Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Fragen zu Aufnähern...


fireandice

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Hobbyschneiderinnen,

ich bin mal wieder auf Eure Hilfe angewiesen. Meine Nichte (4 Jahre) hat vor allem Jeans in ihrem Schrank. Jetzt hat sie die Phase "die Hose mag ich nicht, die ist hässlich. Die sieht ja aus wie eine Bubenhose...".

Also habe ich daran gedacht, meiner Nichte ein paar Aufnäher zu machen, damit sie ihre Hose selbst verschönern kann (bzw meine Schwester).

Aber da fängt es schon an:

- welches Grundmaterial soll ich nehmen ? Es soll nicht so nach "Flicken" aussehen

- die Motive sollen am besten zum Aufbügeln sein. Ich habe noch einen Streifen "Vlies" zum Kürzen (Umbügeln) eines Ikea Vorhangs, kann ich das verwenden ? Kann ich da direkt draufsticken oder brauche ich unbedingt eine "Zwischenlage" ?

- ich habe mal gehört, es gibt dieses "Bügelvlies" von der Rolle zu kaufen, wie heisst das ?

- halten solche Aufnäher die Waschasschine aus ?

- Welche Motive eignen sich für sowas ?

 

Ich danke Euch schonmal für Eure Ideen und fachkundige Hilfe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • fireandice

    2

  • ULME

    1

  • benzinchen

    1

  • Mummelito

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

...

- die Motive sollen am besten zum Aufbügeln sein. Ich habe noch einen Streifen "Vlies" zum Kürzen (Umbügeln) eines Ikea Vorhangs, kann ich das verwenden ? Kann ich da direkt draufsticken oder brauche ich unbedingt eine "Zwischenlage" ?...

.. ob das Vlies den Anforderungen auf der Jeans genügt müsstest Du ausprobieren.

Meine Erwartung an das Ergebnis ist eher gering - die Beanspruchung an der Hose ist doch eine andere.

Aber Du brauchst in jedem Fall eine "Zwischenlage".

Denn wenn Du direkt draufstickst verschwindet die Klebeschicht unter dem Unterfaden.

Was natürlich bei allen Klebevliesen so ist ;)

Also erst auf eine Unterlage sticken und dann das Klebevlies aufbringen.

Bügelvliese von der Rolle gibt es verschiedene - z.B. BSN (Bügeln statt Nähen) von Sulky/Gunold.

Vielleicht hilft dieser Link: http://www.gunold.de/scripts/clsAIWeb.php?seite_id=207

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jeans kann man auch mit einfachen borten mädchengerecht stylen.

 

einfach unten an die hosenbeine eine oder mehrere reihen hübsche borten zb mit blümchenmuster nähen, geht ganz einfach und super schnell und wirkt total süß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Also habe ich daran gedacht, meiner Nichte ein paar Aufnäher zu machen, damit sie ihre Hose selbst verschönern kann (bzw meine Schwester).

 

 

Aufnäher kann man immer gebrauchen;) ...

 

 

Aber da fängt es schon an:

- welches Grundmaterial soll ich nehmen ? Es soll nicht so nach "Flicken" aussehen

 

Hmm... Ideal ist meiner Meinung nach wirklich "Twilly": das ist ein Köper (also gewebt wie Jeans), der nochmal mit Vlies verstärkt ist. Auf diesem Material werden die Muster einfach super, vor allem Schriftzüge werden gestochen scharf und es franst nicht so aus (wobei eine Satinstichumrandung meiner Meinung nach immer noch am besten aussieht).

 

Ansonsten: Jeansreste (evtl. auch abgetrennte Taschen...) gehen super.

 

 

- die Motive sollen am besten zum Aufbügeln sein. Ich habe noch einen Streifen "Vlies" zum Kürzen (Umbügeln) eines Ikea Vorhangs, kann ich das verwenden ? Kann ich da direkt draufsticken oder brauche ich unbedingt eine "Zwischenlage" ?

- ich habe mal gehört, es gibt dieses "Bügelvlies" von der Rolle zu kaufen, wie heisst das ?

 

Das "Klebevlies von der Rolle" heißt "Sulky BSN" (Zimtstern hat ja schon einen link gesetzt). Das sieht aus wie Klebstoff in Folienform und wird in zwei Schritten auf die Rückseite der fertigen Applikation aufgebracht.

 

 

- halten solche Aufnäher die Waschasschine aus ?

 

Bei richtiger Anwendung (also nach Anweisung) - ja. Besonders wichtig ist in dem Zusammenhang, dass man die aufgebügelte Applikation tatsächlich 48 Stunden ruhen lässt (das nur mal so vorab).

 

 

- Welche Motive eignen sich für sowas ?

 

Ooooch, da kannst Du Dich austoben - alles, was gefällt.

 

Ich denke, wenn es nicht gerade ein Knieflicken ist, können da durchaus aus Glitzersteine mit drauf und auch spezielle Garne finden sicher ihre Anwendungsmöglichkeiten.

 

Ich danke Euch schonmal für Eure Ideen und fachkundige Hilfe

 

Viele Grüße,

 

Ulrike:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.