Zum Inhalt springen

Partner

Rundkolbennadel für 31K15 - nur welche?


berndlberg

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe heute so ein "altes Schätzchen" von Singer aufgemöbelt, also sauber und gängig gemacht, neu geölt usw. Lt Seriennummer ist es eine Klasse 28K von 1910, auf dem Schild unter dem Singer-"Wappen" steht jedoch 31K15. Auf jeden Fall ist es eine "Grosse", also so ein Industrie- oder Schneiderteil. Mit dem angefriemelten Haushaltsmaschinen- Nähmotor geht die ab, wie Schmidt's Katze. Ich will ihr jetzt nur noch einen "Unterkasten" aus Holz verpassen und dann habe ich ein Teil, das nicht nur Jeans in beliebigen Lagen und Leder näht, sondern auch noch eine sehr großzügige Arbeitsbreite hat. Das Nahtbild mit der Nadel, die drinnen war ist einwandfrei, jedoch habe ich jetzt festgestellt, daß da eine Rundkolbennadel drinnen ist.

 

- Und genau hier beginnt das Problem: Welches Nadelsystem ist das? Weiß das jemand oder kann man das der Nadel irgendwie ansehen (ausmessen oder so?)? Wie wird die richtig eingesetzt (die Rille wohl nach Links, so war sie glaube ich drin).

 

Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand mit einem Tip weiterhelfen könnte,

 

Gruß, Bernd

Bearbeitet von berndlberg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • peterle

    4

  • berndlberg

    4

  • josef

    3

  • ive25

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

hi,

mach mal bilder von der maschine

mit dazugelegtem maßstab

auch von den modell-bezeichnungs-details

 

wenns Haushaltgröße ist, müßte es nadelsystem 287 WH sein

wenns eine handwerkermaschine ist, kommt nadelsystem 134 in frage

wenns wirklich eine industrie-version ist, kann es auch nadelsystem 438 KK sein (wobei singer noch ganz andere systembezeichungen hatte)

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 28K ist eine alte Schwingschiff mit Flachkolbennadel gewesen und die 31K15 eine Schneidermaschine mit CB oder Umlaufgreifer. Das weiß ich nicht mehr so genau.

AFAIR war da weder eine 287 noch eine 134 drin. Das kann ich aber Morgen vielleicht noch nachschauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für Eure raschen Antworten,

Eva hat die richtige Maschine erraten, danke auch für die Bedienungsanleitung. Leider fehlt in der Anleitung das dort erwähnte Deckblatt, auf welchem die Tabelle über die geeigneten Nadeln abgedruckt ist. Auch ist mir beim Vergleich aufgefallen, daß die Spulenkapsel -auch wenn sie nahezu identisch mit den herkömmlichen ist- gegenüber den anderen Singer-Kapseln einen verkürzten Finger hat. Ob wohl eine normale Kapsel dort funktioniert, wenn man den Finger kürzer feilt? Die Kapsel, welche dabei war schnappt nämlich über, wenn man den Verriegelungshebel zu weit anhebt. Übrigens ist die Maschine hier abgebildet: alte Singer 31k15 Nähmaschine 1900 F 9578490 ### RAR bei eBay.de: Haushalt (endet 11.10.08 23:05:25 MESZ) . Leider ist auf dem Transportweg der Spulenaufwickler direkt unterhalb des Achslagers abgebrochen. Ich habe zwar gelesen, daß man Grauguß hartlöten kann, aber bisher habe ich nur Kupfer, Aluminium oder Eisenblech gelötet. Ich denke, ich werde mir mal Lot und Flußmittel besorgen und dann mal einen Versuch wagen.

 

Ich bin schon gespannt, welche Nadel dort passt und ob es die wohl überhaupt noch gibt.

 

Viele Grüße,

 

Bernd

Bearbeitet von berndlberg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bernd, Josef und Peterle,

 

würde das was helfen?

 

31K15 & MODEL DESCRIPTIONS

ED204471, 1942. The 31-15 has the same stitching mechanism and is similar to the 15-30, except the casting of the head and many of the parts are larger. Built for heavy duty (all day long sewing) and high speed. The advantage over the 16K was that it could be run at a higher speed and was fitted with knee lifter. The class 31 machines have a superior link take-up to the 16 / IM machines so are able to sew much faster. The 31-15 was popularly known as "The Tailor's Machine". Singer recommended not selling this machine to manufacturers, but only to tailors, department stores and other small establishments where only one or two machines were wanted. Fitted with a knee lever, ball bearing stand. A treadle table with both end and back leaves could be supplied, giving ample room for work. A Singerlight may be fitted to this machine. The 31 uses class 16 needles. You can use any of the following, e.g. 16x1, 16x87, 16x95, 16x257, 16x231.

 

31-15 - single needle, oscillating shuttle makes a lockstitch, for all fabrics from suits, uniforms, general clothing, bathing costumes, bedding, blankets, oiled clothing and mackintoshes, canvas goods etc. 10 1/4" to right of needle. Drop feed. 2200 stitches max. speed.

31-17 - single needle, oscillating shuttle, for stitching shoes and leather, knee lifter, roller pressers, oil cups for lubricating thread. 10 1/4" clear space at the right of the needle. Drop feed. Max speed 2000 stitches per minute. Take 16x6 needles.

31-18 - as above, but wheel feed.

31-19 - single needle, oscillating shuttle, lockstitch. For sewing enameled or plain fabrics and light weight leather - for sewing shoes, blankets, mattresses, awnings, bags etc. Alternating pressers ie vibrating and lifting presser working in combination so that feeding fabrics of uneven thicknesses don't slip. Binders supplied at extra cost. 2000 stitches pm.

31-21 - single needle, oscillating shuttle, for stitching shoes and leather, knee lifter, roller pressers, oil cups for lubricating thread. 10 1/4" clear space at the right of the needle. Drop feed. Max speed 2000 stitches per minute. Take 16x6 needles.

 

 

 

Grüße

Eva

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kapseln müßtest Du noch kriegen, die Nadel dürfte eine Art der 287WH sein und das mit dem Guß würde ich einen machen lassen, der das kann, dann wird das durchaus gut und brauchbar.

Ich würde es mir nicht mehr zutrauen, das ist alles zu lange her und das braucht man kaum mal. :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmals vielen Dank für die Tips und die wertvollen Info's.

Ich habe eben mal diese Rundkolbennadel mit der herkömmlichen 130er Nadel verglichen. Die Länge ist die gleiche. Unter der Lupe ist auch das Öhr und die Rille sowie die umseitige Einbuchtung fast identisch. Der einzige Unterschied, der mir auffällt ist der Kolben. Die Nadel mit Flachkolben hat 2,00 mm Durchmesser, die mit dem Rundkolben hat nur 1,74 mm Durchmesser. Trotzdem läßt sich die Nadel eiwandfrei einspannen. Ich habe mal einen Stichvergleich auf dünnem Karton gemacht, die Einstichposition ist 100% an der selben Stelle. Ein Vergleich durch Nähproben ergibt selbes Stichbild. Auch ansonsten sind keine Störungen erkennbar. - Was sagen die Erfahrungswerte, kann man diese Nadeln also wirklich uneingeschränkt verwenden oder sind typische Probleme bekannt, auf die ich achten sollte?

 

Gruß

 

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bernd,

 

es kann auch Temperguß sein.

Löten geht beides, Mssing-Silber-Lot mit entsprechenden Flußmittel geht immmer.

Teile geschützt aufbauen, keine Zugluft! vorsichtig vor- und anwärmen! eventuell (GG) mit heißem Sand abdecken.

 

Gruß Helmuth

Bearbeitet von Helmuth der Schmied
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Helmuth,

 

was ich so gelesen habe, muß man das Material ja ganz schön erhitzen (waren das nicht um die 950°C oder so?). Kriegt man das denn mit einem normalen Lötbrenner hin? Welches Flußmittel würdest Du denn empfehlen?

 

Thx und Gruß,

 

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Thema: Nadeln

 

Vielleicht haben auch schon mehere Leute an der Maschine rumgefrickelt.

Wenn es eine normale Flachkolben tut, dann verwende sie halt. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmals vielen Dank für die Tips und die wertvollen Info's.

Ich habe eben mal diese Rundkolbennadel mit der herkömmlichen 130er Nadel verglichen. Die Länge ist die gleiche. Unter der Lupe ist auch das Öhr und die Rille sowie die umseitige Einbuchtung fast identisch. Der einzige Unterschied, der mir auffällt ist der Kolben. Die Nadel mit Flachkolben hat 2,00 mm Durchmesser, die mit dem Rundkolben hat nur 1,74 mm Durchmesser. Trotzdem läßt sich die Nadel eiwandfrei einspannen. Ich habe mal einen Stichvergleich auf dünnem Karton gemacht, die Einstichposition ist 100% an der selben Stelle. Ein Vergleich durch Nähproben ergibt selbes Stichbild. Auch ansonsten sind keine Störungen erkennbar. - Was sagen die Erfahrungswerte, kann man diese Nadeln also wirklich uneingeschränkt verwenden oder sind typische Probleme bekannt, auf die ich achten sollte?

 

Gruß Bernd

 

wenn die flachkolben-nadel reinpasst, ist zu prüfen ob die :

1. durch das stichloch in der stichplatte mittig geht und

2. genau knapp am greifer vorbei (ohne kapsel und ohne stichplatte)

 

gruß josef

Bearbeitet von josef
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... bevor du an der kapsel herumfeilst, da liegt eine rum

 

Josef, das war das allerletzte Mal!

Mir geht das seit geraumer Zeit gehörig auf die Nerven, daß Du, die Dir wohlbekannten Forenregeln, permanent auf hinterfotzige Art und Weise unterläufst.

Ich habe lange und oft viele Augen zugedrückt und Dich mehrfach angeschrieben und es Dir mehrfach erklärt.

Lass es einfach.

 

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Josef, das war das allerletzte Mal!

Mir geht das seit geraumer Zeit gehörig auf die Nerven, daß Du, die Dir wohlbekannten Forenregeln, permanent auf hinterfotzige Art und Weise unterläufst.

Ich habe lange und oft viele Augen zugedrückt und Dich mehrfach angeschrieben und es Dir mehrfach erklärt.

Lass es einfach.

 

Danke!

 

habs editiert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...