Zum Inhalt springen

Partner

Bandana für Männer


Gast nähliebe

Empfohlene Beiträge

Gast nähliebe

Hallo ihr Lieben,

 

mein Freund trägt sog. Piraten tücher, die er sich aus Jersey schläuchen wickelt.

Was mir persönlich nicht so gefällt, weil dann hinten am Kopf immer so ein Knoten und ein Schwänzchen rumbaumelt( lach welch ein Ausdruck)

und weil man sie nicht versäubern, oder mit Rollsaum versehen kann, weil sie dann wellig werden und nicht mehr so gut anliegen am Kopf.

 

Jetzt hab ich so Bandanas für Kinder gesehen und die fand ich echt gut,

denn da ist das Teil hinten am Kopf gebunden.

 

Jetzt meine Frage, gibt es solche Schnitte auch für Erwachsene sprich Männer????

 

Dann könnte ich ihm auch mal eins nähen aus normaler Baumwolle

 

Aber was ich bräuchte, wäre ohne Schild

 

Kann man dann einfach den Schild weglassen???

 

Würd mich über Tipps freuen.

 

Danke und Liebe Grüße

Martina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Stichelin

    2

  • MichaelDUS

    1

  • Fruehling

    1

  • darot

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

habe selbst schon mehrere Bandanas genäht -- allerdings für die Enkelchen.

Da diese aber im Laufe der Zeit auch wachsen..........müssen die Bandanas eben auch grösser werden. Dies läßt sich ganz einfach dadurch erledigen dass man das Mittelteil nach Bedarf breiter zuschneidet.

 

Was bei Kinderköpfen funktioniert sollte doch bei "echten Keeerlen" auch gehen frechguck+augenzwinker.

 

Am besten mal das Maßband um den Kopf des "Piraten" schlingen, ablesen und den Schnitt nach Bedarf ändern. Eventuell auch die Seitenteile entsprechend abändern damit Höhe und Länge stimmig sind.

 

Viel Spaß beim Hobby

"Stichelin"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und weil man sie nicht versäubern, oder mit Rollsaum versehen kann, weil sie dann wellig werden und nicht mehr so gut anliegen am Kopf.

 

Das passiert eigentlich nicht, wenn die Maschine vernünftig eingestellt ist. Beim Rollsaum mit der Ovi zum Beispiel muss es ja nicht zwangsläufig ein Wellensaum werden; wenn man das Diff entsprechend einstellt, also eher auf leichtes Einhalten statt auf maximales Ausdehnen, wird der Rollsaum nicht wellig... :)

 

Beim Versäubern mit der normalen NähMa hilft mir immer gut eine oder zwei Lagen auswaschbares Vlies drüber und ggf. drunter oder auch drin im Saum; Soluweb oder ähnlich. :)

 

Als Schnittmuster wurde hier schon mal diese "Legionärskappe" von FunFabric empfohlen. :)

 

Oder das hier von Hexenklexe

 

Oder das hier: CancersCap

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast nähliebe

ich danke euch zwei für die Tipps

 

@ kerstin ... hmm da muss ich mich erst wieder in meine overlock reinlesen, hab schon bestimmt 2 jahre nix mehr mit ihr gemacht *schäm

bzw. rollsaum hab ich mit ihr glaub noch gar nicht gemacht...

 

dann werd ich mir die schnitte mal ankucken

kopf ist schon ausgemessen *lach

 

Lg martina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen, Ihr Lieben alle hier im Forum,

 

stell´ auch noch zwei Bildchen ein -- ein Bandana mit etwas "vergrössertem" Mittelteil.

 

Klar, kann man das Schild vorne weglassen u n d natürlich sollte man für einen "harten Hund" (lach) ==wie es ein "Pirat" nun mal ist == auch ein anderes Muster nehmen...........

 

Wünsche Euch allen noch einen schönen Feiertag

und grüße ganz herzlich

 

"Stichelin"

887529187_A011.jpg.3f1385a278bf99d376cc29148481ce61.jpg

2009531014_A014.jpg.795cb22e847449cf1dd99995068f3ea7.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ,

 

Martina, ich habe mal 6 Bandanas nach dem Schnitt von funfabric genäht - für eine Mädchenbande. Die fand ich richtig gut - und die Größen gehen ja bis 66 cm Kopfumfang - da passt bestimmt so mancher Männerkopf hinein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast nähliebe

huhuu,

 

die bilder sind ja echt toll danke schön

 

@darot

 

der gefällt mir auch gut

 

er hat ja nur 54 kopfumfang *grins

 

ich hab mir den schnitt schon rauskopiert und werd ihn auch nähen, aber nur das lange teil hinten muss ich kürzen

ich werds mit nem billigen stoff probieren und dann ein richtiges nähen *ggg

 

liebe grüße und noch nen schönen feiertag

 

martina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Funfabrik-Schnittmuster habe ich mir auch eben ausgedruckt, ich glaube ich werde mir jetzt auch mal eine Kopfbedeckung nähen :)

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

mein Mann und mein Sohn mögen die Bandana von Golden pattern. Allerdings ist das Vermessen erst mal ein bisschen umständlich, weil GP ja immer alle Maße will, vom Kopfumfang bis zur Fußlänge, aber dafür hat man einen Schnitt, den man für alle Größen von der barbie bis zum dickschädel verwenden kann. Gruß von Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...