Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Leder mit pfaff 230 nähen


hoermen10

Empfohlene Beiträge

:DHallo,

ich bin männlich und unerfahren (was das nähen betrifft:eek:)...

Habe mir eine Pfaff 230 zugelegt und möchte nun neue Sitzpolster für meinen

fast Oldtimer aus Leder nähen (ca. 1,1mm Stärke).

Die alten Sitzte sind aufgetrennt und habe sie als Vorlage.

Jetzt wollte ich wohl wissen welche Nadel und welches Garn zu der Maschine passt ?

Habe es mit einer Ledernadel 110/18 und dem Garn von Serafil 20 probiert aber

das funktioniert irgendwie nicht.

Kann von euch Profis mir da mal jemand helfen?

MfG

der blutige Anfänger Hoermen:o

Bearbeitet von hoermen10
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 20
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • josef

    7

  • hoermen10

    7

  • ju_wien

    3

  • freedom-of-passion

    2

nimm auserdem nen Rollenfuß oder Teflonfuß, der gleite besser übers leder.

Wenn du so einen Fuß nicht hast, leg Backpapier übers leder dort wo du nähen willst.

Den Füßchendruck etwas reduzieren, sonst hast du abdrücke vom Transporteur im leder.

 

Was funktioniert den nicht?

 

Gruß Sonic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

habe es mit 110/18er Nadel und dem wie gesagt serafil 20 Faden oben und unten versucht.

die Maschine lässt dann vom Unterfaden her Stiche aus . Habe im Blick das der Faden doch zu dick ist und das ganze zu schwer läuft.

mit normalem Faden läuft es mit Leder einfacher lage bei doppeltem Leder gehts einigermaßen lässt selten mal einen Stich aus.:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd15.gif

 

stärker als ledernadel 120 für die pfaff 230 oder 260 bei nadelsystem 130/705H ist nur selten erhältlich

 

dazu kommt : bei mehreren lagen material braucht es auch für die material-stärke "luft"

 

deswegen sagte ich schon Fadenstärke dünner : "30" nehmen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ledernadeln bitte nur für ' Naturleder' nehmen.

 

 

Die Klasse 230 ist recht gut geeignet... Es gibt einige wertvolle Tipps: Nadelgröße muß stimmig zur Garngrösse sein.

 

Es gibt unterschiedlich verzahnte Transporteure für 230 von fein verzahnt bis 'Sägezahn' ... Anpassbar ist auch der Nähfussdruck, was gerade bei Kunstleder vorteilhaft ist.

 

 

Das Wichtigste der Antrieb:

 

Da gibt es den Transmissionsantrieb ( Antreten), den Rucksackmotor oder die stärkste Variante: der Unterbaumotor ( Pfaff/ Kobold/ Moretti)

Bitte immer vorher eine Nähprobe anfertigen, damit böse Überraschungen ausbleiben.

 

Ein Geheimtipp unter den 'Hobby-Ledernähern' ist die Marke Phoenix.. Mit dem Nadelsystem 1788 bzw. 287WH sind gängige Industrienadeln bis 160 erhältlich.

 

Ich hoffe das hilft etwas weiter: Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Ledernadeln bitte nur für ' Naturleder' nehmen.

 

2. Die Klasse 230 ist recht gut geeignet... Es gibt einige wertvolle Tipps: Nadelgröße muß stimmig zur Garngrösse sein.

 

3. Es gibt unterschiedlich verzahnte Transporteure für 230 von fein verzahnt bis 'Sägezahn' ...

 

4. Anpassbar ist auch der Nähfussdruck, was gerade bei Kunstleder vorteilhaft ist.

 

5. Das Wichtigste der Antrieb:

Da gibt es den Transmissionsantrieb ( Antreten), den Rucksackmotor oder die stärkste Variante: der Unterbaumotor ( Pfaff/ Kobold/ Moretti)

Bitte immer vorher eine Nähprobe anfertigen, damit böse Überraschungen ausbleiben.

 

6. Ein Geheimtipp unter den 'Hobby-Ledernähern' ist die Marke Phoenix.. Mit dem Nadelsystem 1788 bzw. 287WH sind gängige Industrienadeln bis 160 erhältlich.

 

Ich hoffe das hilft etwas weiter: Martin

 

sd15.gif

 

zu 1.) Ledernadeln schneiden 70 % und weiten nur 30%

eine Einschränkung nur für naturleder gibt es nicht

 

zu 2.) richtig

 

zu 3.) richtig

 

zu 4.) richtig, das trifft aber nicht nur für kunstleder zu, sondern generell

 

zu 5.) in der aufzählung fehlt der handkurbelantrieb, aber das hat mit dem nähergebnis nix zu tun

 

zu 6.) ob das anpreisen von "ausgestorbenen" Nähmaschinen ein Geheimtipp ist, lass ich jetzt mal offen

 

aber ein nadelsystem 1788 gibt es einfach nicht

 

bei der Beschaffung von nadelsystem 1738 gibt es zur zeit nur wenige spitzenformen und maximal stärke 120

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei der Beschaffung von nadelsystem 1738 gibt es zur zeit nur wenige spitzenformen und maximal stärke 120

 

wenn du uns auch noch verrätst, wer all die dicken fetten 130er abgebrochen hat und wobei, wirst du mir unheimlich :)

 

ich musste natürlich googeln und fand prompt einen deutschen online-haendler, der system 1738 in staerke 130 im angebot hat. beim klick auf "Zum Produkt" steht dann aber "unbestimmte Lieferzeit". josef hatte also wieder einmal recht.

ledernadeln systen 1738 hat der bis 110 (sofort versandfertig). und falls jemand solche nadeln brauchen sollte: hier darf man keine quellen nennen, aber es ist so ziemlich der oberste treffer, wenn man nach "nadelsystem 1738" googelt.

 

meine eigenen ledernadeln sind sicher schon ueber 30 jahre alt, weil ich meine maschinen zu lieb habe, um sie mit sowas zu quaelen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn du uns auch noch verrätst, wer all die dicken fetten 130er abgebrochen hat und wobei, wirst du mir unheimlich :)

 

ich musste natürlich googeln und fand prompt einen deutschen online-haendler, der system 1738 in staerke 130 im angebot hat. beim klick auf "Zum Produkt" steht dann aber "unbestimmte Lieferzeit". josef hatte also wieder einmal recht.

ledernadeln systen 1738 hat der bis 110 (sofort versandfertig). und falls jemand solche nadeln brauchen sollte: hier darf man keine quellen nennen, aber es ist so ziemlich der oberste treffer, wenn man nach "nadelsystem 1738" googelt.

 

meine eigenen ledernadeln sind sicher schon ueber 30 jahre alt, weil ich meine maschinen zu lieb habe, um sie mit sowas zu quaelen :)

 

sd15.gif

 

wenn du bei einer nadelfabrik (eventuell über einen Großhändler) mehr als 5000 nadeln auf eine Lieferung bestellst, geht es etwas schneller

 

;):D;)

Bearbeitet von josef
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für den tipp, werd ich mir merken :D

 

wenn ich so viele nadeln abbreche, sollte ich mir allerdings vielleicht zunächst einen vollvisierhelm und schutzkleidung zulegen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da man sich hier offensichtlich nicht verschreiben darf- bitte ich um Entschuldigung: 1738 muss es heissen oder 287WH.. Nadelgrößen von 160 sind gängig- wer hier verschiedene Lieferanten/ Händler benötigt darf mich gerne anschreiben.

 

Es ist nun auch keine Frage welchen Oldie man sich etwas 'aufrüstet', sondern vielmehr wie. Die Klasse 130 ist sicherlich empfehlenswerter als vermeintliche 'Kunstoffelche'. Aber auch die 230 ( Nachfolge) liefert recht brauchbare Ergebnisse in Bereichen bis 'mittelschweres Material'.

 

Beide Flachbett- Klassen sind relativ kostengünstig mit einem Motor und Sockel zur Tischmaschine umzubauen. Wer noch mehr Leistung ausschöpfen möchte kann diese Oldies mit einem 'Unterbaumotor' ( zb. Moretti) zur Höchstform umfunktionieren. Relativ anspruchslos ist auch die Wartung und Pflege dieser Urgesteine ;-)

 

 

i.d.S.: Martin

Bearbeitet von freedom-of-passion
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo liebe Leute ,

Habe es endlich geschafft die Nema einzustellen !

serafil 40 genommen dazu eine 130er Nadel und siehe da sie läuft damit...

werde mich jetzt mal umsehen nach einem Motor das mit dem treten ist so ne sache :D

Danke für eure hilfreifen Tipps!!!:super:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

SIC TACUISSES

PHILOSOPHOS MANSISSES

(oder so ähnlich)

 

so schwieg ich über die philosophie? oder was soll das bedeuten?

nescio loqui latinum - falls das so richtig ist ^^

 

@hoermen10: wieviele lagen von dem polsterleder verbindest du denn erfolgreich mit dem treten? zwei, drei, oder mehr? ich stehe nämlich vor einer recht ähnlichen frage und würde mich über so eine info sehr freuen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
sd15.gif

SI TACUISSES

PHILOSOPHUS MANSISSES

 

so schwieg ich über die philosophie? oder was soll das bedeuten?

 

****

 

sd15.gif

 

"hättet du geschwiegen, wärest du ein Philosoph gewesen"

 

waren blos zwei Schreibfehler

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

@hoermen10: wieviele lagen von dem polsterleder verbindest du denn erfolgreich mit dem treten? zwei, drei, oder mehr? ich stehe nämlich vor einer recht ähnlichen frage und würde mich über so eine info sehr freuen :D

 

3 Lagen geradeaus aber um die Kurve wird mir das zu schwirig...

habe mir jetzt einen Motor besorgt und es ist doch einfacher vom ablauf und geschindigkeit !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@hoermen10: wieviele lagen von dem polsterleder verbindest du denn erfolgreich mit dem treten? zwei, drei, oder mehr? ich stehe nämlich vor einer recht ähnlichen frage und würde mich über so eine info sehr freuen :D

 

2 Lagen trete ich aber um die Kurve wird es schon schwierig (in meinem Fall)

Habe jetzt einen Motor und es ist besser vom Ablauf und Geschwindigkeit...

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Flicken:

nähe Leder mit dem Fuß 2fach , habe mir aber doch einen Motor besorgt es ist einfacher für mich um die Kurven und von der schnelligkeit besser zu regulieren ....:D (bin ja nicht so erfahren )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@hoermen10: wieviele lagen von dem polsterleder verbindest du denn erfolgreich mit dem treten? zwei, drei, oder mehr? ich stehe nämlich vor einer recht ähnlichen frage und würde mich über so eine info sehr freuen :D

 

Hallo,

ich vernähe 2Lagen Tretend ,habe mir aber einen motor besorgt ,damit geht es doch besser um die Kurven und der geschindigkeit...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.