Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Gritzner-Durlach Modell R


landersohn

Empfohlene Beiträge

Ich habe eine alte Gritzner-Durlach Modell R und such eine Bedienungsanleitung.

Ich hoffe dass irgend jemand hat eine und can die Seiten fotographieren oder einscannen.

Viel Dank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • lanora

    2

  • Klaus_Carina

    2

  • landersohn

    2

  • Stefan74

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

  • 1 Monat später...

Hallo, auch ich habe eine Gritzner-Nähmaschine Modell R, vor dreißig Jahren geerbt und seit dem unbenutzt. Jetzt möchte ich sie nutzen. Jedoch ist die bedienungsanleitung nicht mehr zu gebrauchen. Ich wäre dankbar. wenn mir jemand weiterhelfen kann.

 

VG Eulenstein

20171103_230004.jpg.44d854ddb800f10e49f1ac2ae0547019.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Eulenstein,

das ist eine sehr interessante Maschine und ich hoffe, da es ein Erbstück ist, noch mehr von Dir darüber zu erfahren.

Wenn ich richtig entziffert habe, dann ist die Seriennummer Deiner Gritzner R die 318253.

Wir wissen aus historischen Quellen, dass am 7.4.1910 die 2 Mio. Gritzner, am 15.10.1920 die 3-Mio. Gritzner hergestellt wurde. und dass vermutlich mit dem Zusammenschluss von Gritzner mit Kayser zur Gitzner Kayser AG Anfang der Dreißiger Jahre des letzten Jahrhunderts die Nummerung vermutlich neu aufgesetzt wurde.

Auf Grund der breiten Schiebedeckel über dem Schwingschiffchen nehme ich mal (vorsichtig) an, dass es eine Maschine aus der Zusammenschlusszeit zur Gitzner Kayser AG ist - d.h. um 1938 +/+ 2 Jahre gebaut sein dürfte.

Weißt Du bzw. kannst Du erfahren, wann die Maschine gekauft wurde - gab es z.B. einen bestimmten berichteten Anlaß (sei es Hochzeit, Lehrbeginn odr Abschluss, sonstige Anlasse, die eine Terminierung erlauben - hättest Du evtl. (uch wenn Du keine Bedienungsanleitung hast) evtl. eine Rechnung oder ähnliche Dokumente - evtl. Teilestempelung mit Datum (z.B. Kontrolle) .

Für Deine Antworten herzlichsten Dank!

Bearbeitet von Klaus_Carina
Datum wurde auf 1938 korrigiert
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Eulenstein,

 

da bei dieser Maschine die Ösen für die Fadenführung nicht nur vorne, sondern auch an der Stirnseite (und hinten?) angebracht sind, wäre ein weiteres Foto von der Stirnseite sinnvoll und dann noch eines, wo man das Schiffchen sieht. Dann können wir zumindest einmal beim richtigen Einfädeln helfen.

 

Oder ist dein Problem ganz anders?

 

Nach 30 Jahren Nähpause kann sie vermutlich je einen Tropfen Öl bei jeder Schmieröffnung gebrauchen. (Je nachdem, wo sie die 30 Jahre verbracht hat, vorher eine gründliche Reinigung mit Petroleum. Dazu findest du hier in der "Altertümchen" Rubrik einige Informationen.)

Bearbeitet von ju_wien
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.