Zum Inhalt springen

Partner

"Desigual" - Wer näht mit?


ina6019

Empfohlene Beiträge

Ich nähe gerade einen Mantel in Desigual-Stil für meine Mutter. Sie hat am Freitag Geburtstag. Ist mein erster Mantel, ich nähe sonst eher Hängerchen und Kleider.

 

Der Schnitt ist Johanna von FB, und wie fast alle habe ich mich an den Ärmeln verzettelt. Musste 2x auftrennen.

Ich habe Kleinigkeiten geändert. So nehme ich statt Knöpfen einen Reißverschluss und habe keine aufgesetzten Taschen genäht, sondern ich habe Taschen in die Naht eingearbeitet.

 

Nun fehlt nur noch der Reißverschluss hoffe der kommt noch an. Im Nähladen hatten sie keinen 90er, nur 80er.

 

Er besteht außen an den Seiten aus Türkis Cord, auf welchem ich Kreise und Blumen aus dem bunten Cord aufgenäht habe. In der Mitte habe ich vorne und hinten gemusterten, braungrundigen Cord genommen, ebenso an den Ärmeln. Der Kragen ist oben gemustert und mit Türkis abgesetzt.

Innen ist der Mantel aus Bucléfleece und zusätzlich noch eine Zwischenschicht aus Fleece.

Ich hoffe er ist meiner Mutter nicht zu bunt, aber eigentlich mag meine Mutter die Desigualsachen. Wenn nicht hat meine Schwägerin schon Interesse angemeldet.

 

Das hört sich doch ganz toll an, Deine Mutter freut sich bestimmt und wenn der Reißverschluss nicht rechtzeitig ankommt, dann wird der fertige Mantel eben nachgeliefert:D!

Ich nähe auch gerade meinen ersten Mantel, morgen fange ich mit den Stickereien an, danach hoffe ich, dass es mit dem füttern klappt!

Bitte, bitte setzt doch schon einmal ein Bild für uns ein :klatschen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 355
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ina6019

    37

  • smart-girl

    31

  • slashcutter

    20

  • ulli13

    20

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Wow, wenn Deine Mutter ihn nicht will, ich würde ihn nehmen:D;):rolleyes:!

Kann es sein, dass sich das Futter beim einnähen verzogen hat? Ich bin zwar keine Expertin, aber ich denke, dass Du beim einnähen des Reißverschlusses Schwierigkeiten bekommen könntest!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seh ich das richtig, das du die vorderen Kanten schon geschlossen und abgesteppt hast ? Wie möchtest du denn jetzt den Reißverschluss an- bzw. einnähen? Normalerweise um es ganz einfach zu machen, läßt man die Vorderkanten offen , bügelt/steckt die NZ nach innen und legt den Reißverschluss zwischen beide Stoffe. Erst dann den Reißverschluss feststeppen, dadurch wird dann sozusagen gleich die vordere Kante geschlossen und abgesteppt. So wie der Mantel jetzt ist , wäre er eher etwas für die Knopflochvariante .

Aber hübsch ist er :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich dachte auch erst das sich das Futter verschoben hat, aber wenn ich es bügle liegt alles richtig. Denke wenn der RV drin ist, wellt es sich nicht mehr so.

 

Ich wollte eigentlich erst Knöpfe nehmen, aber das sah auf dem Muster nichts aus. Ich habe einige Knöpfe probiert.

Ich weis nur noch nicht ob ich die Vordere Seite wieder auftrenne, oder ob ich den RV einfach unter die Naht nähe.

Was meint ihr ist besser?

 

Ich hoffe er gefällt meiner Mutter, sie wird zwar 60, rennt aber nicht so rum. Sie hat einige Hängerchen im Desigualstil und zieht die auf Leggins an. Manchmal hat sie aber so Anflüge von "da bin ich zu alt für"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich dachte auch erst das sich das Futter verschoben hat, aber wenn ich es bügle liegt alles richtig. Denke wenn der RV drin ist, wellt es sich nicht mehr so.

 

Ich wollte eigentlich erst Knöpfe nehmen, aber das sah auf dem Muster nichts aus. Ich habe einige Knöpfe probiert.

Ich weis nur noch nicht ob ich die Vordere Seite wieder auftrenne, oder ob ich den RV einfach unter die Naht nähe.

Was meint ihr ist besser?

 

Ich hoffe er gefällt meiner Mutter, sie wird zwar 60, rennt aber nicht so rum. Sie hat einige Hängerchen im Desigualstil und zieht die auf Leggins an. Manchmal hat sie aber so Anflüge von "da bin ich zu alt für"

Ich würde die vorderen Kanten wieder auftrennen, sieht einfach ordentlicher aus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Parpar1987!

 

Ich sehe gerade, wir haben nicht nur den gleichen Vornamen, sondern auch noch den gleichen Stoffgeschmack und ähnliche Ideen.

Ich habe mit der gleichen Stoffkombination eine Bluse angefangen.

Die Idee mit dem restl. bunten Stoff Applikationen auf die türkisen Seitenteile zu nähen ist mir auch schon eingefallen. Leider konnte ich in den letzten Wochen aus Zeitmangel nicht mehr weiter daran arbeiten.

Schön zu sehen, wie toll das Endprodukt aussehen kann.

Ich hoffe, dass ich noch genügend Stoffstücke für die Applikation zusammen kratzen kann, da ich nur noch sehr wenig von dem bunten Stoff in Karlsruhe auf dem Stoffmarkt ergattern konnte.

 

Übrigens, meine Bluse ist im vorderen Bereich durch Viseline verstärkt. Wellt sich nicht.

 

Gruß Binche

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bianka ah mist, da hast du Recht, das habe ich voll verpeilt.:hug:

Vielleicht lasse ich meine Mutter das Freitag so anprobieren, dann weis ich auch wie viel ich für den Reißverschluss wegnehmen muss.

Vliesline ist drin, also Volumenvlies, oder meinst du vliesline zum verstärken nochmal extra?

 

Habe übrigens noch einiges von dem Stoff übrig, zu Weihnachten gibt es das passende Kleidchen.

Und für mich habe ich den Stoff in Lila geholt, da wird auch ein Mantel draus und wenn es reicht noch ein Kleidchen.

Bearbeitet von Parpar1987
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Desigual hat tolle Designs (und miserable Qualität). Ich hab' mir die Designs mal näher angesehen, um zu eruieren, was eigentlich so typisch ist, denn die ganzen Patchworkteile, die hier im Forum erscheinen, sehen sehr oft so gar nicht nach desigual, sondern halt einfach nach gepatcht aus. Ein paar Dinge lassen sich feststellen, die zwar nicht an jedem Teil, aber doch sehr oft auftauchen:

  • Es sind mindestens drei Stoffe verarbeitet.
  • Davon ist meist einer sehr bunt, einer hat ein Muster auf einfarbigem Hintergrund, und eines ist einfarbig, gern aber mal strukturiert (z.B.Tweed oder ähnliches).

  • Die Hintergrundfarben sind eher grau oder schwarz, die Muster selbst sehr bunt.

  • Die Oberfläche der Stoffe unterschiedet sich gern mal, d.h. Satin wird z.B. mit Köper kombiniert.


  • Die Schnittführung ist dann, wenn auch der Körperteil unterteilt ist, fast immer asymmetrisch.
  • Die Stoffe sind weitgehend so verteilt, dass ein Ungleichgewicht bei der Musterverteilung entsteht, also auf einer Seite gern viel Muster, auf der anderen eher ruhig.
  • Es wird gern mal ein einfarbiger Ärmel mit einem sehr bunten kombiniert.
  • Aus dem gemusterten Stoff werden gern Applikationen auf die anderen Stoffe oder sogar über Nähte hinweg angebracht.
  • Insbesondere auf den einfarbigen Stoffen entstehen gerne dreidimensionale Strukturen wie angenähte Klappen, Rüschen, Falten, etc.

 

Besonders die Symmetrie der vielen Teile, die man in der Galerie sieht, unterscheidet die selbstgenähten (durchaus sehr schönen) gepatchten Teile sehr von den Desigual Originalen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sollen wir den Thread schließen lassen oder nix mehr einstellen, was nicht den oben von Dir genannten Kriterien entspricht?

 

Nix da! :D

 

Ich habe diesen Thread ja irgendwann mal gestartet. Inzwischen hat er sich verselbständigt, und läuft immer noch. Das finde ich toll!

Aber, so gaaaanz am Anfang (erster Beitrag ;)) steht ja geschrieben, wie es gedacht war. Desigual im Kopf, und wir an der Maschine. :)

 

Ich finde es toll, was alles schon dabei herausgekommen ist. An den echten Desigual-Sachen habe ich persönlich mich inzwischen schon ziemlich satt gesehen. (Finde sie immer noch total schön, aber es laufen zu viele davon herum... :o) Aber Ich finde, sie machen einfach immer noch Mut und Lust zum selber mal "anders als sonst" zu experimentieren.

 

Ich hoffe, das geht noch lange weiter und freue mich auf viele neue "Kopien"! :D

 

LG - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich desigual bei google/Bilder eingebe, finde ich wirklich alles an Farben und Muster, mal dezent gemustert, mal ganz wild! Ich finde diesen Thread gut und freue mich jedes mal über neu eingestellt Bilder!:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Desigual hat tolle Designs (und miserable Qualität). Ich hab' mir die Designs mal näher angesehen, um zu eruieren, was eigentlich so typisch ist, denn die ganzen Patchworkteile, die hier im Forum erscheinen, sehen sehr oft so gar nicht nach desigual, sondern halt einfach nach gepatcht aus. Ein paar Dinge lassen sich feststellen, die zwar nicht an jedem Teil, aber doch sehr oft auftauchen:

  • Es sind mindestens drei Stoffe verarbeitet.
  • Davon ist meist einer sehr bunt, einer hat ein Muster auf einfarbigem Hintergrund, und eines ist einfarbig, gern aber mal strukturiert (z.B.Tweed oder ähnliches).

  • Die Hintergrundfarben sind eher grau oder schwarz, die Muster selbst sehr bunt.

  • Die Oberfläche der Stoffe unterschiedet sich gern mal, d.h. Satin wird z.B. mit Köper kombiniert.


  • Die Schnittführung ist dann, wenn auch der Körperteil unterteilt ist, fast immer asymmetrisch.
  • Die Stoffe sind weitgehend so verteilt, dass ein Ungleichgewicht bei der Musterverteilung entsteht, also auf einer Seite gern viel Muster, auf der anderen eher ruhig.
  • Es wird gern mal ein einfarbiger Ärmel mit einem sehr bunten kombiniert.
  • Aus dem gemusterten Stoff werden gern Applikationen auf die anderen Stoffe oder sogar über Nähte hinweg angebracht.
  • Insbesondere auf den einfarbigen Stoffen entstehen gerne dreidimensionale Strukturen wie angenähte Klappen, Rüschen, Falten, etc.

 

Besonders die Symmetrie der vielen Teile, die man in der Galerie sieht, unterscheidet die selbstgenähten (durchaus sehr schönen) gepatchten Teile sehr von den Desigual Originalen.

 

Ich hab' mir im letzten Winter zwei Jerseykleider und eine Rock von Desigual gekauft. Da ich die meist zum Tanzen trage, wandern die oft durch die Waschmaschine. Also über die Qualität dieser Teile kann ich mich nicht beschweren. Ich habe aber auch gehört, dass die neuen Sachen schlechter verarbeitet sein sollen.

 

Ansonsten stimme ich dir voll zu, meine Liste was Desigual ausmacht wäre vielleicht noch etwas anders, aber das ist ja nicht so wichtig. Das, was hier gezeigt wird, würde ich vielleicht als desigual-inspiriert bezeichnen. Aber zusammengepatchte Kleidung gab es auch schon vor Desigual.

 

Allerdings wenn es Spass macht und gefällt - warum nicht. Im Forum ist Platz für so vieles.

 

Gruß Johanna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

ich trage schon seit Jahren gepatchte Kleidung (ich habe mir schon überlegt, ob der Desigual-Stil an sich von mir begründet wurde:D). Allerdings sind diese Kleidungsstücke durch die besagte Marke "salonfähig" geworden. Wenn ich heutzutage meine selbstgepatchten Teile trage, fragen die nicht nähkundigen...ist das von...

Ich persönlich finde es einfach spannend sich inspirieren zu lassen, ich bin sehr kreativ und arbeite immer nur so: Ich habe eine Idee, mache einen Entwurf, setze ihn um um ihn dann wieder zu verändern. Die Inspiration ist bei mir sehr stark mit dem Stoff verbunden (Textilien bringen ja eine Gestaltung mit, die berücksichtigt werden muß). Bei mir kann es passieren, dass mir eine Linie im Reststoff so gefällt, dass ich daran den Stoff zusammensetze...

Nur mal so zu meiner Motivation, hier liegt seit einiger Zeit grünes Stoffmateril für eine Jacke/Mantel zum Spielen mit Materila und Farben bereit....

@Wirbelwind: Bei Dir lese ich sehr viel Analyse des Stils heraus, bei mir kommt es so an, wie "Regeln" die man beachten muß. Ich persönlich bin mehr der Typ, der intuitiv arbeitet und das ist auch gut so.

Zwei Freundinnen von mir haben einige Teile von Desigual und tragen sie sehr häufig, sie sind mit der Qualität sehr zufrieden.

Liebe Grüße

Christiane

(die sich auf weitere Teile freut und durch diesen Thread schon auf tolle Ideen kam...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, nicht Volumenvlies sondern richtige Verstärkung.

 

Die beschreibt Farbenmix nie, aber innen auf den Beleg einer Jacke gehört einfach zur Stabilsierung Einlage (wobei Farbenmix ja auch die Belege vergisst :mad:).

 

Gerade wenn ein RV eingenäht wird wellt es ohne Verstäkung gerne.

 

Jetzt, also im Nachhinein kannst Du noch Vlieselinestreifen (ca. 2cm breit) vorne an die Kante bügeln, bei Futter und evtl. Oberstoff) damit der RV besser sitzt.

 

Gruß,

Bianca

 

Danke, dann weis ich ja warum es sich wellt.

 

Denke auch das es daran liegt das der Cord sehr weich ist und der Bucle sehr schwer und der Buclé deshalb den Cord verzieht. Ich saß gestern abend schon verzweifelt mit dem Mantel da und habe überlegt wie ich das am besten behebe.

 

Da ich ja eh vorne kürzen muss, kann ich den Vlieselinestreifen einfach dann noch einbügeln. Ich werde den Mantel meiner Mutter morgen ohne RV übergeben und dann kann ich an ihr abmessen wie viel ich vorne wegnehmen muss. Und nähe ihr dann morgen Vormittag den RV ein dann kann sie ihn abends zum essen gehen tragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Och mönsch, Kinners, man kann sich das Leben aber auch wirklich schwer machen.

 

Ihr lasst Euch von Desigual inspirieren. Das ist doch prima. Aber es gibt auch immer mal wieder die Frage danach, was Desigual eigentlich ausmacht. Und immer mal wieder Kommentare unter Bildern in der Galerie oder anderswo, die als Desigual-Mantel oder ähnliches bezeichnet sind, dass dies jetzt aber doch nicht so ganz nach Desigual aussähe.

 

Und denjenigen, die einfach bunte Stoffe zusammennähen und nachher enttäuscht sind, weil es nicht nach Desigual aussieht, wollte ich etwas Hilfestellung geben. Oder denjenigen, die noch in der Design-Phase sind. Und meiner Meinung nach eigenet sich ein Thread mit dem Titel 'Desigual - wer näht mit' durchaus dazu, Tips zum Desigual Nähen zu geben, auch wenn vielleicht nicht gerade in einem der letzten drei Posts jemand den Satz 'Kann mir bitte mal jemand fünf Kriterien nennen, die ein Kleidungsstück erfüllen muss, damit es nach Desigual aussieht' geschrieben hat.

 

Sorry, ich bin ein denkendes Wesen, und als solches schreibe ich manchmal einfach aus mir heraus etwas, und nicht nur, wenn ich explizit gefragt werde. Und da ich vor kurzem in Barcelona in mehreren Desigual-Läden war und daher auch einiges gesehen habe, was es bei uns gar nicht zu kaufen gibt, dachte ich, ich könnte Euch an meinen Beobachtungen teilhaben lassen. Wer nicht will, der hat schon.

 

Ich lösche meinen Post jetzt mal nicht mehr, aber tut mir bitte einen Gefallen, und fangt nicht an, darin irgendwelche Kritik oder alles mögliche zu lesen und zu interpretieren, wenn ich einfach schreibe. 'Ein paar Dinge lassen sich feststellen, die zwar nicht an jedem Teil, aber doch sehr oft auftauchen.' Auch mein Kommentar zu den Bildern in der Galerie beschreib völlig sachlich eine Beobachtung, da ist keinerlei Wertung drin.

 

Aber ich glaube, ich bin dann mal wieder weg. Selbstdenken. Anderswo.

 

Johanna, ich hab' einen Samt-Rock anprobiert, der dreimal in meiner Größe da war: Bei zweien war der Samt am Po bereits abgerubbelt, bei einem war der Reissverschluss ausgerissen. Dann war da noch ein Shirt, das mir gefiel, zweimal in meiner Größe da, einmal war eine Naht nicht geschlossen, einmal der Saum nicht richtig erwischt worden. Und an dem schönen Mantel hingen bereits zwei Knpfe auf halb acht. Vielleicht einfach Pech, aber ich hab' nicht weitergeschaut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja das wird wohl schon so sein das er eigentlich zu klein ist. Meine Mutter hat 36. Ich habe ihn in 36/38 genäht und eigentlich eher Sorge das er zu groß ist, deshalb habe ich vorne den RV auch noch nicht eingenäht, weil ich erst messen wollte wie viel wirklich weg muss

 

Vorne muss ich sowieso auftrennen, bzw habe aufgetrennt, weil ja der RV noch dazwischen muss. Aber schneide ich jetzt Über/Untertritt ab, wird er in der Tat zu klein. Vlieseline will ich noch zwischen die Lagen bügeln, damit es sich nicht so wellt.

 

Ich habe für das Kragenproblem jetzt gerade keine Lösung. Außer austrennen und nachdem ich den RV eingenäht habe wieder einnähen.

 

*edit* Problem gelöst. Meine Mutter möchte Pelzhaken als Verschluss. ca. 2cm Übertritt wären möglich, wir haben es gerade anprobiert.

Also bügle ich jetzt Vlieseline in die vordere Mitte, schließe die Naht wieder und nähe die Pelzhaken an. Was haltet ihr von der Idee?

Bearbeitet von Parpar1987
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Sabine,

der Mantel sieht super aus! Ich finde die Stickerei sehr gelungen, das rote Ärmelfutter ist genial!

Ich finde er steht Dir sehr gut:hug:, die Arbeit hat sich wirklich gelohnt.

Liebe Grüße

Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo Ihr Lieben!

 

Ich habe mich von dem schönen Rock inspirieren lassen, den eine andere Userin hier in diesem Thread gezeigt hat und auch einen solchen Rock genäht.

Hat richtig Spaß gemacht ihn zu verzieren und die Stoffe zusammen zu stellen, wird sicher nicht der letzte Rock in dieser Art gewesen sein.

 

 

 

Lieben Gruß

Init

IMG_1144.jpg.1991015c87cb9a1ef78de93ddb703b52.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ein ganz toller Rock und sicher ein schönes kombiteil mit unifarbenenen Shirts/Oberteilen! Nach welchem Schnitt ist der genäht? Ich hätte nämlich hier noch einiges an Resten rumliegen was man dazu "veredeln" könnte

Liebe Grüße

Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Wow, tolle Sachen hier, auch wenn der ganze Faden schon etwas älter ist. Hat schonmal jemand von Euch Kinderkleidung in diesem Stil hergestellt? Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich es bei Kindersachen mag... Ich habe Großsohn jetzt mal eine "echte" Sweatjacke bestellt. Ich selber habe eine zum vergangenen Geb geschenkt bekommen (gut, dass ich eine beste Freundin habe :) ) und muss sagen: ich liebe diese Jacke... In meinem Kopf leben auch schon ganz viele Ideen, was ich herstellen könnte... aber ich befürchte: 1. ich bin nicht talentiert genug und 2. wahrscheinlich würden meine eigenen Kombis aussehen, wie aus dem Kindergarten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In meinem Kopf leben auch schon ganz viele Ideen, was ich herstellen könnte... aber ich befürchte: 1. ich bin nicht talentiert genug und 2. wahrscheinlich würden meine eigenen Kombis aussehen, wie aus dem Kindergarten...

 

Ach was, sowas musst man einfach mal machen. Tob dich einfach mal richtig schön aus. Du wirst sehen, das macht soviel Spass! Du wirst richtig schöne Komplimente bekommen, wenn du mal nicht "wie üblich" aussiehst. :D

 

Mach' nur. Und dann zeigst du es uns aber, gell? :D

Viel Spass!

 

LG - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...