immer wieder mal aufdeckt. Worauf will/kann man sich dann noch verlassen?

 

Mein persönliches Fazit: Wohl dem, der günstig wohnt und entsprechende Produzenten in der Nähe hat, wo er sich selbst davon überzeugen kann, wie die Tiere gehalten werden. Den meisten von uns dürfte dieser Luxus allerdings verschlossen bleiben - leider!

Ich kaufe möglichst Bio nach Demeterstandard, kann das aber aus verschiedenen Gründen auch nicht in allen Bereichen umsetzen.

 

Würde ich im Lotto gewinnen, würde ich mir wohl einen Resthof kaufen und möglichst autark leben: selbst angebautes Biogemüse, ein paar Schafe und Alpakas, ein paar Hühner. Eine eigene Bio-Kläranlage ... *träum* Aber solange ich noch auf diesen Gewinn warte, werde ich leider auch weiterhin Kompromisse eingehen und wohl oder übel auch die ein oder andere Sauerei durch den Kauf der entsprechenden Produkte unterstützen müssen... :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*editiert*

 

Im Alltag trag ich keinerlei echtes Fell/Pelz, aber beim Mittelalterhobby passt das schon. Bislang habe ich einige alte Erbstücke und ein paar Flohmarktkäufe verarbeitet. Die Stücke waren schon alt und die Tiere laaaaaange tot, da habe ich nicht einmal im Ansatz ein schlechtes Gewissen.

Bearbeitet von sisue
Ihr kennt den Weg in den Markt. ;)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wäre jetzt der letzte Grund für mich, keinen Pelz zu tragen. Ich lass' mir doch nicht von anderen vorschreiben, was ich anziehen darf. Soweit kommt's noch, dass hier jeder Moralapostel meint, die freien Rechte seiner Mitbürger beschneiden zu dürfen.

 

:super: :super: :D

 

Das erinnert mich an ex Raucher,ex Trinker,ex Fleisch Esser und alle möglichen andere Moralapostels. Manche Leute bemängeln auch wenn man gerne bestickte Kleidung trägt :rolleyes: wie ich :D,(in einer anderen Topic). :D

Bearbeitet von Schnuckiputz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider steht auf meinen Pelzen nicht drauf, daß sie alt und geerbt sind.

Aber damit ich nicht als ignorant, egostisch und als Tussi gelte, gar noch körperlich angegriffen werde,schmeiße ich den ganzen Plunder jetzt weg.

Danke fürs Thread ausgraben:D

Gruß

Nera

 

Also ich würde mir eine Pelzdecke daraus machen lassen, wenn ich sowas hätte!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe hier zwei Dutzend Bisampelze liegen.

Das Haus einer ehemaligen Kürschnerei in unserer Nachbarschaft wechselte neulich den Besitzer und da landeten u.a. diese gut abgelagerten Pelze im Abfallcontainer und ich hab sie rausgeholt, um sie zu irgendetwas zu verarbeiten (z.B. als Requisiteteil für unser Laientheater oder als Bommel oder als abnehmbaren Besatz für eine Jacke).

 

Ich weiß allerdings nicht, ob das besonders gut für meine Bernina ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich stehe auch dem Thema Kunstpelz kritisch gegenüber! Eine Kommilitonen hatte vergangenen Winter auch so eine Mütze mit Kaninchenfellbommel.

 

Wir kamen irgendwie darauf zu sprechen (ich habe das Thema Pelz nicht von selbst angesprochen). Ihr O-Ton Ton war dass sie so was grausames nie tragen würde. Da konnte ich mir natürlich einen Kommentar zu der Mütze nicht verkneifen. Die war der festen Überzeugung das wäre künstlich (echter wird doch gar nicht mehr verkauft!) bis ich ihr gezeigt habe dass da haut und kein Gewebe drunter ist. Das Ende vom Lied?

 

Sie war sauer auf mich weil ich ihr die Mütze kaputt gemacht habe! Sie meine noch hätte sie es nicht gewusst wäre es ihr egal gewesen aber so..

 

Irgendwie haben viele noch nicht geschnallt dass auch Pelz billig geht und eben nicht alles künstlich ist. Ansonsten versucht man sich so rauszureden oder zu ignorieren habe ich das Gefühl :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grundsaetzlich finde ich den Gedanken alte Materialien zu recyceln total klasse.

Allerdings sehe ich das beim Pelz etwas anders; mir wuerde es im Traum nicht einfallen, einen Fuchs/Nerz/Hermelin etc. zu verarbeiten, weil es ganz einfach ein falsches Signal setzt - naemlich dass es in Ordnung ist, ein Tier nur wegen seines Fells zu quaelen und danach zu toeten. Und es hat hier auch schon jemand treffend formuliert: Auch wenn es ein Pelz ist, der schon 70 Jahre bei meiner Grosstante im Schrank gehangen hat: Man sieht es ihm nicht an. Es koennte sich genausogut um ein aktuelles PRODUKT aus Fernost handeln. Ausserdem waren die Haltungsbedingungen fuer Pelztiere vor Jahrzenten in Europa auch ganz bestimmt nicht viel besser als heutzutage in Asien (und sind es heute immer noch nicht). Ich habe noch Bilder von Nerzfarmen aus den 80ern im Kopf - wirklich sehr unappetlich :(. Es hat schon einen Grund, warum sich Peta im Laufe der Zeit so etabliert hat.

Und eine Weiterverwendung des geerbten Pelzes damit zu rechtfertigen, dass das Tier dann wenigstens nicht umsonst gestorben ist, ist auch echt beknackt, wenn man noch mal darueber nachdenkt, oder nicht?

Ich wuerde das Kleidungsstueck dann eher oeffentlich verbrennen - als rein symbolischen Akt versteht sich ;) um andere Menschen auf ein Problem aufmerksam zu machen - erst dann ist das Tier nicht umsonst gestorben ;) .

 

Wenn ein Tier allerdings komplett verwertet wird (wie es z.B. beim Rind und Lamm/Schaf der Fall ist), sieht die Sache (fuer mich!) schon wieder anders aus.

Der Fokus ist hierbei vor allem auf die Fleischgewinnung ausgerichtet, die Tierhaut nur ein Nebenprodukt.

Ich fuer meinen Teil kaufe nur noch pflanzlich gegerbtes Leder aus Europa - von gluecklichen Kuehen (und ja, es gibt zertifizierte Quellen!), weil ich nicht auf Leder verzichten moechte.

In der Naehe gibt es einen Schafzuechter; die Tiere weiden ihr Leben lang auf Deichen am Rhein - wenn die dann irgendwann geschlachtet werden, find ich es fuer mich in Ordnung das Schaffell ebenso zu nutzen.

Ich konsumiere auch kein Fleisch aus Massentierhaltung, die anderen tierischen Produkte (Milch, Eier, etc.) stammen aus biologischer Haltung. Wo es geht, versuche ich mich verantwortungsvoll zu verhalten - manchmal mehr, manchmal weniger.

Aber fuer Pelztraeger habe ich einfach kein Verstaendnis :rolleyes: und finde deshalb auch nicht, dass dieses "Material" zeitgemaess ist.

Ich wuerde es eher in die Steinzeit einordnen :) .

Bearbeitet von Irrlicht
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sie war sauer auf mich weil ich ihr die Mütze kaputt gemacht habe! Sie meine noch hätte sie es nicht gewusst wäre es ihr egal gewesen aber so..

 

Armes Deutschland :o .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Und eine Weiterverwendung des geerbten Pelzes damit zu rechtfertigen, dass das Tier dann wenigstens nicht umsonst gestorben ist, ist auch echt beknackt, wenn man noch mal darueber nachdenkt, oder nicht?

Ich wuerde das Kleidungsstueck dann eher oeffentlich verbrennen - als rein symbolischen Akt versteht sich ;) um andere Menschen auf ein Problem aufmerksam zu machen - erst dann ist das Tier nicht umsonst gestorben ;) .

...

 

Nö, wenn ich darüber nachdenke, komme ich auf Verschwendung und Umweltverschmutzung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leder und Haare brennen nicht so toll, stinken und rauchen aber um so mehr...

 

Ich habe auch noch zwei Pelzjacken im Schrank, die ich geerbt habe. Im Moment wohne ich in einer Gegend, wo es auch im Winter nicht wirklich so kalt wird. Sollte ich aber mal wieder in die Lage kommen, mehr Wärme zu brauchen, hätte ich keine Bedenken, diese auch weiterzuverwerten.

 

Weil die Viecher nun mal tot sind.

 

Ansonsten sehe ich das auch so, daß ich, da ich auch Fleisch esse, es für sinnvoll erachte, auch Leder und Fell der Tiere zu verwerten. (Und... äh... Kaninchen sind auch lecker.)

 

Allerdings brauche ich außer für Schuhe im Moment nicht dringend Fell und Leder. (Und bei Schuhen muß ich nehmen, was an meine Füße passt, das ist kompliziert genug. :/ Auf die Lederqualität kann ich leider nur achten, wenn ich sie neu besohlen lasse. Da benutzt mein Schuster in der Tat grubengegerbtes Leder aus Deutschland.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich Denke, ich werde einen Teil der schicken Mützen und Muffs behalten und für die schrecklichen Accessoires und die sehr kleinen Mäntel ein neues Zuhause finden. Weg werfen kommt nicht in frage, ich werde beim ortsansässigen Auktionshaus zur kostenlosen Schätzung gehn.

In meiner Kindheit präsentierten die Frauen auf den Kaninchen Ausstellungen ihre Selbst genähten Fell Produkte, Accessoires und Westen oder Jacken, Patchwork kissenhüllen. Heute macht das fast niemand mehr, die Felle werden entsorgt.. Ob das die richtige Entwicklung ist?

Und ja, ich habe sehr gut darüber nachgedacht, für mich ist ein alter Pelz wertvoll, eben weil ein Tier dafür gestorben ist. Und auch ganz genau Deswegen würde ich mir niemals einen neuen kaufen!

 

Schönen Abend noch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich trage meine Lederstiefel, -schuhe, -jacken, meine Pelzbesätze an Daunenjacken, Lammfelljacke und -mantel absolut gerne und ohne ein schlechtes Gewissen zu haben. Alle Sachen halten ewig,sind zeitlos,teilweise sogar geerbt.Ich stelle immer wieder fest, andere haben in der Zeit etliche Teile mit Kunstleder und Kunstpelz. Ist das nicht alles ein Widerspruch in sich?

Ich kann nicht Polytierchen verteufeln und gleichzeitig auch natürliche Rohstoffe. Ich finde, jeder soll seine Anschauungen haben dürfen...und es sollte nicht ständig missioniert werden. Alles hat zwei Seiten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal so ganz allgemein: Ich wundere mich immer wieder, daß sich so viele über echten Pelz aufregen - aber kaum jemand über echtes Leder! Der Unterschied besteht doch lediglich in der Art der Gerbung....

(

Das bezweifele ich. Fell ist kein Nebenprodukt der Leder- und Fleischproduktion, sondern eine ganz eigene Herstellungsart. Es geht ja gerade darum, dass das Fell so hübsch wie möglich aussieht. Das tut es bei Schlachttieren nicht und im Zweifel bei "Ledertieren" auch nicht. Die Felllieferanten werden unter unmöglichen Bedingungen gehalten, damit das Fell schön dicht und flauschig wird. Sie werden unter unmöglichen Bedingungen gehäutet, damit das Fell keine Beschädigungen davon trägt. Das macht schon einen großen Unterschied.

 

Wer verantwortungsbewusst mit dem Thema Fleisch umgeht, der achtet darauf, woher das Fleisch stammt und unter welchen Bedingungen es produziert wurde. Bei Fell geht das nur bedingt, denn die typischen Fellarten lassen sich nicht verantwortungsbewusst herstellen, jedenfalls nicht mit dem heutigen Modeanforderungen, dass keine beschädigten Stellen oder Löcher drin sein dürfen.

 

Leder kommt woanders her, im Zweifel tatsächlich aus der Fleischproduktion.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich trage meine Lederstiefel, -schuhe, -jacken, meine Pelzbesätze an Daunenjacken, Lammfelljacke und -mantel absolut gerne und ohne ein schlechtes Gewissen zu haben. Alle Sachen halten ewig,sind zeitlos,teilweise sogar geerbt.Ich stelle immer wieder fest, andere haben in der Zeit etliche Teile mit Kunstleder und Kunstpelz. Ist das nicht alles ein Widerspruch in sich?

Ich kann nicht Polytierchen verteufeln und gleichzeitig auch natürliche Rohstoffe. Ich finde, jeder soll seine Anschauungen haben dürfen...und es sollte nicht ständig missioniert werden. Alles hat zwei Seiten...

 

Es geht bei der Ablehnung von echtem Pelz nicht um das Material an sich, sondern um die lebewesenverachtenden Haltungsbedingungen zu Lebzeiten der Tiere und um die abartigen Tötungsmethoden. Niemand wäre plausibel gegen Pelz als Kleidungsstück oder Accessoir, wenn die Tiere artgerecht gehalten und schmerzlos/human getötet würden nach einem schönen Tierleben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So viel besser sind die Haltungsbedingungen von "Lederlieferanten " (was für ein Wort) und den meisten konventionellen "Fleischlieferanten" aber leider auch nicht.

Da kann man auch anfangen, über Tierhaltung generell nachzudenken...

(Und ich meine jetzt keine Bio-Vorzeigebetriebe sondern Fleischerzeugung-möglichst-billing)

Viele Menschen verteufeln Pelz wegen der Tierhaltungsbedingungen aber wollen jeden Tag billiges Fleisch auf dem Teller haben... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ein wunderschönes schwarzes Hasenfell hier. Ein Traum von einem Pelz und ich liebe das Teil sehr, streichle sehr oft darüber.

 

Es war ein Geschenk meines inzwischen verstorbenen Onkels aus der DDR (die gab es damals noch). Eigene Hasen zur Fleischversorgung. Sie lebten in einer großen, gut geführten Scheune im Rudel und schienen sich sehr wohl zu fühlen. Das Tor war offen und keines lief davon oder flüchtete/versteckte sich, wenn man in die Nähe kam. Das Fell war professionell gegerbt. Bezahlung an den Kürschner: Hasenbraten - So passt das für mich. :)

 

Tamsin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.