Zum Inhalt springen

Partner

Armschutz aus Leder zum Bogenschießen


Sini

Empfohlene Beiträge

Da ich gerade einen Armschutz bastele, dachte ich mir, ich lasse euch daran teilhaben.

 

Ein Armschutz wird an dem Arm getragen, dessen Hand den Bogen hält. Nach dem Schuss kann die Bogensehne an diesen Arm prallen, was in leichten Fällen zu blauen Flecken führt, es sollen aber auch schon offene Wunden oder Muskelrisse vorgekommen sein. Daher ist das neben dem Bogen und dem Pfeil das wichtigste Utensil.

Aus diesem Grund verwendet man auch dickes Leder. In meinem Fall 2,5mm.

 

Ich habe mir kürzlich einen Bogen gekauft und auch einen Armschutz. Dieser ist mir jedoch, obwohl extra für Damen, zu weit und so habe ich kurzerhand das Schnittmuster genommen und per Kopierer 10%verkleinert.

 

Ich habe mich extra ins Punzieren eingelesen, denn unter traditionellen Bogenschützen muss der Armschutz gerne mit passenden Motiven verziert sein. Unwissend wie ich an die Sache voranging bestellte ich mir weißes Leder. Dieses gefärbte Leder lässt sich aber nicht gut punzieren, also lasse ich das;).

 

Ich überlegte, es zu besticken, traue mich aber nicht, da die 2,5mm des Leders wirklich sehr hart sind...

Je nach Endergebnis wird das nicht der letzte Armschutz sein, daher wird jetzt erstmal ausprobiert, wie und was passiert.

 

Es wird daher ein ganz schlichter Armschutz, nur mit Haken und Gummiband versehen. Ausgeschnitten ist das Leder. Den Rand muss ich bearbeiten. Das wird normalerweise mit Holzrädern gemacht, die man an Bohrmaschinen o.ä. als Polierrad nimmt. Ich versuche es mit schmirgeln.

Sollte das nichts bringen, muss ich mir so ein Rad basteln. Aber den Rand kann ich auch immer noch bearbeiten wenn alles fertig ist..

20170917_101343.jpg.1fcf7543b442f06f34b65b6af7f08a2d.jpg

20170917_101348.jpg.3f1e0cf77b2ed55eb28dd46442b9daff.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Sini

    4

  • Schnuckiputz

    2

  • nagano

    1

  • E.T

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Schmirgeln klappte sehr gut, ich könnte die Kanten vom Scherenschnitt sehr gut ausgleichen,, und so wurden direkt die Haken eingeschlagen. Immer erst Vorstechen mit der Ahle und dann schnell den Haken einsetzen, Unterteil drauf, und das ganze einhämmern.

 

Dann zwei Löcher mit der Ahle gestochen, durch die das Gummiband befestigt wird. Absichtlich keine Ösen, denn das Leder zieht sich wieder zusammen, so reicht ein einziger Knoten gegen durchrutschen des Bandes. Ein paar mal gewickelt, damit auch nicht zu viel Band abgeschnitten wird.

 

 

Und dann natürlich noch ein bisschen Deko.:D

20170917_104844.jpg.22c9786647aeb7f3f2eb989714d51e26.jpg

20170917_110658.jpg.e12eecf812f5a4e6605a22ccf83a79c0.jpg

20170917_113320.jpg.88cd1a6e041146015ba23e81e3dc4c7e.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zum Kantenpolieren kannst du dir ein Stück Canvas nehmen, eine Schale mit Wasser, das Tuch anfeuchten und dann mit Schmackes über die Kante reiben.

Dann wird diese auch noch hübsch versiegelt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt auch extra eine Art Kantenleim. Da werden die Kanten je nach Geschmack auch noch gefärbt und schön glatt und glänzend.

Entbindet aber nicht von der Arbeit des Polierens. Frevler der Handarbeit nehmen einen Dremel :D.

 

Viele Grüße

 

Nina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sini,

Dein Armschutz ist Dir super gelungen!

 

Letzten Sommer habe ich auf einem Mittelaltermarkt das Bogenschießen ausprobiert und mir glatt einen blauen Unterarm geholt :rolleyes: ich kann mir sehr gut vorstellen, dass das ein sinnvoller Schutz vor der Sehne ist ;).

 

Bogenschießen finde ich übrigens trotzdem immer noch toll!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zum Kantenpolieren kannst du dir ein Stück Canvas nehmen, eine Schale mit Wasser, das Tuch anfeuchten und dann mit Schmackes über die Kante reiben.

Dann wird diese auch noch hübsch versiegelt...

 

Es gibt auch extra eine Art Kantenleim. Da werden die Kanten je nach Geschmack auch noch gefärbt und schön glatt und glänzend.

Entbindet aber nicht von der Arbeit des Polierens. Frevler der Handarbeit nehmen einen Dremel :D.

 

Viele Grüße

 

Nina

 

Ich spare mir diese Arbeit ganz:rolleyes:, ich schieße in meinem Garten, und das nur bei trockenem Wetter, der Rest wird Patina;-)

 

Ich vermute, dass die Sehne evtl. die Farbschicht auf Dauer beschädigen könnte... aber ich bin noch zu neu in dem Hobby...

 

Wenn ich den dann mal gut gebraucht habe, wird sich zeigen was bequemer/ haltbarer/sinnvoller wäre.

 

Hallo Sini,

Dein Armschutz ist Dir super gelungen!

 

Letzten Sommer habe ich auf einem Mittelaltermarkt das Bogenschießen ausprobiert und mir glatt einen blauen Unterarm geholt :rolleyes: ich kann mir sehr gut vorstellen, dass das ein sinnvoller Schutz vor der Sehne ist ;).

 

Bogenschießen finde ich übrigens trotzdem immer noch toll!

 

Macht auch riesig Spaß.

Mein Ziel ist ein gefüllter Rupfensack. Noch ohne irgendwelche Markierungen. Diese 3DTiere sind so gar nicht meins...

Die Pfeile landen aber schon recht dicht beieinander.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sini,dein weisser Armschutz sieht “Fancy” aus. :) :)

 

Archery/Pfeil und Bogen ist Mann sein Hobby. Pfeil und Bogen,(verschiedene zum Jagen,ich habe nicht so viele Nähmaschinen :D),und alles was dazu gehört macht er seit Dekaden selber. Sein Armschutz und Fingerschutz muss praktisch sein,nicht für Show.Lederstempel für Gürtel und mehr hat er auch. Leather tooling basics tutorial for beginners with Craftools and other select leathercraft tools –

. Bei YouTube gibt es andere Videos. ;)

 

Archery Arm Guard Pattern PDF Freebie.

Bearbeitet von Schnuckiputz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tammy, das Schnittmuster ist super!!

Danke Dir!

 

Über das Video bin ich schon gestolpert. Habe mir zig Videos zur Lederbearbeitung angekuckt, eine Kiste Rohlederreste zum üben bestellt, Punzen, Swivelknive, Hammer, Kram:rolleyes: und schon 3 Probeteile gemacht. Dabei aber gemerkt, dass ein schlichter Armschutz schneller fertig ist;) für einen richtig tollen muss ich noch mehr üben:o

 

Da ich meinen Bogen aber erst knapp 2 Wochen habe tut es jetzt erstmal der hier, schützen tut er und er schlackern nicht mehr wie der gekaufte. Ein Hoch auf auf das Rückgaberecht;)

 

An das Schnittmuster von dir müsste ich noch was dranbasteln dass der Daumen besser geschützt ist. Mir haben die Pfeilfedern da schon leicht reingeschnitten:cool:

Bearbeitet von Sini
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sini,Mann hat schon vor Jahren jeden Armschutz innen gepolstert. Mein Armschutz mit 2 Haken sieht so ähnlich wie im Google Bild aus. Das Ende vom runden Elastik/Gummi ist aussen mit Perlen dran,kein Knoten innen drin. Frauen haben andere Arme als Männer. Ohne Armschutz würde mein Arm blaue Flecken haben. Mann braucht seinen Armschutz nicht.

 

Hast du schon mal Traditional Bogenschiessen Hefte angeschaut ? Mann hat Traditional Bowhunter und Primitive Archer Hefte.Sein ältestes Primitive Archer Heft ist von 1948. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...