Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Verzweifelte Suche nach passenden Schnittmustern


Gast Palino

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

 

Ich bin im Moment wirklich verzweifelt, weil ich nicht weiß, wie ich meine Stoffberge abbauen kann:(

Wirklich verzweifelt.

Ich finde einfach keine Schnittmuster, die zu mir passen.

Ich mag es gerne im japanischen Stil(dauert aber meist auch sehr lange bis ich ein Teil fertig habe) aber auch gerne so richtig im Farbenmix Stil.

Was meistens auch schneller geht. Ich kaufe nämlich nichts mehr, ausser Stoffe. Weder für mich noch für meine Kinder. Mein Mann mag nichts genähtes haben:o

Ich möchte gerne einen Rock nähen. Doch wo finde ich einen Schnitt, der ein wenig individuell aussieht, auch zu mopsigen Frauen passt, schnell geht, bei stämmigen Beinen(durch Jahre langes Joggen) und zu klobigen wie zu feinen Schuhen passt? Der aus Jersey und aus Baumwolle genäht werden kann? Den man lang oder Knie lang nähen kann?

Oder wo bekomme ich witzige Oberteile?Auch für D Körbchen?

Einfache Überziehjäckchen?Ausser die, die ich empfohlen bekommen habe, aber selbst daraus kann man mal 1 oder 2 machen.

Ich bin meinen gesamten Stapel Ottobres durchgegangen, habe gestern eine Wilma genäht(aus doppeltem Nicki. Ich brauche ja nicht erwähnen wie warm das ist). Habe sogar mal wieder in eine Burda geschaut.

Den Rock aus der Ottobre will ich mir nicht mehr nähen. Ist mir einfach zu puschig, auch mit A-Form Unterrock.

Man kann über mein vollgestopftes Nähzimmer lachen wie man will, aber leerer bekomme ich es durch mangelnde Schnittmuster auch nicht.

Ich sags jetzt auch mal frei raus: In der Ottobre ist ewig nur das gleich drin. Teilweise nur abgewandelt.

Ich schaue da auch nicht mehr rein.

So manche wird hier wahrscheinlich auch teure Stöffchen haben, die sie für "besondere" Schnittmuster aufgehoben hat. Genau das habe ich auch, aber ich finde einfach nix, wofür es sich lohnt diesen besonderen Stoff anzuschneiden.

Ich bin gerade ziemlich motzig, denn es wurde von mir ein ganzer Haufen Schnittmuster durchgewühlt und "NIX DRIN"!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 79
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Quälgeist

    5

  • Jantje

    4

  • Seewespe

    4

  • Bineffm

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ach ja, und bevor man von mir glaubt, ich habe einen Geschmack wo mir nichts recht ist: Das stimmt nicht!

Wenn ich in Klamotten Läden reinschaue, finde ich immer was, will es nur nicht kaufen, weil ich es selber nähen möchte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum schaust Du dann nicht lieber nach Einzel-Schnittmustern? Da wird doch irgendwas dabei sein, was Dir gefällt und/oder den Kaufklamotten ähnlich ist. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe ich auch schon:(

Da ist immer etwas dabei, was wichtig ist, aber mich stört.

Ich bin schon den ganzen Burda Katalog durchgegangen. Ich finde, das die meisten Schnitte im Gegensatz zu Kaufklamotten recht altbacken sind.

Oder die Schnittmuster sind mal sehr schön, sehen aber nur bei Frauen bis Gr. 42 gut aus.

So objektiv kann ich noch sein, das mir nicht alles steht;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie sollen wir Dir hier weiter helfen?

 

Du machst sehr grobe Angaben zu dem, was Dir gefällt, listest ansonsten aber nur auf, was Dir nicht gefällt, und bleibst dabei sehr vage.

 

Ohne Hinweise auf Deine Statur / Figur, auf Teile, die Du gern trägst, Stoffe, die Du magst, habe ich nicht einmal ansatzweise eine Vorstellung von dem, was passen könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast recht.

Das ist wirklich ein Ding der Unmöglichkeit.

Ein Rockschnittmuster würde ja schon helfen.

Wer ist denn ca. 165 cm, hat Gr.44 und keine grazilen Beine und trotzdem ein Schnittmuster gefunden(Rock), und den immer wieder gerne näht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du bei Burda nicht fündig wirst, gibt es ja auch noch einige andere Hersteller, bei denen Du stöbern kannst.

 

Z.B. Butterick, KwikSew, McCalls, Vogue, Simplicity, NewLook usw...usw.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch Kaufkleidung hat eine "Grundstruktur", also bei Röcken z.B. gerade oder A-linie. Da kannst du ausprobieren, was dir gefällt und steht. Und einen entsprechenden schlichten Schnitt kannst du dann mit Details, die dir bei Kaufkleidung gefallen, aufpeppen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann schau dich doch bei den japanischen Büchern um. Die gibt es inzwischen massig zumindest auf Englisch, einige auch auf Deutsch. "Stylish Skirts" von Sato Watanabe beinhaltet z.B. - wer hätte's bei dem Name gedacht... - nur Röcke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist bei Kaufkleidung wahrscheinlich auch manchmal einfach der Stoff. Das sind ja teilweise Stoff, die nur für die Modehäuser entworfen werden.

Ich werde mal bei den von Mickymaus erwähnten Anbietern schnuppern. Vielleicht ist ja mal was dabei, was mir total zu sagt. Burda und Ottobre sind derzeit einfach nix für mich....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ca.20 japanische Bücher, auch ein oder zwei von Sato Watanabe. Allerdings muss ich immer sehr viel umändern, und er verarbeitet wenig Jersey. Mehr Chambray, Baumwollstoffe, Doppel Gaze etc. Das Letztere gibt es nur bei einer mir bekannten Anbieterin zu "Tot umfall Preisen"

Das mit dem Rock Buch ist mir neu, muss ich gleich mal nach googlen! Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du denn bei Farbenmix schonmal alles durchgeschaut? Was hälst du von Valeska?

Wenn du den Farbenmix-Stil magst, findest du vielleicht auch was bei Miou Miou oder Mialuna.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das nicht auch eine Frage Deines persönlichen Geschmaks?

Was jemand von uns passend/hübsch/geschmakvoll findet, muss gar nicht Deiner Vorstellung entsprechen.

Wenn Dir ein Kaufmodel gefällt und Dir steht, such einen Basisschnitt der dem Schnitt nahe kommt. Auf den Stoff kommt es auch an: wenn er ein Muster hat, das vor Jahren hip war, sieht er jetzt eben "altbacken" aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie Seewespe schon schreibt, es ist schwer dir zu raten, wenn man nicht genau weiß was du möchtest.

Da liegt eventuell der Hase im Pfeffer vergraben.;)

Kann es sein, du weißt nicht so genau was dir steht? Du schreibst, dass du weißt, was dir nicht steht, aber nicht anders herum.

 

Mir geht es auch oft so. Was ich bei meiner Figur nicht tragen sollte, weiß ich schon ganz genau. Was für mich vorteilhaft ist und mir auch noch gefällt, da wird es schon schwierig.

Ich bin auch 1.65 m klein, habe pommersche Beine und trage gerne Pariser Schuhe:rolleyes::D. Größe je nach Körperteil zwischen 44 und 48.

 

Wenn du uns ein Bild von dir zeigen würdest, (muss ja nur der Körper sein)

kann man den ersten Schritt vor dem zweiten und dritten machen.;)

 

1. Klären, was steht dir.

2. Was magst du davon für dich.

3. Bei der Schnittmustersuche helfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerne genäht habe ich die Amy von Farbenmix, da ich selber 1,68m bin und unten je nach Schnitt 42/44 trage und festgestellt habe, dass leicht eingestellte Röcke mit Schlitz hinten mir super stehen, würde ich dir vlt. sowas empfehlen zu suchen. Ansonsten: Die Patrones sind auch sehr schön! Vlt. findest du da was? Burda hat zumindest an Bleistiftröcken auf der Seite eine gewisse Auswahl, aber die laufen einem ja auch in Heften immer über den Weg. Ich dachte übrigens erst, dass sowas leicht eingestelltes niemals gut ausschauen kann, aber weit gefehlt. Steht mir besser als normale A-Linie, weil macht optisch eine schlankere Linie. (Der Rock war übrigens gekauft).

 

LG Christiane

Bearbeitet von Amalthea*
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für Anregungen und Ideen zu Röcken wäre hier auch das Nähcafé "Lets Rock 2014" zu empfehlen - da sind schon ein paar tolle Ideen entstanden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne das Problem auch, und meine Vorschläge wären:

 

1) in Läden gezielt anprobieren. Auch Dinge, die man sich spontan gar nicht an sich vorstellen kann.

 

2) Notizen machen, darüber, was geht und was nicht geht. Form, Länge, Details...

 

3) Nähen :) - vor allem: Nähen STATT Stoffkaufen.

Die Stoffberge sind nämlich demotivierend. Es ist so viel leichter und geht so viel schneller, Stoff zu kaufen (und in Ideen darüber zu schwelgen, was man alles machen KÖNNTE) als wirklich etwas fertig zu kriegen.

 

Versuch macht kluch - und zwar letztlich NUR Versuch. Nicht denken und grübeln und vorstellen (rate, woher ich das weiß ;) ).

Und "Versuch" gibt auch mit der Zeit mehr Fertigkeiten darin, wie man einen Schnitt so abwandeln kann, wie man das möchte. DEN Schnitt, wie er genauso im Laden nebenan hängt, gibt es zu selten.

 

VG,

Jantje

Bearbeitet von Jantje
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du weisst, was du für Kleidung nähen willst, aber keine entsprechenden Schnitte findest, dann musst du entweder lernen, Schnitte selber zu verändern oder gleich selber zu zeichnen oder zu drapieren.

 

 

Allerdings finde ich, das sind ein bissche viele Kriterien, die für dich ein Schnitt erfüllen muss:

Doch wo finde ich einen Schnitt, der ein wenig individuell aussieht, auch zu mopsigen Frauen passt, schnell geht, bei stämmigen Beinen(durch Jahre langes Joggen) und zu klobigen wie zu feinen Schuhen passt? Der aus Jersey und aus Baumwolle genäht werden kann? Den man lang oder Knie lang nähen kann?

 

Wie wäre es, wenn du hier mal reduzierst? Vielleicht findest du eher etwas, wenn du nur mal einen etwas 'individuellen' Rockschnitt suchst, der bei deiner Grösse und Figur gut aussieht und deine restlichen Kriterien mal hintenanstellst?

 

Meines Erachtens ist es von einem Schnitt zuviel verlangt, dass er in lang und kurz und Webware und Jersey, zu feinen und groben Schuhe passend 'funktionieren' soll. Ich glaube, diese Idee ist die Folge von den auf den Markt quellenden Schnitten und ebooks, die irgendjemand entworfen hat und die dann angepriesen werden, dass sie in 1000 Varianten genäht werden können und immer gut aussehen und funktionieren. Meiner Meinung nach geht das nur bei ganz, ganz wenigen Modellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was gefällt Dir denn genau im Laden? nimm das als Grundlage und such dann den passenden Schnitt dazu.

edit: Rumpelstilz hat recht, All-in-one ist schwierig. Vielleicht erstmal nur was für BW oder nur was für Jersey und in einer funktionierenden Länge...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich vermute mal, dass Du einfach auch ein Problem damit hast, Dir ein vorhandenes Schnittmuster mit anderen Stoffen vorzustellen. Ich würde versuchen, einen wirklich passenden Grundschnitt für einen knielangen Rock aus Webware zu bekommen - den kannst Du dann mit relativ wenig Aufwand umgestalten...

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mich zunächst mit einer Freundin, die einen guten Geschmack und einen Blick für Proportionen hat, und von der ich Kritik annehmen kann, zusammen setzen, und strukturiert und ohne falsche Beschönigungen und Relativierungen durchgehen, was mir steht und was nicht.

 

Welche Längen, Schnitte, Muster, Farben, Formen, Stoffe sind gut, welche gehen nicht?

 

Das würde ich fest halten, und ggf. Fotos machen.

 

So kann ich den Fokus einschränken, und viel zielgerichteter suchen. Ich kann vorab fest legen, welcher Stoff sich in welches Kleidungsstück verwandeln lässt, und ausgehend davon mit meinem persönlichen Kompass SM suchen, und diese so abwandeln, dass sie mir perfekt passen.

 

:)

Bearbeitet von Seewespe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gerade im Bus gesessen und meine Kinder abgeholt. Unterwegs habe ich wirklich intensiv darüber nachgedacht(es ist ja auch bald Sommer, die Zeit drängt). Ehrlicherweise gefällt mir wenig, wenn etwas gefällt, paßt es nicht zu meiner Statur. Wenn dann mal beides stimmt, habe ich nicht den passenden Stoff da. Ehrlichweise habe ich in Sachen Rock die Eierlegende Wollmilchsau gesucht:o

Und ja, ich weiß nicht was mir steht. Nach 3 Kindern und ein stetig wachsender Körperumfang, lassen einen unsicher werden. Dann greift man auch ewig zu den schnell gemachten Basics etc.

Ich war gerade so frustriert, als ich alle Ottobres, alle Burdas, alle japanischen Bücher durch hatte und es war NICHTS dabei.

Dann sind da teilweise Stoffempfehlungen, wo ich mir denke: WO kauft man solche Stoffe??

Ich mache nachher mal ein ehrliches Foto(na, so ohne Baucheinziehen etc.:D) dann versteht der ein oder andere warum ich Hemmungen habe, einfach mal drauf los zu nähen.

Ich fand aber, als ich eure Antworten durchgelesen habe, das ihr gut analysieren könnt und bei der ein oder anderen Antwort musste ich gerade wirklich schmunzeln. Einige stecken hier manchmal in der gleichen Situation, oder?;)

Ich habe mir jetzt die Joana von Farbenmix gekauft, mal sehen ob dieser Schnitt was taugt. Kombinieren kann man damit anscheinend ganz gut.

Amy habe ich auch gesehen, und war schon kurz davor. Kann man den aus allen Stoffen machen?

Patrones habe ich schon mal gehört, ist das eine Zeitschrift?Ach, ich google mal eben:D

Und wenn man mal dabei ist zu überlegen, ob manche Schnitte zu jeder Figur passen, muss ich bei dem Schnitt Wilma sagen, das dies ein Schnitt ist, der nur bei schlanken Frauen gut aussieht. Da habe ich mich mal wieder verleiten lassen. Schade um den schönen Nicki:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wichtig ist glaube ich auch, einen ehrlichen Blick auf die eigene Figur zu entwickeln (daran arbeite ich auch :o) -

und sich klarzumachen, dass wir so darauf geeicht sind, Kleidung quasi NUR an sehr schlanken Figuren "schön" zu finden.

 

Mir hilft es, Blogs von Frauen, die größere Größen tragen, anzugucken, das verändert auch den Blick auf mich selber.

 

Natürlich sehen Schnitte ANDERS aus in größeren Größen. Aber durchaus auch "schön".

 

Jantje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also meine Tipps wären auch:

 

1. Durch die Läden ziehen und alles mögliche und unmögliche anprobieren. Es stehen nunmal nicht alle Klamotten allen gleichgut. Dann nach entsprechenden Schnittmustern suchen.

 

2. Rockgrundschnitt suchen. Mein Schnitt ist z.B. aus der Ottobre 5/ 2007 http://www.ottobredesign.com/lehdet_js/2007_5/5-07_kaikkimallit.pdf

 

Aus diesem Schnitt, für mich nicht ganz so ausgestellt, habe ich fast alle meiner Röcke genäht: mit Kellerfalten, mit Taschen, mit Rüsche......

 

 

LG Kathleen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, eines zeige ich und das kostet mich schon Überwindung:o

Ich darf auch gar nicht erzählen, wie der Plüsch Rock an mir ausgesehen hat. :rolleyes:

IMGP0524.jpg.e0c88c3e7b36d842bddccd7d3ec25f42.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.