Zum Inhalt springen

Partner

schmale Ärmel/Hosenbeine säumen


Duracell

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich nähe noch nicht sehr lange, aber sehr begeistert ;-) Ich habe schon einige Sachen für meine kleine Tochter genäht und auch schon für meinen Sohn. Bisher hatte ich immer Schwierigkeiten, die doch recht engen und schmalen Hosenbeine bzw. Ärmel zu versäumen.

Man kann bei meiner Nähmaschine wohl einen Teil abnehmen, damit man quasi nen schmaleren hat und rundrum nähen kann, allerdings gehen da die kleinen Sachen trotzdem nicht drüber!

Dann ist es immer ein ganz schlimmes Gefummel... gibt es da nicht eine bessere Lösung?

Oder muss ich dann von Hand nähen? :-(

 

Danke für alle Tipps!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Duracell

    3

  • Rosenrabbatz

    2

  • Mola

    1

  • AndreaS.

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

Du musst einfach den Nähfuß innen im Ärmel oder Hosenbein ansetzen und dann nähen. Also die Ärmelrundung um den Nähfuß herum führen. Puh, ich hoffe Du verstehst wie ich es meine.

 

LG Mola

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So einfach ist es wirklich nicht, das zu erklären - ich würde es so ausdrücken: Ärmel

oder Hosenbein auf links wenden und so unter das Füßchen legen, dass Du trotzdem

auf der rechten Seite nähst, also von innen. Das Nähgut rundet sich also nach oben,

nicht nach unten. Ist sozusagen der Freiarm, den jede Maschine hat :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Antworten - sorry Mola für das "Mona". Hatte falsch gelesen ;-)

 

Ich verstehe auch, was ihr sagen wollt. So habe ich es ja auch gemacht. Dachte nur, es gibt noch ne andere/bessere/einfachere Variante.

Denn dadurch, dass die Ärmel so eng sind, ist es trotzdem schwierig, finde ich, sich nicht ständig selbst im Weg zu stehen. Also man muss halt total aufpassen, dass man nicht versehentlich den oberen Teil noch mit rein näht oder so.

 

Aber dann werde ich es wohl weiterhin so machen müssen. Oder ich mach den Saum einfach, bevor ich die Ärmel zusammen nähe :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber dann werde ich es wohl weiterhin so machen müssen. Oder ich mach den Saum einfach, bevor ich die Ärmel zusammen nähe :-)

 

*lach* Das hätte ich Dir jetzt auch vorgeschlagen ;)

 

Es hilft aber auch, die Säume vor dem Steppen gut zu heften, damit nichts verrutschen

kann, Nadeln machen es noch schwieriger. Und die Säume nicht zu breit machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Marion sagt immer :hug:: der Nähfuß ist der schmalste Freiarm;).

 

Also: eventuell das Teil umdrehen und mit der Öffnung nach oben unter den Nähfuß legen, dann geht das (es sei denn es sind Barbie-Kleider) :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab nach Nowaks - Nähfuß ist der kleinste Freiarm - Methode nicht mal Probleme bei den Puppenärmel-Säumen, und die säume ich auch erst, wenn der Ärmel vorher zugenäht wurde...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Barbiegröße ist dann auch mit dem Nähfuß schluss... bei Neugeborenenkleidung empfinde ich es auch als fummelig, das gebe ich zu. (Auch wenn es geht.)

 

Aber spätestens ab Größe 72 ist das kein Problem mehr.

Man muß sich die Sachen nur sauber hinlegen, dann gibt es auch kein Gewurstel. (Hier hilft ein möglichst großer Anschiebetisch.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...