Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Abnäherverlegung in eine Passe?


Escaja

Empfohlene Beiträge

Hallo meine Damen und Herren :)

 

Ich stehe grad etwas auf dem Schlauch, probiere seit Stunden und der Groschen fällt nicht.

 

Habe mir einen Schnitt mit Flankennaht gezeichnet. Den verbleibenden Rest des Brustabnähers habe ich ins Armloch verlegt. Mein Plan ist, diesen Abnäher in eine Passe zu formen. Das sollte gehen, oder nicht?

 

Hier der Schnitt. Die spätere Passe habe ich in pink eingezeichnet, den Abnäher noch nicht gekürzt. Bitte jetzt nicht drauf achten, ob das seitliche Flankenteil zu schmal ist, etc. Ist einfach nur zum Üben :)

 

1zvqzw8.jpg

 

Weiß wer, wie das gemacht wird?

 

LG,

Escaja

Bearbeitet von Escaja
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 19
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Escaja

    9

  • sewing Adam

    4

  • lea

    3

  • nowak

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Passe abtrennen und Abnäher zulegen.

 

Allerdings muß man manchmal den Abnäher oder die Passennaht ein bißchen verlegen, daß es gut geht.

 

So genjau kann ich gerade nicht mehr denken... :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich mich schon mal frag ist, warum der Abnäher diese Position hat?

 

Wenn ich Flankennähte abtrenne, dann lege ich den Brustabnäher in die Seitennaht, dann landet ein Teil des Abnäherinhalts schon in der Flankennaht.

 

Für den Rest reicht mein räumliches Vorstellungsvermögen auch nicht mehr aus...

 

Bei Passen hatte ich passe und Abnäher irgendwie immer so, daß sich das dann ausging. In der Passe kann man den Abnäher ja auch gut zulegen.

Oder ich hatte den Abnäher so, daß die Passennaht so durch lief, daß ich da einfach abgeschnitten habe.

 

Ich muß da aber auch oft rumprobieren, mit Stift auf Papier. bis es passt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jap, wenn ich aber mit seitlichem Brustabnäher arbeite, verbleibt im mittleren Vorderteil ein Rest des Abnähers. Den möchte ich da nicht :confused:

Nachdem die Passe nicht durch den Brustpunkt geht, musst Du immer ein bisschen tricksen. Wo ist der BP überhaupt?

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Brustpunkt ist an der Abnäherspitze, hatte ihn bisher nicht gekürzt.

 

Genau das: die Passe soll nicht über den Brustpunkt sondern höher liegen. Verrätst Du mir den Trick? ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verrätst Du mir den Trick? ;)

Den kenne ich auch nicht :D.

Meine Weisheiten stammen aus 3 Wochenendkursen Schnittkonstruktion an der VHS vor vielen Jahren...

Ich habe aber gerade kurz in den Unterlagen nachgesehen:

Wenn die Teilungsnaht maximal 3cm am Brustpunkt vorbei geht, legt man den Brustpunkt auf die Naht, zeichnet den Abnäher neu und dreht ihn dann zu.

Ob Dein (vorläufiger) Abnäher für dieses Manöver optimal liegt, kann ich Dir nicht sagen.

Gefühlsmässig würde ich - wie nowak - einen Teil des Abnähers in die Flankennaht legen.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

M. E. nach muss die Passe über den Brustpunkt laufen sonst klappt das nicht.

Also die Passe tiefer einzeichnen.

 

Die einzige Möglichkeit die mir jetzt einfiele wäre den Abnäher in den Saum zu drehen, zu streichen und den Ausfall an der Flankennaht rausnehmen. Dafür würd ich aber keine Garantie geben. Oder den Abnäher zur Passe hin öffnen, dann müsstest du aber die Mehrweite irgendwie einhalten.

Wenn du den Abnäher zur Schulternaht legst und die Passenteile zusammenlegst müsste der Ausfallbetrag am unteren VT doch eigentlich kleiner werden als wenn du den Abnäher direkt zur Passenaht legst, oder?

 

Gruß

Adam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Lea:

 

Der Beschreibung kann ich so ohne Visualisierung nicht folgen :o

 

So sieht es aus, bevor ich den Abnäher ins Armloch verlegt habe, diesmal mit eingezeichnetem Brustpunkt (in diesem Fall liegt die Teilungsnaht ganze 7 cm vom BP entfernt):

 

34dsapt.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Adam

 

Doch, denke, dass ist möglich. Habe das an einigen gekauften Schnitten schon gehabt. Da ich aber zwischen zwei Größen liege, bin ich ständig unzufrieden mit dem nach Kaufschnitten Genähten. Deshalb habe ich mich heute mal wieder ans Selbstzeichnen gemacht.

 

So sähe es mit Abnäher zur Schulternaht und zugelegter Passe aus. 2,5 cm einhalten ist ne Menge.

 

2po1952.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht geht eine quick and dirty-Lösung?

 

Ich würde Breite und Länge des Abnähers ausmessen, dann den vorhandenen Abnäher erstmal "füllen", also Papier einkleben.

 

Dann am rechten seitlichen Ende der Passenlinie je die Hälfte der Abnäher-Tiefe abtragen und die Länge zur Mitte hin. Das schneidest du dann weg; dadurch wird die Passen-Linie in diesem Bereich stärker gekurvt = Abnäher.

 

In Fit for real people gibt es eine Anleitung zum Abtrennen einer Passe und Verlegung des Abnähers, die ist mir aber nicht so ganz logisch erschienen. War allerdings auch schon spät gestern Abend... Die anderen Anleitungen gehen alle davon aus, dass die alte und die neue Linie durch den Brustpunkt durch verlaufen, was bei einer Passe ja aber idR nicht der Fall ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Lea:

Der Beschreibung kann ich so ohne Visualisierung nicht folgen :o

 

So sieht es aus, bevor ich den Abnäher ins Armloch verlegt habe, diesmal mit eingezeichnetem Brustpunkt (in diesem Fall liegt die Teilungsnaht ganze 7 cm vom BP entfernt)

Mit 7cm ist die Entfernung der Passennaht zum Brustpunkt zu gross, als dass man den Abnäher dort hineinlegen könnte.

Ist in der Zeichnung in #10 ein Teil des Abnähers schon in der Flankennaht?

Wie gross ist in diesem Fall die Tiefe des restlichen Abnähers - könnte man diese Weite einhalten?

Oder mittleres Vorderteil duch die Abnäherspitze quer durchschneiden, hochschieben bis der Abnäher geschlossen ist und die weggenommene Länge am Saum zugeben (von der VM bis zur Naht in einem Bogen). Dabei verliert man aber natürlich "Rundung" an der Brust.

 

Es kommt natürlich auch darauf an, wie körpernah Dein Schnitt ist und was für einen Stoff Du vorgesehen hast.

Grüsse, Lea

 

So:

34dsapt.jpg.3786790c6faad63a3927ff8674f8d4f6.jpg

Bearbeitet von lea
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

So sähe es mit Abnäher zur Schulternaht und zugelegter Passe aus. 2,5 cm einhalten ist ne Menge.

 

2po1952.jpg

 

Und wenn du noch einen Teilbetrag zur Auflockerung ins Armloch und in den Saum legst?

 

Gruß

Adam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry dafür, dass ich mich gestern nicht mehr melden konnte. Hatte einfach zu viel zu tun und war abends viel zu müde, um nachzudenken :rolleyes:

 

Lea, ich hatte Dich wohl falsch verstanden. Die 7 cm Abstand, die ich gemessen habe, sind die zwischen BP und Flankennaht. Jetzt macht Deine erste Beschreibung auch mehr Sinn :) Kann es sein, dass Du und Capricorna praktisch dasselbe meinen? Den gesamten Abnäher an der Flankennaht zu streichen und zur Passennaht zu verlegen? Nur halt mit dem Gedanken, dass er nicht mehr als 3 cm über dem BP liegen sollte?

 

Adam, wenn der Abnäher ein wenig kleiner wäre, hätte ich ihn zur Auflockerung ins Armloch gelegt. In den Saum geht es leider nicht, da der fertige Schnitt bis Mitte Oberschenkel bzw. Knie gehen wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst den Abäher ja aufsplitten, 1 cm ins Armloch, der Rest in den Saum. Den Betrag um den der Schnitt weiter wird kannst du an SN wieder wegnehmen.

 

Gruß

Adam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das könnte ich wohl probieren. Blöd ist, dass es bei Jersey und/oder Sweat so gut wie keine günstigen Stoffe für ein Probestück gibt :(

 

Da ich ja einen ganz neuen Schnitt zeichne... könnte ich die Armlochauflockerung schon beim Zeichnen des Ärmelausschnitts berücksichtigen? Oder sollte ich das lieber lassen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab schon so eine Passe gemacht. Den Abnäher hab ich gedrittelt und jeweils 1 Drittel in die Seite (bei dir die Flanke), das Armloch und die Oberkante verlegt. das war dann sl wenig, dass ich es anschieben konnte beim Nähen.

 

Bei einem anderen Versuch hab ich ihn komplett in die Oberkante verlegt und eingehalten. in Fleece hat man das gar nicht gesehen.

 

Da ich ja einen ganz neuen Schnitt zeichne... könnte ich die Armlochauflockerung schon beim Zeichnen des Ärmelausschnitts berücksichtigen? Oder sollte ich das lieber lassen?

 

Versteh ich nicht. Wann willst du den sonst berücksichtigen, wenn nicht beim Zeichnen. Wenn ich einen Schnitt von der ersten gerade Linie aus aufstelle ist keine Armlochauflockerung drin, dann mache aus dem Grundschnitt einen Modellschnitt, da isg dann auch die Armlochauflockerung drin.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Armlochauflockerung wird meines Wissens nach immer erst beim erstellen des Modellschnitts eingelegt. Also Grundschnitt nehmen, Abnäher verlegen und dann die Passennähte einzeichnen.

 

Grüße

Adam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, den Abnäher zu dritteln ist auch ne klasse Idee :)

 

Auf den Bildern habe ich an einem körpernahen Schnitt geübt. Der geplante Schnitt hat etwas mehr Weite und ich muss ihn erst noch erstellen. Ich dachte mir, dass ich beim Erstellen des vorderen Armlochs ein etwas enger anliegendes Armloch zeichne, wo ich doch schon weiß, dass das Armloch aufgelockert wird. Bin immer ein wenig besorgt, dass ich durch eine Auflockerung zu viel Stoff im Bereich des Armlochs bekomme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.