Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Burda Rock 7311 Futter einnähen? Ja vs. nein, Frage wie


Himbeerkuchen

Empfohlene Beiträge

Ich habe schon vor einer ganzen Weile diesen Rock zugeschnitten. Nun ist er zum UFO geworden, weil ich nicht weiß, ob ich ein Futter einnähen soll und wenn ja, wie.

Burda sieht kein Futter vor, das heißt, ich müsste mir selbst überlegen wie ich das mache. Ich hab allerdings noch nie einen Rock gefüttert.

Nähe ich den Rock zusätzlich aus Futterstoff, fasse das Futter oben am Bund mit, nähe es am Reissverschluss von Hand an und unten bekommen beide Röcke einen eigenen Saum? Geht das bei dem Schnitt oder würde man da eher einen Futterrock in A-Linie nähen?

Würdet ihr den überhaupt füttern? Ich hab ihn aus weichem Cord zugeschnitten.

Bearbeitet von Himbeerkuchen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Himbeerkuchen

    6

  • sikibo

    3

  • kamichri

    2

  • Kateo

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Einen Cordrock würde ich auf jeden Fall füttern. Den Futterrock aber einfach A-linienförmig zuschneiden, so weit, dass du dich gut drin bewegen kannst.

Der Schnitt hat einen Bund, d.h., du nähst den Bund an beide Röcke, als wären sie eine Lage. Am RVband näht man das Futter an. Und einzeln säumen. Das hast du schon richtig überlegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sikibo! Vielen Dank für deine Antwort!

Gibt es für den Zuschnitt von dem A-Linien-Rock einen Trick? Oder muss ich das "nach Gefühl" machen? Ich würde sonst wohl den Grundschnitt aus dem Buch "Das Rockt" nehmen, das ist eine A-Form und das hab ich hier noch liegen.

Wie lang macht man denn den Futterrock?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Himbeerkuchen,

 

ein gefütterter Rock trägt sich auf jeden Fall schöner, vor allem wenn man

eine Strumpfhose dazu anzieht. Die Mühe lohnt sich also! ;)

Ich gebe Dir nur den Tip, guten Futterstoff zu nehmen der antistatisch ist, da er sonst sowas von an den Beinen klebt und womöglich noch hochklettert.

Zum Thema wie lang er sein sollte, habe ich mal in der Burda gelesen, dass der Futterrock 4 cm kürzer als der richtige Rock sein sollte.

Ich meine, dass 2-3 cm aber auch ausreichen.

 

Grüsse und gutes Gelingen :)

 

Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es für den Zuschnitt von dem A-Linien-Rock einen Trick? Oder muss ich das "nach Gefühl" machen? Ich würde sonst wohl den Grundschnitt aus dem Buch "Das Rockt" nehmen, das ist eine A-Form und das hab ich hier noch liegen.

Ich denke, das geht. Oder du legst den fertigen Rock flach hin und zeichnest die Seitennähte nach.

Oder, was ich vermutlich machen würde: Das obere Teil vom Rockschnitt verwenden und die Seiten verlängern. Dann sind Rock und Futter im oberen, eng anliegenden Teil gleich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, das geht. Oder du legst den fertigen Rock flach hin und zeichnest die Seitennähte nach.

Oder, was ich vermutlich machen würde: Das obere Teil vom Rockschnitt verwenden und die Seiten verlängern. Dann sind Rock und Futter im oberen, eng anliegenden Teil gleich.

 

 

Da hätte ich auch selbst drauf kommen können. Das ist eine gute Idee, so werd ich's machen.

 

Euch allen vielen Dank für die Tipps! :hug:

 

Ich bin gespannt wie's klappen wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, du nimmst das obere Schnittteil vom Rock und verlängerst es etwas ausgestellt. Wenn du etwas an dem Teil geändert hast steckst du den Stoff aufs Futter und schneidest dann zu.

Gruß kamichri

War zu langsam die Antwort gibt es schon

Bearbeitet von kamichri
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe deine Frage leider eben erst gesehen.

Es kann ja sein das du das obere Rockteil weiter oder enger geschnitten hast, auf jeden Fall hast du Nahtzugabe angeschnitten. Wenn du dann das schon geschnittene Teil auf das Futter steckst brauchst du nur noch die Verlängerung anzeichnen und ausschneiden. Du hast dann an der Taille und an der Hüfte genau das passende Futter.

Gruß kamichri

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mir heute Venezia gekauft. Läuft das ein, wenn ich es nicht vorwasche?

Es franst an der Kante ziemlich aus, deshalb würde ich es versäubern, bevor ich es in die Waschmaschine stecke. Allerdings würde ich mir das gern sparen, weil ich keine Overlock habe...:cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.